Beiträge von Jata

MVEL22 black in 25m ist wohl ab nächster Woche wieder verfügbar :dancewithme
    Ich warte da schon sehr lange drauf...vll ja für andere hier auch wichtig.

Zitat

We will be getting new delivery next week.
    Please do not hesitate to get back to us if you have any further questions

Auf die Frage, wann und ob es den GT-X1200 wieder geben wird, oder ob der CS1214 wieder produziert wird, habe ich von JBL folgende Antwort bekommen:
    "Dazu können wir keine wirklichen Informationen geben.
    Ich würde Ihnen empfehlen unseren Newsletter zu abonieren um auf den neusten Stand zu bleiben...."
    Naja, dann bleibt nur abzuwarten

Den CS1214 gibt es momentan wieder direkt bei JBL für 62,99€:
    https://de.jbl.com/auto-lautsp…AL-Current&cgid=car-audio

Jetzt gab es neulich den GT-X1200 bei JBL für 45€. Mittlerweile ist er gar nicht mehr online direkt zu beziehen, stattdessen eben der CS1214.

Ich überlege momentan, ob ich die CS1214 für mein DBA jetzt bestellen sollte, oder auf die GT-X1200 warte. Diese erschienen mir besser und waren günstiger. Aber kommen die überhaupt noch? Ist euch was bekannt?

Gruß

Hi Jochen,
    Danke für den schnellen Check. Dann lasse ich das lieber.

Ja die JBL Gt-x 1200 wurden mir auch in dem anderen thread empfohlen. Ich hatte gezögert und als ich sie wollte, hatte jbl sie nicht mehr für 49 eu angeboten :/
    Vll warte ich noch mal mit der Hoffnung, dass es sie wieder gibt...

Gruß

Hi
    Kennt jemand die Tieftöner Phase Linear Thriller Pro 10?
    Ich könnte vll an 6 neue Stück günstig rankommen und frage mich, ob die für ein DBA im heimkino geeignet wären?

Konnte sehr wenig darüber finden :/

Die Hinteren Lautsprecher wurden nun mit Lochplatten verplankt:

Für welche Platten hast du dich entschieden?
    Kannst du mal eine Nahaufnahme machen? Ich überlege auch welche zu benutzen und diese schwarz zu streichen, sodass man aber die Löcher kaum noch sieht...

...
    Die von Dir aufgezählten Maßnahmen dienen der Dämpfung. Für die Dämmung vom Bass nach außen hilft nur viel Masse.
    Eventuell eine abgehängte Decke mit Entkopplung oder noch besser eine Raum in Raum Lösung. Sorry für die schlechten Nachrichten.

Erfahrungsgemäß dreht man in einem akustischen Raum noch lauter auf, was die Gesamtsituation nicht gerade verbessert.
    Ein DSP solltest Du Dir für den einzelnen Sub aber unbedingt zulegen, um die Raummoden abzusenken.

Ah...das wäre ja auch zu einfach gewesen :)
    Ok also Raum in Raum traue ich mir nicht zu. Ich habe 2 Außenwände und bin mir wegen eventueller Schimmelbildung noch zu unerfahren.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich dann die Decke abhängen, dämmen und darunter vll noch Absorber installieren?
    6cm und auch mit Termarock?
    Normale Rigips Platten oder sind die Akustikplatten von Knauf zB sogar besser?
    Was würdet ihr denn als bezahlbaren DSP (<200€) empfehlen?

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher was ich mit dieser Nische machen soll.
    Erst habe ich überlegt dort ein Rack zu bauen und die ganzen Geräte unterzubringen. Mittlerweile, und mit Ausblick auf Erweiterungen mit mehr Endstufen...bin ich davon aber weggekommen. Werde da wohl eine Wand ziehen.
    Oder habt ihr Ideen wie ich diese Ecke besser nutzen kann?
    Die Leinwand soll an die Wand zwischen Fenster und eben der Nische.

