Beiträge von oto

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Das große Plus ist neben der tollen FI auch die Einstellmöglichkeit nach Geschmack.

    Ich hatte das Gefühl das man die Schärfe nicht neutral eingestellt bekommt, oder geht das doch, wer weiß das sicher?

    Kann der Radiance das so ausgeben bzw. hat das mal jemand mit einem JVC versucht?

    Da kannst du einstellen was du willst, vorausgesetzt Mann weiß wie, ja gebe zu das ist nicht selbsterklärend. Nur die 48hz kann der JVC nicht, meine Profi Kiste die schluckt alles, wenn auch bei höheren als 48hz nur mit 4.2.0.


    Spätestens dann sind anderen Dinge wichtiger zB Motion AI (ist es für mich schon jetzt)

    leider konnten wir die FI des envy uns an dem tag nicht anschauen, ich hoffe wir hohlen das noch mal nach.

    meine frage an dich, ist die FI des envy für die als JVC user wirklich ein zugewinn so das du sie nutzt? klappt das mit dem lipsync. bei allen quellen bei dir?

    Wir haben letztens ein paar Projektoren in Vorführungen gesehen und waren uns nicht ganz sicher, ob der Kalibrierzustand so stimmt...

    ich sag es nur ungern, aber es scheint nötig! Der kalibrierzustand bei den Händlern ist mehr als nur fraglich, der ist meist einfach nur schlecht...out of box wäre meist besser! zudem sind bestimmte geräte (nicht JVC) auch, wenn man es kann, gar nicht wirklich kalibrierbar da z.b. der farbraum nicht linear verläuft, greife ich da ein wirds schräg.

    Gefällt mir auch gut.

    Bin am Nachdenken ob das mit einer Hinterleuchtung (oben und unten quer ein LED Band) auch gut aussehen würde.

    Um eine kante zu bekommen müsstest du dann eine unterkonstruktion machen, die holzpanele gehen bis zum filz.

    Nach ungefähr 7 jahren brauchte ich mal einen tapetenwechsel!


    so ein schwarzes loch ist ja schön und gut aber ein wenig gemütlichkeit wäre nicht schlecht. Holz ist immer eine lösung :dancewithme


    hatte ja schon mal überlegt schöne holzdiffusoren an den seiten anzubringen, da aber die lochplatten eh schon eine gute diffusion mitbringen könnte es auch eine einfachere lösung geben die nicht so sehr aufträgt und zudem auch mit kleineren abständen zurecht kommt damit die seitensitzer auch was davon haben :zwinker2:


    linke seite.jpgseite vorne.jpg


    Die reste an die Rückwand, damit ich da auch mal ein ende des raums sehe :zwinker2:


    hinten.jpg


    Ich finde es gemütlicher :dancewithme

    Meine sorge das es im filbetrieb ablenkt oder stört konnte ich noch nicht feststellen, puh :beated: auch die diffusion geht durch die größere fläche zu vorher komplett auf! somit nicht nur schön auch die funktion bleibt erhalten. Für leute mit wenig abstand eine gute alternative und meine empfehlung.


    Jetzt würde ich mich nur noch mal der front annehmen, diese komplett beruhigen und um einen sub ergänzen um mal wieder die möglichkeit eines echten SBA zu haben. Sonst geht es mir gut und angekommen bin ich schon lange :byebye:

    Dateien

    • rechte seite.jpg

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    schauki sicher bekommt man auch ein Ergebnis mit LS Tausch, doch breit ab strahlend ist nichts für mich, ich würde das immer mit Akustik lösen.

    Aber du sagst es Gesamtkonzept, das ist eben in den Kino akustisch noch nicht erfüllt. Alleine der LS Tausch wird es nicht zu optimum bringen. Doch könnte es je nach Geschmack und Anspruch ausreichen, da bin ich wieder bei dir.

    Aber eben auch ohne (Optimum) Veränderung zu den Höhen oder im Tiefton.


    Bzgl. des Einhüllungseffekts um den es hier geht tue ich mir in der Tat schwer...

    deswegen ja der durschnitt! Es kommt ja eben von Toole das erst Reflexionen in seinen Untersuchung von Vorteil sind. Nur muss man die ganze Komplexität erfassen, und würden wir eben die erstabsorber weglassen, wie Toole fast empfiehlt, würden wir Probleme bekommen die niedrige nachhallzeit für Mehrkanalton über haupt zu erreichen, also versuchen wir die ganz hohen Reflexionen wider herzustellen um eben den neusten Erkenntnissen gerecht zu werden.

