Beiträge von Binap

    Danke für den Hinweis. Ich habe meine Wortwahl oben geändert; allerdings schreibe ich mir gerade einen Wolf, um das Beispiel möglichst einfühlsam zu erklären, wobei das bei diesem anfänglichen Statement von Junior meiner Wertschätzung gegenüber nicht ganz einfach ist. Das Statement hat auch noch niemanden dazu bewogen entsprechend "einzugreifen":


    Das passiert wenn "Experten" mit Fachbegriffen um sich werfen, von denen sie selbst keine Ahnung haben. :yoda:


    Schön wäre es deshalb auch gewesen, hier einfach auch mal zurückzurudern und einzusehen, dass die unterstellte "keine Ahnung" doch wohl vorhanden ist. :sbier:


    ich habe jetzt noch oben ein weiteres Bild angehängt, dass den Sachverhalt mit Farben und offiziellen Bezeichnungen erklärt.
    Das sollte nun alles nachvollziehbar darstellen. :sbier:

    Ich bin von einem Winkel alpha (a)=45° entsprechend der Skizze ausgegangen.
    In Wirklichkeit ist aber offenbar der Winkel ß (b)=45° ausgehend vom senkrechten Lot auf Ohrpostion entscheidend.
    in diesem Fall spielt bei jeder Berechnung der Abstand a überhaupt keine Rolle mehr.
    Von daher wäre es verständlicher gewesen, diesen überhaupt nicht zu erwähnen und nicht den Eindruck zu erwecken,
    als würde dieser in einer komplizierten mathematischen Gleichung überhaupt irgendeine Rolle spielen.


    Ich erkläre es jetzt nochmal.
    Schau mal, ein rechtwinkliges Dreieck besteht aus Kathete, Ankathete und Hypotenuse. Die kürzeste Seite ist die Gegenkathete a, die längere Seite die Ankathete b. Zwischen Ankathete b und der längsten Seite, der Hypotenuse c, spannt sich der Winkel alpha auf. Gegenüber liegt die Gegenkathete a. Deshalb heißt der Winkel an dieser Stelle auch Alpha. Das ist mathematische Nomenklatur.


    Entsprechend ist der Tangens von alpha = Gegenkathete a / Ankathete b


    Der gesuchte Winkel alpha ist unser Elevationswinkel.


    Im Bildchen sind Abstand a und Ohrhöhe-Decke b eingezeichnet, etwas unglückliche Bezeichnungen!


    b ist hier die Gegenkathete a, die Ankathete b befindet sich an der Decke, genau parallel zur Abstands-Strecke a im Bild.
    Der gesuchte Elevationswinkel an der Sitzposition ist identisch mit dem Winkel an der Decke, den wir ausrechnen (dieser Winkel an der Decke wird übrigens als Wechselwinkel bezeichnet). Die Hypotenuse c entspricht der Sichtachse genau zum Laustsprecher an der Decke.



    Elevationswinkel.jpg

    was verrät uns das, das du gute atmos mixe dann doch in atmos hörst und nicht mit auro upmix ?


    Natürlich, Absolut. "Ready Player One", "Jim Knopf" und "Operation-Overlord" waren nativ einfach genial!


    Und genau das unterstreicht ja, dass ich auch mit meiner Kompromiss-Lösung mit "nur" Front Heights/Rear Heights dennoch Dolby Atmos in einer richtig guten Qualität wiedergeben kann.
    Auch Kraftwerk, Schiller und andere native Atmo-Scheiben sind genial. Aber ich habe auch Pure-Audio Scheiben in nativen Auro 3D, Tiesto, Mando Diao, Ferry Corsten usw., die einfach Klasse klingen.


    Aber all das sind Ausnahmen. Deshalb läuft zu 99% die Auromatic. Und zukünftig in 13.2. :sbier:

    die frage ist: was ist für euch bei den graundlagen im heinkinobau von bedeutung, eine möglichst perfekte umsetzung oder ein kompromiss?
    ich finde es sehr gut, wenn es halt mal nicht anderes geht, aus welchen grund auch immer, auch einen kompromiss zu empfehlen zu können...doch grundlage?


