Beiträge von Binap

@Admins

Das löschen von relativ harmlosen Kommentaren mit einem Fünkchen Politik und dem Kern "Marktwirtschaft" worum es hier geht ist leicht übertrieben. Das passende Wort dafür könnte Unwort des Jahres werden.

Es ändert aber nichts an dem Wahrheitsgehalt und der Realität! Schade

Um es mal höflich und sachlich zu formulieren:

Deine Ausführungen solltest Du eher in dem extra dafür eingerichteten Foren-Topic tätigen, und nicht in einem Heimkino-Themenbeitrag. Danke.

Für alle anderen schönen Dinge im Leben

Stammtischthemen, Witze, Hobby, Autos, Grillmeister und vieles mehr.

5) Sony

6 mal weniger Stimmen als Hauptkonkurrent JVC, in der Summe der Stimmen noch hinter Barco, das ist für Sony ein sehr enttäuschendes Ergebnis.

Das hat mehrere Gründe. Erstens hat Sony hier um Forum schon immer gegenüber JVC eine viel geringere Fan Base. Zweitens sind immer noch sehr viele vom Kontrastverlust-Thema der HW und VW-Serie verunsichert, auch wenn das für die XW-Serie nun hoffentlich behoben ist.

Drittens ist der momentane Sony-Favorit Sony VPL-XW7000, der mit 3200 Lumen daherkommt und fast genau so hell ist wie der XW8100, nicht in der Übersicht, da er eben ausläuft. Der verkauft sich aber gerade für unter 10K wie geschnittenes Brot, gerade auch in Kombination mit einem Envy Core im Bundle.

Also nochmal, dass ich es auch verstehe:

Ein UHD-Film-Bild kommt grundsätzlich mit einer 16:9-Auflösung von 3840x2160 Pixeln daher, so ist es gespeichert. Dieses Pixelbild kann entweder 16:9 Content haben oder auch 21:9 Content, wobei dann oben und unten den Rest des 3840x2160 Pixel-Bildes mit schwarze Balken ausfüllen. Bei einer 21:9 Leinwand wird das Bild dann soweit herausgezoomt, dass die schwarzen Balken ausserhalb der 21:9 Leinwand liegen. Das ist dann auch so im LS-Memory abgespeichert. Bis dahin also alles normal.

Soll nun 16:9-Content höhenrichtig dargstellt werden, muss man das 16:9 Bild wieder soweit verkleinern, bis die Bildhöhe der 21:9 Leinwand entspricht. Man erhält dadurch scharze Balken rechts und links, die aber nicht aus schawarzen Pixeln bestehen, sondern einfach leere Leinwand ist. Auch das ist soweit im LS-Memory abgespeichert. Auch soweit alles normal und üblich.

Jetzt kommen die Menüdarstellungen der Portale oder Einstellungsmenüs der Player. Die können entweder 16:9 oder 21:9 sein.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie das pixeltechnisch dargestellt wird:
    < Filminhalte mit 21:9 werden bei Apple TV+ komplett auf der 21:9 Leinwand angezeigt, also ohne schwarze Balken oben/unten oder seitlich.>
    Dann muss ja irgendwas umgerechnet werden.

Denn richtig ist es weiterhin so:
    <Bei den anderen Anbietern, werden die seitlichen schwarzen Balken beibehalten und zusätzlich werden die oberen/unteren Balken eingeblendet. Das Bild ist also massiv kleiner als bei Apple TV+>
    Denn das ursprüngliche 16:9 Bild mit 21:9 Content inklusive schwarzer Pixelbalken wird in die 21:9-Leinwand eingepasst (und zwar ohne Aufzuzoomen), ergo hat das Bild rechts und links pixellose schwarze Balken und oben und unten schwarze Pixelbalken.

Der FireTV 4K sollte normalerweise „Dolby Digital Plus“ ausgeben, Dolby Atmos ist darin ebenfalls encodiert.

Allerdings hatten die FireTVs die ganze Zeit einen Bug bei „Bestes Format“, da ging irgendwas schief bei dieser Einstellung.

Der Apple TV 4K konvertiert wie im Guide beschrieben „Dolby Digital Plus“ in maximal 7.1 LPCM.

Falls Atmos-Daten im Dolby Digital Plus Signal enthalten sind, dann wird ohne Qualitätsverlust nach Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos Daten konvertiert.

„Besser“ ist keines. Im ersten Fall decodiert / entpackt der AVR das Signal,, im zweiten Fall decodiert / entpackt der Apple TV 4K das Signal.

Punkt 3: habe soeben in deiner Gruppe gelesen, dass du bei Ekki zum Sony-Tuning warst. Das könnte (Konjunktiv!) dann ja auch ein besonderes Licht auf den Kommentar werfen.

Ja, war ich Montag vor einer Woche. Auf das Video wurde ja auch hier im HKV-Beitrag zum Sony-Kontrastverlust verlinkt.

Was das jetzt aber mit dem Beitrag hier zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Ekkis Gruppenbeitrag stammt von gestern 19:00 Uhr und da hatte ich das gelesen. Und da haben auch bereits andere HKV-Mitglieder kommentiert…

Da bin ich aber kein Mitglied und kann daher dort auch nichts nachlesen (wie so viele andere hier auch nicht)... :think:

Du bekommst doch sonst auch mit, was in diversen FB-Gruppen geschrieben wird?

