Beiträge von Mekali

Armin289

Mich triggert - unabhängig von meiner Marke - an, wenn wiederholt faktischer Blödsinn geschrieben wird, um sich dann als Opfer von Marken Fanboys hinzustellen…

In der Sache bin bei Dir und ich habe ja schon deutlich geschrieben, dass der Epson ein richtig guter Projektor ist. Aber der zerstört jetzt nicht in allen Bereichen alle anderen Projektoren :sbier:

Michael.K.

Oh man… Wenn man sich den nativen Schwarzwert eines NP5, NZ7 oder eines NZ500 im Vergleich zum Epson anschaut, dann ist der, trotz Deines LOL, nun mal um den Faktor 5 besser.

Aber schön, dass Du Deinen Beißreflex konsequent durchziehst und meine Meinung bestätigst. Aber bei so viel Befindlichkeit und wohl auch Ahnungslosigkeit erspare ich mir (und Dir) weitere Diskussionen. Noch viel Spaß mit Deinem QB1000 :sbier:

Diablo2oo0

Natürlich sind das andere Preisklassen, aber darum ging es mir gar nicht. Wenn der Kollege von einem 5% besseren Schwarzwert spricht, ist das nun mal faktisch falsch.

Und auch die von Dir absolut formulierte Wahrheit, dass ein NZ500 keine Chance gegen einen QB1000 hat, ist doch sehr verallgemeinernd. Es soll Menschen geben, die mit einem Projektor nicht zocken, keine FI brauchen und eine Leinwand bis 2,8m haben. Nur weil Deine Anforderungen andere sind, heißt das ja nicht, dass das absolut gültig ist.

Dafür bekommt man dann vielleicht einen 5 Prozent besseren Schwarzwert.

Der Schwarzwert und Kontrast ist eher um den Faktor 5 besser. Wegen 5% würde hier wohl kaum einer 10k mehr ausgeben.

Woher kommt eigentlich der dauernde Reflex den eigenen Projektor in den Himmel zu loben und gleichzeitig andere Projektoren mit zum Teil hanebüchensten Vergleichen abzuwerten?

Btw halte ich den Epson für ein sehr gutes Gesamtpaket und preislich ist der auch sehr gut positioniert. Aber man muss den jetzt auch nicht andauernd besser schreiben, als er ist. Das hat der Projektor imho überhaupt nicht nötig :poppy:

Okay dann wirst Du mit einem NZ800 schon einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Die Helligkeit wird, je nach Lampenstunden, in etwa doppelt so hoch sein und auch in anderen Aspekten sind die NZ800 und 900 dem N7 deutlich überlegen.

Der Kontrast bei offener Blende liegt in der Tat am unteren Ende der Serienstreuung. Mein RS4100 wurde im Oktober 2023 produziert (wenn ich das richtig im Kopf habe) und ist somit kein frühes Exemplar. Dieser RS4100 hat mit meinem Sensor und bei meiner Aufstellung knapp unter 21000:1 und der vorherige lag bei 23000:1.

Edit

Ich habe mir Mankras Tabelle nochmal angesehen und dort reichen die Kontrastangaben von 22000:1 bis 35000:1 und der Serienschnitt soll bei 32000:1 liegen. Außerdem traue ich meinem Sensor da nicht zu 100% über den Weg und ob der untenrum noch so genau misst wage ich zu bezweifeln.

Da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich den Sensor ausgepackt und HCFR angeworfen und meinen RS4100 vermessen.

Nach ca. 550 Stunden kann ich keinerlei Helligkeitsverlust feststellen und das Gamma ist seit dem Aufspielen der 1D Lut auch nicht mehr gedriftet. Der Kontrast beträgt bei 16:9 Zuspielung eines 10% Fensters ca. 25000:1. Die Blende habe ich auf -2 im hohen Lasermodus, da ich hier nur 10% Helligkeit verliere, aber ich gewinne ca. 20% Kontrast.

Bei 21:9 Zuspielung kann mein Sensor 0 IRE nicht mehr erfassen. Daher habe ich die 16:9 Zuspielung verwendet.

Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis, da der Projektor sich auf allen Ebenen stabil verhält.

Ich finde den I600 wirklich spannend und würde mich über weitere Eindrücke freuen. Insbesondere die Implementierung von Dynablack und die Qualität der Bewegtdarstellung sind für mich von Interesse. Leider habe ich keine Zeit, um zum Event zu kommen. Daher immer her mit weiteren Eindrücken 😊

Ähm Du hast schon mitbekommen, dass der User Michael2907 das gepostet hat und Holger öffentlich hier nix dazu geschrieben hat.

Ich finde das ähnlich wie Armin289 sowohl von Michael2907 als auch von Daniel74 vollkommen daneben so etwas hier öffentlich zu schreiben. Ganz schlechter Stil und noch dazu ein imaginären fetten Daumen nach unten 👎

Binap

Nur um das mal klar zu stellen: Ich finde die Entscheidung von JVC beim NZ500/700 keine FI mehr zu verbauen überhaupt nicht nachvollziehbar.

Und das sehen auch hier im Faden viele ebenso. Es gibt doch neben der für manche zu geringen Helligkeit kein anderes Thema als die fehlende FI. Und anhand der Umfrage zur FI sieht man ja auch, dass diese nicht von allen genutzt wird und wenn man vorher die FI nicht genutzt hat, wird man die fehlende FI dann wohl bei den neuen Geräten verschmerzen können.

Ich nutze die FI auf niedrig und will die auch nicht missen. Aber ich verteidige JVC für dieses fehlende key Feature definitiv nicht. Ganz im Gegenteil 😊

Und auf einmal ist die FI eigentlich unnötig,

Wie kommst Du denn auf diesen Eindruck? Hier wird doch seit zig Seiten genau dieses fehlende Feature kritisiert.

und nun auch noch ganz plötzlich ein unter JVC-Fans absolut verpöntes NICHT-Ganzglas-Objektiv besitzen…

So richtig kann die Qualität des neuen Objektivs noch keiner beurteilen. Die 80mm hören sich ja erstmal nicht verkehrt an.

Und dann gibt es da die Mitteldeutschen Hifi-Tage, an denen der Umstand der fehlenden FI auch noch von den „Fachleuten“ in einer Art und Weise „diskutiert“ wird, dass dem guten Ekki komplett die Hutschnur hochgeht

Da hat halt irgendein Dödel Blödsinn erzählt. Das Ekki dabei die Hutschnur hochgeht ist verständlich. Nur spiegelt diese sehr sonderbare Einschätzung überhaupt nicht „den“ JVC Fan wider.