Beiträge von Binap

    Klar, muss man alles nicht machen. Aber die meisten möchten doch etwas mehr Kontrolle.

    Und warum sollte ich das jetzt nicht mehr können? Wenn der Envy eingeschaltet ist, kann ich den ganzen Kram auch nutzen, mit IR, oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade. Profile wählen und starten ist ja kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren einen madVR-PC nutze.


    Das Problem ist die Kiste aus den S5 einzuschalten, etwas, das jeder mini-PC per IR unterstützt. Und auch die beiligende RC1-Funk-FB unterstützt kein Einschalten aus dem S5 State.

    Ehrlich gesagt, frage ich mich wozu man ein Gerät wie den Envy (oder auch Lumagen) via IR bedienen sollte? Ist man beim Betrieb des heimischen Kinos hier angelangt, ist doch die Harmony schon lange nicht mehr die gebotene Schnittstelle.

    Ich brauch doch keinen Operator, um ein Gerät einzubinden… Ich steuere seit Jahren alles mit der Harmony per IR bzw. Funk über den Harmony Hub. Der Envy wird eingerichtet und dann ist gut. So wie halt ein madVR-Rechner auch. Mir geht es auch nur um das Starten und Stoppen des Envy. Runterfahren in S5 State ist kein Problem. Der S3 State hat einen dauerpulsierenden Ring… IR und Funk weckt nicht auf aus S5… Wake on Powerloss ist nicht aktiv, geht eigentlich nur Wake on LAN… aber wie verschicke ich ein Magic Packet per IR-Trigger? Gibt sogar Envy Core Besitzer, die sich einen IR-Switch Bot auf den Power Schalter geklebt haben…

    Ich bräuchte ein per IR steuerbares AV-Gerät, das ebenfalls WoL triggern könnte…

    Aktuelle Lösung: mein Heimkino starten mit Quelle „madVR-HTPC“ mit WoL-Script beim Booten.

    Das Core Premium Update kostet 1.149,- Euro.


    Zitat

    Sehr geehrter Interessent,

    leider kam es bei der Reaktion auf Ihre Anfrage nach dem Core Premium-Paket zu einer Verzögerung und letztlich ist nun die Entscheidung gefallen die Upgrades lokal über Händler bzw. die Distribution des jeweiligen Landes abzuwickeln.

    Als Distributor haben wir es den Händlern freigestellt das Upgrade Ihren Kunden anzubieten und Ihr Händler wird Sie daher zeitnah kontaktieren, damit Sie Ihr Premium-Upgrade dort erwerben können.

    Der UVP für das Upgrade liegt bei 1149,- Euro inklusive Mehrwertsteuer und über weitere Einzelheiten informiert Sie dann der Händler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Die aktuellen 1300,- Rabatt sind quasi ein Geschenk des Herstellers

    Das ist schon klar, aber was hat das mit dem Premium Pack Upgrade zu tun?

    Das ist weder vor noch nach der Preiserhöhung dabei.

    Dein "geschenkt" verstehe ich nicht.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Envy Core aktuell (bis Jahresende) ~ 6990,00€ kostet inkl. Premium Pack?

    Nein, hast Du nicht richtig verstanden.

    Der Envy Core hat einen Einführungspreis von 6.990.- Euro bis voraussichtlich zum 31.12.2024. Ab 1. Januar soll er dann auf 8.290,- Euro steigen.

    Das Core Premium Pack Update kostet ZUSÄTZLICH aktuell $999, eine Abrechnung für Deutschland scheint aber aktuell noch nicht möglich. Ob dann Anfang des Jahres auch der Preis des Upgrades steigt, ist noch nicht bekannt, genauso wenig ob dann noch Steuer auf die Software fällig wird.


    Was Andy mit „geschenkt“ meint, muss er noch mal erklären, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Noch eine Information zum Core Premium Pack Upgrade:


    Anscheinend erhöht sich ab dem 1. Januar 2025 nicht nur der Preis des Envy Core, sondern auch der Preis für das Premium Pack Upgrade (derzeit $999).

