aber 20 bis 25cm sollten machbar sein.
das reicht auch incl. der Horn tiefe alles super!
sind die LS denn etwas eingewinkelt, auch der Center?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
aber 20 bis 25cm sollten machbar sein.
das reicht auch incl. der Horn tiefe alles super!
sind die LS denn etwas eingewinkelt, auch der Center?
Also meine Frau hat vor kurzem erst einen Hörtest gemacht - keine Probleme. Problem ist da eher das selektive Hören.
Der Hörtest wir nur bis 8khz gemacht. Und Probleme gibt es, wenn ab 1khz mehr als 20db Verlust da ist, diese 20db haben hier sicher viele. Also 3-10db ab 2khz linear steigend, wäre für uns alten eine schöne Zielkurve.
Für deine Frau ist ihr selektives hören eher gut kann ich echt empfehlen
Ü 50 und noch Frequenzen über 12khz hören, träumt weiter. Ist aber auch nicht wirklich schlimm da verpasst man auch nicht so viel. Natürlich macht da eine gute Anlage noch Sinn.
Eine Anhebung der hohen Töne macht aber Sinn , probiert es aus.
das sehe ich völlig anders. Nicht umsonst treiben einige hier oder auch generell da draußen, einen höheren bis deutlich höheren Aufwand, um Filme eben nochmal intensiver im HK erleben zu können.
Der Film (Handlung) wird sicher nicht besser, aber das Feeling mehr dabei zu sein kann deutlich gesteigert werden, mit untersch. Equipment, Raum usw.
das gilt aber eben für ´uns´, die das alles kennen und immer noch nach mehr suchen.
dem ´normalen´ reicht da eine surround anlage, so das plötzlich auch was von hinten kommt und sie erleben den film viel internsiver und sind hin und weg. aber natürlich ist das alles steigerungs fähig.
Auch dazu haben wir (ich) eine völlig andere Erfahrung gemacht. Natürlich merken Leute, die im Thema sind oder eine bestimmte Vorstellung/Anspruch haben, die Unterschiede im Raum, Bild und auch im Ton.
Von der Optik ganz zu Schweigen. Optik steht bei unseren überw. Kunden hingegen an erster Stelle,
ja wie du schreibst, die leute die im thema sind aber auch hier werden leute dabei sein wo Der LS mit dem größten preisschild auch besser klingt.
die meisten leute haben nie einen richtigen bass gehört oder ein akustisch behandelten raum, die kann man auch mit viel einfacheren mittel begeistern. akustik ist sehr subjektiv und ich persönlich bin von manchen aussagen was oder wie manche hören nicht überzeugt, aber das ist ein sehr weites thema, was hier im forum eigendlich mal näher diskutiert werden müsste.
deshalb bin ich da voll bei dir das die optik an erster stelle steht.
Ein Problem ist (so unsere Sichtweise) leider die Neid Gesellschaft in Deutschland. Bloß nicht zeigen was da in der Garage, im HK oder auch ggf. an teuren Möbeln steht/installiert ist. Und wenn es dann doch gezeigt wird, dann ist es schnell nur noch Angeberei oder der hat es nötig (Profilneurose) etc.
Exakt das ist in Amerika oder auch in den meisten anderen Ländern so nicht der Fall. Man freut sich für den Besitzer, es ist normal das andere Mehr haben und Andere weniger, darum geht es nicht. Es wird mehr oder einfach akzeptiert ohne über den Sinn oder Unsinn der Investition zu lametieren.
na, wir beide haben schon so einige erfahrungen mit neid gemacht
aber von einer neid gesellschaft würde ich nicht sprechen, viele deutsche freuen sich auch für den besitzer und sind völlig neid frei. problem hier in D ist nur das es oft als überheblich angesehen wird, von denen die dann doch neidisch sind oder was anderes suchen...
zum guten ton in deutschland gilt zurückhaltung und bescheidenheit, deshalb zeigt man dann doch nicht alles
ich glaube aber nicht das in amerika protzen überall gerne gesehen wird.
man wacht nicht in deutschalnd auf und möchte plötzlich ein HK haben, auch wenn man es beim nachtbarn super findet (meine nachtbarn z.b. sagen, hätten sie auch gerne, werden es aber doch nicht machen) da steckt, bei uns, einfach mehr dahinter. solche menschen gibt es sicher auch in amerika, aber da ist öfter das einfach haben wollen vorhanden, oder?
