Beiträge von Jata

    So, heute noch das SBA eingemessen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich richtig vorgegangen bin.

    Erst mal die Messungen...

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    Mein SBA mit 4 x JBL CS 1214 läuft über einen Channel am Behringer NX3000D. Dort habe ich bis auf die 4 Ohm nix eingestellt.

    Von meinem Denon X4400 gehe ich vom Subwoofer 1 Ausgang an den Channel A der Behringer.

    Lautstärke am AVR ist bei 62,5, was bei den Mains eben 75db in dem Raum ergab.

    Den Channel A an der Behringer habe ich voll aufgedreht.


    Die Nachhallzeiten sind enorm, wie der Wasserfall zeigt. Aber das war zu erwarten.

    Ich frage mich nur, ob ich richtig vorgehe beim Messen?:unsure:

    Tatsache - dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann spricht IMHO nix für das Wickelfalzrohr.

    Ich habe auch den 125mm Sonodec genommen.

    Ich habe allerdings trotzdem feste Bögen und T-Stücke verbaut (da die Befestigungsschellen nicht vergessen).

    Ok danke. Ja stimmt, wahrscheinlich sollte ich mir auch beim Schlauch noch ein oder 2 Bögen holen.

    Hast du den Schlauch auch durch die Wand gelegt? Hatte überlegt da ein Stück Wickelfalzrohr zu legen, um eventuell die Bohrung leichter isoloieren und den Schlauch notfalls austauschen zu können.

    Öh, bist Du sicher mit dem "günstiger"? Bei mir sind die Lüftungsarbeiten ja schon etwas her - ich habe komplett Sonodec verbaut (hauptsächlich wegen des Schalldämmeffekts), ich hatte aber in Erinnerung dass das deutlich teurer war als einfaches Wickelfalzrohr...

    Vll habe ich etwas auf meiner Einkaufsliste vergessen...aber der Meterpreis ist für Sonodec günstiger. Zudem sehe ich noch, dass die Winkel/Bögen bei den Wickelfalzrohren dazukommen, die dann auch mal ~7,50€ pro Stück kostet.

    Weißt du noch, was für ein Sonodec Schlauch du verbaut hast?

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    Sieht schon klasse aus da geht was:respect:


    Wie sieht denn deine passive Zuluft aus?

    Ich habe einen Marley 125er Flachkanal durch die Stufe, das Podest, unter dem Heinzkörper raus aus dem Raum in den Flur gelegt. Die Öffnung geht diagonal zur Öffnung für die aktive Zuluft, praktisch vor den Füßen der ersten Sitzreihe entlang.


    Hoffe, dass es aufgeht wenn die Bohrungen, Fenster und Tür gut abgedichtet sind.

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    Apropos Lüftung...Ich habe als Lüfter, der im Nebenraum positioniert wird, folgendes Modell genommen: Rohrventilator s&p typ td 350/125 - silent


    Tendiere momentan zu einem Aluflexrohr mit Isolierung, zB Isodec oder Sonodec, weil es günstiger und leichter zu verlegen scheint als Wickelfalzrohre.

    Gibt es da irgendwelche Aspekte, die für Wickelfalzrohre sprechen?

    Hi,

    ich bin mit meinem Heimkinoprojekt nun so weit, dass ich die Holzkonstruktionen mit Material befüllen kann, um Erstreflexionen, Nachhallzeit usw zu verbessern.

    Der Thread zu meinem Projekt ist hier: Heimkino im Sauerland


    Mein Ziel ist es, jede getroffene Maßnahme mit Messungen zu überprüfen, aber auch dann aufzuhören wenn es für mich gut klingt.

    Da ich beim Thema Akustik noch nicht sonderlich erfahren bin, hoffe ich auf Unterstützung und Eure Expertise :beated:


    Folgende Materialien stehen mir zur Verfügung:

    - Basotect in 5 und 10 cm Stärke

    - Rockwool Sonorock 4 cm Stärke

    - Rockwool Termarock 40 4cm Stärke

    - Akustikschaumstoff Breitbandabsorber glatt RG26 5cm Stärke

    - Auralex Akustikschaumstoff - 4 Module

    - Artnovion Diffusor: Myron E 4 Stck

    - 5 x Auralex Acoustics Metro Diffusor

    - Pyramidenschaum, Noppenschaumstoff :D kann man vll nutzen, um Lücken zu stopfen


    Die Decke soll auch noch abgehangen werden, das ist noch nicht geschehen. Dort wird großflächig mit Stoffrahmen verkleidet.

