Beiträge von p4co86

    Hallo Jochen,
    ich hatte ihn vorher vorne stehen, habe allerdings keine Messungen mehr davon.


    Ich werde dies am WE nochmal genauer nachschauen und auch hier nochmal messen und versuchen die Phase wie bisher anzugleichen.
    Mal sehen wie es hier klingt. Allerdings regt der Subwoofer ja dann die selben Moden an wie der der/die Mains.


    Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.
    Bis hierhin nochmal vielen Dank!


    VG Stefan

    Hallo Jochen,
    der Subwoofer spielt vermutlich so hoch weil ich am Sub den Crossover per schalter umgehe. Der Crossover am Denon liegt ja bei 80Hz. Allerdings gibt es ja noch eine LFE Trennfequenz (vermutlich für DTS 120Hz) welcher auf 120Hz steht. Deshalb denke ich das er soweit raufspielt. Ich habe ja auch explizit Channel 4 also den LFE gemessen. Wenn ich FL messe und den Frontspeaker abziehe dann wird der Sub warscheinlich ab 80Hz fallen. dieses werde ich nachher nochmal prüfen.


    Mit dem CO von 250Hz am Denon meine ich eben diese LFE Trennfrequemnz auf 250 Hz zu stellen damit der Subwoofer ein besseres Impulsverhalten bekommt. Dieses hatte ich bereits des öfteren im Netz gelesen, korrigier mich wenn ich hier falsch liege.


    Genau ich arbeite mit Filtern am Sub welche vermutlich die Phase des Subs so anders aussehen lässt. Der grund warum ich mit der Phase so rumreite ist weil ich das Gefühl beim Musikhören habe das ich den Bass von hinten höre statt aus den Mains. Der Sub steht ja hinten in der Ecke also links hinter meiner Sitzposition (siehe Bilder). Laut Frequenzverlauf addieren Sie sich bei 4,2m (Sub) am besten, was ja eben bedeutet das Sie in Phase spielen.


    Wenn ich den Denon einmessen lasse dann stellt dieser mir die Mains immer auf Large und wählt für den Rest der Lautsprecher 40Hz CO. Vieleicht sollte ich die Mains auch mal auf Large stellen und versucher hier die Phase anzugleichen?!


    Bis dahin bin ich über jeden Tipp dankbar.


    VG Stefan

    Guten Abend zusammen,
    danke für den Tipp mit der Seite von miniDSP. Ich werde es die nächsten Tage nochmal nach dieser Anleitung prüfen.


    Ich habe mich heute nochmal mit der Step Antwort bzgl. Sub Main alignment gewagt.


    Aktuell Sieht die Situation wie folgt aus, ich habe den Sub sowie den FL nochmal einzeln gemessen, getrennt wird bei 80Hz.


    SPL.jpg


    Ich finde es beim Front komisch, das dieser nach 80Hz, nochmal recht stark ansteigt. Nimmt hier der Raum schon so starken Einfluss? Laut dieser Kurve ist ja die akustische Trennfrequenz bei ca. 170Hz, bedeuted dies das beim Phasendiagramm die Phase an dieser stelle kreuzen muss, so wie im folgenden Bild?


    Phase-2.jpg


    Müsste die Phase nicht eigentlich in etwa identisch von FL und Sub aussehen und sich dann überlagern? Ich sehe im Netzt immer wieder Beispiele in denen es sehr einfach erscheint die Phase in einklang zu bringen. Bei mir bin ich nach wie vor immer etwas verunsichert.


    Nachfolgend habe ich noch die Step Antwort sowie die Impulskurve. Den Sub habe ich einfach bis 20 khz mitlaufen lassen, wobei dieser effektiv nur bis 300Hz raufspielt. Würde es etwas bringen wenn ich die CO auf 250Hz stelle um ein möglichst gutes Impulsverhalten zu erhalten um die Impuls bzw. Ste Antwort sauberer auszurichten?