    Wir hatten diese Diskussion ja schon ebenfalls geführt. :sbier:
    Es gibt nun mal mehr als ein Audio 3D-System. Dolby Atmos wird extrem gepusht, ist der größte Anbieter und veröffentlicht auch das meiste auf Blu-ray oder UHD-Blu-ray. Die Qualität dieser Veröffentlichungen kennen wir alle zu Genüge. DTS: X ist noch vorhanden, natives Auro 3D allenfalls noch spärlich auf Blu-ray Pure Audio. Auro 3D lebt aber durch die Auromatic weiter. Wer das mag , bleibt eigentlich auch dabei, andere wie Sven bevorzugen ganz klar Neural X. Das Thema Upmixer ist aber nach wie vor wichtig.


    Wenn ich die Auromatic bevorzuge, auch hin und wieder native Pure Audio-Scheiben anhöre, aber auch auf Dolby Atmos nicht verzichetn möchte, kann man einen Kompromiss aus beiden erzielen, indem man ein Setup konfiguriert, das beide Welten miteinander verbindet. Dieses Setup wird von allen gängigen AVR/AVCs unterstützt und nennt sich Front Heights/Rear Heights.


    Wer das nicht benötigt, baut slebtsverständlich Atmos-only auf, keine Frage. Aber warum auf etwas verzichten, das mir persönlich am besten gefällt? Und vielleicht auch sogar anderen? Diejeningen, die Auro 3D und die Auromatic schon mal gehört haben, und zwar nicht auf einer Auro 3D-Anlage mit Standardaufbau nach Vorgabe, aber zu viel zu niedrigen Decken? Ja, da hört sich mit Sicherheit Neural X dann wirklich besser an.
    Leider haben meine Erfahrungen in diversen Foren und FB-Gruppen (selbst in der "Auro 3D Fan Group") genau das Gegenteil gezeigt. Massenweise Installationen nach Standard, mit Winkeln unter 20 Grad... wie soll da was Vernünftiges rauskommen. Und genau das haben wir in vielen vielen Diskussionen und Erklärungen zu vermitteln versucht. Mit viel Erfolg, Aha-Effekten und auch unter einigen bemitleidenden "Experten"- Gelächter. :big_smile:


    Ich würde das Thema auf alle Fälle aufnehmen.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit einem Kompromiss-Aufbau, den ich aber immer wieder so machen würde, auch heute.
    Letztendlich ist es Eure Entscheidung, für wen ihr so einen Grundlagen-Thread erstellt.

    Also irgendwas stimmt nicht.
    Entweder die Formel ist falsch oder die Theorie.


    Nö, da stimmt alles.



    Einfacher Satz des Pythagoras (Summe der Kathetenquadrate). Muß man also auch nicht unnötig verkomplizieren.


    Naja, mit dem Pythagoras rechnen wir jetzt ja auch nicht, sondern mittels Trigonometrie und hier im speziellen mit der Tangens-Funktion.



    Selbst bei unterschiedlichen Längen a-b gilt hier immer noch dasselbe, weil wir uns immer noch in einem rechtwinkligen Dreieck befinden, mit einem Winkel Alpha=45°.


    Logisch, rechtwinkliges Dreieck ist eh Voraussetzung, wichtiger sind die Kathetenlängen, bei denen bei Gleichheit der Quotient immer 1 ergibt, die Umkehrfunktion des Tangens (arctan) hierbei dann den Winkel 45 Grad ausgibt. Einfache Trigonometrie.



