-
Für den "Home"-Einsatz sind die HT*- und ZRO-Lizenzen gedacht
https://lightillusion.com/colourspace.html#matrix-1
HTL ist die Version, die in den meisten Fällen passt, aber in Bezug auf Sensoren und Editiermöglichkeiten eingeschränkt ist.
HTL wird für Dich wahrscheinlich auch die richtige Wahl sein.
-
Falls jemand eine ZRO-Lizenz hat und mehr möchte: es gibt gerade 20% Rabatt auf HTL und LTE
https://s6986532.sendpul.se/vi…03e95d001c286990c45fc87ee
-
Wie gut das funktioniert, hängt immer ein bisschen davon ab, wo der native Weisspunkt liegt.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal mit meinem NX9 gemacht und mit LightSpace die LUT bei 95% auslaufen lassen.
Leider haben z.B. Wolken dann einen Cyan-Einschlag bekommen. Deswegen habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.
-
Genau wie an ein helles Bild.
An 147 Nits Minimalhelligkeit für SDR mit dem QB1000 in meinem Setup konnte ich mich auch nach zwei Wochen noch nicht gewöhnen.
-
Zitat
JVC just notified us that these projectors are going to be delayed a few weeks.
https://www.avsforum.com/posts/63658458/
Hurra, noch ein paar Wochen Diskussion um Preise, Business-Modelle und fehlende FI...
-
Falsche Messungen wie hier beim Rot von x,y Koordinaten außerhalb des möglichen Bereichs sind nur einer der Gründe, weshalb ich mich auch sehr schnell von meinem eigenen, neuen Klein K10-A getrennt habe, und jetzt auf der Suche nach einem Ultra High-End Non-Contact Colorimeter bin.
Hi Chris,
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Trotz Profilierung sind wahrscheinlich immer noch Messpunkte mit negativen Z-Werten vorhanden. Deswegen ist mein K10-A seit zwei Jahren eigentlich nur noch ein Briefbeschwerer. Klein Instruments hat keinerlei Interesse an Aftersales-Support.
Ich würde mich wahrscheinlich in Richtung Admesy umschauen, falls ich nochmal ein Colorimeter kaufen würde.
-
Hi Chris,
kann es sein, dass das mit einem K10-A gemessen ist?
-
Übersehe ich etwas, das der 900er deutlich besser kann?
Ich habe kürzlich einen NZ800 und einen NZ900 auf einer 4,10m-LW gesehen.
Den NZ800 sehe ich wegen Lichtleistung und Objektiv eher nicht auf einer 4m-LW.
Der Lichtverlust durch Kalibrierung war beim N800 übrigens ähnlich hoch, wie beim NZ900. Man kann sich dann also ausrechnen, was da wirklich übrig bleibt. Was man bei den Prospektangaben aber auch berücksichtigen sollte, ist das "Licht-Recycling" der NZ-Serie. Auf ein 10%-Fenster bezogen hätte mein RS4200 "virtuelle" 3700 Lumen (unkalibriert).
-
Und den fast doppelten Kontrast des 800er nicht zu vergessen
Die Erklärung dafür gab's ja schon.
Quizfrage: was passiert mit dem Kontrast, wenn ich bei meinem RS4200 den Helligkeitsregler absenke und den Kontrastregler erhöhe? Richtig, gar nichts.
-
Die beiden Geräte wurden dort kalibriert mit 2.480 vs 2.600 Lumen gemessen.
Der NZ800 verliert also 9% Licht beim Kalibrieren, während es beim NZ900 22% sind. Klingt logisch.
-
Nimm mal "Telephoto" als Messmodus.
-
Und ich dachte, der Trend sind Projektoren, die aussehen wie Kofferradios.
-
Hier sind noch welche von einem anderen RS4200
-
Die beiden Tabellen mit den Einstellungen habe ich noch einmal ersetzt.
Beim Dynamik-Modus sind noch die RGBCMY-Werte für Rec.709 dazu gekommen. Wie bereits erwähnt, ist der Sättigungsverlauf ab etwa 60% nicht mehr optimal.
In der Tabelle für den Natürlich-Modus war noch ein Tippfehler.
Die EOTF-Verläufe im vorigen Beitrag waren dann meine letzten Messungen.
-
Im Test des QB1000 von HCFR wird ausgesagt, dass die Einstellung DTM ungefähr der Stufe 7 des statischen Helligkeitsreglers entspricht.
Ja, das kommt hin (links DTM, rechts statisch 7)
Es kann und sollte eigentlich bei DTM so sein, dass abseits von generischen Testpattern, bei realem Bildcontent eine variablere Anpassung der Helligkeitskurve erfolgt.
Wenn ich anstatt Vollbild mit 1%-Pattern messe, ist erkennbar, dass es eine Änderung der Helligkeitskurve gibt.
-
Ich bin vielleicht ein Stückchen weiter.
Es ist nicht so, dass ich das in den 2 Wochen nicht überprüft hätte, dass 50Hz rein auch als 50Hz raus ausgegeben werden. Aber scheinbar ist nicht jeder HDMI-Handshake ein Volltreffer.
"Fein" anstatt ALLM und EDID auf 18Gbps verbessert die Situation. Die FI sollte dann besser aus bleiben. Das geht dann auch mit Content, der durch Speedup angepasst wurde.
Die WOW-App läuft mit 60Hz. Und 24p wird mit 3:2-Pulldown wiedergegeben. Da bleibt eigentlich auch nur die Wahl, die FI aus zu lassen.
Mein AppleTV war in Sachen Ruckeln bisher unauffällig.
-
Ist dein Sat Receiver auf Ausgabe Nativ oder skaliert der schon Progressiv auf 4K?
Er wandelt interlaced auf progressive, skaliert aber nicht.
-
Also Sat-Receiver direkt angeschlossen, um andere Einflüsse auszuschließen:
Es ist unterschiedlich. Studioaufnahmen laufen bis auf leichtes verschmieren ruckelfrei. Das gilt aber nicht für alle Einspielungen. Die ruckeln teilweise ohne FI. Mit FI wird es soapig mit Artefakten.
Gleiches gilt teilweise selbst für Werbespots.
-
Weil es allgemein ist.
Das ist wie 24p-Judder, nur mit 50Hz.
Zuspielung Sat-Receiver 50Hz oder MagentaTV 50Hz.
-
Ohne FI läuft beim QB1000 nicht einmal die Tagesschau flüssig.