Beiträge von wolf352

    Okay, verstanden.


    Die Aussage von oto war, dass man HH nur in Kombination mit einer 3D LUT verwenden soll.

    Ich nutze keine 3D LUT, habe aber trotzdem den HH Modus als Ausgangsbasis verwendet.

    Was spricht dagegen?

    Hi,


    ich hatte im Februar das Setup meines NZ9 hier im Thread dargelegt inkl dem Thema mit 3D LUT und den Settings, ist vermutlich zu lange her dass sich daran noch jemand erinnert :big_smile:, danach gab es eine Weile leider keine weiteren NZ9 mehr, hier der Link.

    zack


    8 Monate später bin ich immer noch total glücklich mit dem Gerät und meiner Entscheidung.


    So glücklich, dass ich bei Erscheinen der Pressemitteilung zum NZ 25LTD sofort einen vorbestellt habe, so dass mein aktuelles Gerät im Dezember wieder gehen wird, sofern ich den LTD bekomme.

    Hi,


    bin zwar nicht Elmar habe aber auch mein Akt LS Adam Audio in die Wand eingebaut, jedoch mit einem Kanal nach oben, damit die Hitze sich etwas besser verteilt.

    Das funktioniert nun seit einigen Jahren Problemlos, da die Adam keine große Hitzeentwicklung haben, Class D.

    Davor hatte ich Neumann KH420 und damit hätte ich so meine Bedenken gehabt.

    Ich kam vom VW760 und habe mit dem NZ9 nun deutlich mehr Nits auf der 4m AT LW mit ca 0,82 Gain.

    Das war für mich ein Argument fast 50% mehr Licht zu haben, nach Datenblatt, wohl auch real.


    Auf der Wunschliste steht noch ein Paladin und eine Stewart AT LW zB ST100 G4 oder ST130 G4 mit der 130er habe ich (ausser bei oto ) so meine Probleme mit dem Glitzern oder der Lochstruktur, ich kann es nicht wirklich festmachen. Vermute, es ist eher die Lochstruktur die ich bei Oto mit ein wenig mehr Sitzabstand nicht mehr wahrnahm.

    Mit beiden Maßnahmen käme ich in meinen "NIT Traumbereich um 130 bis 140 NIT" ohne ins Profiligager wechseln zu müssen.

    Wobei man dann in Summe auch bei ca 44 bis 48k rauskommt....


    Die 180 Nits würde ich auch nehmen, aber nicht mit Einbußen im Schwarzwert, Installation, Abwärme und Lautstärke. Die Aufstellung ist zwar ausserhalb des Raums aber in einen kleinen Flur über der Tür zum Kino.

    Genau, daher nutze ich bei SDR auch mal den Envy zum Zoomen zB bei eh schlechten bzw unterbelichten YouTube Geschichten, ggfs auch mal den NLS

    Be HDR wird per optischen Zoom zwecks Helligkeitsgewinn eingezoomt.

    Interessant, bei mir Wechsel ich ebenfalls häufig, da 2,40 CS Leinwand mit 4m Breite.

    Bei der Breite lässt sich besser erkennen wenn was nicht passt.


    Ich bin aber echt pingelig und und lasse kaum etwas im Cache verschwinden.

    Bzw sogar ein paar Pixel innerhalb der LW ungenutzt, damit ich sehen kann ob der Envy ggfs einen NLS reinhaut, es werden einfach ein paar wenige Pixel links innerhalb der LW sichtbar, und dann sehe ich ob die Postionen für 2.40 exakt angefahren wurde, wenn es 2mm mehr oder weniger sind :sad:

    Den NLS deaktiviere ich dann und fahre die passende CIH Postion innerhalb der 2,4 LW an.


    Warum mache ich das?

    Ausgehend vom KODI oder ATV4K Menu welches immer mit NLS auf 2.40 gezogen wird, wurden Filme gestartet mit so wenig Bewegung im Bild dass mir zunächst nicht auffiel das überhaupt NLS zum Einsatz kam. Damit ich das schneller erkenne lasse ich einfach ein paar wenige Pixel frei und stelle manuell um.