    Wer also noch den alten Preis für das Upgrade haben möchte, sollte bis zum Ende des Jahres „reagieren“:


    Purchase Core Premium

    Mit der Fernbedienung anschalten sollte im Standy-Modus eigentlich funktionieren. Ist das bei Dir nicht so?

    madshi Mal ein paar Gedanken zum Envy Core und dem Power-Handling bzw. Remote Control Handling:


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich der Envy Core aufgrund seines Preises auch oder sogar vorwiegend in Heimkino-Umgebungen etablieren wird, in der jetzt nicht unbedingt eine Tablet-Steuerung über IP-Control oder FB-Lösungen Control4 / RTI vorhanden ist. Dieses Klientel nutzt meist weiterhin IR-basierte Lösungen zur Steuerung aller Komponenten, eine Logitech Harmony mit Hub dürfte daher weiterhin vielerorts im Einsatz sein. Leider besitzt nun gerade der Envy Core keine native IR-Unterstützung wie die großen Modelle, obwohl gerade das für die Zielgruppe des Core sehr von Vorteil wäre.


    Eine Integration des Envy Core in die Harmony IR-Steuerungswelt ist zwar grundsätzlich über den Einsatz eines FLIRC-USB-Dongles samt Deiner bereitgestellten FLIRC-Konfigurations-Datei zusammen mit dem Harmony Geräte-Profil „madVR Envy Extreme“ möglich, allerdings ist es immer noch nicht möglich, den Envy Core dann aus dem S5-State (PowerOff) wieder aufzuwecken. Das Aufwecken ist hier dann nur noch über Wake-on-LAN möglich.


    Ein Aufwecken per IR funktioniert nur, wenn sich der Envy Core im S3-State befindet (Standby). Leider gibt es dann den pulsierenden White Circle als Hinweis für den Standby mode. Das Pulsieren ist jetzt nicht unbedingt schön anzusehen, ein Abschalten des Pulsierens ist auch nicht vorgesehen (zumindest habe ich keinen Menü-Punkt dafür gefunden).


    Gibt es es irgendeine Alternative außer WoL, wie man den Envy Core noch aus dem S5-State bekommt?

    Ein „Start on Power Loss“ ist im Envy BIOS leider auch (noch) nicht vorhanden. Eventuell wäre das eine Möglichkeit.


    Am madVR-PC konnte man sich immer mit einer kleinen Schaltung behelfen, die man allerdings direkt an der Hauptplatine anschließen musste (siehe mein HKV-Beitrag unten). So war die madVR-Integration in die Harmony-Welt problemlos möglich.

    Praxis-Tipp: Einschalten und Ausschalten des madVR-HTPCs im Heimkino mittels Logitech Harmony aus dem Deep Standby (S5-State)


    Man bedenke, dass es mittlerweile Core-Anwender gibt, die aus Mangel an IR-Steuerungsmöglichkeit zu auf dem Power-Schalter aufgeklebten(!) Switch-Bots ausweichen. Ein ziemlich drastisches Mittel an einem 7.000 Euro-Gerät.

    Bin ich bei dir. Ich bin Pc Frickler aber nicht im Heimkino und mit MadVR kenne ich mich nicht gut aus. Beide Lösungen sind ja auch nicht gerade günstig, mit den Geld kriegt man einen fetten Pc zusammen :-)

    Es geht ja nicht nur darum. Man ist dann endlich auch auf der legalen Seite (zumindest in Deutschland), hat endlich einen HDMI-in für alle Quellen, hat offizielle 3D-Unterstützung ohne Treiber-Trickserei und keinerlei Timing Probleme für Bild/Ton beim „Envy-light“-Thema (vom Muss des ausgehebelten HCDP mal gar nicht zu sprechen).

    Man muss keine 30 Meter Kabel doppelt durchs Zimmer legen und keine Abstürze bei PC und Sony Projektor mehr hinnehmen.

    Welche daseins Berechtigung hat denn hier noch der Pro?

    Gegenüber dem Core mit Premium Pack

    - Additional undisclosed basic AI-based algorithms and feature

    - 3D Luminance Boost (up to 4x brighter to compensate for active shutter glasses

    - Desired SDR Luminance option (to limit SDR brightness


    - 6/12 stat 4/8 cores/threads

    - 5 Jahre Garantie statt 4 Jahre

    Wir haben aber auch vor dem Erscheinen des Core nur zu einem sehr geringen Prozentsatz Pros verkauft, die überwältigende Mehrwert greift direkt zum Extreme.