Danke für das herzliche Willkommenheißen :)

Es hat sich ein wenig was getan. Manchmal wenn man sich nicht entscheiden kann, kommen einem Gelegenheiten gut, die einem die Entscheidung fast schon abnehmen. So habe ich recht günstig ein 5.1 Set bekommen, bestehend aus:
    2x Dali Lektor 1
    2x Dali Lektor 2
    1x Dali Lektor LCR
    1x Dali Sub E-12f

Das komplettiert mein bestehendes Setup glaube ich ganz gut an der Decke und im Bass :)

Die Frage ist allerdings, wie viele du davon bauen willst. Geht es nur um einen, zwei oder vielleicht mehrere?

Ich bleibe jetzt erst mal bei einem Sub und baue weiter. Momentan klingt es in diesem total unoptimierten Raum "ok", ich kann mir vorstellen, dass ich aber später mehr haben will :)

...

Ja, wenn das möglich ist. Wichtig ist auch die Serie. Da Du aber schon Dein bisheriges Setup gemischt hast ist die Wahl der Deckenlautsprecher nicht mehr so entscheidend. Ich würde nur bei Kalottenhochtönern bleiben.

Ja jetzt ist es in der Tat noch gemischter. Ich bin gespannt, ob bzw. wie sich das bemerkbar macht :blush: Aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen bei den Lektors ;)

Bezüglich der Decke habe ich auch mal weiter gedacht:
    Ich habe mich mit dem Forummitglied doraxe ausgetauscht bezüglich MVEL22. Ich habe festgestellt, dass hauptsächlich tiefe Töne in den oberen Geschossen ankommen und hoffe mit einer richtigen Entkopplung des Subwoofers, Bass Traps und einer Decke aus Rockwool Termarock 50 in 60mm Stärke mit MVEL22 bespannten Rahmen darüber ausreichend zu dämpfen und zu dämmen.

Was meint ihr zu der Idee?

Welche Abmessungen hat dein Raum denn?

Heimkino_1.png

Heimkino_2.png

Heimkino_3.png

Endlich hatte ich etwas Zeit mich mit Sketchup zu beschäftigen :)

Außerdem ist der Vorraum des zukünftigen Heimkinos fast fertig, den zeige ich nächstes mal...

Beste Grüße

Hi,
    nach stillem Verfolgen von verschiedenen Bauberichten, möchte nun auch ich das Projekt Heimkino in Angriff nehmen. Ich habe wahnsinnig schöne Heimkinos hier gesehen und stehe noch vor dem Entscheidungs-Paradoxon: Es gibt so viele Möglichkeiten und um nicht vll was Wesentliches zu verpassen, brauche ich Hilfe bei ein "paar" Entscheidungen :)

Ausgangslage:
    Eigener Kellerraum: verputzt, 24m² groß, wurde vom Vorbesitzer als Arbeitsplatz oder 2. Wohnzimmer genutzt. Heizung und 2 Fenster vorhanden (Sketchup folg.

Vorhandene Hardware:
    - Denon X4400H (gab es neulich für etwas über 700, da habe ich schon mal zugeschlagen, da für 7.x.2 eh ein neuer her musste)
    - FS: Dali Zensor 7
    - Center: Dali Vocal
    - Surround: Dali Zensor 1
    - Surround Back: Dali 104 (günstig über ebay bekommen)
    - Beamer: Benq w1070+
    - Leinwand: FrontStage "Moto" Motorleinwand Beamer (Diagonale: 274cm)

Ich habe vor Jahren verschiedene LS probegehört, bin bei Dali gelandet und sehr zufrieden.
    Der Beamer und die Leinwand sollen mittelfristig, d.h. in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden. Hier soll dann auf 4k gesetzt werden.

Lautsprecher
    Ziel-Setup ist 7.1.2 (eventuell später weiterer Ausbau auf 4 Atmos LS…)
    Und hier nun meine ersten Fragen zu den LS:
    1) Deckenlautsprecher: Was könnt ihr hier empfehlen? Ich habe oft gelesen, dass man bis auf den Sub eher bei LS vom gleichen Hersteller oder Serie bleiben sollte. Das wären für mich:
    [ol]
    [li]Dali Alteco C-1 (150€)[/li]
    [li]Dali Phantom E 50 (Einbaulautsprecher, 150€)[/li]
    [li]Was ganz anderes?[/li]

