Oscarnominierung für Special effects!
Nachdem ihr ja jetzt das mit den Wurmlöchern im Griff habt, wann kommt ihr dann hier vorbei?
Behalte du mal deine LW im Blick,
sonst erscheint ein Kniff wie John Wick.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oscarnominierung für Special effects!
Nachdem ihr ja jetzt das mit den Wurmlöchern im Griff habt, wann kommt ihr dann hier vorbei?
Behalte du mal deine LW im Blick,
sonst erscheint ein Kniff wie John Wick.
Ich meine dass es auch Gema-freie Musik gibt (KI produziert). Falls es hilft
Wieso triggert euch das so?😅 Man man…
Man kann‘s auch einfach belächeln.
Also, mich stört das gar nicht, bin ja nicht betroffen.
Ich sehe aber aus dem Standpunkt des Kanal‘s.
Wenn jemand mit einem Kanal, YT, FB usw etwas erreichen will und dann Kommentare kommen die völlig Banane sind, macht es nicht besser.
Auch wenn die meisten mit gesundem Verstand das einig bescheuert finden.
Auf einer weißen Fläche bleibt ein roter Punkt das was es ist, ein roter Punkt.
So etwas schreiben Einige drin?
Diplomatie für den Allerw….
Auch wenn das nicht ernst zu nehmen ist, regt das auf.
Vor einiger Zeit habe ich Mal nl-911 Nico besucht. Er hat eine ähnliche wie MLV Konstruktion?
Jedenfalls klingt Musik da so gut dass ein Extra Raum bzw ein Stereo Setup nicht notwendig sondern überflüssig wäre.
JA, im HK kann man Musik hören und auch auf sehr hohem Niveau. Es hängt schließlich von Allem ab, aber wenn‘s passt und auch ordentlich gemacht ist, steht dem nichts im Wege.
Mikrofon Positionierung Beispiel
Um Kniff‘s thread nicht zu überfüllen stelle ich es hier ab.
Ein Beispiel welches beide Welten vereint.
Ich empfehle genau hinzuhören.
In zumindest einem Punkt hat Trinnov Recht.
Es geht um die Töne zwischen den LS.
Das was die Zuhörer als Raum oder Bühne nennen.
Und das geht im wesentlichen mit 2 Mikro‘s.
Gute Beispiele in Stereo bzw Dolby Stereo:
Film „1492 Eroberung des Pardises“
Ziemlich am Anfang des Films spielen Jungs Ball und einer schießt ihn auf die Zuschauer.
Bei der Szene zuckt man zusammen da der Ball akustisch ins Gesicht trifft.
Film „Das Kartell“
Alle Szenen wo Geschosse durch die Gegend fliegen, oder am Zuschauer vorbei.
Und das sind Filme in Stereo bzw Dolby Surround.
Ich beschäftige mich explizit damit seit einigen Monaten und übertrage Stereo Aufnahmen die sich in 2 Kanal überzeugend anhören auf das Atmos Format um da die Informationen noch detaillierter (bzw höher aufgelöste Rauminformation) zu verteilen.
Ein Auro Plugin habe ich auch und wenn ich so weit bin, wende ich mich auch dazu.
In Atmos arbeite ich aber rein Objektbasiert da es für mich ein sehr angenehmer workflow ist.
Für mich ist die Technik dazwischen zweitrangig, nur das Ergebnis zählt.
Aber das driftet hier schon wieder ab, habs zu spät gecheckt wo ich gerade bin. Sorry Kniff
Sonst bitte auslagern.
Ich meine das weniger mit dem Format zu tun sondern es ist eher ein künstlerischer Akt als ein Technischer.
Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.
Machbar ist es. So wie ich das kenne ist es schon ein Herausforderung die richtigen Mikros an den richtigen Stellen so zu positionieren dass sie Orchester und Raum einzufangen.
Die Realität zeigt aber dass doch viel Nachbearbeitung im Studio gibt dass sich Einige entscheiden den Raum künstlich zu erzeugen.
Mittlerweile gibt es so dermaßen endgeile Reverb VSTi‘s (auch für Atmos bis 9.1.6) dass es sich oft gar nicht lohnt aufs „Feld“ zu gehen.
Es geht aber auch anders, sogar ohne Trinnov - leider für "Normalos" unmöglich ;)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist bei mir im Studio ähnlich aufgebaut (auch ein Dachboden)
Das ist gar nichts unmöglich, aber man hat die LS drumherum im Raum stehen. Da gehts nicht um schön sondern effektiv zu sein.