    Des Weiteren plane ich mit einem Teppich, es soll aber kein hochfloriger werden, sondern dieser hier:

    https://www.hornbach.de/shop/T…ware/8860080/artikel.html

    Ich plane außerdem teilweise mit Rigips zu verkleiden und da ich schon recht viel davon habe, darauf Baumwollputz (vll hat das auch noch mal minimal akustische Auswirkung).


    Der Vollständigkeit halber unten ein aktuelles 360° Bild und 2 Sketchup Ansichten für den Überblick.

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    Zur ersten Messung:


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    Ich messe mit einem UMIK 1. 90 Grad File. Mikro auf Kopfhöhe an Sitzplatz

    REW habe ich auf 75db eingemessen und auch mit dem Schallpegelmessgerät (Meterk mk09) überprüft.

    Front L, R einzeln und zusammen, sowie den Center.

    Am Denon X4400 habe ich auf Pure Direct gestellt


    Front R erwarte ich einzeln anders zu sein, da daneben ja eine Nische ist. Hier soll entweder massig gedämmt werden, oder - wenn möglich - ein verstecktes Regal gebaut werden.


    Sieht die Messung erst mal für euch valide in dem "nackten" Raum aus?

    Habe ich vll etwas essenzielles vergessen in REW?


    Beste Grüße

    Hier der zweite Teil der Bilder wegen der Limitierung auf 10 Stück pro Post...


    Ich habe nun den Raum aufgeräumt und die erste Messung mit REW gemacht.

    Dafür erstelle ich einen separaten Thread.

    Mein Ziel wäre es als nächstes Schritt für Schritt akutische Maßnahmen vorzunehmen und nach jedem Schritt zu messen.

    (Baffle Wall mit Sonorock ausstopfen , Wände mit Basotect in verschiedenen Stärken und Termarock 50, Ecken, Podest...)


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    Lange nichts mehr gepostet...daher gibts zumindest mal ein Bilderupdate :)


    Folgendes ist passiert:

    - Baffle Wall Konstruktion

    - Bohrungen für passive Zuluft und aktive Abluft (Nachbarraum)

    - Unterkonstruktion an Wand und für Deckenfries

    - Podest und Stufen

    - Kabel provisorisch gelegt

    - Heizung wurde versetzt und ist nicht mehr unter dem Fenster an der Erstreflexionsstelle des Front L, sondern hinter der zweiten Sitzreihe



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    kleines Update:
    - Baffle Wall in Sketchup fertig geplant
    - Erste Rahmen der BW Holzkonstruktion angefertigt


    Subwoofer stehen wandnah, die anderen LS bzw. die Rahmen haben 10 cm Platz bis zur Wand zur Hinterlüftung.
    Ich habe hier noch Dämmstreifen rumliegen gehabt vom Verteilen der Bodenausgleichsmasse. Diesen habe ich wiederverwendet und zwischen Kantholz und Wand geklemmt. Unter die LS bzw. Subwoofer kommen dann kleinere Stücke Bautenschutzmatte.


    Lessons learned: Wenn auch oft hier gelesen, hat es mich überrascht wie unterschiedlich die gelieferten Kanthölzer sind. Manche sind nicht ganz gerade, manche an jeder Seite 1mm kürzer... Alles nicht ganz so tragisch bei der BW, aber wenn ich die Träger für die Wandelemente baue, gehe ich selbst in den Baumarkt und suche mir welche aus, die nicht so stark variieren.



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    Wieso nimmst du für die obere Ebene nicht die dali alteco die sind morgen genau dafür ausgelegt ich denke mit den Lektor könnte das positionieren und abstimmen schwierig werden


    Das sehe ich genauso und es wäre auch meine erste Wahl gewesen. Die Lektor Lautsprecher habe ich quasi umsonst bekommen und sie klingen für mich sehr schön. Auch die BR Öffnung nach vorne kommt meinem Vorhaben, glaube ich, entgegen.


    Ich halte es mir einfach offen später vll die Alteco für die obere Ebene einzusetzen. Preiswecker und Auktionsalarme sind aktiviert...oder es findet sich vll hier jemand, der tauschen will :)

    Nachdem dann die essentiellen Bauteile schon mal da waren, war auch meine Motivation die Planung in Sketchup voranzutreiben wieder da :)


    Ich hatte mich für ein Auro 3D 10.x Setup entschieden mit 2 Sitzreihen, wobei die 2 Sitzreiche eigene Surrounds und Surround Heights bekommen soll.


