Für mich persönlich sehe ich im Bereich Projektion einen Wert zwischen 200 - 280 Nit und für Led Wall/OLED zwischen 200 - 400 Nit an Zielhelligkeit für HDR.
SDR dann im Bereich 100 - 150 Nit, sodass HDR min. doppelt so hoch ausfallen kann.
Mensch Andy, die helligkeiten die du in deinen WZ oder jetzt in deinen neuen ultra coolen Kino fährst, sind überhaupt nicht abgehoben oder der gleichen. Sie sind absolut plausiebel!
Doch deine LW incl- raum sind hier die größten im Forum, da ist selbst meine LW spielzeug Dein anspruch incl. bildweidergabe, vor allem mit der möglichkeit der LED wand, spiegeln leider nicht die breite masse wieder.
Daher finde ich es sehr schade, das gerade du diesen helligkeitswahn hier befeuerst, obwohl auch du deine helligkeit je nach material begrentzt hast. Da verstehe ich das gar nicht, da du alles für dich richtig machst Du solltest meiner meinung daher noch mehr differenzieren, als du es jetzt schon tust.
Schau dir doch mal auf einer 2,5m Lw bei gleichem abstand 120nits bei SDR an, ja da bist du erstmal irritiert aber, oder besonders Du würdest da die helligkeit weiter runter regeln!
Ich bin da auch bei dir, das man die SDR helligkeit vedoppeln sollte für HDR. da kommt bei so einer LW aber nicht 300nits raus Du selbst weisst das man die LED wall heller einstellen kann als den PJ, weil dann unschöne efekkte bei der projektion auftretten.
Verdoppeln schon alleine, wie du auch schriebst, erst eine verdopplung wird erst richtig sichtbar
Daher sind Helligkeiten + 10 oder 20% messbar, aber im Verhältnis ein Witz an Steigerung.
Erst eine Verdopplung bringt hier den nötigen Effekt
Und daher und wegen der Frage Von Aries, macht weder für mich, noch für dich es einen sinn die consumer PJ im vergleich, in der helligkeit gleich einzustellen!
Aber auch 350 cm Bildbreite sind für gewisse Profiprojektoren kein no Go, im Gegenteil da i.d.r. die Laserhelligkeit runter bis ca. 20% gefahren werden kann (je nach Modell), sodass auch hier immer die Balance aus ca. 100 Nit SDR bis hoch HDR (je nach Wunsch) gefahren werden kann.
Bei 350 cm Bildbreite und ggf. Gain 0,75 LW sind für 100 Nit dann schon ca. 3000 Lumen (Throw Ratio/Kalibrierung bereinigt) erforderlich.
Und wenn das 20% Lichtleistung entspricht, würde so auch ein Gerät bis ca. 15000 Lumen in Frage kommen. Ergo alle üblichen "Verdächtigen" auch im Profi PJ Bereich (relevante Christie + Barco Modelle, die z.B. auch genannt wurden).
Auch hier, wer sich die profi Pj leisten kann und will, sind die natürlich kein no go. Ich halte es aber für völlig übertrieben auf 3,5m mit 15000lm zu feuern. Aber natürlich erlaubt ist was gefällt Und auch der on/off ist von der stange nicht was die kisten dann besser aussehen lässt. Auch hier bist du wieder völlig als sonderfall unterwegs, mit deinem objektiv tunig sind die teile dann doch wieder auf augenhöhe und machen dann richtig spaß, mit viel weniger kompromissen! Das ist jetzt viel werbung für dich, aber genau das muss der einzelne deutlich einordnen, damit er richtig informiert ist