Da ich an der Diskussion indirekt beteiligt bin ein paar Worte von mir.
Leider hatte ich vor dem RQ 13 schon Mal einen Profi PJ von dem User gemessen der auch nicht in Ordnung war.
Nach meiner Meinung sind die Profi Kisten auch nur für User die sich auskennen und messen können, oder man muß jemanden kennen der das kann. Nur auf die Laufzeit der Geräte kann man sich nicht verlassen.
Der nächste Tipp wäre, bei wem kaufe ich. Ich persönlich habe mein Händler des Vertrauens schon genannt. Doch zahlt man dann für diese PJ auch etwas mehr, da sie geprüft und mit Garantie Verkauf werden, obwohl gebraucht.
Wenn ich eben ein absolutes Schnäppchen machen kann komme ich ums messen nicht drumherum.
Diese Fälle aber als Regel hinzustellen ist bestimmt auch nicht richtig, obwohl ich bisher nur schlechte Beispiele erlebt habe, bei anderen.
Die Kisten die ich für meine Kaufabsicht gemessen habe waren alle Tip top.
Zur Kalibrierung dieser PJ, eigentlich müssen diese nicht kalibriert werden, Gamma und Farbtemperatur sind, wenn das Gerät nicht defekt Tip top. Man muß nur die richtigen Einstellung wählen!
Möchte ich absolut richtige Farben kommt man um einen Video Prozessor nicht drumherum um mittelst 3d lut diese zu erreichen. Ohne kann man aber auch mit leben 😉