Die untere Ebene ist bei mir auf gewöhnliche Höhe da ich da mit einem Denon X4800 mit das Ergebnis direkt anhören wie es mit einem HK Setup klingt. Ich versuche mich daran anzulehnen wie es real wirkt und nicht unbedingt nach Studiovorgaben.
Moin zusammen,
Für meine Neugierde besuche ich nicht nur HK,s sondern auch Leute mit einem Stereo Setup.
Vor einiger Zeit hatte mich jemand gebeten ihm eine sogenannte „Goldsicherung“ im Sicherungskasten einzubauen.
Kennengelernt habe ich ihn über einer Rennveranstaltung am Nürburgring. Also erstmal nix mit HiFi/HK.
Dann hatte er mir kurz geschildert was er da so hört und womit.
Irgendwann habe ich ihn besucht und diese spezielle Schraubsicherung eingebaut.
Als Setup hat er da stehen LS von B&W 800 oder 801 D im BiAmping Verbund mit einem Accuphase Vollverstärker und eine Zusatz Endstufe ebenfalls Accuphase.
Es gab noch ein Lumin Streamer und ein Rega Planar 8 Plattenspieler.
Dazu ein sehr aufwendiger Rack.
Es gab noch Netzfilter, DAC ,Netzwerkfilter, Stromtank usw…
Ich kenne eigentlich nahezu alle B&W LS.
Aber es spielt auch der Raum wo sie spielen eine große Rolle.
So saß ich mich hin und hörte. Und das nicht leise!
Einige Titel kannte ich, andere wiederrum nicht.
Eines sage ich zuvor. Ich muss ein Titel nicht kennen denn mir ist egal wie die Bühne ist und von wo der Hund bellt. Beeindrucken soll es mich.
Und genau das tat es. Ich habe selten Gänsehaut bei so etwas aber was hier geboten wurde hat mir sehr imponiert.
Es war noch nicht einmal die Bühne oder Tiefenstaffelung usw sondern einfach zu hören dass der Sänger wie um sein Leben sang.
Das hat mich sehr beeindruckt.
So ein Erlebnis habe ich selten gehabt.
Dabei war der Raum nicht einmal akustisch behandelt und die LS stehen nicht symmetrisch im Raum aber es funktionierte hervorragend.
Irgendwann danach besuchte er mich.
Ich hatte ihn schon vorgewarnt dass ich nicht auf diesem Niveau abspielen kann. Oder zumindest war mir nicht das so bewusst da ich mein Krempel schon so lange nutze.
Wir fingen bei mir an mit meinem Stereo Setup an.
(SB LS mit AMT im WG, 6,5“ TMT im oberen Gehäuse. Im unteren Gehäuse werkeln 2 ScanSpeak Tieftöner. Das Ganze per DSP und Vollaktiv, Laufzeitkorr. mit allem pipapo
Verstärker kommen von Denon (wo sie noch massive Teile herstellten.
Streamer ist selbstgebaut mit einer RME als Soundinterface.)
Er sichtlich überrascht und hörte genau hin und hackte Punkte ab nach einem Plan.
Wir hörten bestimmt schon fast 2 Stunden.
Auch wenn bei mir das Setup nicht ganz auch dem Niveau wie bei ihn spielt, war es für ihn dennoch bemerkenswert wie weit man mit DYI kommen kann.
ZusatzInfo. Bei mir ist der Raum akustisch behandelt und er gibt auch im Bass nahezu nichts dazu. Ist ja auch ein Tonstudio und hier ist es auch so gewollt.
Die Bühne ist bei mir auch breiter und der Ton geht auch in der Tiefe weit hinter den LS als auch hinter dem Zuhörer als hätte man SurroundLS.
Dennoch ist mein Stereo Setup nicht um zu beeindrucken denn es klingt nicht spektakulär sondern es geht darum den Ton ohne Beigaben zu hören.
Daher gingen wir dahin warum er mich besucht hat.
Aber dann kommt‘s.
Wir gehen im Keller. Er guckt sich um als hätte er so etwas nicht gesehen. Ich sagte, nix WZ-Kino sondern auch spezifisch restlichtoptimiert.
Hier ist der Fokus ein ganz anderer.
Ich schmeiß die Mühle an.
