Guten Morgen liebes Forum,
Ich bin in den letzten Monaten schon eifriger Mitleser und freue mich nun auf eine Diskussion rund um meinen Heimkinobau, der sich gerade in Umsetzung befindet. Es ist mein 2. Heimkinobau. Erstmals möchte ich mich jetzt auch mit REW-Messungen beschäftigen und die Akustik so gut es geht optimieren.
Ich würde gerne im Thread ab jetzt die ganzen Messungen, beginnend mit dem leeren Raum bis hin dann zur Umsetzung der Dämmmaßnahmen dokumentieren und freue mich auf eine rege Diskussion und auch auf den einen oder anderen hiflreichen Tipp....
Folgende Daten hierzu:
Das Kino wird in einem Kellerraum gebaut mit den Maßen 6,5m L x 4,3m B x 2,15m H. Ich werde eine akustische Leinwand Xyscreen) verbauen und habe hierfür an der einen Stirnseite ein Holz-Vorwand von ca. 70cm vorgesehen. Auf der Rückseite habe ich ebenfalls ca. 60cm Platz für eine Vorwand-/Dämmkonstruktion. Hier ist lediglich eine Tür zu berücksichtigen. Für die Dämmung habe ich mir vorne und hinten Thermo-Hanff besorgt, an den Seiten und Decke (Erstreflektionen) werde ich dann mit Sonorock Rahmenabsorber bauen, an der Decke ggfs. auch Aixfoam kleben da ich da nicht so viel Deckenhöhe habe. Vorgesehen habe ich bereits Verkabelungen für Atmos, das werde ich aber erst mal in einem späteren SChritt angehen da ich da auch einen anderen Receiver benötige.
Hier ein paar Skizzen aus Sketchup:
Technische Ausstattung: Mitsubishi HC9000, Maranz 7008, 3 Endstufen Emotiva für Front/Center, 7.2 Lautsprechersystem Eigenentwicklung der Lautsprechermanufaktur Mannheim, im Wesentlichen 2-Wege-Standboxen vorne, hinten 4 kleinere Systeme mit gleichen Treibern, 2 30er Subs deren Chassis von der Lautsprecher-Manufaktur selbst gebaut werden, geschlossenes System, die Treiber sind voll vergossen mit Spachtelmasse, Für DSP/MiniDSP/DIRAC/Antimode bin ich offen ...das wäre dann ein weiterer Optimierungsschritt. Bei den Subs habe ggfs. dann vor, im 2. Schritt auf 4 zu erweiteren. Aktuell stehen sie in 1/4 Breite und 1/2 Raumhöhe in der Front.
Für einen ersten Eindruck ein paar Fotos vom leeren Raum...sorry für das Chaos, denke aber für die ersten Grobmessungen reicht es erst einmal aus:
Kino1.JPG
Kino2.JPG
Nun zu den ersten Messungen. Vorneweg, ich habe von REW noch wenig Erfahrung, habe jetzt erst mal 2-3 Anleitungen gelesen und versucht die Schritte möglichst gut nachzuvollziehen. Gemessen habe ich mit dem UMIK1, aktuell mit dem Setup der beiden Fronts und den beiden SUBs. Die Grafiken habe ich jeweils mit 1/48er-Glättung dargestellt. im Receiver bin ich auf Pure-Direct gegangen.
Aktuell habe ich wie in den Fotos angezeigt erst einmal den leeren Raum gemessen und dann mit den Hanff-Paketen. Weitere Konfigurationen und Baufortschritt würde ich dann in den nächsten Tagen machen
Kino3.jpg
Kino4.jpg
Kino5.jpg
1. Grafik zeigt die Frequenzmessung einmal ungedämmt (ROT) und einmal mit den Hanff-Paketen (noch ungeöffnet) auf der Hinterseite wie im Foto oben dargestellt für den Bassbereich und dann die 2. Grafik über das gesamte Spektrum
Messung_Bass.JPG
Messung_Gesamt.JPG
Hier dazu die Wasserfälle, erste Grafik leerer Raum und zweite Grafik mit den Hanff-Paketen.
Messung_Wasser_Leer.JPG
Messung_Wasser_Hinten.JPG
Was haltet Ihr davon...ich denke, man kann schon sehen dass einige Moden geglättet werden und auch die Abklingzeiten besser werden. Was ich nicht verstehe ist warum die Hanf-Pakete irgendwie den Diagrammverlauf nach rechts verschieben zu scheinen und warum ich nun gerade bei den 75 Herz eine so große Auslöschung bekomme.
Macht das Sinn so weiter zu machen, d.h. die Hanff-Pakete richtig einzubauen und dann die Front und Seitenwände/Decken anzugehen oder bin ich aktuell auf einem Holzweg?
Lieben Gruß, freue mich über Euer Feedback
Helge