In zumindest einem Punkt hat Trinnov Recht.
Es geht um die Töne zwischen den LS.
Das was die Zuhörer als Raum oder Bühne nennen.
Und das geht im wesentlichen mit 2 Mikro‘s.
Gute Beispiele in Stereo bzw Dolby Stereo:
Film „1492 Eroberung des Pardises“
Ziemlich am Anfang des Films spielen Jungs Ball und einer schießt ihn auf die Zuschauer.
Bei der Szene zuckt man zusammen da der Ball akustisch ins Gesicht trifft.
Film „Das Kartell“
Alle Szenen wo Geschosse durch die Gegend fliegen, oder am Zuschauer vorbei.
Und das sind Filme in Stereo bzw Dolby Surround.
Ich beschäftige mich explizit damit seit einigen Monaten und übertrage Stereo Aufnahmen die sich in 2 Kanal überzeugend anhören auf das Atmos Format um da die Informationen noch detaillierter (bzw höher aufgelöste Rauminformation) zu verteilen.
Ein Auro Plugin habe ich auch und wenn ich so weit bin, wende ich mich auch dazu.
In Atmos arbeite ich aber rein Objektbasiert da es für mich ein sehr angenehmer workflow ist.
Für mich ist die Technik dazwischen zweitrangig, nur das Ergebnis zählt.
Aber das driftet hier schon wieder ab, habs zu spät gecheckt wo ich gerade bin. Sorry Kniff
Sonst bitte auslagern.