    Mit dem Envy Core dürfte das sicherlich anders werden. Ich bin mal gespannt, wann die ersten Verkaufszahlen raus kommen.

    madVR labs wird zukünftig auch mehr die TV-Fraktion im Visier haben, und da punktet NLS+ ziemlich.


    Zum Tone Mapping von madVR/Envy vs. Lumagen:

    Man kann zumindest sagen, dass madVR die am längsten verfügbare Tone Mapping Lösung ist, die durch das Feedback der doch recht vielen madVR-Nutzer über den von madshi etablierten Feedback-Kanal immer weiter perfektioniert wurde. Die Algorithemen sind somit am fortschrittlichsten.

    Lumagen ist hingegen ja noch nicht so lange im Tone Mapping Geschäft. Ob es dann wirklich einen Unterschied gibt, der dann auch wirklich sichtbar ist, müsste man mal direkt mit beiden Geräten vergleichen.

    Allerdings vermute ich mal, dass viele madVR-PC-Frickler eh schon lange auf sowas wie den Envy Core gewartet haben und diese werden bevorzugt „ihre bereits bekannte“ Lösung kaufen, und nicht eine Lumagen.

    Ich meine das weniger mit dem Format zu tun sondern es ist eher ein künstlerischer Akt als ein Technischer.

    Ich spreche hier von der technischen Seite. Die Wiedergabe kann ja immer nur so gut sein, wie die Aufnahme.

    Und ich kann nun mal mit zwei Mikros nicht mehr aufnehmen, als mit neun Mikros.

    Ich denke es wäre für Dich auch eine Bereicherung Dir einige andere Installationen anzuschauen Holger. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du erst wenige bis keine anderen Kino's besucht oder?

    Ich hab drei andere Heimkinos besuchen dürfen, aber alle nicht in den Dimensionen, wie ihr herumkommt.

    Ob mir das dann soviel bringen würde, kann ich nicht sagen.


    Du weißt, dass ich mich hinter meinem Moovia-Sitz versteckt und ich mir die Ohren zugehalten habe, als Du bei mir Deine Lieblingsstelle von Criminal Squad vorgeführt hast… Das waren Pegel, die ich so bei mir nie fahren würde. Und Du sagtest, da würde noch mehr gehen bei mir und dass Du üblicherweise noch lauter hörst…


    Für mich ist das alles reichlich heftig, was manche Leute für Pegel daheim fahren, ohne komplett das Gehör zu verlieren :think:

    Machbar ist es. So wie ich das kenne ist es schon ein Herausforderung die richtigen Mikros an den richtigen Stellen so zu positionieren dass sie Orchester und Raum einzufangen.

    Also wenn ein 3D-Audio-System das konnte, dann ja wohl Auro-3D.

    Nicht umsonst hab ich oben das Beispiel mit Orgel in der Kirche erwähnt.

    Also, dass kann man mit Stereo abbilden.


    Die Kirche ist ja auch nicht bedämpft. geht auch alles über Reflektionen

    Natürlich geht das alles über Reflexionen. Aber es ist doch die Frage, wie man versucht, diesen Klang bzw. die Reflexionen im Raum einzufangen. Und wenn man wie bei Auro-3D mehrere Mikros an dedizierten Stellen für die Aufnahme verwendet, dann sollte die Wiedergabe über Mehrkanal deutlich natürlicher und räumlicher sein, als bei einer reinen Stereo-Aufnahme bzw. -Wiedergabe.

    Facebook-Gruppe „madVR Envy Core Anwendergruppe“


    Diese Gruppe soll zum gegenseitigen Austausch von Informationen, Einstellungen und Tipps und Tricks zum neuen „Volks“-Videoprozessor madVR Envy Core dienen.

    Der madVR Envy Core ist das neueste Modell der madVR Videoprozessoren. Er ist das Einstiegsmodell und wird in einem deutlich kleineren Gehäuse ausgeliefert als die anderen madVR Videoprozessoren. Die Funktionen sind in vielen Funktionen identisch zu den großen Brüdern des madVR Core.
    In Q4 2024 hatte der Envy Core Markteinführung und wird nun bis zum Ende des Jahres (31.12.2024) zu einem Einführungspreis von 6.990 Euro erhältlich sein. Der reguläre Preis soll dann ab dem 01.01.2025 bei 8.290 Euro liegen.

    Selbstverständlich dürfen auch alle anderen Videoprozessoren wie die leistungsfähigeren Modelle Envy Pro und Envy Extreme und/oder Geräte von Lumagen besprochen werden.