    Impulse-2-3.jpg
    step.jpg


    Ebenfalls habe ich noch das Group Delay Diagramm angehangen. Kann mir hierzu jemand vieleicht einen Tipp geben was ich beachten muss? Sieht das gut aus oder katastrophal ?


    Kann mir bitte jemand sagen ob Sub und FL nun in Phase spielen und wenn dem nicht so ist evtl. in das Bild einzeichen wo welche kUrve starten muss.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe sollte die Sub Kurve genau da starten wo der FL tweeter seinen ersten Impuls hat.


    Danke für Die Hilfe!

    Dateien

    • Impulse-2.jpg

      (85,43 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GD.jpg

      (62,65 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Morgen nochmal,
    hat niemand eine Idee warum mir der Abstand bei der "loopback timing" Variante bei den Fronts so groß angezeigt wird?
    Ich kann mir nicht vorstellen das der AVR so lange braucht.


    Ist es denn überhaupt möglich mit dem loopback timing reference zu arbeiten und das Umik-1 zu verwenden?


    Vielen Dank

    Guten Abend zusammen,
    also ich habe nochmal einige Messungen gemacht und habe herausgefunden das der Sub scheinbar bei 4,12 in Phase mit den Mains spielt. Dazu habe ich anschließen immer den Sub um 10cm weiter geschoben wobei dann diese Kurve herauskam.


    Phase.jpg


    Hier noch einmal der Impulsgraph von FL und Sub (20-400Hz).


    Impulse.jpg


    Anschließend habe ich mich nochmal an den Center gemacht und bei 125Hz 8dB abgesenkt. Anschließen habe ich am Center bei 63Hz 13dB abgesenkt. Dabei kam dann Kurve Nr. 28 heraus. Dies hört sich auch deutlich besser an, auch kommt der Dialog jetzt ehr aus dem TV und nicht mehr unten vom Center.


    Center.jpg


    Ich würde allerdings gerne nochmal das Thema time Alignment Main und Sub anschneiden. Ich habe bisher immer mit dem ASIO4All Treiber gemessen. So konnte ich komfortabel jeden einzelnen Kanal ansteuern. Jetzt wollte ich gerne das time alignment zwischen Main und Sub nach der Anleitung von Latenight machen. Diese scheint ja zunächst sehr einfach, wenn Sie den bei mir korrekt funktionieren würde.
    Dazu habe ich ein Klinke auf Klinke Kabel von dem Ausgang auf den Eingang der Soundkarte gesteckt und als Time Reference Output diesen Ausgang gewählt. Ebenfalls habe ich für den Loopbackeingang den Mikrofoneingang gewählt.
    Das passt auch soweit, denn wenn ich das Kabel herausziehen während des messens fällt der Ref in Pegel ab. Als Output habe ich dann z.B. Channel 1 also FL gewählt und gemessen, jedoch bekomme ich hier gegenüber dem Loopback reference schon rund 8m angezeigt, und für den Subwoofer dann rund 22m. T


    Ich bin im Prinzip ebenso wie Latenight vorgegangen, bekomme aber keine plausiblen Ergebnisse wenn ich das richtig sehe sollte doch der FL bei korrekter Einstellung im Receiver 0ms also 0m anzeigen richtig? Im AVR kann ich jedoch auch nur 7,5m verschieben.


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mit dem einstellen des time Alignment zwischen Sub und Main helfen könntet.


    Danke an alle für die bisherige Hilfe.


    VG
    Stefan

    Hallo Jochen,
    danke für das Veranschaulichen mittels Bild.


    Ich glaube du meinst diesen Beitrag Klick
    Bei deinem Link wird mit Beitrag 844 angezeigt. ;)


    Ich werde das mal mit dem REW Vollspektrumrauschen auf 75 einpegeln und das ganze dann mit dem Denonrauschen mal gegenprüfen. Kannst du mir bitte noch kurz beantworten ob ich auch für den Sub das Vollspektrumrauschen nehmen soll oder das für den Sub (20-200Hz)?


    Stellst du die LS beim einpegel auf Large oder lässt du diese nur bis 80Hz runterspielen wenn du Sie einpegelst?


