-
oto Aber es gibt doch feste Spezifikationen die einen Händler und Kalibrier vorschreiben welchen soll Wert zu erreichen ist. Nehmen manche dann trotzdem werte die für die breite Masse mehr “funktionieren”?
Na ja, kommt ja ganz drauf an was für eine Kalibrierung angeboten wird! Es gibt Händler die kalibrieren bei sich im Geschäft! Das kann nicht funktionieren, da hat der Mette schon recht.Editionen oder tuning haben gar nichts mit Norm werten zu tun, hier wird ein PJ so eingestellt das es halt gut aussieht ;)
-
Der eine oder andere wird mich ja schon kennen.
oh ja bleib halt nur locker die leute hier kennen sich mit akustik gut aus ;)
-
Er meinte hier gleich am Anfang des Videos das sich durch seine Tests (und auch von anderen Fachkundigen Personen) rausgestellt hat das Messköpfe unter der 1000 Euro Marke eigentlich nicht zum Kalibrieren eignen.
ach, war das der Mette
@Karl hat das ja schon klar gestellt also es ist schon eine gute idee den brot und butter sensor EDIOS profelieren zu lassen, es haben doch mehr leute ein spektrometer als man glaubt, also das ist kein problem ;) ich werde das nächste mal hier einen kalibrier workshop anbieten incl. profelierung!
ich werde hier jetzt aber mal genauer, warum so viele dann doch sagen, das man mit einfachen sensoren auch gute ergebnisse bekommt ;) kurz geasgt wir werden veräpelt, die profis wissen genau was die mehrheit so sieht und wann sie ein bild gut finden, das muss dann gar nicht normgerecht sein, sonst würde es gar keine editionen oder tunigs geben ;)
zwischen der werkseinstellung und der richtigen kalibriereung sind keine welten, es ist besser aber nict so stark das man gar nicht schauen könnte! so sind die meisten auch ohne kalibrierung zufrieden wenn da der sensor ein wenig abweicht ist das gar kein problem für die masse und so geht das schon schon immer
-
Von daher: Hol Dir einen neuen JVC X7900. Für 270cm sollte der allemal reichen.
das ist auch mein vorschlag
der runco ist zwar super hell und mit 4000:1 (auf dem papier ;) ) für ein DLP auch OK, doch die helligkeit brauchst du bei der super LW in der größe nicht! zudem sollte er schon UHD fähigt sein, HDR macht mit hilfe schon spaß.
einen gebrauchten sony kann ich nicht empfehlen, seid jahren driften die PJ im gamma, kontrast und farben und jedesmal wird versprochen das die neuen das nicht mehr haben...auch das seid jahren ;) die JVC driften im gamma auch aber mit einen spyder und der Autocal von JVC kann man das selber beheben.
wenn du keine lust hast irgenwas zu messen und auch keinen bekannten hast der das für dich macht, dann wäre der runco vorzuziehen ;)
zu den lasern, ja hat vorteile, doch die lösung sind sie zur zeit nicht. das kommt noch und zwar auch in den normalen klassen! wie immer ist ein wenig gedult ein vorteil
-
ich durfte ja dabei sein als er beim händler begutachtet wurde, es hat mir große freude bereitet dieses exemplar eines PJ wieder sehen zu können! auch das vorserien gerät hatte mich begeistert. da ich selbst ja nicht ganz ganz dicht in der birne bin, habe ich mir ja nach einen VW1000 einen Z1 gegönt und muss leider feststellen das der Nx9 doch noch mal besser als die voherig genannten gräte ist.
auch wenn es ein paar kleinigkeiten gibt die man bemängeln könnte, stellen sie sich in der bild performance nicht dar! ganz sicher einer der besten PJ zur zeit
-
das ist eine sehr schöne möglichkeit aber misst, jetzt muss ich mir auch das ARVE-tool anschauen ;)
-
Man du hast echt abgenommen
-
Ach, content! Wir haben jetzt doch noch nicht mal alle UHD Scheiben in echten 4k. Das wird bei 8k noch langer dauern ;)
Man muss in der heutigen Zeit die hoch scalierung anders beurteilen, die macht das echt gut!
Hier im forum noch keiner mit N5?
