Beiträge von oto

    euch auch lieben dank für den besuch! macht immer wieder spaß neue leute kennen zu lernen und sich auszutauschen.


    danke auch für die geschenke tüte die ich noch entdeckt habe, lange hielt die nicht, eine große horde stürzte sich darauf :zwinker2:


    Ich bin hier nur verwundert das so viele Falsch Aussagen gemacht werden obwohl fast keiner den Beamer live auf einer Leinwand gesehen haben und ihn aber immer in einigen Punkten negativ beschreiben.

    die einzigen falsch aussagen kommen von dir!


    Schlechter Schwarzwert ist natürlich wieder Mal an erster Stelle. Danach kommt der mittelmäßige Kontrast. Der muss natürlich auch viel schlechter sein als die Sonys und Jvc's dieser Welt. Kann ja nicht sein das ein 5000 Beamer fast so gut ist wie die anderen genannten.

    Warum äußern sich hier fast alle so schlecht zu dem Epson ?

    niemand äussert sich schlecht zu dem Epson, sondern objektiv! Glaubst du wirklich das die meisten noch nie einen Epson PJ gesehen haben und anhand der Erfahrung und von richtigen Messwerten nicht wissen was man sehen würde?

    Es ist vollkommen in Ordnung wenn dir die Leistung deines Gerätes ausreicht, aber andere PJ sind objektiv besser! Aber es gibt noch viel teurere PJ und die sind in Sachen Kontrast auch nicht die Geräte, die nur weil sie teuer sind Über all besser sind. Das ist doch nichts schlimmes, oder doch?


    Ein Epson 9200 hat bereits bei ADL 1 im voll optimierten Raum den besseren Schwarzwert, wie der 4x so teure Sony im nicht optimierten Raum.

    Restlichtoptimierung ist ganz entscheidend, wenn man den Schwarzwert verbesseren will.

    Irgendwie merkwürdig, als allererstes werden ja im gleichen Raum die beiden PJ miteinander verglichen und da bleibt der bessere schwarz wert immer sichtbar!

    Die Epson sind schon gute PJ aber in dunklen Szenen ist es für jeden sichtbar wer die Nase vorn hat. Das man da mit leben kann, kein Problem aber die Behauptung die sind ebenbürtig, ist nicht sehr objektiv.


    Und das man den Raum hauptsächlich für den schwarz wert optimiert wäre wirklich neu, lies dir die Sachen nochmal durch :sbier:

    , hat aber immerhin ein 24-p Zittern festgestellt. Das führt in der Gesamtwertung zu einem Punkt Abzug (Bewegungsschärfe 1 v. 2)

    24p ruckeln und bewegungsschärfe sind zwei unterschiedliche dinge, bitte nicht zusammen werfen.

    das ruckeln oder zittern wird ohne FI wohl oder übel da sein, an diese kann man sich aber wirklich gewöhnen. die bewegungsunschärfe bei bewegung kann JVC duch das processing

    sehr wohl gut darstellen ohne FI, das sollte man sich natürlich selber anschauen ob das einem reicht. einige FI´s erzeugen nicht mal eine gute bewegungsschärfe :zwinker2:


    man sollte, bei interesse dieser geräte, sich selber fragen stört einem das ruckeln oder die unschärfe mehr.

    In der Tat wird es selbst in sehr guten Räumen kaum möglich sein reflektiv einen ANSI von 530:1 zu messen - aber darum geht es doch nicht, sondern um die Performance des Projektors bei ADL < 50% und das spielt dann in guten Räumen eine Rolle.

    um die performance bewerten zu können muss aber ordendlich gemessen werden! und wenn der PJ selbst und die rückwand mitgemessen wird ist das alles kokolores!

    Und warum nicht?
    Mein Kino ist das maximum an schwarz, da sieht man alles an Kontrast was ein Projektor kann!

    weil du keinen unterschied im filmbild siehst bei z.b 500:1 oder 350:1 (beim gleichen raum, aber mit unerschiedlichen PJ ansi werten) . einfach mal vergleichen, dann mal drüber nachdenken was eigenlich in so einem hellen bild passiert und dann endlich merken das der der wert wumpe ist.

    wenn der raum optimiert ist hast du alles richtig gemacht!

    Wenn jede Messung, jeder Test und eigentlich auch sonst alles angezweifelt wird, dann könnte man hier auch dicht machen und schreiben:

    NUR selber anschauen macht Sinn!

    Hier wird nichts angezweifelt, es geht um wissen! Wenn das wissen nicht angenommen werden möchte ist das ok, nur bitte nichte von zweifeln schreiben.

    Das selber anschauen bleibt, da hast du recht! Doch diese ansi werte wirst du dabei nie sehen, ob vorhanden oder nicht.

    Und Werte auf einer Leinwand in einem unbekannten Raum, ohne Vergleiche anderer Beamer im gleichem Raum gemessen ist dann besser?

    Es geht rein um die messmethode! Im lichtweg kommt einfach misst und immer was anderes raus!

    Reflektiv, dafür braucht es einen sensor der das kann und naturlich sollte der raum optimiert sein. Muss aber nicht das schwartz sein :zwinker2:

    dein Sony wird stark gedriftet sein, eher ein gamma 1,7 haben, da nützt auch die Einstellung 2,4 als Ausgleich nicht. Wende dich an Armin289 oder suche seine Fäden.

    Die 3d lut kannst du vergessen, die Sony haben keinen einstellbaren linearen Farbraum, da wird jede lut Berechnung schlechter/misst sein als eine Einstellung im gerät!

    Kann der DZ13 eine 3D LUT intern annehmen?

    Nein, wäre mir nicht bekannt.

    Ist auch nicht nötig da absoluter linear verlaufenden Farben, um aber das letzte rauszuhohlen bin ich persönlich für eine 3d lut, da dies mein Anspruch ist. Und wenn man ihn für consumer Zwecke incl. Consumer Material benutzt, sind weitere Eingriffe notwendig die ein VP eben so kann, Madvr oder andere reichen da aber auch ohne 3d lut wenn ich die farb Konvertierung da von DCI auf SDR rechnen lasse, je nach Anspruch.

    Sprichst Du da speziell die Panasonic Projektoren an oder gilt das Deiner Meinung nach für alle Profiprojektoren?

    Das gilt für alle, wo natürlich die Ausnahmen die Regel bestätigen 😉

    Einige der Kisten lassen ja durch Eingabe der Werte eine interne 3d lut zu was einfach den Anspruch der Kisten zeigt. Eine richtige Wiedergabe ist halt selbstverständlich und sicher ein Vorteil der Profi PJ!


    PS, jetzt aber nicht von den consumer Kisten das gleiche erwarten, das geht nur mit Wechsel Objektiven!