Moin zusammen,
Für meine Neugierde besuche ich nicht nur HK,s sondern auch Leute mit einem Stereo Setup.
Vor einiger Zeit hatte mich jemand gebeten ihm eine sogenannte „Goldsicherung“ im Sicherungskasten einzubauen.
Kennengelernt habe ich ihn über einer Rennveranstaltung am Nürburgring. Also erstmal nix mit HiFi/HK.
Dann hatte er mir kurz geschildert was er da so hört und womit.
Irgendwann habe ich ihn besucht und diese spezielle Schraubsicherung eingebaut.
Als Setup hat er da stehen LS von B&W 800 oder 801 D im BiAmping Verbund mit einem Accuphase Vollverstärker und eine Zusatz Endstufe ebenfalls Accuphase.
Es gab noch ein Lumin Streamer und ein Rega Planar 8 Plattenspieler.
Dazu ein sehr aufwendiger Rack.
Es gab noch Netzfilter, DAC ,Netzwerkfilter, Stromtank usw…
Ich kenne eigentlich nahezu alle B&W LS.
Aber es spielt auch der Raum wo sie spielen eine große Rolle.
So saß ich mich hin und hörte. Und das nicht leise!
Einige Titel kannte ich, andere wiederrum nicht.
Eines sage ich zuvor. Ich muss ein Titel nicht kennen denn mir ist egal wie die Bühne ist und von wo der Hund bellt. Beeindrucken soll es mich.
Und genau das tat es. Ich habe selten Gänsehaut bei so etwas aber was hier geboten wurde hat mir sehr imponiert.
Es war noch nicht einmal die Bühne oder Tiefenstaffelung usw sondern einfach zu hören dass der Sänger wie um sein Leben sang.
Das hat mich sehr beeindruckt.
So ein Erlebnis habe ich selten gehabt.
Dabei war der Raum nicht einmal akustisch behandelt und die LS stehen nicht symmetrisch im Raum aber es funktionierte hervorragend.
Irgendwann danach besuchte er mich.
Ich hatte ihn schon vorgewarnt dass ich nicht auf diesem Niveau abspielen kann. Oder zumindest war mir nicht das so bewusst da ich mein Krempel schon so lange nutze.
Wir fingen bei mir an mit meinem Stereo Setup an.
(SB LS mit AMT im WG, 6,5“ TMT im oberen Gehäuse. Im unteren Gehäuse werkeln 2 ScanSpeak Tieftöner. Das Ganze per DSP und Vollaktiv, Laufzeitkorr. mit allem pipapo
Verstärker kommen von Denon (wo sie noch massive Teile herstellten.
Streamer ist selbstgebaut mit einer RME als Soundinterface.)
Er sichtlich überrascht und hörte genau hin und hackte Punkte ab nach einem Plan.
Wir hörten bestimmt schon fast 2 Stunden.
Auch wenn bei mir das Setup nicht ganz auch dem Niveau wie bei ihn spielt, war es für ihn dennoch bemerkenswert wie weit man mit DYI kommen kann.
ZusatzInfo. Bei mir ist der Raum akustisch behandelt und er gibt auch im Bass nahezu nichts dazu. Ist ja auch ein Tonstudio und hier ist es auch so gewollt.
Die Bühne ist bei mir auch breiter und der Ton geht auch in der Tiefe weit hinter den LS als auch hinter dem Zuhörer als hätte man SurroundLS.
Dennoch ist mein Stereo Setup nicht um zu beeindrucken denn es klingt nicht spektakulär sondern es geht darum den Ton ohne Beigaben zu hören.
Daher gingen wir dahin warum er mich besucht hat.
Aber dann kommt‘s.
Wir gehen im Keller. Er guckt sich um als hätte er so etwas nicht gesehen. Ich sagte, nix WZ-Kino sondern auch spezifisch restlichtoptimiert.
Hier ist der Fokus ein ganz anderer.
Ich schmeiß die Mühle an.
Er saß genauso fixiert und angenagelt wie ich bei seinem Stereo Setup.
Wir spielten viele Szenen ab und er war immer nich wie versteinert.
Dann spielte ich auch etwas Musikkonzert, Yello in Berlin als DTS-HD mit Neural:X ab.
Das hätte er so nicht erwartet. Er sagte mir hinterher, das war Live Atmosphäre pur.
Wir haben das Komzert komplett gesehen.
Ich kann im HK nicht Musik als dessen in Stereo abspielen wie bei ihm.
Der Raum, die Ausrichtung des Setup, die Ambiente hat ganz klar andere Prioritäten.
Beide Welten faszinieren aber teilen miteinander nur dass es um Ton und Genuss geht.
Der eine spielt fein Geige und Klavier, der Andere kann Presslufthammer, Maschinengewehr aber auch feine Naturgeräusche. Und doch spielen bei Töne möglichst natürlich ab.