Beiträge von braz

Hat den einer von euch schon mal "Seriös" getestet wie "Homogen" ein splitten der Endstufen ist. Klar das die Händler Endstufen verkaufen wollen. Ich selbst hab bei meiner Stereoanlage ja auch Mono Endstufen mit VV. Ich hantiere auch schon mehrere Jahrzente mit endstufen (Auto). Von daher weiß ich definitiv das sich es sich hier ähnlich wie mit unterschiedlichen Lautsprechern verhält und, oder Subwoofereinbindung. Nämlich das es sehr schwierig ist eine Homogenität herzustellen. Im Filmbetrieb wird das vermutlich nicht auffallen, aber im Auro3D - Musik Betrieb mit identischen Lautsprechern vermutlich schon.

Seriös habe ich mir den Aufwand nie erlaubt.

Ich hatte auch mal einen 8500 und erfreute mich der freien Routingmöglichkeit.

So oder so, mit einer ext Endstufe für LCR entlastet man den AVR (bei höheren Pegel was für den HK Betrieb interessant ist)

Wer grundsätzlich leise hört, braucht sich darum keine Gedanken machen.

Durch den Betrieb der LCR ext verstärkt stieg bei mir die Dynamik hörbar.

Da auf den Surrounds generell weniger los ist, reichen die int Endstufen aus.

In dieser Form bin ich hervorragend gefahren und würde ich beim Betrieb mit AVR bevorzugen. (Egal welcher AVR, fast denn bei Storm gibts ja einen der es angeblich auch so packt, und dann kann man da intern Endstufen auch noch brücken)

Den Denon AVC 10H finde ich spannend.

Hat ein 15.4 Processing und 13 Endstufenkanäle.

Die Front LS würde ich ohnehin mit externen betreiben.

Die internen Endstufen sind dieselben wie im A1H und würde diese für Surroundkanäle routen.

Besser gehts kam mit einem AV Amp.

Für die meisten Atmos Home Setups wird es wohl auch keine Rolle spielen.

Da wir Enthusiasten schon einen größeren Aufwand treiben könnte es für uns schon einen Unterschied machen.

Aber wir sind leider eine zu kleine Nische, als dass wir für Firmen wie Dolby (oder z.B. Disney, siehe Dynamikreduzierung) relevant wären.

Ein bisschen OT.

Wenn ich Dolby&Co wäre, wären mir die zehntausende „Nerds“ mit ihren Top HK‘s nicht unwichtig, denn sie tragen die Botschaft (und erweitern die Geldeinnahmen).

Es werden dazu auch Möglichkeiten geschaffen, dass auch einfache Leute , einen relativ günstigen Eintritt ins Mehrkanal Mastering und Produktion auf hohem Niveau zu ebnen.

Dazu reicht zB:

Mac Mini Pro M4 + Monitor

Cubase oder Logic

Audient Ora Interface

9.1.6 Aktivmonitore

Masterkeyboard für Plugins

Das sind unter 10k€

Mit einem Mac Mini Pro zB kann man über 40 Instrumentenspuren (komplexe und CPU hungrige) gleichzeitig durchjagen.

Es fehlt nur noch das Interesse und die Kreativität.

Und wer Livesound aufnehmen möchte, auch da gibt es günstige Mikrofone, sogar für immersiven Ton wie das Rode NT SF1.

Daher nehme ich an dass in Zukunft immer mehr am Content gearbeitet wird und wir uns nicht nur auf Disney, Netflix &Co zugreifen müssen. (Die ihre Server auf Speicher und Stromverbrauch optimieren müssen)

Alle Objekte, auch die Bed Channels, haben neben ihrer Raumkoordinate auch eine (Kugel-)Größe und werden über alle vorhandenen Lautsprecher innerhalb ihres Radiusses gerendert. Es gibt leider keinen Roll Off zum Rand der Kugel, sodass alle Lautsprecher darin den gleichen Pegel erhalten. Zudem gibt es auch einen Snap In, deshalb können einige Objekte auch an einem Lautsprecher hängen bleiben.

Ich werde später einige Screenshots von der DAW posten.

Gruß

Chris

Die Größe des Objekts kann definiert werden um mehr oder weniger LS mit einzubeziehen.

Aber ja, im Grunde hast du Recht.

Ok, einen PC benutze ich nicht mehr. (Auch wenn ich von Beginn an ein Verfechter dessen war /zu Röhrenzeiten war das eine günstige Möglichkeit ein gescheites Bild zu wiedergeben)

Nur Zidoo, ATV und BR-Player. So bastle ich weniger und gucke mehr Film.