    Aber hier kommt das Verständnisproblem:


    Lassen wir den Winkel für Auro mal außen vor und ersetzen den von mir aus durch einen 45° Winkel für Atmos.
    Obwohl das eigentlich für den theoretischen Ansatz ziemlich wurscht ist.
    Wo bitte spielt denn bei der Rechnung der Sitzabstand zur Leinwand (Frontspeaker) noch eine Rolle.?
    Der Wert ist doch völlig unabhängig von der Entfernung zur Front.


    Und genau hier kommt das Verständnisproblem. Natürlich ist der Sitzabstand egal, wenn der Winkel vorher GENAU DEFINIERT ist. Eben 45 Grad für Dolby Atmos und 30 Grad für Auro 3D.
    Das eigentliche Problem ist der Abstand der Ohren zur Decke (b). Das alleine bestimmt eben die Position der Lautsprecher, wenn man 45 Grad haben möchte. Bei Atmos ist das egal, da sind die Tops eh an der Decke (mit 45 Grad definiert). Da in diesem 45 Grad-Winkel-Fall nun mal b gleich a sein muss, trägt man dann einfach diesen Ohr-Deckenabstand b nach vorne und hinten an der Decke an. Und an diesem Punkt kommt der Atmos-Lautsprecher hin, egal wie weit Du von der Leinwand weg sitzt. Der Wert a ist nicht der Abstand zur Leinwand, sondern der horizontale Abstand Lautsprecher-Sitzposition!


    So, und jetzt zu Auro 3D, was das eigentliche Verständnisproblem ist:
    Auro 3D definiert die Aufstellung der Front Heights genau senkrecht über den Front-Lautsprechern, direkt an der Wand direkt unterhalb der Decke (es sind also keine Tops an der Decke). Hierbei soll der Lautsprecher im Idealfall 30 Grad Elevationshöhe zur Sitzposition haben. Der Winkel ist fest und die Deckenhöhe ist fest. Die Kathete a ist nun einmal in diesem Fall genau der Abstand zur Leinwand bzw. der Sitzabstand. Nun hängt es einzig und alleine von der Deckenhöhe ab, aus der b berechnet wird (Deckenhöhe minus Ohrhöhe).
    Die Krux ist nun, das sämtliche Auro 3D-Vorfürstudios immense Deckenhöhen haben, um eben genau 30 Grad an der Sitzposition zu ermöglichen, wenn die Front Heights senkrecht über den Fronts hängen! Und genau das ist eben im privaten Heimkino mit unseren Standard-Decken von ca. 2,40m nicht möglich. Denn wenn man die Heights nach Standardvorgabe über die Heights hängt, bekommt man an der Sitzposition nur Winkel um die 20 Grad oder noch weniger. Bei mir im Heimkino waren es 19 Grad. Bei diesen Winkeln fallen untere und obere Ebene zusammen, hatt ich ja schon oben geschrieben. Also was tun?
    Bei fixere Deckenhöhe und fixen Winkel muss ich a verändern, um den Punkt zu finden, an der der Höhenwinkel meine 30 Grad erhält. Deshalb muss ich a kleiner machen, entweder ich rücke die Sitzposition näher an die Leinwand oder ich ziehe die Heights in den Raum und diese landen an der Decke. So wie das der Fall in meinem Heimkino ist.... In beiden Fällen kann ich die 30 Grad erreichen. Natürlich darf man das nicht übertreiben, deshalb gibt es auch die 10 Prozent-Regel.


    Meine Erklärung hilft nun mal, ganz einfach den Abstand a zu bestimmen, wie weit der Heights-Lautsprehcer in den Raum gezogen werden muss, um die 30 Grad zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger. Und glaube mir, da ist weder ein Denkfehler noch ein Rechenfehler.


    Konntest Du mir jetzt folgen?


    Und natürlich kann man das auch noch alles übertreiben und noch genauer rechnen. b darf man ja eigentlich nur bis zu Hochtöner messen und nicht direkt bis zur Decke usw.... gibt da einige Leute, die das bis auf den Millimeter ausrechnen.
    Und logischerweise muss die Kreisbahn bedacht werden, wenn man die Tops nach aussen wandern lässt. Würde man nur parallel zur errechneten Position verschieben, würde sich der Winkel ja wieder verkleinern. Der Punkt an dem die Kathete a endet, liegt natürlich auf einer Kreisbahn.


