Lang ists her, aber jetzt geht es weiter. Nunja, zwischendurch ist vieles am Haus und im Haus passiert, aber jetzt ist das Heimkino "praktisch" dran.
In der Zwichenzeit habe ich mir noch mehr Theorie gegönnt und konnte hier und da weiter planen und durch das ein oder andere Schnäppchen sind mir auch Entscheidungen leichter gefallen
Subwoofer:
Ich habe den Dali Sub wieder verkauft. Stattdessen habe ich günstig 4 JBL CS1214 bekommen. Außerdem hatte der Verkäufer noch fast fertige Gehäuse, die er auch verkaufen wollte, weil er sein DBA Projekt abgebrochen hat. Auch diese habe ich sehr günstig, nämlich zum Materialwert wenn ich sie als 60 L mit einer Stärke von 22 mm gebaut hätte, bekommen. Dabei sind es 90L Gehäuse mit 32mm starken Wänden.
Als Endstufe habe ich mir die Behringer NX3000D geholt
20190911_091211_2.jpg
20190911_091201_2.jpg
20190911_091157_2.jpg
Nun stehe ich vor folgender Überlegung:
1) Subwoofer als SBA laufen lassen, also 1x4 Gitter. Rückwand mit Sonorock und Helmholtzresonatoren bauen. Das würde die ungünstige Position der Tür an der Rückwand wohl am besten lösen.
2) Statt SBA lieber ein DBA mit 2x2 Gittern? Diese könnten nicht ganz genau gegenüber aufgestellt werden, d.h. ein Subwoofer würde ganz in die Ecke müssen, der andere könnte auf 1/4 Breite stehen.
Außerdem habe ich hier noch 4 x Visaton W250 und 2x Visaton W200 liegen und überlege, was ich damit mache und, ob ich die überhaupt im Heimkino verwende.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Damit die 250er tief runter kommen, bräuchten sie 150 L Gehäuse. Wenn DBA statt SBA, wäre es eine Option als untere Lautsprecher die CS 1214 zu nehmen und für die oberen 4 die Visaton W 250?
Lautsprecher:
Ich habe einen dritten Zensor 7 als Center besorgt, hier habe ich mich mit pacey aus dem Forum kurzgeschlossen, da wir beide jeweils einen brauchten.
Als Front Height kommen die Dali Lektor 2 zum Einsatz mit BR nach vorne.
Als VoG werde ich mal versuchen einen alten Dali SC-5 Center umzubauen.
Als Surrounds kommen die Dali Zensor 1 und als Surround Heights die Dali Lektor 1 zum Einsatz.
Für die hintere/zweite Reihe habe ich noch ein Paar Dali 104.
Damit strebe ich also ein 5.4.4 an als Auro Setup. Wobei hier wie oben beschrieben die SBA/DBA Frage noch zu klären ist.
20190911_091108_2.jpg
20190911_091140_2.jpg
Absorber:
Auch hier konnte ich günstig ein paar Basotect Absorber bekommen in den Stärken 10 und 5 cm. Die werden in den vorderen Bereich kommen, hinten dann die Rockwool Termarock 50.
Baffle Wall:
…soll "offen" bleiben, also nur mit Sonorock gefüllt, Unkrautvlies drüber und mit MVEL22 bespannten Rahmen.
Hier lasse ich wohl unten und zu den Außenwänden Platz zur Vorbeugung von Schimmelbefall.
Ich werde noch Dichtband besorgen und habe auch noch ganz viel Malervlies da, was ich zur Entkopplung noch mit anbringen könnte.
Ich habe jetzt hier einige Baffle Walls gesehen, aber mir fehlen ein wenig Details bezüglich der Befestigung an der Wand, Decke bzw Boden. Was hat sich hier bewährt? Ein Gerüst bauen und dann an ein paar wenigen Stellen mit Winkeln und akkustisch entkoppelt an der wand befestigen? Oder mit Schlagdübeln arbeiten und Kanthölzer direkt und "stark" befestigen?
Diffusoren:
Ich habe 5 Auralex Acoustics Metro Diffusoren geschenkt bekommen. Außerdem noch 4 Artnovion Myron günstig bekommen. Sollte ich nach dem Messen feststellen, dass noch mehr benötigt wird, habe ich hier noch 150 Quadratleisten, mit denen ich selbst Diffusoren bauen könnte
Leinwand:
Hier soll es die XY Screen werden, wahrscheinlich 21:9, 130"(3100*1298), ZHK100B series, with Sound Max 4K
Nach weiterer Recherche werde ich vom Raum im Raum Konzept Abstand nehmen. Das erscheint mir doch zu aufwendig für den Ertrag, zumindest in meinem Fall.
So sieht aktuell der Raum aus. Bevor ich richtig loslege, kommt auf den Boden noch Ausgleichsmasse...
20190911_091148_2.jpg
PS: Image Upload ging bei mir nicht. Kam keine Fehlermeldung, aber der Post wurde einfach nicht gespeichert wenn Bilder direkt dranhingen (5 Stück, je 3-4Mb))