Beiträge von Mr. Durden

Achso, Du meinst, dass man das upmixing vom Format des Eingangssignals automatisch auswählen lassen kann. Nein, das wird so nicht funktionieren.

Allerdings kann man das erkannte Eingangsformat per TCP auslesen und könnte dann mit einer Automatisierung auf ein entsprechendes Preset umschalten. Ist aber alles viel Bastelei mit dem Teil.

Ich weiß gar nicht genau wie der Realiser A16 damit umgeht. Bei mir läuft immer nur das Originalsignal direct (d. h. ohne upmixing). Kann man aber wohl einstellen für die unterschiedlichen Bitstream Formate Dolby, DTS und Auro3D. Dann werden laut Manual die dem Format entsprechenden upmixer Dolby Surround, Neural:X und Auromatic verwendet und auf das gewünschte Ausgangskanalsetup gemixt. Wenn nur PCM zugespielt wird, kann der zu verwendende Upmixer selber festgelegt werden. Kann ich bei Zeiten mal testen...

Also nur fürs Archiv, beim Realiser A16 funktionieren die Upmixer. Hab das gerade mal mit einem Dolby 5.1 Signal getestet und den Upmixer für ein 7.1.6H Layout aktiviert. Alle Kanäle werden bespielt.

pasted-from-clipboard.png

Ich weiß gar nicht genau wie der Realiser A16 damit umgeht. Bei mir läuft immer nur das Originalsignal direct (d. h. ohne upmixing). Kann man aber wohl einstellen für die unterschiedlichen Bitstream Formate Dolby, DTS und Auro3D. Dann werden laut Manual die dem Format entsprechenden upmixer Dolby Surround, Neural:X und Auromatic verwendet und auf das gewünschte Ausgangskanalsetup gemixt. Wenn nur PCM zugespielt wird, kann der zu verwendende Upmixer selber festgelegt werden. Kann ich bei Zeiten mal testen...

Ob Dante auch beim Realiser A16 immer mit 48kHz/24Bit ausgegeben wird, kann ich Dir leider nicht 100% genau sagen, da ich AES/EBU Ausgänge verwende. Aber: Ich weiß, dass der Realiser ohnehin immer einen Sampleratekonverter zwischen dem HDMI Board und dem Digitalausgangsboard laufen hat. Bei einem volldigitalen System ist ja eine einheitliche Sampleclock wichtig und bei mir nimmt der Realiser die AES Inputs mit 48kHz als Clock und gibt entsprechend alles was über HDMI zugespielt wird mit dieser Samplerate aus.

Noch ein Hinweis zum A16: Ich glaube standardmäßig wird der nur mit Atmos Decoder ausgeliefert. DTS und Auro3D muss zusätzlich erworben werden. Außerdem ist das Gerät ja eigentlich als Kopfhörerverstärker gedacht und nicht als Audio Decoder für 3D Audio. Wie gesagt, alles eine Bastelllösung! :shock:

Auf die JBL SDP55/58 hatte ich auch lange geschaut. Allerdings hatte die vor ein paar Jahren noch riesige Firmware Probleme mit Dante, die nun allerdings wohl behoben sein sollen.

Ich verwende für die Pegelregelung und sonstige Frequenz- und Phasenkorrektur einen Windows PC mit dem AcourateConvolver. Hab mir ein kleines AutoIT Skript geschrieben, damit ich ein OSD habe und alles bequem mit der Logitech Harmony steuern kann.

Einfach mal ins Blaue geschossen, würde ich auf ein nicht ausreichend potentes Netzteil tippen. Ich hatte ein ähnliches Problem als ich auf eine RTX3080 upgegraded habe. Ich habe dann auf ein beQuiet! dark Power (750 oder 1000Watt, weiß ich jetzt nicht mehr genau) Netzteil getauscht und die Reboots waren erledigt.

Ups, Moe war schneller...

Dieses Teil ersetzt jetzt meinen AVR.

Da ich Beta Tester bin, habe ich noch mit ein paar Bugs in der Firmware zutun, aber ich verwende den Decoder jetzt fix in meinem HK

Super, dass Du das Teil bekommen hast und dass es erstmal grundsätzlich funktioniert! :respect: Berichte mal gerne Deine Erfahrungen.

Wie schaltest Du denn die unterschiedlichen Dekoder Modi um? Gibt es eine Remote oder eine Steuerung über IP?

Ich frage mich eben, ob JRiver z.B. den gefalteten Stream auch via HDMI ausgeben kann

Na klar kann das Jriver. Du kannst das Wiedergabedevice selbstverständlich frei wählen (USB DAC oder HDMI Augang, etc.). Jriver kann den Sound auch als Bitsream (undekodiert) per HDMI ausgeben an z. B. eine AVR oder Vorstufe oder kann auch Dolby und DTS direkt dekodieren (allerdings keines der 3D Soundformate). Außerdem hast Du in Jriver eine ganze DSP Sektion wo Du auch direkt die Acourate FIR verwenden kannst.

Meine Meinung: Wenn Du den größten Bang for the Buck haben willst, vergiss den Wandler zu tauschen und investiere in Raumakustik. Lies Dich mal hier im Forum dazu ein, es gibt haufenweise Infos dazu. Selbst eine kleine Investition dahingehend wird Dir mehr bringen als der Tausch auf nen HighEnd Wandler.

Ich kenne zwar das Fireface UC nicht direkt, dafür aber das Fireface 800 sehr gut. Das war wohl ungefähr zur gleichen Zeit auf dem Markt und ich würde meinen, dass da die gleichen DA Wandler und Ausgangsstufen verwendet wurden. Ich habe auch ein DAC8Pro mit AcourateConvolver bei mir im Einsatz und ja, man kann eine Klangverbesserung hören. Allerdings müssen Deine Aktivlautsprecher wirklich absolut hochwertig sein, dass diese Nuancen feststellbar sind. Wenn Du mit dem Klang unzufrieden bist oder nach Verbesserungspotenzial suchst, wäre das Fireface mit seinen guten ordentlichen Wandlern nicht mein erster Ansatz. Ich würde auch mal frech die Behauptung aufstellen, dass die Wandlersektion in einer Yamaha A5100 defintiv nicht hochwertiger als die vom Fireface ist. Ist aber nur Spekulation von mir. Schau doch mal, ob Du zur Klangverbesserung nicht etwas in die Raumakustik investieren kannst. Behandlung der Erstreflektionspunkte zum Beispiel kann Dir schnell hörbar und recht kostengünstig einges an Verbesserung bringen.