    Den Elevationswinkel für die HL/HR kriege ich bei meiner Deckenhöhe und 1:1 Sitzabstand auf 25,3°, was nach Auro Spezifikation das Minimum ist. Mir ist hier die Optik auch wichtig und ich wollte die Lautsprecher nicht weiter nach vorne ziehen, auch wenn ich es schön gefunden hätte eine Mischlösung für Auro/Atmos zu fahren.
    An den Seiten kriege ich die 30° locker hin.


    Anbei die aktualisierten Sketchup Layouts. Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Bock geschossen. Über Hinweise oder Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen :)
    Einwinkelung der Lautsprecher ist im Entwurf nicht drin. Hier werde ich wohl bis auf die 3 Zensor 7 in der Front alle auf den virtuellen Referenzplatz einwinkeln.


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    Letzte Woche habe ich schon mal mit Quarzgrund grundiert und mit Bodenausgleichsmasse die Unebenheiten vom alten Teppichkleber und abgebrochenem Estrich ausgeglichen. Das habe ich zum ersten Mal gemacht. Lessons learned: Lieber ein paar Mililiter Wasser mehr benutzen und auf jeden Fall einen Sack mehr Ausgleichsmasse holen als man glaubt zu brauchen bzw. nach Herstellerangaben berechnet hat :)


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    Man sieht hier auch, dass ich per abkleben die Größe der Leinwand und den Sitzabstand grob ausprobiert habe.


    Des Weiteren ist die Lieferung vom Baumarkt gekommen mit den Bauteilen, die mir noch fehlten:
    Holz: 58mm x 58mm, 58mm x 38mm
    Rockwool Termarock 50 und Sonorock


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    Ich habe etwas ähnliches vor. Kenne bislang nur die WS2812B, WS2812B und WS2813, wobei du da wie gesagt alle 5m einspeisen musst.
    Wenn es andere stripes gibt, bei denen man nicht mehrmals bei 20m einspeisen muss, wäre mir das auch sehr willkommen :)

    lese bitte diese Anleitung hier:
    link


    FoLLgoTTs Anleitung kenne ich und auch die Diskussion hier
    Dem entnahm ich die Empfehlung, dass größere Gehäuse nicht schaden und Verstärkerleistung sparen mit dem Kompromiss, dass man die oberen Frequenzen nicht ausreizt.


    Die Gehäuse sind außerdem gerade sehr bedämpft. Hier kann man evtl auch noch was rausnehmen.


    Gibt es denn Meinungen hier zum Thema SBA/DBA in meinem Fall?

    Hallo Jata,


    bzgl. Subwoofer: also 90L ist aus meiner Sicht schon zu groß für die JBL cs1214. Ich betreibe sie z.B. in einem 58L Gehäuse. Laut Simulation kann so die max. Leistung an die Chasis gegeben werden, ohne, dass diese ihre max. lineare Auslenkung verlässt.


    Ich habe angenommen, dass ich das über die DSP bzw Behringer einstellen kann. Lag ich falsch?

    Lang ists her, aber jetzt geht es weiter. Nunja, zwischendurch ist vieles am Haus und im Haus passiert, aber jetzt ist das Heimkino "praktisch" dran.


    In der Zwichenzeit habe ich mir noch mehr Theorie gegönnt und konnte hier und da weiter planen und durch das ein oder andere Schnäppchen sind mir auch Entscheidungen leichter gefallen :)


    Subwoofer:
    Ich habe den Dali Sub wieder verkauft. Stattdessen habe ich günstig 4 JBL CS1214 bekommen. Außerdem hatte der Verkäufer noch fast fertige Gehäuse, die er auch verkaufen wollte, weil er sein DBA Projekt abgebrochen hat. Auch diese habe ich sehr günstig, nämlich zum Materialwert wenn ich sie als 60 L mit einer Stärke von 22 mm gebaut hätte, bekommen. Dabei sind es 90L Gehäuse mit 32mm starken Wänden.
    Als Endstufe habe ich mir die Behringer NX3000D geholt



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    Nun stehe ich vor folgender Überlegung:
    1) Subwoofer als SBA laufen lassen, also 1x4 Gitter. Rückwand mit Sonorock und Helmholtzresonatoren bauen. Das würde die ungünstige Position der Tür an der Rückwand wohl am besten lösen.
    2) Statt SBA lieber ein DBA mit 2x2 Gittern? Diese könnten nicht ganz genau gegenüber aufgestellt werden, d.h. ein Subwoofer würde ganz in die Ecke müssen, der andere könnte auf 1/4 Breite stehen.