    Hi,


    zu den nachgefragten Geräten kann ich nichts sagen.

    Pauschal würde ich sagen, aus meiner rein persönlichen Erfahrung.


    SONY (da hatte ich diverse über die Jahre, zuletzt VW760) lässt zu wünschen übrig, gefühlt musste ich spätestens beim 2ten Abruf nachjustieren.

    JVC (auch da hatte ich mehrer aus der X Serie und nun den NZ9) ist besser. Ich würde sagen da konnte ich 4mal das Lensmemory abrufen und musste dann per Hand ran. Mein aktueller NZ9 ist noch etwas präziser.


    Man muss aber auch differenzieren zwischen Position und Schärfe.

    SONY ist bei beidem nicht so gut wie JVC.

    Position ist beim NZ9 sehr gut da muss ich selten nachjustieren, bei der Schärfe eher mal. Wobei man natürlich abwarten solle bis die Kiste warm ist.


    Alles rein subjektive Eindrücke.

    Genau daher meine Nachfrage, weil ich mir bei madVR relativ sicher war und mich wundert dass das Feature im Envy fehlt.


    Technisch bestimmt kein Problem.

    Auch kein Problem einen neuen LUT einzumessen, was ich eh nach 300h auf dem NZ9 machen werde.

    schade, dass Du nichts drüber schreiben magst, hätte mich doch interessiert wie du ihn im Vergleich zum NZ8 siehst.

    Ja, das ist dann wohl der Grund.

    Ich wusste doch dass es vorher änderbar war, und ja, ich fände es auch klasse wenn man das Gamma optional trotzdem ändern könnte und nicht nochmal einen LUT erstellen müsste umd flott etwas zu probieren.

    Und wie schaut das Gamma aus?


    Durch den Y Wert bei 100 IRE und das gewünschte Gamma hast du ja eine Zielvorgabe für alle Werte unterhalb 100 IRE die du mit der Einstellung der 8 (meist sind es daher 10) Regler treffen solltest.


    So schaut das ja gut aus.

    Ich war kürzlich wieder bei Germain, das letze Mal war viel zu lange her.


    Seit meinem letzten Besuch hat sich einiges getan, was ich mir gerne vor Ort anhören und -sehen wollte.

    - Eine Trinnov Altizude 16 hielt Einzug

    - Auf der unteren Eben wurde auf 11 LS erweitert mittels zusätzlichen dedizierten Surround LS

    - Die Atmos LS wurden neu positioniert

    - Neue AT LW Tuch

    - und neue Sessel von USIT


    Ich muss schon sagen dass ist ein neues Kino :-)


    Immer wieder beeindruckend ist die Größe und vor allem die Höhe des Raums.

    Das erlaubt eine recht hohe Anordnung der Surround und BackSurround LS (immer hin 6 Stück dedizierte durch die Altitude angesteuerte) so das kein Sitzplatz akustisch abgeschattet ist.

    Durch die hohe Decke und entsprechend viel Headroom zu den Atmos LS entsteht trotzdem eine sehr gute separierung nach oben hin, man hat einen deutlicheren Über dem Kopf Effekt.

    Das ist by the way etwas was mich sonst stört wenn Surround LS zu hoch hängen. Oder andersrum Auro LS einen zu kleinen Winkel zu den LS der unteren Ebene aufweisen.

    Hinzukommt noch die neue Positionierung der Atmos LS, diese sind nun seitlich weiter nach innen gewandert mit (korrigier mich gerne!) ca 1m Abstand zur Seitenwand. Der Winkel wurde ebenfalls etwas kleiner da die ATMOS LS auch etwas näher an den Hörplatz gewandert sind.

    Aus der Erinnerung fällt ein Vergleich schwer, aber das Atmos Erlebnis war richtig gut, daher werde ich mein Atmos Setup auch leicht verändern.


