Beiträge von Friemel

Guten Morgen liebes Forum

da ich derzeit neue Subs bauen möchte und da zw. 2 und 4 Subs schwanke, SBA, 2er DBA oder nicht habe ich mal mit RoomSim simuliert.

Hierbei habe ich mit Spielen eine 2er SUB-Anordnung simuliert, die irgendwie einen sehr linearen Verlauf und eine hohe Dynamik bringt...kann das so funktioneren?

Stört der Sub direkt nebendran? Ggfs. kann man es als Tisch am Sitz verwenden?

pasted-from-clipboard.png

Hier im Vergleich wie ich es bisher stehen hatte, klassisch 2 Subs vorne unten L und R

Alternativ habe ich dann mal auf 4 Subs erweitert...das scheint dann aber eher schlechter zu sein?

Was meint Ihr, erst mal 2 Chassis bestellen und das ausprobieren bevor man auf 4 geht?

Lieben Gruß und schönes Wochenende

PS: Raum 6,5m x 3,8 x 2,2, Keller, vorne und hinten so gut es geht mit 60cm Vorwand und Hanf, akustische Leinwand, hinten ist noch eine Tür drin und Nischen für die Technik

Hallo zusammen

ich tüftel als Laie gerade mal mit den Einstellungen für den MiniDSP eines Chassis hier was ich eingemessen habe

Der Verstärker ist ein Reckhorn A803 mit 800W 2 Ohm

Da das Chassis hier ab 50 Hz stark hochläuft und ich bei 32 Hz eine tiefe Senke habe müsste ich relativ stark eingreifen...

habe es mal ungefähr in eine horizontale gebracht...

Die Frage ist, kann man mit solchen Veränderungen in einen Verstärker reingehen?

Vergleich ist unkorrigiert und korrigiert.

Danke für Eure Meinungen...da fehlt mir die Erfahrung

Ich hab noch einen anderen Post laufen...bei dem Chassis habe ich als Einzelsub an Pos 1 mal wie folgt gemesssen

Wenn ich mit einer Filterkurve arbeiten müsste müsste ich bei >80DB sehr stark absenken (>20 DB) und unten teilweise 12 DB aufstocken

Mir fehlt da die Erfahrung, ich denke, ggfs. ist das als Filter zu viel?

Da ich 4 Chassis als SBA einbauen will aber mit dem Chassis unsicher bin (zu wenig Tiefbass?) wolle ich mal sehen, ob bei anderen Beispielen beim Sprung 1 auf 4 SUBS sich die Kurve substantiell verbessert...

Ich weiß das Räume nicht vergleichbar sind, es ging mir da mal um allgemeine Beispiele

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand von Euch Experten helfen :zwinker2:

Ich habe ein Heimkino (7x5x2,2 m) mit akustisch transparenter Leinwand, Front und Rear habe ich jeweils ca. 60/80cm abgetrennt und mit ThermoHanf gedämmt.

Meine 2 Subwoofer sind Spezialbauten von der Lautsprechermanufaktur Mannheim, 2 x 12 Zoll, schwere Oschis...das ganze Cassis ist bis zum Rand mit (Spachtelmasse?) aufgefüllt (man sieht quasi keine Vertiefung) für mehr Gewicht. Habe es über Mini DSP geglättet ...mit dem Bass war ich eigentlich sehr zufrieden, leider ist ein Chassis kaputt und die Reparatur unklar (Zeit...etc.)

Jetzt hatte ich mir überlegt ein 4er SBA aufzubauen mit neuen. günstigeren Subs und Gehäuse in Eigenbau...bin da auf den Redcatt 15FWH (Ferrite Sub-Woofer, 15 Zoll 8Ohm) und habe mal ein Testgehäuse gebaut, 15 Zoll, ca. 140 €, Empfehlung war 100 L geschlossen. Ausgesucht hatte ich den wegen der 8 Ohm weil ich hier dann 4 Subs parallel auf den Reckhorn A803 mit 1000W / 2 Ohm aufschalten wollte.

Vom Ergebnis bin ich aber etwas enttäuscht, und bin auch im Vergleich zum alten Subwoofer verwirrt...siehe Bilder die jetzt kommen. An sich hat der Subwoofer aber in der Live-Messung ungefähr das Datenblatt erreicht und wirkt irgendwie deutlich unabhängiger von Raummoden wie der alte Sub...das verstehe nicht

Unten die Messungen und ein paar weitere Kommentierungen, hieraus ergeben sich einige Fragen...wäre toll wenn das der eine oder andere kommentieren würde- Fragen sind u.a.:

Ist das Chassis überhaupt geeignet?...gibt es noch Empfehlungen, insbesondere 8 Ohm

Wird es bei 4 Chassis grundlegend besser? Auch im Tieftonbereich

Warum zeigen sich da nicht wie beim alten Sub so starke Raummoden?

