Ich nutze allerdings lieber Gamma 0. Bei -1 ist es mir zu dunkel.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich kalibriere üblicher Weise auf Gamma 2.4.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich nutze allerdings lieber Gamma 0. Bei -1 ist es mir zu dunkel.
Das ist auch völlig in Ordnung. Ich kalibriere üblicher Weise auf Gamma 2.4.
Tja, ich kann messen UND ihn sogar mit Content nutzen.
Dieser Thread ist mir aber zu toxisch. Deswegen bleibe ich bei den Messungen.
Gibt es schon Erkenntnisse wie sich der Epson an der Stelle verhält?
Ich habe es noch nicht explizit vermessen. Aber der On/Off ist zwischen 10%-Fenster und Vollbild identisch.
Eine Anmerkung für diejenigen, die eine 3DLUT für die Kalibrierung verwenden möchten
Eine 3DLUT automatisiert die Kalibrierung im günstigsten Fall, weil keine manuellen Eingriffe nötig sind. Man lässt ein Programm messen, berechnen und lädt das Ergebnis zu madVR oder einem Videoprozessor hoch. Diese Programme sind schon recht ausgeklügelt, stoßen aber auch an ihre Grenzen, wenn die Fehler innerhalb eines Farbraums zu groß sind.
Im Idealfall hat das Display einen Modus, in dem kein Processing verwendet und die Größe des Farbraums nicht künstlich eingeschränkt wird. Man erkennt einen geeigneten Farbraum daran, dass Messpunkte in einer geraden Linie vom Weißpunkt zum Rand des Gamuts verlaufen.
Das könnte dann so aussehen:
Hier sind nur ein paar Fehler erkennbar. Und Programme zur Berechnung der LUT werden auf keine großen Probleme stoßen.
Wenn man das für den QB1000 machen möchte, möchte man sicher den Dynamik-Modus dafür verwenden. Es ist der größte Farbraum. Und man kann davon ausgehen, dass er die nativen Fähigkeiten des Projektors darstellt.
Leider ist dem nicht so. Der Farbraum verhält sich nicht linear.
Die Linien zu einem Messpunkt zeigen an, wo er liegen sollte.
Wenn man das als Basis für eine LUT verwenden möchte, sind Artefakte leider vorprogrammiert.
Ich muss zugeben, dass es mir bis jetzt leider noch nicht gelungen ist, eine Fehlerfreie LUT berechnen zu lassen.
Die Reihenfolge passt schon.
11 ist 100% Luminanz und 1 0%. Bei 1 kann man keine sinnvolle Änderung machen. Und 11 passt nur den Weißpunkt mit Absenken von 2 Farbkanälen an.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im HF neulich mal was zum Thema Überstrahlen im Dynamik-Modus beim LS12000 gelesen habe (von dem, dessen Name nicht genannt werden darf).
Schau mal testweise, ob sich etwas ändert, wenn Du Gamma von -1 auf 0 setzt.
Edit: Ich hoffe, Du hast für die 7 nicht +29 sondern -29 für Blau eingetragen.
Ich habe mir das vorhin noch einmal selbst mit normalem Content angesehen. Mir ist dabei auf Anhieb nichts ins Auge gesprungen.
Ja, Ihr habt Recht. Das sollten die Default-Werte bleiben.
War ein Übertragungsfehler. Ich tausche die Grafik nachher aus.
So, das sind die Einstellungen für den Dynamik-Modus.
Ich gebe noch einmal zu bedenken, dass diese Werte für das Exemplar gelten, das ich hier stehen habe. Für andere Exemplare kann das funktionieren, muss es aber nicht.
Verwendet die Einstellungen also auf eigene Gefahr.
Und wenn jemand weiß, wie es besser geht, kann er sich gern dazu äußern.
Nee, ist ein bisschen anders:
Nits * pi / LW-Gain * LW-Fläche = Lumen
Also hier wären es dann 0,4 Lumen bei 50% und 0,75 Lumen bei 100%
Miss mal bitte ohne eingeschalteten PJ den Schwarzwert.
Aktuell 6,135 Nits, weil ich das Fenster offen habe.
Sonst geht's nicht.
Also BL in dunklen Bereich (links im Chart) zu viel und RT/GR zu wenig?
Bei 0% ist Blau zu hell. Für alles, was danach kommt, sind laut Gamma-Verlauf Rot und Grün zu dunkel.
Das mit dem Blaustich kann doch so nicht gewollt sein. Man ist das ein Mist.
Rot oder Grün wäre noch schlimmer.
Die X-Achse beschreibt die gemessene Helligkeit und die Y-Achse die Abweichung der drei Farbkanäle vom Referenz-Weißpunkt (0=0%, 1=100%).
Wo kann der gemessene Schwarzwert abgelesen werden?
Und Kontrast bei max. 4200:1?
Der kann in keinem Chart abgelesen werden. Er ist bei 50% Laser 0,0433 und bei 100% Laser 0,0813 Nits. Aber das hilft der Allgemeinheit nicht so viel, denn das gilt nur für mein Setup.
Du kannst ihn für Deine Zwecke anhand des Kontrasts ausrechnen.
Ja, der Kontrast ist das, was ich gemessen habe. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich das etwa 10x nachgemessen habe.
Da ich im Lichtweg gemessen habe, sind das Lux. Die Helligkeitswerte sind an sich aber eher uninteressant und nicht vergleichbar, Wenn ich den Sensor 10cm weiter weg stelle, sehen die Werte schon wieder ganz ander aus.
Danke Penny09. Das tut gut.
Ist der Schwarzwert tatsächlich so blaustichig wie die Messschriebe es anzeigen? Sieht man es im Schwarzbild?
Ja, bei 0% gibt es in der Tat einen Blaustich. Und das wird auch mit einer 1DLUT unter 10% nur etwas besser.
Ich fange so langsam an, das auch in Content zu sehen.
Moin KarlKlammer, bis 10IRE ist Messfehler?
Ist das im Lichtstrahl mit Segel gemessen, oder reflektiert von der Leinwand?
Mein CR-100 ist in der Lage, das korrekt von der Leinwand zu messen.
Könntest du noch deine Einstellungen für den Dynamik Modus mit uns teilen?
Ja, ich werde die Einstellungen hier noch posten. Vorher möchte ich das aber noch für andere Laser-Level testen und ggfs. anpassen.
ZitatBeta 101024 - Posted 103124 Minor improvements to LLDV such as allowing offset settings separate from HDR for black and gamma for DTM. Fix for rs232 Stewart screen control. Other small improvements.