    Das ganze Dilemma ist nur daran zu erkennen, dass verdammt viele Auro 3D-Fans trotz niedriger Decke darauf bestehen, die Heights senkrecht über den Fronts anzubringen, weil das so in der Dokumentation steht! Und wenn dadurch nur 19 Grad Unterschied zwischen oberer und unterer Ebene stehen, ist der 3D-Effekt nun mal nicht mehr. Weil beide Ebenen akustisch zusammenfallen und vom Ohr nicht mehr klar ortbar unterschieden werden können.


    Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu erklären. :think:


    Fight :yoda:

    Zukünftig kommt ein Center Height und ein Voice of God für Auro 3D hinzu, da der X8500H 7.2.6 Auro 3D beherrscht.
    Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich den CH auch noch weiter in den Raum hineinziehe oder ihn direkt über der Leinwand anbringe. Eigentlich sollte der CH auch eine Elevationshöhe von 30 Grad besitzen.


    Endstufen sind vorerst keine geplant. Ich hatte vorher den Denon X6400H im 7.2.4-Betrieb und konnte keine Pegeleinbrüche oder Clipping feststellen. Zumindest nicht mit den Pegeln, die ich derzeit fahre. Mehr als -10dB hatte ich eigentlich nie eingestellt, ohne dass mir die Ohren weh taten.


    Falls der X8500H wider Erwarten im 13-Kanal-Betrieb einbrechen sollte, werden eben ein oder zwei IOTAs angeschafft. :sbier:
    Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht notwendig sein wird.

    Das passiert wenn "Experten" mit Fachbegriffen um sich werfen, von denen sie selbst keine Ahnung haben. :yoda:
    Der Elevations- oder auch Vertikalwinkel ist die Winkelhalbierende zwischen a und b und gibt den Ausgangsspunkt des Signals an.
    Also ebenso die Entfernung.


    Okay, dann versuche ich es nochmal zu erklären, da Du ja auch wieder einmal den Abstrahlwinkel erwähnst...
    Weder der Abstrahlwinkel der LS noch das Eindrehen oder Abwinkeln der Lautsprecher hat doch etwas mit dem Höhenwinkel zu tun...


    Der Höhenwinkel ist der Winkel mit dem Du den Lautsprecher an der Sitzposition ansiehst, d.h. In welcher Höhe und in welchen Abstand sich der Lautsprecher relativ zur Hörposition befindet.
    Der Winkel spannt sich auf, wenn man waagerecht nach vorne sieht und dann schräg zum Lautsprecher hoch. Der identische Winkel ist an der Decke vorhanden und kann aus a und b und der Tangensfunktion berechnet werden. Was Du hierbei mit „Winkelhalbierende zwischen a und b“ meinst, verstehe ich überhaupt nicht. Nur bei 45 Grad würde das logischerweise zutreffen, da a und b hier gleich ist. Wenn die Entfernung a sich ändert und b gleich bleibt (fixe Deckenhöhe), kann auch keine Winkelhalbierende von a und b genommen werden, das ist Unsinn.


    Nehmen wir eine normale Decke mit 2,40 Deckenhöhe an, und der Front Height hängt an der Wand direkt unterhalb der Decke. Dann hat dieser Lautsprehcer eine definierte Elevationhöhe, an der Sitzposition einen definierten Elevatiosnwinkel, abhängig davon, ob Du nun dort stehst, sitzt oder dich in den Sitz reinlümmelst. Nimmt die waagrechte Entfernung zur Leinwand zu nimmt der Winkel ab, geht man näher heran, nimmt er zu.
    Fakt ist, dass wenn der Elevationswinkel zu klein wird, das Ohr keine Separierung der unteren und oberen Ebene mehr vollziehen kann. Beide Ebenen fallen akustisch zusammen, es kann nicht mehr zwischen „Signal vorne“ oder „Signal vorne/oben“ unterschieden werden. Das passiert bei Höhenwinkel unter 20 Grad und weniger...


