Nach dem Hinweis von Sven habe ich mich nach Rücksprache mit Arendal entschlossen das Thema Subwoofer Nr. 2 doch deutlich früher als geplant anzugehen. Folgend auf eine rege Korrespondenz mit Arendal konnte ich weniger als 2 Tage nach der Bestellung den zweiten 1723 Subwoofer 1 bei mir begrüßen:
FGZ_8912_autoscaled.jpgFGZ_8915_autoscaled.jpg
Die Subwoofer habe ich nach ein paar Tests in die Front beordert. Nach den entsprechenden Audyssey Läufen war ich erstaunt wie viel hör- und spürbaren Unterschied der zweite Subwoofer macht. Gerade die Eröffnungsszene von Bladerunner 2049 hat nun wunderbar viel Druck und wirkt anders. Der zweite Subwoofer scheint in meinem Raum zu helfen einige Überhöhungen zu glätten in denen in vorher das übliche Bass-"dröhnen"/"wummern" noch vernehmen konnte.
Zusätzlich konnte ich ich endlich meine Abdeckung des Fensters und gleichzeitig Absorber für Erstreflexionen montieren:
crop_20200409_095144_autoscaled.jpg20200409_103146_autoscaled.jpg
FGZ_8981_autoscaled.jpgFGZ_8987_autoscaled.jpg
Die Platten sind mit Verstärkungen versehen und werden einfach an in den Wand versenkten Haken aufgehängt, sodass eine einfach Demontage möglich bleibt. Zusätzlich sind Abstandshalter montiert um einen gleichmäßigen Wandabstand sicherzustellen.
Auch hier bin ich nach dem erneuten einmessen mit der Veränderung zufrieden, der Hochton/Mittelton hört sich für mich nun direkter an, Instrumente sind besser ortbar und der Klang wirkt mehr "aus einem Guss".
Generell nehme ich den Unterschied vor allem beim Musik hören deutlich war. Bei Filmen/Spielen ist mir beim Kurztest vor allem die bessere Ortbarkeit der Geräusche aufgefallen.
Nun muss ich dringend beginnen die Absorber zu beziehen ;) Die aktuelle Optik ist verbesserungswürdig ....
Könnt ihr mir einen schwarzen/Anthrazit Stoff zu beziehen der Absorber empfehlen ? Ich hatte auch andere Kinos gesehen die dazu bedruckten Stoff nutzen (also mit eigenem Bild) - weiss jemand wo dies angeboten wird?
Vielen Dank schonmal!