Und das findest Du?
Problematisch für das Forum, reicht doch das sich Deutschland schon gefühlt teilt.
Schon wieder Recht politisch...
Selbst hier im Forum haben doch alle ein klein wenig andere Gründe warum sie ein HK haben. Selbst die Wichtigkeit von Bild oder Ton werden unterschiedlich gewertet.
Dem ein oder anderen ist sogar die Technik egal Hauptsache es macht Spaß. So unterschiedlich wie auch die Filme, Serien oder sogar Musik Konsum auch sind, so unterschiedlich werden auch die Amerikaner sein.
Ja für mich machen die meisten Filme im meinem Kino mehr Spass, aber ein guter Film ist auch auf einem kleinen TV ein guter Film. Der wird nicht besser wenn die Technik besser ist.
Und ganz ehrlich, die meisten Menschen würden die Unterschiede in den verschiedenen Kinos hier gar nicht hören oder sehen, außer die Optik des Raumes.
Und nur weil in Amerika viele ein HK haben, wo ich persönlich nicht Mal denke das diese besser als unsere und oft nur zum herzeigen sind, sollen jetzt auch viele deutsche eins haben? Weshalb wenn die kein Interesse daran haben, deshalb ist der deutsche doch nicht geizig oder arm.
Ein wichtiger Punkt hier ist auch warum soll man einen Installer beauftragen wenn man es auch selbst kann? Ich denke nicht das sich die div Kinos hier verstecken müssen. Und das die teuersten Komponenten kein Garant für Qualität sind. Aber manche wollen es auch nur fürs Gefühl.
Also egal was da jemand meint, ich habe meine Gründe und andere ihre, aber Deutschland mit Amerika zu vergleichen ist eh schräg.
Ich bin jetzt bei 5x mit dpad 4.
So 100prozent bin ich aber nicht zufrieden. Ja die Plastizität ist oft sehr gut, meine aus der Erinnerung aber das die bei älteren Versionen genauso gut war. Helle Dinge überstrahlen Recht stark, zwar wie in der Realität, aber mit Aura.
Für meinen Geschmack ein wenig zu spektakulär. Mehr Farbe ist mir nicht aufgefallen.
Bei schöner wohnen wir alles umgeräumt und anders dekoriert, das hat nichts mit der Einrichtung der Eigentümer zu tun
Bei mir war Dennis von Grobi mit
unfassbar teurem Equipment.
Er hatte während dessen auch Kontakt
mit Herrn Lulay.
danke, für die Info. Hast du Messeprotokolle?
Schön das das grobi dann doch macht.
Das hier die Kalibrierung inklusive ist, erwarte ich dann auch….
so viel ich weiß bietet eine wirkliche Kalibrierung mit einer 3d lut nur der Herr Lulay an! Hat jemand der user hier jemand anderen gehabt?
Aber letztendlich habe ich nun alle Eingänge direkt zum Lumagen geführt
und schalte für das Denon Menü auf HDMI2 um.
Schöner Nebeneffekt zur perfekten Synchronität: Ich empfinde den Ton nun als besser.
ist doch super gelöst, viel spaß weiter mit deinem setup
Irgendwelche Ideen, wieso es bei Oto klappt mit dem Autosync und bei mir nicht?
es zeigt ja schon mal das der denon sich mit dem radiance versteht
hast du beim JVC HDMI EDID auf B? und stimmen die 210ms überhaupt?
Die DPL geben ja die realen Nits an und anstatt der gemessenen 108 bin ich da jetzt bei 165. gelandet. Warum und wieso? Keine Ahnung, aber das Bild siwht jetzt top aus und ist deutlich plastischer und hat mehr Bildtiefe sowie einen besseren Kontrasteindruck.
ja im Flächen weiß sind es nicht so viel nits, doch für die Highlights stehen dir 178 nits zur Verfügung! Und mit der richtigen Einstellung in madvr, was du ja jetzt gemacht hast, sieht das Bild jetzt einfach kontrastreicher und Hammer aus
besuchsbericht!
am Samsatag wollte ich mir das kino nach dem umbau mal anschauen. ich hatte das kino schon vorher zwei oder drei mal besucht, weiß es nicht mehr so genau. also Mekali musste nicht dinge vor dem besuch fragen da er wusste wer da kommt
geplant war das schon länger nur mit dem termin wars mal wieder schwer. zudem reise ich ungern alleine und nahm KarlKlammer mit, dieser kannte das kino noch nicht. Ausserdem war noch jemand geplant, der aber kurzfristig absagen musste.
