-
Was macht man dann mit der "alten" Reflax? Die Akustik Plus scheint so neu zu sein, dass sie auf der Homepage von alphaluxx noch nicht gelistet ist. Was kostet da der m2? Grober Richtwert - wenn bekannt - wäre schön zu wissen.
Das Backing werde ich auf alle Fälle machen. Upgrade auf Akustik plus - kommt drauf an. GL schreibt ja, dass das Bild doch merklich (ist zum Teil natürlich auch subjektve Wahrnehmung) besser sei. Mal sehen.
-
Hi Christonic,
danke für die Info. Du hast offensichtlich die letzten Vorräte gekauft, weil der Artikel jetzt ausverkauft ist.
Ich kann nicht tackern; muss mit Ösen arbeiten. Habe jetzt einen Jerseystoff bestellt. Der sollte genug dehnbar sein.
Bei der Gelegenheit: Macht sich das Backing im Ton bemerkbar? Hat du den Helligkeitsgewinn wahrgenommen. Ohne direkten Vergleich wird man dies wahrscheinlich gar nicht bemerken. Aber bei dem geringen Aufwand ist es einen Versuch allemal wert.
LG aus Wien
-
Danke Christian für die Info. Ich brauch auch 170cm (sichtbare Fläche); mit Ösenbefestigung (umnähen) werden das so um die 180 cm sein. Ob der Jerseystoff so stretchig ist? Bei knapp 5 m2 ist der finanzielle Einsatz für einen Versuch aber ja überschaubar.
Gruß aus Wien, Karl
-
Hallo Christian,
das Backing scheint ja doch einen ordentlich "Lichtgewinn" zu bringen. Bin schon seit einigen Tagen am Überlegen ob ich das auch machen soll, aber dein Foto hat mich überzeugt. Hast du das Backing zusammennähen müssen oder hast du einen entsprechend breiten Stoff verwendet? Wenn ja, bitte um Info der Bezugsqeulle.
Ob das vorhandene Reflax dem Reflax Akustik Plus weichen muss, muss ich mir noch überlegen. Ob es meine Kurzsichtigkeit ist oder doch andere Gründe, ich nehme trotz kurzer Distanz keine (es sei denn, ich schau bewußt bei hellen Flächen sehr genau) Struktur wahr.
Gruß aus Wien, Karl
-
Bei mir wird das leider nichts mit der Sitzheizung. Nach zwischenzeitlicher Bestätigung der Änderung (habe ursprüunglich ohne Heizung geordert), kam vor ein paar Tagen folgende Info :
Yes, supplier would not provide LED cupholder with heating function if order is no reached 50 sets. (We tried to add some amended cost to them but failed.)
MOQ is 50 sets now. Please kindy be noted this. Thanks.
Dafür sind die Sitze früher fertig und werden bald auf die große Reise gehen.
-
Da die Breite meines Raumes überschaubar ist, habe ich 3x50 (Armlehne 15cm) genommen. Das heißt, dass ich in den nächsten Jahren wohl Diät halten muss
Das mit der Sitzheizung klingt gut. Habe soeben an Mo Shining geschrieben, dass ich das gerne hätte. Bin auf die Antwort gespannt, ob das noch geht, und wenn ja, was das an VerSVerzögerung bedeutet.
-
Da hast du ja die Akustikkoppler verpasst
Das ging so schnell, dass man beim Bildschirmaufbau mitlesen konnte
Und da soll noch einer sagen, früher war alles besser.
Die Kernbohrung selbst zu machen, ist - wenn man einmal einem Profi zugeschaut hat - nicht so schwer. Wenn man das ganze mit Plastikfolie einhaust und die Folie zu einem Wasserrohr formt, dieses in einen Wasserkübel leitet, bleibt der Raum fast ganz trocken und sauber.
-
Hat sich erledigt. Habe mit etwas Mühe ein 32er Leitungsrohr in das Deckenfries integriert, sodass ich bei Bedarf Kabel tauschen bzw. ergänzen kann, ohne das Fries aufzumachen.
Danke für die Infos.
LG KK
-
Ja, die meinte ich. Hab die in den Baumärktel nicht gesehen. Werde die Kabel halt etwas "unorganisiert" im Deckenfries lagern. Danke für die Info.
LG Karl
-
Hallo Karl
die Klingel nennt sich "ELDAT RS09"... die kannst du u.A. bei Amazon kaufen.
Was die Kabelhalter betrifft, vermute ich mal, dass du die Schläuche meinst, die ich für meine Surround-LS verwendet habe... die hatte ich im Bauhaus gekauft. Es handelt sich hierbei um offene Flexrohre (zu finden unter Kabelbefestigung u. Isoliermaterial). Ich nehme an, dass es sowas auch in anderen Baumärkten gibt. Bei Amazon habe ich das unter der Bezeichnung "Marder-Kabelschutz" gesehen
Gruß
Axel
Danke für die Info. Wegen des Funkklingelerweiterung hab ich in der Zwischenzeit eine anderes Produkt (Heidemann) gekauft, weil meine Frau auch ein mobiles Teil für den Garten haben wollte.
Wegen der Kabelführung meinte ich die, die man in deinem Post vom 18 Aug 20108 sehen kann.
LG Karl
-
Hallo Axel,
bin auch am Umbauen meines Kellerkinos. Dein Baubericht dient mir hin und wieder als Vorlage, wenngleich ich im akustischen Bereich nicht so viel "investieren" werde.
Die Sache mit der Klingel möchte ich auch umsetzen. Welches Produkt hast du da verwendet? Wenn ich schon beim Löchern bin: Wo hast du die schönen Kabelhalter gekauft. Konnte bei meiner Suche leider nichts finden.
Danke für deine "Anleitung" LG Karl
Aus der Erfahrung meines alten Kinos heraus war es mir wichtig, die zweite Türklingel, die per Funk auslöst) vorne im Bereich der Leinwand zu haben. Die Türklingel hat auch ein Flashlight... so krieg ich auch mit, wenn mal der Postbote o.Ä. klingelt, wenn ich tagsüber einen Film sehe. Zu diesem Zweck habe ich in den Sockel unterhalb der Leinwand eine Steckdose installiert (auf dem Bild unten links - die Funkklingel war ursprünglich weiss, ich habe das Gehäuse schwarz lackiert, damit sie nicht so auffällt).
-
Bei deinem Tempo wird einem ja fast schwindelig. Respekt vor deiner Entschluss- und Umsetzungsfreudigkeit. In der Zeit, in der du das gebaut hast, hab ich immer noch nicht entschieden, ob ich meiner klappbaren Leinwand einen Alurahmen oder doch den guten alten Keilrahmen gönnen soll.
Eines hab ich aber festgestellt; als Grundfarbe kommt wohl nur schwarz in Frage.
Wünsche dir noch noch viele entspannte (auch angespannte, was du halt schaust) in deinem gelungen Kino. Werde mir erlauben, die Positionierug der Beschallung "abzukupfern".
LG innocent