Geht so ein DSP Filterglättungsmodell wie unten modelliert?

Was sagt Ihr generell zu meinem Raumabklingzeiten, passt das?

Ich wollte jetzt nicht mehr unendlich viel Geld investieren, bei den 15FTH wäre ich bei knapp 600 € (8Ohm)

Wären 2 bessere 4 Ohm Chassis noch eine Alternative (damit wieder 2 Ohm am Verstärker)...habt Ihr da Empfehlungen?

A) Das ist die Grundmessung vom Sub bei mir bereits im Raum...D

Eigentlich entspricht es doch fast dem Datenblatt?

Wo sind aber nun meine Raummoden geblieben? Die beiden Ausschläge bei 24 Hz nach oben und >30 Hz nach unten hat das Chassis ja auch?

...beim alten Sub habe ich ausgeprägte, siehe unten

Meine Dämmung scheint ganz gut zu funktionieren oder wie seht Ihr das? Abklingzeiten 3-400ms, bis auf die eine fette bei 24Hz

Ist das aus Eurer Sicht für das Heimkino ein Problem (werden die Frequenzen viel genutzt)...was kann ich da tun? Mehr Hanf macht kein Sinn, dann eher ein Helmholz?

Im Vergleich nun noch mal der Sub von der Lautsprechermanufaktur dazu (lila)

Der ist untenrum "gutmütiger", hat dafür dann eine Auslöschung bei >57 Hz

Lautstärke vom Amp nicht geändert, der alte Sub hat aber 4 Ohm daher ist die Verstärkerleistung hier dennoch "doppel", bzw. 3 DB mehr?

Wie interpretiere ich das ein? Der neue Sub ist dann doch ab 50 HZ deutlich schalldruckfähiger, hat aber diese blöde Senke bei 30 Hz?

Erstaunlicherweise hatte ich die bei einer Messung vor 1 1/2 Jahren nicht, da stand aber noch ein großes dickes Sofa drin

Bin sehr verwirrt ...liegt es ggfs. an der Messung? Bin einfach vom Laptop über Kopfhörer in den Sub-Amp gegangen.

hier sind meine Messeinstellungen

Wenn ich jetzt versuche über REW EQ eine Raumkurve zu glätten funktioniert die Automatik nicht so richtig (da wird nur bei ca 80 Hz -25 DB abgesenkt)

Wenn ich es mal laienhaft simuliere für eine gerade Kurve käme ich auf so etwas:

Flache Kurve aber nur bei 70 DB?

Das wären die Filter...ist das nicht etwas zu extrem für den Verstärker?

Guten Morgen liebes Forum,

ich hatte bislang in meinem Heimkino (ca. 7 x 3,5m, vorne (Akustikleinwand) und hinten jeweils 60cm mit Hanf gedämmt) 2 12-Zoll-Subwoofern von der Lautsprechermanufaktur Mannheim betrieben.

Jetzt ist einer defekt und ich überlege auf ein SBA mit 4x 15-Zöller, zB. Dayton DC380-8 umzustellen...da ich nicht mehr so viel im Heimkino bin will ich es da kostenseitig nicht mehr übertreiben.

Ich habe noch einen speziellen SUB-Amp, den Reckhorn A803 mit ca. 800W bei 2 ohm zur Verfügung...nun frage ich mich, ob ich den für 4 Subs nutzen kann und wie ich das verkabel.

Habe ich folgende richtiges Verständnis?:

- Das Chassis hat 300W bei 4 Ohm...

- dh ich kann 2 Chassis parallel schalten mit dann 300W bei 2 Ohm...

- wenn ich die Paar-Kombo dann mit einer weiteren Kombo in Reihe schalte müsste das dann doch 2 x 300 = 600 W sein bei 2 Ohm

- damit sollte der Verstärker doch reichen, oder?

das 15 Zoll Chassis dürfte doch auch nicht viel anders sein bezüglich der notwendigen Verstärkerleistung wie zb der 12-Zoll Alpine 1244 oder?