beim fertig machen am morgen habe ich noch schnell das helle poloshirt in ein schwarzes getauscht! was soll ich sagen alle anderen hatten dann doch helle kleidung an und da gibt man sich mühe das gastgeschenk ist uns nach ankunft auf den boden gefallen und in tausend stücke zerbrochen
nein zu Mekali zu kommen, ist einen Freund zu besuchen, seine unkopliziert art, wie sein kino trifft meinen geschmack. das wir alle irgendwie, einen an der murmel haben brauche ich ja nicht zu erwähnen...
jetzt war eigendlich geplant uns das kino anzusehen und vor allem zu hören. sein allerwelts PJ konnte uns ja nicht locken, schon tausend mal gesehen
KarlKlammer musste dann aber doch schnell ein wenig messen um zu sehen was da an kalibrierarbeit vollzogen wurde. messtechnisch war das nicht in unserem sinne, nicht das das total daneben war, doch KarlKlammer hat da seinen stolz.
auch wenn diese sensoren eher profi anmutung haben, es war/ist keine profi kalibrierung, sondern besser
wenn mal alle anschlüsse und einstellungen am Pj und in madvr vollzogen sind, geht es mit den sensoren und der richtigen software recht schnell. wenn da jemand sitzt, der weiß was er tut. natürlich nur, wenn sich nicht mal wieder fehler, auf die man nicht kommt, einschleichen. aber diesmal nicht, auch mit madvr klappe es diesmal leichter als gedacht, auch wenn ich damit nicht warm werde, schon allein wegen des gewünschten 2,2 gammas
es wurde eine 1d lut (RGB + gamma) erechnet und direkt in den Pj geladen, mit der kontrollmessung wurde dann der 3D teil (farben) errechnet und in madvr geladen. Fürs stremaing und des internen tone mapping musste nur der weißpunkt am PJ eingestellt werden den rest macht der PJ eh wie er will
das ergebniss ist messtechnisch weit vor den normalen kalibrieungen die man so von profis kennt. aber vorsicht, eine 3d lut kann auch daneben gehen und sich durch banding oder andere dinge bemerkbar machen und dann dreht sich das blatt zur profi kalibrieung.
also nach der arbeit das vergnügen, dann doch noch schnell ein paar szenen geschaut, leider kam der ton viel zu spät dazu. das was ich noch hören konnte war eine sehr gut eingemessene anlage. trotz das es kein high end anspruch hat, wer da noch meckert...alles richtig gemacht Mekali zum bild muss ich wohl nichts schreiben, kontrast und helligkeit des Pj ist so was von gut, wer meint sich einen anderen Pj für diese bildbreiten kaufen zu müssen kann sich nur verschlechtern.
da eine tur, von uns, irgendwie nie geheim bleibt (zwei besucher waren zwischendurch auch noch da), mussten wir dann noch schnell weiter um bei Heritage eine gewünschte kalibrieung des neuen volks PJ vorzunehmen. aber nicht bevor wir vom gastgeber noch begrillt wurden zu trinken haben wir auch genug bekommen
Habe seitdem ich Lumagen habe auch bei JVC kein Gamma mehr mit Autocal korrigiert. Neue 3DLut rein und gut ist
für den normalen sony user, ist da gar nichts gut die benutzen noch weniger eine 3d lut.
Das gibt einen Grund zur Hoffnung
das sehe ich komplett anders alleine das die software nicht mehr verfügbar ist, machen die geräte schon allein wegen des gamma drift recht unansehnlich...das wird nichts mehr...
Ist der neue Radiance Pro genauso schnell beim Umschalten wie der Envy ?
ja!
Sind Deine Quellen alle am Reciever angeschlossen oder direkt am Lumagen?
ja, am AVR, deshalb brauche ich auch kein delay und alle quellen funktionieren. allerdings funktioniert das erst mit meinen jetzigen PJ so perfekt. ich weis nicht zu 100% ob der JVC die daten auch weider zurück gibt (enable EDID). das wäre nötig damit der auto lipsync funktionieren kann!
Wenn lipsync am AVR eingestellt sollte es mit dieser Einstellung am radiance passen, es muss aber auch der PJ mitspielen.
Macht ihr die schärfe auch bei hd Material?