    Besten Dank


    Gruß
    Stefan

    hallo Jochen,
    das der Sub erstmal nicht stimmen wird ist soweit klar. Von einem möglichst genauen Stereodreieck gehe ich immer aus. Also ich meine halt die Fronts in einem Rahmen zu verschieben das der Abstand identisch ist/bleibt.


    Noch eine kurze Frage bevor ich mich nach der Arbeit ans messen mache.


    Nehmen wir als Beispiel den Center, ich Pegel ihn am Anfang auf 75dB ein. Messe meine Kurve und stelle fest das ich eine starke Erhöhung um 125Hz habe, welche ich anschließend mit dem EQ am Denon um 8dB glätte. Muss ich nicht dann anschließend nochmal neu Einpegeln weil ich ja theoretisch den höchsten Peak geglättet habe?


    Den Sub Pegel ich dann auch mit einem Vollbereichsrauschen ein? Weil bei REW gibt es ja auch ein Rauschen für den Sub, glaube 20-200Hz.


    Besten Dank

    Guten Morgen Jochen,
    ich kann im Datenblatt des Denons leider nichts finden. Kann ich dieses nicht theoretisch in den Messungen sehen?


    Ich möchte nochmal kurz nach der genauen Reihenfolge von Beginn fragen.


    1. Alle Entfernung der LS messen und pinibel eintragen.
    2. Alle LS auf 75dB einpegeln.
    3. Alle LS einzeln bei 80Hz Trennung (Sub ausschalten) messen und ggfs. Symetrisch so verschieben das keine großen Löcher etc. zu sehen sind. (Entfernung bei Verschiebung wird neu angepasst)
    4. Sub einzeln messen und die Raummoden mittels miniDSP glätten. Auch bis 200 Hz? oder bis wohin?
    5. Phase zwischen Main und Sub per Entfernung des Subs einstellen sodass 80Hz die maximale Amplitude aufweißt. Dabei auch noch 20-30Hz darunter betrachten. Was wäre wenn der Pegel bei 80dB in etwa gleich ist aber zwischen der einen und der anderen Entfernung plötzlich eine senke unter 80Hz. entsteht. Wie entscheidet ihr welche Kurve ihr dann nehmt?
    6. Audyssey nochmal laufen lassen?


    Könntet ihr evtl. einmal schreiben wie ihr genau vorgeht?


    Danke für eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Stefan

    Hallo Jochen!


    Auf die 56Hz Anhebung von 2db kommst du wegen der Summermessung von den Mains und dem Sub dieser Kurve? Macht es generell sinn beim Sub im DSP noch Änderung vorzunehmen auf Basis der Summenmessung Main+Sub oder sollte ich den Sub immer einzeln bearbeiten also anhand der reinen Subkurve?


    Main+Snacher-2.jpg


    Der Link ist gut, ich werde heute nochmal die Fronts nach vorne Ziehen und dann auch noch eine Summernmessung Main + Sub machen. Durch das verschieben des Loches in den tieferen Bereich sollte der Sub diese besser füllen können oder ?


    Mein Stereodreiek ist nicht 100% gleichschänklig. Entfernung FL zu FR = 285cm und von FL+FRzu Sitzplatz 309cm. Ich erhoffe mir durch das Aufweiten, bzw. das verschieben des FL etwas weiter in die Ecke dass das Loch bei 100 Hz etwas gefüllt wird. So Sollte ich ca. bei 65cm von der linken Wand landen. Laut dem Linkt fängt die Auslöschung auch bei über 60cm an.


    Ich habe noch eine gedrittelte Matratze also Stücke von 140x70x10cm. Diese werde ich heute probehalber hinter die Fronts stellen und messen.


    Ja der Center hat nach hinten eine BR Rohr, dieses werde ich probeweise heute mit einem Handtuch schließen.