PS: die 800W 2 Ohm klingen erst mal nach wenig...ich habe aber vermittelt bekommen, dass die Reckhorn sehr speziell auf Tieftöne abgestimmt sind und daher hier ggfs. "mehr rausholen" wie übliche PA-Vestärker...ob das stimmt weiß ich aber nicht...?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe

Helge

Hallo,

ich habe gerade noch den anderen Thread laufen mit der SBA-Hanf-Dämmung.
    Ich frage mich gerade wie ich die Dämmung (50cm Hanf) jetzt "zu" mache ...also entweder mit Akustiktuchrahmen oder halt mit schmalen Brettern (z.B. 5cm) und Schlitzen.

Da ich relativ viel Dämmmaterial drin habe bin ich schon bei 200Hz aufwärts unter 300MS...da wäre vielleicht eine Bretterkonstruktion ganz gut...optisch würde mich das auch ansprechen.

Würdet Ihr das empfehlen...ist das für die Höhen besser bzw. schadet es der Bassdämmung nicht? Wenn ja, gibt es Empfehlungen für die Schlitz-Abstände zwischen den Verlattungen?

Ggfs. könnte man auch noch kleinere Profile nehmen und die Abstände ähnlich groß ...z.B. 2cm Latten und 1cm Abstand lassen?

Mit dem Porous-Excel-Calucator habe ich mal das Blatt mit dem Slotted Panel versucht...da komme ich aber irgendwie nicht weiter bzw. es wird da erst Dämmung ab hohen Frequenzen angezeigt.

Besten Gruß

Morgen zusammen,

gestern habe ich noch etwas rumexperimentiert...und auch mal mein neues MiniDSP getestet.

Von letzter Woche hatte ich noch die beiden Subs vorne und hinten. Habe nun das Delay hier eingestellt...und dann mit dem RoomEQ eine Korrekturkurve berechnet und eingestellt:
    2911_Sub_Vo_Hi_mitDelay_lang.jpg

Irgendwie hat mir das klanglich dann noch nicht so gefallen...

Habe dann wieder die SUBs nach vorne links/rechts gestellt:
    Hier mal mit und ohne DSP-Korrektur:

2911_vo_li_re_miitundohnedsp.jpg

Und hier noch die Wasserfälle:
    Ohne DSP:

2911_Wasserfall_vo_li_re_ohneDSP.jpg

Mit DSP:

2911_wasserfall_sub_li_vo_mitDSP.jpg

Und hier dann noch die Fronts mit dazu:

2911_wasserfall_Bass_mitDSP_mitFronts.jpg

Klanglich war es für mein Gefühl nun besser...ggfs ist der Bassbereich noch zu stark...aber ich mag das auch bei Musik wenn die Bässe etwas mehr durchkommen...Dire Straits klang schon mal ganz gut

Ich denke ich mach jetzt erst mal mit der Raumakustik weiter und schließe alles fertig an...Center/Surrounds, meine 3 Emotiva-Endstufen, etc. und mache dann die restliche Dämmung fertig (Seiten/Decken)...

Was meint Ihr...kann man damit weiter machen?

Besten Gruß und schönes Wochenende

Könnt Ihr mir vielleicht eine Frage fürs Wochenende beantworten?
    Wenn man die Subs vorne und Hinten hat und vorne bis Mikro z.B. 3m Abstand ist und hinten bis Mikro 1,5....muss oder soltle man da ein Delay bei dem einen Sub einstellen? Bei REW macht sich das in der RoomSim nicht so deutlich aus...

Das wäre schon mal toll damit ich weiß wo und wie ich weiter mache
    Gruß

das Mache ich danke...glaube hier ist die Trennfrequenz noch falsch eingestellt...

Ich werde eh nochmal am Wochenende Dämmung erweitern und dann nochmal messen.

Ich habe mir auch schon einen MiniDSP geordert mit dem ich dann die Verläufe glätten möchte....

Melde mich also wieder

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende mit der Dämmung weiter gemacht und in der Rückwand und Front die ersten Hanff-Pakete angebracht.
    Bei der Rückwand habe ich ca. 50% der Wand (jeweils mit 40cm Hanf und ca 15 Luft bis zur Wand) verfüllt...Offen ist die Tür, ein Ausschnitt ca 60x50 cm für den Beamer und 2 mal 70x50 cm für die Technik geblieben. Muss mir noch überlegen ob ich die auch noch zu mache und die Geräte davor stelle und ob ich mir für die Tür noch eine rollbare Dämmkonstruktion überlege.
    Bei der Front habe ich aktuell oben 2/3 der Wand mit 20cm Hanf und 20cm Luft verfüllt, das untere Dritte ist noch frei zur Positionierung der Subs.