Er saß genauso fixiert und angenagelt wie ich bei seinem Stereo Setup.
Wir spielten viele Szenen ab und er war immer nich wie versteinert.
Dann spielte ich auch etwas Musikkonzert, Yello in Berlin als DTS-HD mit Neural:X ab.
Das hätte er so nicht erwartet. Er sagte mir hinterher, das war Live Atmosphäre pur.
Wir haben das Komzert komplett gesehen.
Ich kann im HK nicht Musik als dessen in Stereo abspielen wie bei ihm.
Der Raum, die Ausrichtung des Setup, die Ambiente hat ganz klar andere Prioritäten.
Beide Welten faszinieren aber teilen miteinander nur dass es um Ton und Genuss geht.
Der eine spielt fein Geige und Klavier, der Andere kann Presslufthammer, Maschinengewehr aber auch feine Naturgeräusche. Und doch spielen bei Töne möglichst natürlich ab.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Ich kann ebenfalls mit Musik in Atmos wenig anfangen. Wenn ich mir das wünsche, dann hätte ich gern den Raum eingefangen wo das Konzert spielt. Da gibt es eine Menge gut klingende Räume. Künstlich erzeugt sollte man das sehr gut können, ist aber nahezu unmöglich.
Manche Dolby Atmos Filme werden tatsächlich nach der Produktion in einem sehr gut klingendem Kino abgespielt und nochmals mit vielen Mikros eingefangen.
Alles anzeigenStereofonie ist übrigens alles, auch unsere HK Anlagen.
Denn dabei geht es nur darum, dass der Schall über 2 oder mehr Kanäle wiedergegeben wird.
Mein Wort zum Sonntag.
mfg
P.S. nein mein Klugscheißer Off Button ist noch nicht repariert.
Ja vermutlich zu viel von diesem „Stereo“.
So gesehen gibt es ja x-fach Stereo.
Wo ich ich bedenken hatte war dass wir die LS irgendwo verbannen wo gerade Platz ist und nicht wo sie evtl besser zur Geltung kommen. Wo es bei nur 2 LS wesentlich einfacher ist da auch noch dazu nicht mit TV oö fungieren muss.
Mag sein dass ein LS in Wandnähe aufgedickter klingt aber auch mehr phasenschweinereien verursacht werden.
Das ist natürlich der Idealfall ,wenn man diese Möglichkeiten hat.
Da gebe ich dir recht ,zum Musik hören ,obwohl akustisch gut ist ,macht es im dunklem Raum irgendwie nicht so viel Spass .Bin voll bei dir .
aber umgekehrt ,Heimkino in einem nicht akustisch bearbeitetem Raum ,geht so gut wie gar nicht
Es kommt auf dem Raum an. Von denen gibt es welche die mit nur wenig Handgriffe ganz angenehm sind. Aber die Licht Reflexionen von weißen Wänden, damit könnte ich nicht mehr gut Filme gucken. Aus diesem Alter bin ich raus
Moin, das Thema hat mich selbst auch schon seit Beginn an interessiert.
Auch wenn ich im HK noch Recht gut Musik hören kann (räumliche akustische Tiefe da, auch etwas Bühnenabbildung) höre ich da nicht Musik.
Ich habe dazu noch einen Raum.
In dem befindet sich ein Stereo Setup welches nicht besonders laut spielt (nicht wie im Hk zB) aber die LS hier sehr frei stehen bzw weit weg von Wänden.
Hierzu ist der Raum ein Dachboden und akustisch behandelt. Auch die gesamte Bodenplatte (80qm) ist freischwingend gelagert.
Hier bilden diese LS Töne aus allen Richtungen , auch hinter einem und oben drüber. (Aufnahmenbedingt)
Im selben Raum habe ich noch ein 7.1.4 Setup mit einem Denon X4800 (Dirac DLBC)und externen Endstufen.
Diese nutze ich zur Dolby Atmos Produktionen.
Auch hier stehen die LS frei, auch DeckenLS sind frei im Raum und der Ton gut von den LS löst.
Durch diese Erfahrungen die ich in den letzten Jahren sammeln konnte optimierte ich das Setup im HK immer weiter (obwohl da die Bedingungen schwieriger sind .Auch Trinnov kann nicht zaubern)
Also, zumindest bei mir liegt es nicht am Klang warum ich im HK nicht Musik höre sondern einfach am dunklen Raum. Ich fühle mich da irgendwie nicht wohl. Da Film zu gucken ist etwas ganz anderes. Ich sehe die LW und der Rest, auch LS, sind ausgeblendet und verfalle dem Film.
