-
DukeFelix
Das ist für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative.
Dazu müsste ich eine Deckenhalterung nutzen, da ich den Projektor nicht auf den Deckel mit irgendeiner Unterlage nutzen will. Die Decke besteht aus Rigips und daher ist die Tragfähigkeit nicht wirklich gut.
Außerdem ist die Ausrichtung des Projektors mit der aktuellen Aufstellung am Einfachsten. Der JVC steht exakt mittig zur Leinwand, so dass ich den Lens Shift nur in einer Richtung nutzen muss. Das verursacht am Wenigsten Lens Shift Drift.
-
Das halte ich für ein Gerücht und da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens 😅 Mehr als 3500€ wirst Du für den N7 kaum bekommen. Ich vermute, dass es eher 3000€ sein werden.
-
Mich stört auch nur das Streulicht unterhalb der Leinwand bzw. das davon ausgehende Licht, welches dann meine Füße in Relaxposition anleuchtet. Einfluss auf die Bildqualität hat das aber nicht wirklich.
Rundherum um meine Leinwand habe ich Triple Black Velvet und da reflektiert nix.
Siehe hier (Foto mit Blitz aufgenommen)
IMG_5881.jpg
-
Wie von der N und NZ Serie bekannt, werfen die Geräte unter der eigentlichen Leinwand einen Lichthof. Dagegen habe ich mir eine simple mit Adamantium beklebte Blende gebastelt.
IMG_5783.jpeg
Geht schöner, aber erfüllt seinen Zweck.
-
Jap das Kino muss immer als Lager für die Geschenke herhalten.
-
LD 1 und 2 sind imho nicht nutzbar, da das Dimming viel zu früh einsetzt und eigentlich helle Elemente auch dimmt.
Beim NZ8 habe bei MPC Standard auf +3 genutzt. Beide Settings sind aber sehr subjektiv und erlaubt ist was gefällt 😊
-
Ich habe gestern mein hinteres Deckensegel neu gemacht. Irgendwie hatte ich es beim Kinobau geschafft auf der einen Seite eine 115cm Leiste zu verbauen und auf der anderen eine 120cm lange Leiste🙈 Und ich habe mich immer gewundert warum die indirekte Beleuchtung durch die LED Stripes auf der einen Seite zu sehen sind und auf der anderen nicht 😅
Sehr spontan habe ich dann gestern das Deckensegel neu gemacht. Endlich mal wieder 100 Tackernadel entfernen und 100 neue Nadeln setzen. Durch die größere Lücke und der höheren Helligkeit zwischen Rückwand und Deckensegel fielen dann meine Pfuschereien der Rückwand deutlich mehr auf 🙈😅 Also habe ich diverse Ausbesserungen vorgenommen und aus „ich mache das Deckensegel mal kurz ordentlich“ wurde dann ein Ganztagesprojekt 😬
Ein vorher Foto habe ich nicht wirklich, daher nur ein Schnappschuss vom Status quo. Immer noch nicht perfekt, aber besser als vorher.
IMG_5788.jpg
-
Ist das mit Blende - 2 auf den Nz8 übertragbar?
Wenn ich das richtig im Kopf habe hat mein bzw. jetzt Dein NZ8 anders reagiert. Bereits ab -1 verlor der ca. 15% Helligkeit und gewann kaum Kontrast.
-
Mit neuer Anpassung der RGB Balance komme ich auf nahezu identische Kontrastwerte. Die 29000:1 sehen schon schick aus, ich weiß allerdings von NZ900 Geräten, die im Kontrast noch mal deutlich zugelegt haben. Mit dezenter Nutzung der Blende sind hier Werte von >40000:1 möglich 😉 Das sieht dann halt noch schicker aus 😅
-
Auf die Weise bekomme ich reproduzierbare Ergebnisse und der Einfluss der manuellen Blende kann so herausgefunden werden. Bei meinem NZ9 liegt der Sweetspot aus Helligkeit und Kontrast bei -2. da verliere ich nur ca. 8 Prozent Licht, gewinne aber 20% Kontrast. Bei -1 tut sich allerdings gar nichts im Vergleich zur offenen Blende. Kannste ja mal ausprobieren 😊
-
Im Lichtweg mit Diffusor 😉 Ich bekomme mit meinem Eodis Xrite auch nur bei einem 16:9 Bild aussagekräftige Kontrastmessungen hin. Bei 21:9 geht da nix, da 0 IRE nicht messbar sind.
-
Aries
Hast Du den Kontrast Deines NZ9 mal gemessen? Wie hoch ist der mit offener Blende?
-
Das ist interessant! Danke für die Info
-
Ja die sind deutlich teurer geworden irgendwas um den Faktor 2,5.
-
Sammelbestellungen haben sich erledigt, da der Vertrieb seit geraumer Zeit von Zinea übernommen wurde und private Sammelbestellungen nicht mehr möglich sind.
-
Aber z.B. der Lichtstrahl, der aus dem Mund von Lucy strahlt, hat starkes Banding, bzw. eine unnatürliche Abgrenzung. In dem weißen Strahl ist ein leichtes Muster, ein Blitz, der normal kaum zu sehen ist, nur eine subtile Struktur gibt. Mit dem HL-Kicker hebt sich der Blitz Kontraststark ab.
Ähnliche Effekte hatte ich ja auch. Da hilft es nur eine defensivere Kurve zu nutzen.
-
Habe heute Mal versucht via autocal den nz800 einzustellen.
Was hast Du versucht „einzustellen“? Gamma? Farben? Beides? Welcher Sensor?
-
3,32m x 1,41m
Gain 0,9
Sitzabstand 3,3m
2500 kalibrierte Lumen
4K
-
-
Wobei die „Körnigkeit“ imho eher mit der Gainverstärkung der Stewart zu tun hat. Ich reagiere auf dieses Schimmern auch allergisch.
Meine Wahl wäre eine Ulzta Perf mit Gain 1, aber die gibt’s ja nicht 😅