Die Messung war dann aber ernüchternd....und schlechter als die erste Testmessung. Da doch noch schwere Moden bei 25 und 50 Hz.
    Dann habe ich mal den einen Sub nach Hinten Mittel und den einen Front Mitte verlagert. Hier habe ich aber für die beiden Subs aber KEINE unterschiedlichen Entfernungen eingeben können. Ist das aus Eurer Sicht ein Problem...braucht man bei einer solchen Anordnung ein unterschiedliches Delay (der eine war dann ca. 3,8 m weg vom Mikro, das andere ca. 1,2m.

Vergleich Stellung Subs vorne und Gegenüber:
    2411_Subs_Vergleich_Positionierung-2.jpg

Wasserfall Subs vorne links und rechts
    2411_Subs_vorne_Viertelbreite.jpg
    Wasserfall Subs vorne und Hinten Mitte
    2411_SubsVorneHinten.jpg

Welche Kurve sieht für Euch brauchbarer aus, kann man das mit einem MiniDSP sinnvoll wegbügeln?

Habe mal versucht, mit dem REW Equalizer rumzuspielen...die Anhebung der Delle um 10 DB macht aber keinen Sinn, oder?
    Equalizer Subs Vorne / Hinten
    2411_Equalizer_SubsHintenVorne.JPG
    Equalizer Subs vorne
    2411_Equalizer_2SubsVorne.JPG

Hier mal spaßeshalber ein paar Vergleichsmessungen bei einem SUB Vorne Mitte und verschiedenen Mikrosituationen.

Ein Sub vorne, unterschiedliche Mikro-Positionen
    2411_Mikropositionen_beieinemSubMitte.jpg
    Die orangene Linie wäre vom Sitzabstand für mich am besten.

Dazu dann mal noch für Subs Vorne und Hinten die Room-Sims...ob die Dämmwerte aber passen weiß ich nicht. Hab das mal so simuliert dass Ausschläge am ehesten für mich passen.

RoomSim 2 Subs vorne
    Sub_VoHi_Theorie.JPG

RoomSim 2 Subs Vorne/Hinten
    Sub_VoHi_Theorie_ohneDelay.JPG
    Die Moden decken sich ja mit der tatsächlichen Messung...allerdings ist hier die Kurve dazwischen gerade und in der realen Messung habe ich diese Delle, die nicht ganz einfach wegzuretuschieren ist.

Hier spielt zumindest das unterschiedliche Delay der Subs eine Rolle, wenn auch keine so große.

Hab dann am Schluss nochmals drei Hanf-Pakete mit reingestellt und die Tür und die offenen Rückwandseiten zugemacht. Das hat aber eine insgesamt etwas lautere Kurve (ca. 4-5 DB) aber keine wesentlichen Änderungen der Kurve an sich gebracht. Wahrscheinlich bin ich bei der 25 und 50er Mode mit weiteren Porösen Absorbern nicht mehr so gut in der Wirkung?

Was würdet Ihr jetzt machen? Erst mal das Heimkino fertig einrichten? Noch mehr Dämmung verteilen (habe noch ca. 7,5qm übrig)

Helmholz? hat da jemand Erfahrung wie man den bei 25Hz auslegen müsste?

Besten Dank für Eure Hinweise ...ich halte Euch über die weiteren Veränderungen auf dem Laufenden.

Hallo,
    ich verfolge mit Interesse Deinen Thread.
    Eine Frage: Wie hast Du denn den MVEL-Stoff an der Front befestigt? alles über kleine Rähmchen oder hast Du den Stoff direkt auf die Vorwandkonstruktion getackert?
    Besten Gruß
    Helge

Guten Morgen,
    hier habe ich nochmal das RT60-Diagramm angehängt:

RT60.jpg

Dann mach ich mal die nächsten Tage weiter und verlege mal richtig die Dämmung....
    das wird ja dann etwas schlechter weil nicht ganz so dick wie die Pakete und nicht so viel Abstand zur Wand.

Bei der Messung habe ich die Pakete mit 60cm ja 60cm von der Wand weg stehen, eingebaut werden erst einmal 40 cm und 20 cm Wandabstand.

Ich werde dann nächste Woche von den Änderungen berichten
    Besten Gruß