Es sind für mich 2 verschiedene Welten und beide faszinieren auf ihre Weise und am besten in der passenden Umgebung.
Die RT60 Messung ist im HK auch bei mir etwas niedriger als im anderen Raum. (Ist aber kein riesiger Unterschied 0,25 zu ca 0,35)
Dein Beispiel bringt es perfekt auf den Punkt. Auf der Autobahn ist es viel schöner mit einem BMW zu fahren als mit einem Dacia.
In einem sehr gut akustisch optimiertem Raum hören sich sehr gute Boxen viel besser an als durchschnittliche.
Ich fahre aber lieber mit den Dacia auf der Autobahn von Hamburg nach München als mit dem BMW auf einem Waldweg von Hamburg nach München.
Und nicht vergessen, es kommt sehr stark darauf an wer mitfährt. Ein Widerling im BMW oder ein Kumpel mit dem ich Alles bequatschen kann und wo ich mich gut fühle in einem Dacia.
Dann nehme ich sicher den Dacia.
Das gilt als Parallele hier für‘s Forum auch.
Daher wünsche ich mir für‘s neue Jahr dass wir uns weniger zanken und toleranter unser Hobby teilen, sonst machts ja keiner.
Ein vermutlich recht ähnlicher. Aber es sind ja nicht nur die Lautsprecher.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Die MLV hätte ungefähr so viel gekostet wie du ausgegeben hast oder im Rahmen einer FR30?
Aber die machen im Raum doch den Löwenanteil des Klangs (der Rest ist doch nur schmucke Beigabe )
Was Du mir jetzt genau damit sagen willst verstehe ich glaube ich nicht.
Oder ist die Aussage etwa, das Du in Steffen's Fall sagen würdest, das er gut und gerne, 90% des Preises für das Aussehen gezahlt hat? Das wäre aber hart.
Du vergleichst ein FertigLS mit einem SelbauLS vom Preis her.
Wenn du deinen LS, die MLV so fertig kaufen würdest, was stände da für ein Preis drunter?
Noch ein Nachtrag.
Ich habe Harry Potter mit DTS:X jetzt auch am anderen Setup getestet. Da gibt es keine Probleme. (Ich wollte ausschließen dass es an der Datei liegt weil andere Filme mit DTS:X funktionieren einwandfrei)
Es liegt, so wie ich das sehe, am upscaling auf 96kHz bzw bug im update.
Es ist nur ungewöhnlich dass es so verschiedene Auswirkungen hat.
Das werde ich auch Trinnov mitteilen (sie erwarten noch meine Antwort)
Ok, Danke euch.
Habe den Support angeschrieben ob sie so nett wären mir das update samt bugfix einmal drüber zu bügeln. Und sie machen es.
Der Support hat das update vorgestern neu eingespielt, hat aber kein Erfolg gebracht.
Bei Harry Potter in DTS:X weiterhin keine Verbesserung.
Der unterbricht auch wild und ist durch erneutes abspielen derselben Stelle nicht reproduzierbar.
Ich finde, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen oder etwas bereuen. In diesem und auch andere Hobby‘s ist es doch immer ein auf und ab, das Leben halt. Ich teste und probieren Vieles am Klang, und auch da , obwohl sehr viel gehört und auch sehr viele LS gebaut, lasse ich mich von bestimmte Töne oder Gefühle blenden. Irgendwann stelle ich fest, ganz so perfekt ist es nicht und ändere das. Wichtig ist, wie du auch drauf bist, nicht auf etwas beharren und nichts dazu lernen.
Den Vergleich in Sachen Preis finde ich nicht gut getroffen. Der Preis ist allgemein eigentlich uninteressant. Ist es einem Wert oder nicht. Punkt.
Zudem, stelle dir vor, du hättest einen italienischen Designer beauftragt deine LS zu bauen, und der hätte einen Sattelzug an Toningenieure engagiert den für dich perfekten LS in Form, Farbe und Akustik zu kreieren.
Auf einem Goldplättchen wäre dann ein renommierter Name und die SNr eingraviert.
So und jetzt stelle dir mal einen Preis vor (von mir aus auch verhandelt und zu black friday)
Na? Hättest du das bezahlt?