    Das Loch beim Center zwischen 70 und 100 finde ich noch sehr heftig, eigentlich sollte dieser Ja mit dem Sub in Phase spielen, ich habe eine Impulsmessung mittels Acoustic timing Reference und den Linken Front dazu genommen. Alle Lautsprecher spielen mit dem Front Phasengleich. Wenn ich nun den Sub mit dem linken Front in Phase bringe sollte dieser doch auch mit den restlichen also z.B. dem Center in Phase spielen richtig? Das loch sagt mir allerdings das es wohl nicht so ist!


    Beste Grüße

    Ich habe eben auch nochmal den Center gemessen, erschreckend finde ich die brutale Senke bei 70-100 und die Erhöhung von 100-150Hz.


    center.jpg


    mir ist schon mitlerweile bewust das der Center über dem TV besser aufgehoben wäre. Allerdings geht dies wegen dem WAF leider nicht!


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Der Center ist per Gummifüße entkoppelt. Kann das Low-Board einen so starken Einfluss haben? Dies ist komplett aus Eiche massiv gefertigt.


    Ein schönen Abend noch!

    Hallo !


    Also ich habe heute nochmal versucht die Senke zwischen 100-200Hz etwas auszubügeln.
    Dabei habe ich die Fronts 9cm vor gezogen und einmal 5cm zurück geschoben. Das kam dabei raus.


    Front100Hz.jpg


    Ich finde das die rote Kurve, also da wo sie vorher standen die beste Wahl der drei ist.


    Anschließend habe ich nochmal den Sub gemessen, gelbe Kurve. Hier habe ich zunächst einmal den Buckel bei 22 Hz. und von 28-38 gesenkt und den Pegel des Subs etwas angehoben. Dabei kam die grüne Kurve heraus.


    Subanpassung-2.jpg


    Hier kommt dann folgende Kurve bei heraus.


    Main+Snacher.jpg


    Für mich sieht es so aus als ob mir einfach der Pegel bei den Fronts im Bereich 100-200Hz fehlt. Mir ist aufgefallen das ich ein drastisches Loch beim linken Front habe zwischen 100-180Hz. Dieser steht 77cm von der linken und 78cm von der Rückwand.


    FL+FR2.jpg


    Ich weiß aktuell nicht weiter wie ich dieses Loch füllen kann.


    Danke für eure Hilfe!

    Dateien

    • Subanpassung.jpg

      (54,23 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo nochmal,
    ich habe noch eine Frage bzgl. dem einstellen der Phase von Sub und Main. In der Bedienungsanleitung Post #9 hier im Forum schreibt Latenight das er dies mittels "Estimate IR Delay" macht. Ich nutze ja den ASIO4All Treiber, gehe also per HDMI in den Receiver und nutze das "Acoustic Timing Reference". des linken Frontlautsprechers.


    Dabei wird mit ein Delay bzw. eine Entfernung von über 7,5m für den Sub angezeigt. Ich kann die Entfernung allerdings nur auf 7,5 am Denon eingeben. Mache ich hier etwas falsch? Oder kann dies durchaus stimmen?


    Beste Grüße

    Ich meinte ja den Bereich am Boden, da wo der Teppich liegt ist ja im Prinzip die Erstreflektion.
    Ich werde es mal mit dem vergrößern des Teppichs versuchen.


    OK, die Decke kann ich zumindest dahingehend auschließen da es keinen Spiegelpunkt/bereich gibt. Die Decke ist im Bereich wo ich den Center im Spiegel sehen würde höher (Giebel) ein wenig zu erkennen im letzen Bild im Anhang dieses Themas (Post 18): klick.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen, also der Center ist Akustisch entkoppel. Standartmäßig sind hier halbrunde Gummiüße mit gewinde eingelassen. von der Form so wie die Oelbach One for All Absorber.


    Richtig, es ist ein Low-Board. Die Höhe ist ca. 40cm. Das mit den Reflektionen am Boden habe ich auch schon überlegt. Ich werde heute testweise den Teppich mal drehen. Allerdings dachte ich das am Punkt wo ich im Center den Spiegel sehe, ausreicht für die Erstreflektionen.