    Privat

    Nur Mitglieder können andere Gruppenmitglieder und deren Beiträge sehen.


    Sichtbar
    Jeder kann diese Gruppe finden.


    Verlauf
    Gruppe wurde am 9. Dezember 2024 erstellt.


    Standort: Deutschland


    Link zur Facebookgruppe: madVR Envy Core Anwendergruppe

    ———————————————————-———————————————————-———————————



    Facebook-Gruppe „Heimkino und 3D-Sound“


    Diese private Heimkino-Gruppe ist aus der Idee entstanden, allen Heimkino-Interessierten eine Anlaufstelle zu geben, ihren Traum vom eigenen Heimkino und/oder Wohnzimmerkino zu verwirklichen und bei der Nutzung und Optimierung möglichst kompetent zu begleiten.

    Gerade ein so wichtiges Thema wie die optimale oder bestmögliche Lautsprecherinstallation, die bei den modernen immersiven 3D-Sound-Formaten wie Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X zum Einsatz kommen, wirft immer wieder zahlreiche Fragen auf.

    Viele dieser Fragen wiederholen sich gerade bei Neueinsteigern immer wieder, aber auch der langjährige Heimkino-Enthusiast sollte sich hier hin und wieder mit neuen Informationen überraschen lassen.
    Mit meinem eigenen Heimkino konnte ich selbst alle Stationen vom Einsteiger bis zum "süchtigen" Heimkino-Fan durchleben und mir mit der Zeit auch einiges an Erfahrung und Wissen gerade in Bezug auf die immersiven 3D-Tonformate aneignen, welches ich gerne auch hier und in anderen Gruppen teilen möchte.

    Natürlich sind auch alle anderen Themen rund um das Heimkino wie Stereo-Wiedergabe, akustische Raumbehandlung und Optimierung, Diskussionen über Filme und Musik und natürlich auch Fernbedienung- und Home Automation-Lösungen gern gesehen.


    Privat

    Nur Mitglieder können andere Gruppenmitglieder und deren Beiträge sehen.


    Sichtbar
    Jeder kann diese Gruppe finden.


    Verlauf
    Gruppe wurde am 23. Oktober 2020 erstellt.


    Standort: Deutschland



    Link zur Facebook-Gruppe: Heimkino und 3D-Sound


    ———————————————————-———————————————————-———————————



    Für beide Gruppen gelten die folgenden Regeln, auf deren Einhaltung auch von einem fünfköpfigen Admin- und Moderations-Team geachtet wird:


    1. Gehobene Diskussionskultur erwünscht

    Wir haben ein tolles gemeinsames Hobby, das miteinander verbindet, und deshalb sollten wir auch einen freundlichen, höflichen und respektvollen Umgang untereinander pflegen. Unsere Diskussionskultur ist stets zuvorkommend. Das bedeutet, den Mitgliedern möglichst mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und hilfreiche Tipps und Erfahrungen untereinander auszutauschen. Ebenso ist es natürlich erlaubt und durchaus erwünscht, faire und sachliche Kritik zu üben.


    2. Hassrede, Offtopic und unerwünschte Themen

    Hassrede und erniedrigende Kommentare aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Kultur, körperlicher oder geistiger Behinderung/Handicap, Beruf, sozialer Umstände, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Identität werden wie jede Form von sexueller Belästigung nicht toleriert. Politische Meinungen und Ansichten sind von unserem gemeinsamen Heimkino-Hobby strikt zu trennen. Sollte es dennoch zu derartigen Beanstandungen kommen, führt dies nach einmaliger Verwarnung zum Gruppenausschluss.


    3. Produkt- und Marken-Bashing

    Das Produkt- und Marken-Bashing hat bitte ausdrücklich in der Gruppe zu unterbleiben. Eine kritische und sachliche Auseinandersetzung ist hingegen natürlich erlaubt. Kritik an Herstellern oder Sonstigem hat höflich und konstruktiv zu erfolgen. Persönlicher Geschmack und eingesetztes Budget muss respektiert werden.


