Atmos hat ein offizielles kompromissloses Setup definiert für Front Heights und Rear Heights.
Auro 3D ist mit Front Heights und Surround Heights offiziell definiert.
Wird mit dem offiziellen Auro 3D Setup Dolby Atmos wiedergegeben, bleiben die Surround Heights stumm, da diese nicht Bestandteil der Atmosunterstützung sind.
Auro 3D hat dann die eigenen Spezifikationen ausgeweitet, um auch Rear Heights zu unterstützen. Das ist der eigentlich Kompromiss.... nicht Atmos wird als Kompromiss betrieben, sondern Auro 3D....
Die ganze Diskussion verstehe ich übrigens immer weniger.
Ich glaube, ich werde einfach einen eigenen Thread erstellen und darin über meine eigenen Erfahrungen mit einem Kompromiss-Setup für alle drei 3D-Tonformate berichten.
Ob dies dann jemand als Anregung empfindet, ähnliches aufzubauen, darf dann jeder selbst entscheiden.
Fakt ist aber, dass das Thema Elevationswinkel bei Einsteigern und auch bei manchen Profi einiges Unverständnis auslöst, was ich aber gerne bereit bin, aufzulösen.
Übrigens, meine bisherigen Erfahrungen im Hifi-Forum und auf FB zum Thema haben gezeigt, dass gerade die Profis mit ausgeklügelten durchgeplanten Heimkinos, die genau nach Guide ohne weitere Überlegung aufgebaut wurden, genau die Winkelgeschichten nicht optimal verstanden haben. Erst werde ich müde belächelt, dann erkläre ich das etwas genauer und dann gibt es keine Rückmeldung mehr... es könnte ja das eigene eventuell nun doch nicht mehr so optimale Setup vorgeführt werden.
Komischerweise ist die untere Ebene dabei immer absolut top aufgebaut, unter Einhaltung der gängigen Winkel. Nur in der Höhe hapert es.
Ich persönlich würde aus meiner bisherigen gemachten Erfahrung immer wieder den Aufbau mit Front und Rear Heights bevorzugen und auch anderen empfehlen. Eben ein einziges Setup für alles.
Und wenn das Budget, der Raum und der WAF es aushält, dafür einen Denon X8500H bzw. Marantz AV8805 mit 7.2.6 empfehlen, mit 15 Lautsprechern als Doppel-Setup für Auro 3D/Auromatic und Atmos mit Top Middle Unterstützung samt automatischer Signalumschaltung.
Eine weitere Aufnahme oder Erwähnung im sogenannten Grundlagenthread, sehe ich nun nicht mehr als groß erstrebenswert. Wobei „Grundlagen“ hier wirklich sehr definitionsabhängig ist. An anderer Stelle mag das ganz anders gesehe werden, aber das ist auch vollkommen in Ordnung.
Ich persönlich rechne dieses Thema absolut zu den Grundlagen bzw. zum Grundlagenverständnis.
Einen unverfänglichen Titel für meinen Thread muss ich mir allerdings noch ausdenken. Nicht dass der Titel dann hinterher so diskutiert wird, wie es auf den letzten Seiten hier stattfindet.