    Den Center habe ich auch bündig mit der Front des Low-Boards, so sind die Front und der Center im Kreisbogen auf dem selben Abstand zum Höhrplatz. Der Sitzabstand beträgt 3,09m.


    Ich habe auch das Gefühl das es irgendwie dröhnt. Kann es sein das die Standartgummis des Heco centers zu hart ist? Sodass es hier trotzdem zu resonanzen durch das Low-Board kommt?


    Center ist der Heco Metas XT 31


    Beste Grüße
    Stefan

    Ok, dann werde ich morgen nochmal auf 3m den Sub verschieben und versuchen die 100-200 Hz Senke durch verchieben der Fronts zu glätten.


    Anschließend versuche ich mich mal an dem EQ in REW, hast du schonmal zufällig einen Tipp bis wohin ich den Frequenzgang vom EQ anpassen lassen soll? also z.B bis 100 oder 200Hz?


    Merci nochmal!

    Hmm also das würde theoretisch gehen, würde nur von der Seite ziemlich bescheiden aussehen. Da man beim reinkommen in die Wohnung direkt Seitlich auf den Ferseher guckt, welcher dann gut 400mm von der Wand entfernt ist.

    Das mit den Mains werde ich morgen nochmal testen.


    Hier habe ich nochmal 1,5m, 3m und 3,5 meter als Kurve. Kannst du mit kurz erklären warum genau die 3m? Ok, die ist insgesamt etwas gleichmäßiger, aber im Bereich von 128-144Hz ist die Senke etwas tiefer. Warscheinlich wird diese ja aber von den Fronts verursacht. Morgen werden wir mehr wissen.


    4.jpg


    Ich habe an der Decke zwei 60mm Rockwool termarock Deckensegel mit 60mm Abstand zur Decke. Wenn Sie auch nicht ideal aufgehängt sind, so denke ich ist der Nachhall schonmal etwas gesenkt worden. Die Deckensegel sind je 1,8mx1m. Insgesamt also 3,6m².


    Die raummaße sind 8,2x5,6m!


    Evtl. kommt noch ein recht großes Bild über den Fernseher, allerdings soll das Bild mit Acryl etc. bemalt werden. Ich hatte überlegt dieses dann als Akustikrahmen mit Dämmung dahinter zu bauen. Bringt das überhaupt etwas wenn das Bild mit Acryl bemalt ist?
    Ist dann nicht die Front hart reflektieren?

    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal einige Messungen gemacht, dabei habe ich zuerst die Position des Sub versucht zu optimieren.


    Ich hab hierzu einen 20-200Hz Sweep laufen lassen und konnte so einen recht gleichmäßigen Frequenzverlauf erzeugen. Ich hatte durch den Sub eine Senke zwischen bei 100Hz. Dieses Loch konnte ich durch gezieltes verschieben des Subs eliminieren, leider habe ich irgendwie die Messkurven nicht gespeichert. Werde ich morgen nachreichen.


    Anschließen habe ich den Abstand des Subs von 1m-4,5m in 0,5m schritten verändert und immer wieder gemessen. Dabei habe ich FL+FR+Sub gemessen.


    1,5m-2m
    1.jpg


    2,5m-4,5m
    2.jpg


    Und hier meine Favoriten
    3.jpg


    Ich habe mich in diesem Fall für 1,5m entschieden. Ich glaube das hier hier die Erhöhungen gut mit mini DSP glätten kann.


    Nachfolgend die Bilder des Wohn/Essraumens


    Die Fronts stehen 75cm von der Rückwand, der linke Front steht 65cm von der linken Wand, dabei ist die Pflanze direkt im Spiegelpunkt wo ich den Lautsprecher im Spiegel sehe.


    Fronts+ Center haben identischen Abstand.


    IMG_20190129_182313.jpg


    IMG_20190129_182323.jpg


    IMG_20190129_182533.jpg








    Habt ihr Ideen was ich als nächstes machen kann?
    Danke für eure Hilfe!