Die Gruppe ist zwar privat, aber jeder kann Einlass beantragen, und das bereits seit acht Jahren….

Dieses „ich bin nicht bei FB“ oder „ich bin nicht in der Gruppe“ ist ehrlich gesagt eh ein für mich nicht nachvollziehbares Argument. Aber das wurde schon an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Wenn jemand diese Anti-FB-Haltung hat, dann halt Pech gehabt. Alle anderen können sich einen entsprechenden User anlegen, ohne sein gesamtes Leben darin preis zu geben.

Dann seh es einfach als Beitrag im Witze-Thread und gut.

Ich kann dem ganzen nicht ganz folgen...

Hi Holger,

Ich hatte lediglich die Bullet Points aus Ekkis Beitrag genannt. Alles weitere steht in seinem Beitrag in seiner Gruppe zum Nachlesen. Namen und Firmen sind dort auch (bisher) nicht genannt.

Die für mich persönlich durchaus lustigen Bullet Points hab ich jetzt auch im Witze-Thread gepostet.

Gruß,

Holger

Hier jetzt aber schon wieder nur deshalb erneut ein Fass aufzumachen, was sich schon über dutzende Seiten zieht, ist schon etwas unnötig.

Das Fass wurde auf den Mitteldeutschen Hifi-Tagen aufgemacht, und da wurden Sachen geäußert, die man hier im NZ500/NZ700 Faden schon nochmals erwähnen darf… Vor allem, wenn das auf „Kundenverarsche“ hinausläuft…

Da hat halt irgendein Dödel Blödsinn erzählt. Das Ekki dabei die Hutschnur hochgeht ist verständlich. Nur spiegelt diese sehr sonderbare Einschätzung überhaupt nicht „den“ JVC Fan wider.

Das waren dann aber anscheinend ganz schön viele „Fach“-Dödel, und was man nun als „Blödsinn“ oder als Zitat „Kundenverarsche“ bezeichnet, sollte man auch mal hinterfragen.

Keine Sichtbarkeit ohne Facebook.

Oje, das hab ich ja glatt vergessen, dass der gute Ekki Facebook benutzt und sogar eine eigene Gruppe namens „Cine4Home V.I.P. Loungebetreibt, die sich SEIT ACHT JAHREN (!!!) hauptamtlich mit Projektoren beschäftigt und auseinandersetzt…

Hier mal die Bullet Points seines Beitrags mit den Äußerungen mancher Heimkomponenten-„Vertriebe“:

1) NZ500/700 hat keine Zwischenbildberechnung, weil man sonst keine gute Energieeffizienzklasse erreichen konnte (LOL)

2) Zu wenig Platz im Gehäuse des NZ500/ 700 (45,0 x 18,1 x 47,9 cm) für einen leistungsfähigen Chip mit FI (Doppel-LOL)

3) Chip mit guter FI wäre zu teuer gewesen (UVP der Beamer: €6000.- / €9000.-)

4) FI braucht kein Mensch, schalten eh alle ab (Dreifach-LOL)

5) Wer die fehlende FI bemängelt, ist einfach nur zu kritisch (Vierfach-LOL)

6) 24p ist "flüssig" (Kein LOL, da schon totgelacht)

Ich frage mich gerade, ob ich diese Bullet Points nicht auch unter „ Genau mein Humor! (NoGo's: Politik, Fußball & Religion!)“ einstellen sollte :rofl:

So, ich hab mir jetzt mal alle 45 Seiten gegeben, um mal in die JVC-Denke bzw. in das JVC-Verständnis zu kommen.

Jetzt haben wir hier zwei JVC-Laser-„Einsteiger“-Geräte mit 6.000 Euro bzw. 9.000 Euro UVP, die weder eine Zwischenbildberechnung haben, 3D nicht mehr unterstützen und nun auch noch ganz plötzlich ein unter JVC-Fans absolut verpöntes NICHT-Ganzglas-Objektiv besitzen… Was musste Sony die letzten Jahre da immer einstecken, die es wagten, die vorderste Linse aus billigen Kunststoff zu fertigen...

Und auf einmal ist die FI eigentlich unnötig, Vollglas für superscharfe Bilder doch nicht wirklich notwendig, 3D ist eh tot…. Also irgendwie belustigen diese Aussagen aus der so verwöhnten JVC-Ecke schon etwas.

Ach ja, ich hatte damals den Sony VPL-VW260, der bei 4K keine FI unterstützt hat. Das hat mich damals so extrem gestört, dass ich ein paar Monate später zähneknirschend auf den VPL-VW270 umgestiegen bin, bei dem das „Feature“ dann seitens Sony „aktiviert“ wurde. Meiner Meinung nach geht ein Projektor ohne FI gar nicht, aber das ist wie immer die persönliche Einstellung.

Und dann gibt es da die Mitteldeutschen Hifi-Tage, an denen der Umstand der fehlenden FI auch noch von den „Fachleuten“ in einer Art und Weise „diskutiert“ wird, dass dem guten Ekki komplett die Hutschnur hochgeht: :rofl:

BEST OF „KUNDENVERARSCHE“ AUF DEN MITTELDEUTSCHEN HIFI-TAGEN