    All das hat erst einmal rein gar nichts mit Abstrahlungsverhalten und Einwinkeln zu tun. Du kannst ja nicht aus 15 Grad Elevation, 15 Grad Abwinkeln und 15 Grad Abstrahlverhalten Deine 45 Grad Elevationswinkel erzeugen.


    Und nun zu Deinem Beispiel mit 5m Abständen:



    Das ist genauso bescheuert, denn bei 5 Meter Sitzabstand und 5 Meter Entfernung der Deckenspeaker mit 45° Elevation und 2,40m Deckenhöhe würden die Atmosspeaker direkt über der Leinwand hängen. :opi:


    alpha=45 Grad, b=1,30m, -> a=1,30m.
    Wie kommst Du denn dabei auf Atmospeaker direkt über der Leinwand?
    Wenn Du 5m von der Leinwand weg sitzt, sind die Tops auf 45 Grad 3,70m von der Leinwand entfernt und 1,30m von der Sitzposition (immer waagerechte Entfernung natürlich!). Alles bei 2,40 Deckenhöhe und Ohrhöhe auf 1,10m in sitzender Position angenommen....


    Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei. Allerdings hatte ich diese Diskussion schon ewig oft führen müssen. :sbier:
    Ist vielleicht ganz gut, dass wir das hier mal besprechen.


    Das kann ich nur als Scherz auffassen, oder wie soll ich für ein Atmos Setup über 5m Deckenhöhe realisieren. :beat_plaste
    Mathematisch betrachtet dürfte dann niemand Atmos installieren, dessen Sitzabstand zur LW 2,50m überschreitet,
    oder dessen Deckenhöhe nicht dem Sitzabstand entspricht. Das ist doch Schwachsinn. :mad:


    Hui, hier gibt es aber kräftig auf die Mütze. :dancewithme
    Das Ganze war als Erklärung für den Elevationswinkel gedacht. Ob der nun für Atmos idealerweise 45 Grad betragen sollte oder eben 30 Grad bei Auro 3D sei mal dahin gestellt. Dass hierbei aber generell viel Unverständnis vorhanden ist, kann man täglich in anderen Foren und FB-Gruppen nachlesen.
    Da wird eingedreht, ausgerichtet , angewinkelt, Abstrahlverhalten diskutiert, und wenn man nach dem Elevationswinkel fragt, wird man müde belächelt. Kann man ja auch ein Holz-Klötzchen unterlegen, so wie es vom, Auro 3D-Pusher Nummer 1 am Telefon seiner Kundschaft erzählt wurde... bis Aufklärung erfolgte, was DAS für ein Blödsinn war... Wenn selbst der Händler nichts mit den Begrifflichkeiten anzufangen weiß, wie soll man denn dann überhaupt halbwegs vernünftig beraten?


    Und der Hintergrund des Ganzen sind natürlich keine „5m-Decken“, sondern ganz normale Deckenhöhen von 2,20-2,40m und genau da besteht die angesprochene Problematik. Btw, bei 5m Deckenhöhe würde ich soweiso ein ideales Auro 3D aufbauen; die Auro-Studios mit senkrecht über den Fronts montierten Heights sind eben genau die 3-4-Meter-Saallkandidaten, die für diese Verwirrung sorgen., ;)
    Das Beispiel gleiche Katheten gleich Tangens 1 gleich 45 Grad Elevation ist lediglich eine Eselsbrücke um schnell mal den Winkel zu bestimmen.