    Generell liefer das Kino einen sehr guten Sound ab, bei allen Lautstärken, auch bei denen bei denen ich mich nicht mehr wohl fühle, wird Dynamik aus dem Arm geschüttelt als wäre es nichts.

    Dazu ein tonal geschlossenes Klangbild aus allen Richtungen, tonale Unterschiede sind keine auszumachen, kein Wunder da alle LS von Beckersounds stammen und per se schon gut harmonieren.

    Wer eine Trinnov kennt weiss das diese noch das ihre dazu tut. da bleieben keine Wünsche offen.

    Auch hier stelle ich wieder fest, dass die zusätzlichen Surround LS im hinteren Bereich das Klangfeld noch umhüllender gestalten.

    Das war bei mir zusammen mit den FrontWide ein sehr guter Schritt, um auf der unteren Ebene noch mehr in das Klanggeschehen reingezogen zu werden.


    Den VW790 und das neue Tuch hatte ich auch noch nicht gesehen. Einen VW760 besaß ist selbst daher war der 790 keine Überraschung und performen so wie ich es kenne.

    Zusammen mit dem Tuch stellt sich auch eine gute Helligkeit ein, ich meine es wäre ein Alphalux AT Folie.

    Ich bin wohl überempfindlich was Lochstruktur angeht und konnte auch aus 4m Entfernung noch ein ganz leichtes die Struktur in hellen Szenen erkennen. Das kam aber nur selten vor.


    In Summe eins der besten Kinos die ich kenne, und interessant wie es sich über die Jahre entwickelt hat, mit den sehr sinnvollen Upgrades.

    Es war wieder ein sehr schöner Besuch mit guten Gesprächen und einer tollen Demo :-)


    Das nächste Mal dauert hoffentlich nicht wieder so lange!

    Der hat aber das alte Panel, ida das Panel durch die Größe nun komplett neu ist, gehe ich davon aus, das Sie Kapital Kontrastdrift, welches es bei Sony offiziell nie gegeben hat, damit geschlossen haben. Schau mer mal, bin gespannt auf die ersten Userberichte !!!

    da das Panel neu ist benötigst Du eine andere ISCO mit 1.33 Faktor.

    Düsenjet würde ich jetzt auch nicht sage, aber lauter ist mein NZ9 im hohen Modus auf alle Fälle als mein VW760.

    ggfs ist das "Lauter" Messtechnisch tatsächlich nur wenige dB mehr aber subjektiv ist es lauter und "unangenehm", da kein sonores Geräusch eher in Richtung "kreischen".

    Vom Geräusch her war der VW760 besser, über alles anders brauchen wir nicht sprechen...

    Aika

    Ich betreibe den NZ9 inkl Envy Extreme, siehe Erfahrungsbericht vor ein paar Seiten.


    In der Kombi mit einem 3D LUT habe ich den NZ9 gar nicht vorab kalibriert, jedoch komplett vermessen und mich für die im Beitrag erwähnten Einstellungen entschieden.

    Der NZ9 läuft somit quasi nativ und der 3D LUT bringt ihn auf Kurs, schöner Nebeneffekt ist etwas mehr Licht.


    Mein "Vorteil": ich kann selbst messen und Kalibrieren.

    Vor dem Hintergrund dass der NZ9 keiner vorab Kalibrierung in der genannten Konstellation bedarf, ein 3D LUT mit DisplayCal keine Kunst ist und ein profilierter EODIS3 Sensor genügt, kann man sich da selbst reinfuchsen.


    Vor dem Hintregrund was ein NZ9 und ein Envy Extreme kostet kann man sich aber auch durchaus den Luxus eines "Profis" gönnen. Oder einen enthusiastischen Foristen ansprechen.

    Ich bin auch gerne vor Ort Hilfsbereit, sofern es in meinem Umkreis liegt, Berlin ist dann doch etwas zu weit, leider.