    Das du dich damit schwer tust und das auch so sagst finde ich erst mal richtig, aber ich traue dir da auch mehr zu :sbier:

    Zu dem vorschlag die LS zu tauschen um das problem zu verbessern: ich persönlich stehe auf studio monitore die meist sehr gerichtet sind und ohne weiter darauf einzugehen stehe ich hier wieder auf dem standpunkt so nah am orginal wie möglich. Sicher geht das auch mit anderen LS, doch ist mir erstmal der eingriff in die raumakustik der richtigere und zielführender weg. Ich glaube das sollte hier konsens sein!?

    Ich bin da sehr Praxis orientiert LS nach klang aussuchen ist mir zu anstrengend, neutrale LS und der Rest Akustik und Einmessung, ist mein weg.

    sinnvoller ist als dieses Gestochere im Dunkeln, Fokuss auf Nachhallzeit ohne konkrete Beweise warum gerade dieser Messwert für die Wahrnehmung verantwortlich sein soll usw..

    hä, du hälst das für gestochere? Er hat doch alle infos bereit gestellt den nachhall z.b. und ist als laie selbst darauf gekommen mit den diffusoren, nichts anders würde ein Akustiker raten.(und wenn du mal die lektüre die du empfiehlst gelesen hättest wäre dir klar was für ein wichtiger wert der nachhall für die raumakustik ist und ja nicht mal ein wert sondern ein korridor) ich glaube kaum das jemand einen unterschied von zwei räumen die einmal am oberen und untern rande des korridor sind hören kann, aber goldohren gib es ja überall :rofl:


    also was möchtest du Mankra sagen, er bekomt das problem nur mit einem profi gelöst? ich glaube du unterschätzt die leute hier...

    Aber es ist eine Empfehlung die auf Erfahrung (?) beruht.

    So wie fast alles in dem Bereich wo es um "Klang" geht und es nicht technisch betrachtet werden kann.

    deine skepsis in allen ehren und klar erlaubt ist was gefällt :zwinker2:


    Akustik ist ein gut vermittelbares und erforschtes thema und raumakustik ist das kleine ein mal eins davon, also das leichteste für jeden akustiker und ich behaupte auch für laien. Und das beruht auf vielen erfahrungen von bestimmt millionen gebauen abhörräumen.

    Und wie schon geschrieben ist bei mehrkanal, also unsere anwendung, die rauminformationen drauf (also viel eindeutiger/leichter als ein stereo setup). Heißt wenn ich zuviel nachhall im raum habe verfällst das die orginalaufnahme.

    Jetzt muss sich halt jeder fragen ob er so nah wie möglich an die orginalaufnahme kommen möchte oder ihn das zu langweilig ist. Ist halt wie mit PJ kalibrieren oder nicht :zwinker2: ich persönlich bin fürs Kalibrieren.

    Gerade wenn es um konkrete Beispiele geht sind so allgemeine Empfehlungen nicht immer passend.

    na ja, ich persönlich bin für so trocken wie möglich, auch unter der empfehlung/erfahrung. heißt ich habe über haupt kein problem mit einer überdämmung, wenn der rest passt :zwinker2:

    Doch in diesem fall ist es ein sehr konkretes beispiel! Hier passt der rest eben überhaupt nicht, sollten die diffusoren wirken kann sogar die nachhallzeit so bleiben. wird aber eben kniffelig...eine erhöhung der nachhallzeiten eben ab 4kHz wäre das salz in der suppe und das wäre für ihn locker machbar :sbier: Also nix allgemeine empfehlung :P

    Nur minimal, Durchschnitt der 4 SR Kanäle fällt von 140ms bei 4000hz auf 125ms bei 8000hz (mehr zeigt REW ja nich tan).

    so das er eben noch in den korridor passt, aber die lebendigkeit wird leider eingeschrängt.

    das ganze mit diffusoren wieder zu verbessern ist schon der richtige weg! problem bei dir sehe ich nur bei den abständen, die skyline taugen schon was, also sind wirklich gut, aber du sitzt einfach zu hoch das sie die volle wirklung haben können. da müsste ein anders konzept her.