Der HTPC ist zum VR-Rechner geworden welcher mich auf einer anderen Weise in fremde Welten transportiert. Also ein Single-Seat-Cinema.

Mit sync Zeiten habe ich keine Probleme. Fast so schnell wie bei Denon.

Nur seit dem letzten update verliert sich der sync bei Harry Potter in OT in DTS:X. Und auch nur bei diesem Film bzw alle HP Filme (könnte ich ja auf deutsch gucken)

Sonst kann ich Filmschnipsel gut zeigen.

Der track geht los mit Ton sofort, unterbricht für ein Bruchteil einer Sek und geht ohne weitere Unterbrechungen. Zumindest ist das die Regel.

Da würde ich mich nicht einmischen.

Warum kann man eine Gegebenheit nicht akzeptieren wie sie ist?

Wenn ich jemand besuche und im Verlauf bemerke dass etwas anders ist als ich es kenne, sage ich das dem Gastgeber. Und zwar dass ich es anders kenne und nicht wie es „richtig“ ist (denn das kann ich uU auch nicht wissen)

Daher, die Körpersprache des Gastgebers forcieren ob er auch dafür empfänglich ist, sonst dankbar sein und Klappe halten.

Wieso triggert euch das so?😅 Man man…

Man kann‘s auch einfach belächeln.

Also, mich stört das gar nicht, bin ja nicht betroffen.

Ich sehe aber aus dem Standpunkt des Kanal‘s.

Wenn jemand mit einem Kanal, YT, FB usw etwas erreichen will und dann Kommentare kommen die völlig Banane sind, macht es nicht besser.

Auch wenn die meisten mit gesundem Verstand das einig bescheuert finden.

Auf einer weißen Fläche bleibt ein roter Punkt das was es ist, ein roter Punkt. :big_smile:

So etwas schreiben Einige drin?

Diplomatie für den Allerw….

Auch wenn das nicht ernst zu nehmen ist, regt das auf.

Vor einiger Zeit habe ich Mal nl-911 Nico besucht. Er hat eine ähnliche wie MLV Konstruktion?

Jedenfalls klingt Musik da so gut dass ein Extra Raum bzw ein Stereo Setup nicht notwendig sondern überflüssig wäre.

JA, im HK kann man Musik hören und auch auf sehr hohem Niveau. Es hängt schließlich von Allem ab, aber wenn‘s passt und auch ordentlich gemacht ist, steht dem nichts im Wege.

In zumindest einem Punkt hat Trinnov Recht.

Es geht um die Töne zwischen den LS.

Das was die Zuhörer als Raum oder Bühne nennen.

Und das geht im wesentlichen mit 2 Mikro‘s.

Gute Beispiele in Stereo bzw Dolby Stereo:

Film „1492 Eroberung des Pardises“

Ziemlich am Anfang des Films spielen Jungs Ball und einer schießt ihn auf die Zuschauer.

Bei der Szene zuckt man zusammen da der Ball akustisch ins Gesicht trifft.

Film „Das Kartell“

Alle Szenen wo Geschosse durch die Gegend fliegen, oder am Zuschauer vorbei.

Und das sind Filme in Stereo bzw Dolby Surround.

Ich beschäftige mich explizit damit seit einigen Monaten und übertrage Stereo Aufnahmen die sich in 2 Kanal überzeugend anhören auf das Atmos Format um da die Informationen noch detaillierter (bzw höher aufgelöste Rauminformation) zu verteilen.

Ein Auro Plugin habe ich auch und wenn ich so weit bin, wende ich mich auch dazu.

In Atmos arbeite ich aber rein Objektbasiert da es für mich ein sehr angenehmer workflow ist.

Für mich ist die Technik dazwischen zweitrangig, nur das Ergebnis zählt.

Aber das driftet hier schon wieder ab, habs zu spät gecheckt wo ich gerade bin. Sorry Kniff

Sonst bitte auslagern.

Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

Machbar ist es. So wie ich das kenne ist es schon ein Herausforderung die richtigen Mikros an den richtigen Stellen so zu positionieren dass sie Orchester und Raum einzufangen.

Die Realität zeigt aber dass doch viel Nachbearbeitung im Studio gibt dass sich Einige entscheiden den Raum künstlich zu erzeugen.

Mittlerweile gibt es so dermaßen endgeile Reverb VSTi‘s (auch für Atmos bis 9.1.6) dass es sich oft gar nicht lohnt aufs „Feld“ zu gehen.