    4. Umgehung von Kopierschutz und Urheberrechtsgesetz

    Diskussionen über Rippen und Vervielfältigen kopiergeschützter Medien wie UHD-, Blu-ray, DVD, die namentliche Nennung sowie Anleitungen zu Software, die der Umgehung des Kopierschutzes von urheberrechtlich geschützten Material dienen, sind nicht erlaubt! Die namentliche Nennung, Links, Verbreitung und Werbung für illegale Streaming- bzw. Download-Portale sowie Nennung, Verbreitung sowie Aufforderung zum Account-Sharing werden nicht geduldet. Es gilt das deutsche UrhG und die AGBs der Provider


    5. Händler und gewerbliche Werbung

    Händler/Gewerblichen wird die Möglichkeit gegeben, einmal in der Woche genau ein Werbe-Posting zu veröffentlichen, das einen Bezug zum Thema Hifi/Heimkino haben muss. Werbe-Posting sind auch Dienstleistungen wie Anlagen- oder Akustik-Optimierungen oder Händlerveranstaltungen. Für den Inhalt dieser Postings sowie Links zu externen Webseiten, übernimmt das Admin-Team keinerlei Haftung. Links zu Webseiten ohne Impressum sind nicht gestattet und werden ohne Vorwarnung gelöscht.


    6. Werbung für andere Communitys und Verkaufsangebote

    Verlinkungen auf andere Communitys (z.B. andere Facebook-, WhatsApp-Gruppen, Discord, etc.) oder Veranstaltungen sind im Vorfeld mit dem Admin-Team abzusprechen. Nicht angemeldete Verlinkungen werden kommentarlos gelöscht. Verkaufsangebote können einmalig gepostet werden. Ansonsten gibt es spezielle Verkaufsgruppen auf Facebook, als Beispiel seien die Gruppen "Heimkinoforum - Marktplatz" und "HiFi/Heimkino Schnäppchen" erwähnt und die gängigen Versteigerungs- und Kleinanzeigen-Plattformen.


    7. Verlinkung, Urheberecht und geistiges Eigentum

    Wir bitten ausdrücklich um Beachtung des Urheberrechts und des geistigen Eigentums beim Verlinken von News-Artikeln (Online-Tageszeitungen usw.) bzw. des Herauskopierens von deren Inhalten. Inhalte, die ausschließlich hinter Paywalls verfügbar sind, dürfen nicht unter Umgehung der Paywall in den Beitrag kopiert werden! Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass alle in den Beiträgen veröffentlichten Bilder und Beitragstexte frei von Rechten Dritter sind und das Urheberrecht nicht verletzt wird.


    8. PNs an Moderatoren/Administratoren

    Bitte habt Verständnis, dass wir nur ausnahmsweise persönliche Hilfestellungen über private Nachrichten oder andere Kommunikationswege geben können. Stellt Eure Fragen daher immer in der Gruppe; andere Mitglieder und unsere Gruppen-Experten werden Euch sicherlich helfen und unterstützen. So können auch alle anderen Mitglieder von einer Diskussion bzw. Beratung profitieren. Bei Themen, die nicht öffentlich geklärt werden können und sollen, könnt Ihr uns natürlich auch per PN kontaktieren.


    9. Blockieren von Administratoren und Moderatoren

    Allgemein ist das gegenseitige Blockieren zwischen Mitgliedern nicht erwünscht. Probleme sollten deshalb zwischen den Beteiligten untereinander gelöst werden, da das Blockieren von Mitgliedern die Beiträge unleserlich machen und dadurch viele Kommentare und Diskussionen aus dem Zusammenhang gerissen werden. Als Verantwortliche der Gruppe möchten wir unsere Mitglieder immer erreichen. Daher führt das Blockieren von Admins und Moderatoren automatisch ohne Vorwarnung zum Ausschluss aus der Gruppe.


    10. Haftungsausschluss

    Das Admin-Team übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der in der Gruppe veröffentlichten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Moderation, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

    Ist das nachteilig fürs Bild mit nachgeschalteten "Envy" zu arbeiten gegenüber einem Player im Rechner mit den gleichen madVR Settings direkt als plug-in?

    Wie üblich ist es ein Timing-Problem. Wenn das Bild durch den VP läuft, läuft der Ton massiv voraus. Meist müssen dann die madVR Parameter so gedrosselt werden, um Zeit einzusparen. Eigentlich ist das alles ein riesiger Krampf.

    Jetzt steht hier ein Envy Core, ohne dem ganzen Gebastel, Gefrickel, Abstürzen und der „dunklen Seite“.