-
Denn Bewegtbild ist dann auch wieder was anderes als Standbild. Insofern sehe ich den theoretischen Auflösungsvorteil von 8K an sich - selbst bei nativ 8K - als den eigentlichen Marketing-Gag.
ich bin schon mit dir einig das eine höhere auflösung bei bewegtbild schwer zu sehen ist. ein vergleich mit 2K e-shift gegen die 4k sony hat uns das auch deutlich gezeigt ;) doch war bei diesem vergleich auch das 4k bild der sony, wie sage ich das etwas gestört, da die optiken der sony nicht so scharf sind wie ich mir das wünschen würde.
eine höhere auflösung bringt auch eine bessere farbdarstellung mit sich, insgesammt ist es auch schärfer. ich meine damit auch wenn man nicht direkt die höhere auflösung sieht wirkt das bild kontrastreicher.
ich schaue jetzt schon seid 2012 auf 4k PJ und werde sicher auch einer der ersten sein der sich ein 8k PJ mit überzeugung anschaffen wird ;)
-
-
Sven, hast du eine LUT in madvr eingetragen? Das Programm rechnet ja eben die Farben um, so kommen eben bei den testbildern auch nur rec709 raus, so soll es ja auch sein! Wenn du auch bei HD Material erweiterte Farben haben möchtest, musst du dem Programm das sagen. Welche Einstellung das ist weis ich nicht!
-
Sven, du musst schon den bt2020 Farbraum im PJ einstellen damit der auch gezeigt werden kann! Wenn du den PJ limitierst kommen da keine erweiterten Farben raus! Wenn du den dci filter nicht verwenden möchtest, hast du noch den hdr Farbraum ;)
-
Der 4240 hat auch schon ein neues zu Hause gefunden. Vielleicht stößt der neue Eigentümer ja zu diesem Thread auch noch hinzu. ;)
jawohl, hier bin ich
meine blende ging noch, muss mal schauen, aber sie funtz ja auch ganz anders!
@wolf, hast du dir das dyn. vom radiance mal im vergleich mit madvr angesehen? theoretisch sollte das madvr besser sein, praktisch habe ich es so noch nicht gesehen ;)
-
Ob irgendwo in den vielem Masken ein Haken falsch sitzt, keine Ahnung.
da kann ich dir auch nicht helfen, weil selbst keine ahnung ;)
nur laut den berichten gibt es mit der neuen programierung einen deutlichen unterschied, wenn du keinen erkennen kannst, ist das natürlich blöd und ich würde einen fehler in der einstellung suchen.
ich kann das schon gut nachvollziehen, bei solchen sachen bin ich auch immer froh wenn mir da jemand helfen kann ;) weil das alles so komplex ist, dauert das halt auch eine weile bis man da eingearbeitet ist und alles verstanden hat, nicht das du denkst, ich meine du gibst dir keine mühe das mit dem schwarz weiß bild ist natürlich nicht schön, haben das problem den auch andere?
aber warte bis Karl und ich vom dyn. HDR mit dem radiance loslegen
-
Auch gibt es so viele Optionen die ja die meisten gar nicht kennen, nicht einschätzen können und deshalb nicht nutzen (wie ich) und bin gespannt ob sich da noch was tut.
Was meinst Du mit "ein ganz neues"? Das angekündigte Plug&Play Gerätschne namens "envy"?
nein das gerät meinte ich noch nicht ;)
ich bin zwar gut informiert was da bei madvr so passiert, nur selber verstehe ich auch nur die hälfte, da ich es nicht vor mir habe ;) also nur von hören sagen
aber wenn ich das benutzen würde, würde ich schon alles wissen und probieren wollen! bei so vielen möglichkeiten kann man nur die optimalsten einstellungen selber probieren. selbst die ganzen schärfe und rauschfilter müssen genau betrachtet werden, so das sie nicht zu sehr ins bild eingreifen, aber das ist nur meine meinung und jeder kann schauen wie er lust hat ;)
die verbesserungen sind gar nicht klein, aber es müssen alle parameter für die version nachgeschaut werden ob sie passen!
-
Den Panasonic DP-UB424EGK?
richtig und höher ;)
wärend man beim vorgänger auch schon die helligkeit bei HDR anpassen konnte, sind in dieser generation noch ein HDR otimizer dazugekommen, der recht gute arbeit macht! nur mit einer dyn. anpassung kann er nun nicht mithalten ;)
-
Was sind denn das für Atmos LS - die eckigen?
das sind auch die eigenbau von denen, passend zu den front V2 ;)
-
Ohne den Vergleich mit den HDR Farben des 2. Teils hätte ich wohl auch die SDR Version für gut befunden. Aber so jetzt nicht mehr
dabei hast du ja nur 86% DCI incl. orange
-
A&F haben gerade gestern eine neue Version (3.7.7) veröffentlicht. Diese habe ich aber noch nicht getestet, aber wie ich gehört habe, soll die was können. Werde aber erst im Laufe der Woche zum Testen kommen.
sag mal bescheid, wenn das richtig läuft! dann möchte ich mir das nochmal anschauen, wenn ich darf ;)
-
Als nächstes folgt dann das Ergebnis von HDR inkl der Steigerung des Lichtoutput,
da bin ich mal auf den RGB verlauf gespannt! kannst du auchen einen screenshoot vom den einstellungen im service menü zeigen?