[/ol] An der Stelle ist es mir auch noch nicht schlüssig, ob die Atmos LS leicht angewinkelt zum Hörplatz bzw. Reihe sein sollten oder nicht? Der Alteco wäre formbedingt dafür schon "vorbereitet", der Phantom E 50 würde vertikal runter strahlen.
    2) Subwoofer: Auch hier konnte ich noch keine Entscheidung fällen. Nach der ganzen Recherche bin ich auch wieder ein wenig scharf drauf geworden, einen selbst zu bauen :) Bislang kamen für mich folgende in Frage:
    [ol]
    [li]DIY: Visaton SUB T-30.60 (ca. 350€ + Endstufe 250€ = 600€)[/li]
    [li]DIY: Scan Speak 30 W 4558 (150-250€); Emi­nence Lab 12 (239€); Dayton Audio RSS390HF-4 (270€)[/li]
    [li]SVS SB-1000 (600€; 24 - 260 Hz)[/li]
    [li]Dali Sub E-12 F (650€; 28 - 190 Hz)[/li]
    [li]XTZ SUB 12.17 (645€;)[/li]
    [li]Klipsch R-115SW (600€; 18 - 125 Hz)[/li]

[/ol] Was ich an dem Visaton bzw DIY Sub gut finde ist, dass man mit dem Volumen testen könnte, indem man die hintere Klappe nicht abschließt.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich von einem selbst gebautem Sub wirklich einen Mehrwert habe (außer Spaß am Bau…) oder was einspare. Was ist hier eure Meinung?
    Gibt es vll bei diesem Budget noch andere DIY Vorschläge oder fertige Subs, die ihr empfehlt?

Irgendwann will ich auch noch Shaker installieren, falls das schon bei der Wahl des Subs zu beachten ist.

Decke
    Hier ist ein Deckenfries geplant mit Spots und LED Strip.
    Nach den ersten Sound Tests muss ich die Dämmung noch besser planen, da doch sehr viel Schall in die obere Etage gelangt.
    Absorber für Erstreflektionen, mit Subwoofer dann Basstraps, Diffusoren…klar (nach dem Messen).
    Was ich mich frage ist, ob ich beim Abhängen der Decke noch zusätzlich dämmen sollte, oder lieber auf mehr Absorber gehen sollte mit ein wenig Abstand zur Decke. Oder beides?
    Wenn ich zB die Decke abhänge und mit Rigips verkleide, muss ich bei der Dämmung eine Dampfbremse/Sperre verwenden, um Schimmel zu vermeiden? Darüber befindet sich die Küche, auf der ganzen Etage ist eine Fußbodenheizung.

Wände
    Hier würde ich gerne rundherum eine Holzunterkonstruktion bauen. Da wo die Absorber und Diffusoren hinkommen würde ich Aussparungen einplanen, wo diese dann mit Schanieren/Magneten befestigt werden. Den Rest mit Rigips verkleiden und schwarzem Baumwollputz (Floxxan) verputzen.

Teppich
    Hier soll es ein grauer oder schwarzer Hochflor-Teppich werden. Habe jetzt Muster von Vorwerk bekommen, die haben mich nicht so begeistert. Poco und Baumärkte fand ich eher schwach. Da ich vorher immer nur Laminat, Vinyl oder mit Parkett in Berührung gekommen bin, habe ich keine Ahnung von Teppichen.
    Was habt ihr denn so für Teppiche bzw. von welchen Herstellern?

Kurz zu mir: Ich bin ITler (ausm Sauerland :) )…Verkabelung, Automatisierung bzw. Anbindung an mein Smart Home usw. ist für mich relativ klar. Handwerklich bin durchschnittlich begabt und erfahren, wie man vll. an meinen Fragen sieht ;) Hier ist aber mein Ziel klar alles selbst mit Hilfestellung zu machen und dabei zu lernen.

Nächste Schritte
    Umik 1 besorgen; Mit dem Messen beschäftigen.
    Sketchup Entwurf fertig stellen.
    Falls die Entscheidung auf einen DIY Subwoofer fällt, würde ich den wohl zuerst bauen.
    TBD

Ich hoffe euch nicht zu sehr erschlagen zu haben mit den Infos :)