    Außerdem habe ich hier noch 4 x Visaton W250 und 2x Visaton W200 liegen und überlege, was ich damit mache und, ob ich die überhaupt im Heimkino verwende.
    Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Damit die 250er tief runter kommen, bräuchten sie 150 L Gehäuse. Wenn DBA statt SBA, wäre es eine Option als untere Lautsprecher die CS 1214 zu nehmen und für die oberen 4 die Visaton W 250?


    Lautsprecher:
    Ich habe einen dritten Zensor 7 als Center besorgt, hier habe ich mich mit pacey aus dem Forum kurzgeschlossen, da wir beide jeweils einen brauchten.
    Als Front Height kommen die Dali Lektor 2 zum Einsatz mit BR nach vorne.
    Als VoG werde ich mal versuchen einen alten Dali SC-5 Center umzubauen.
    Als Surrounds kommen die Dali Zensor 1 und als Surround Heights die Dali Lektor 1 zum Einsatz.
    Für die hintere/zweite Reihe habe ich noch ein Paar Dali 104.


    Damit strebe ich also ein 5.4.4 an als Auro Setup. Wobei hier wie oben beschrieben die SBA/DBA Frage noch zu klären ist.


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    Absorber:
    Auch hier konnte ich günstig ein paar Basotect Absorber bekommen in den Stärken 10 und 5 cm. Die werden in den vorderen Bereich kommen, hinten dann die Rockwool Termarock 50.


    Baffle Wall:
    …soll "offen" bleiben, also nur mit Sonorock gefüllt, Unkrautvlies drüber und mit MVEL22 bespannten Rahmen.
    Hier lasse ich wohl unten und zu den Außenwänden Platz zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
    Ich werde noch Dichtband besorgen und habe auch noch ganz viel Malervlies da, was ich zur Entkopplung noch mit anbringen könnte.
    Ich habe jetzt hier einige Baffle Walls gesehen, aber mir fehlen ein wenig Details bezüglich der Befestigung an der Wand, Decke bzw Boden. Was hat sich hier bewährt? Ein Gerüst bauen und dann an ein paar wenigen Stellen mit Winkeln und akkustisch entkoppelt an der wand befestigen? Oder mit Schlagdübeln arbeiten und Kanthölzer direkt und "stark" befestigen?


    Diffusoren:
    Ich habe 5 Auralex Acoustics Metro Diffusoren geschenkt bekommen. Außerdem noch 4 Artnovion Myron günstig bekommen. Sollte ich nach dem Messen feststellen, dass noch mehr benötigt wird, habe ich hier noch 150 Quadratleisten, mit denen ich selbst Diffusoren bauen könnte :)


    Leinwand:
    Hier soll es die XY Screen werden, wahrscheinlich 21:9, 130"(3100*1298), ZHK100B series, with Sound Max 4K


    Nach weiterer Recherche werde ich vom Raum im Raum Konzept Abstand nehmen. Das erscheint mir doch zu aufwendig für den Ertrag, zumindest in meinem Fall.


    So sieht aktuell der Raum aus. Bevor ich richtig loslege, kommt auf den Boden noch Ausgleichsmasse...


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    PS: Image Upload ging bei mir nicht. Kam keine Fehlermeldung, aber der Post wurde einfach nicht gespeichert wenn Bilder direkt dranhingen (5 Stück, je 3-4Mb))

    ...
    Vlt. liegt hier der Knackpunkt? Du gehst von einem draufgestellten Podest aus, ich von einem fest mit dem Boden verbundenen.


    Genau. Meins soll fest mit dem Boden verbunden sein bzw keinen Abstand haben.
    Da ich keine Lüftung plane (außer manuell Fenster hinter Stoff zu öffnen), kam mir dir Sorge mit eventueller Feuchtigkeit, die in die Dämmung des Podestes eindringen könnte.
    Also in dem Fall empfehlt ihr eine Dampfbremse so wie ich das sehe.
    Was meint ihr dazu statt der Dampfbremse das Podest vorne einfach offen zu lassen bzw Löcher zu machen?Würde das reichen? Das Podest wird ca 2mx3m.
    Oder dann trotzdem eine Dampfbremse?


    Danke schon mal für euren Input!