    Bezüglich der unterschiedlichen Konzepte von Atmos und Auro 3D muss man auch nichts weiter sagen, und zum Thema Upmixer steht schon genug an anderer Stelle. Aber das Thema Auro 3D abzuhaken, halte ich für falsch, auch den Upmixern wenig Erwähnungsraum zu geben, ebenfalls.
    Es war lediglich als Input gedacht. Mir ist als bisher Aussenstehender sofort „aufgefallen“ dass das Thema einfach fehlt. Für mich sind das Grundlagen, weil ich genau dazu ewig oft Erklärungen abgebe. Anscheinend besteht noch genügend Interesse. Für mich persönlich ist ein Atmos-only-Setup ein NoGo, so wie für Euch es ein NoGo scheint, Auro überhaupt noch zu erwähnen. Kann man akzeptieren. Muss ich dann auch hier. :sbier:

    Ich stelle das hier mal exemplarisch rein, bei Bedarf könnte man das auch in den Thread implementieren:


    Thema: Elevationswinkel, Berechnung und Auro 3D Schnell-Check:


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    Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Elevationswinkel berechnen kann, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe b ermittelt und dann noch die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a besitzt.


    Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b)


    alpha = arctan (b / a)


    Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos).


    Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz heran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D):


    a = b / tan(30°)


    Da die Deckenhöhe eigentlich immer fix ist, z.B. 2,40m, und sofern sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden:
    Abstand zur Decke b=130cm


    a = 130cm / 0,57735 = 225cm


    Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition heran gezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen.



    Oder in Kurzform für Auro 3D:


    1. Hinsetzen.
    2. Von den Ohren senkrecht nach oben zur Decke messen und den WERT merken:
    3. WERT einsetzen und Ausrechnen: ERGEBNIS = WERT geteilt durch 0,57735
    4. ERGEBNIS ist die gesuchte Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher an der Decke (gemessen an der Decke!)

    aber dazu noch atmos oder auro, das wird hart. es sollen ja nur zwei werden, dann müsste dein sitzplatz schon in der mitte des raumes sein und die atmos LS dirket über dir, damit man halbwegs ein gefühz für atmos bekommen kann!


    Genau aus diesem Grund würde ich überhaupt keine 5.1.2-Lösung favorisieren.


    Ich habs ja schon weiter oben gefragt:
    Was spricht gegen 5.1.4 mit Heights?
    Viel leichter zu stellen und gute Atmos-Wiedergabe-Möglichkeit.
    Ich kann das wirklich nur aus meiner Warte bestätigen: der Heli der Atmos-Demo fliegt wirklich klar ortbar an der Decke mit dem Heights-Setup.

    Den DTS-Upmixer nutzen nicht so wirklich viele Leute, zumindest nicht diejenigen, die die relativ gut verbreiteten Denon- oder Marantz-Geräte nutzen.
    Da wird eigentlich meist die Auromatic favorisiert. Natürlich wie immer eine Geschmacksfrage. Und dazu gibt es ja auch immer noch die Yamaha DSPs.


    Für mich ist derzeit allerdings das 13-kanalige Upmixing der Auromatic ein wahrer Ansporn. Leider eben nur verfübgar für die bereits genannten Geräte.

    Meine beiden originalverpackten X-Rite i1Display Pro und Spyder5 liegen hier immer noch herum. :dance:
    Wobei ich den Spyder nimmer anfassen werde, sollte den zu GL schicken für seine Sammel-Kisten...


    Mein Sony VV270 wartet daher immer noch auf die Vermessung. Ich kann mich für dieses Thema aber so gar nicht aufraffen, ohen dass mich da jemand an die Hand nimmt. Entsprechend wäre so ein Workshop echt Klasse.


    Ich hoffe ja immer noch, dass die Sony Projector Calibration Pro Software von Sony offiziell freigegeben wird.


    PF/Omardris hat ja auch schon LUTs auf Anfrage für gedriftete Sony-Projektoren über beisammmen zur Verfügung gestellt.
    Da ist schon noch gewaltiges Potential da, wenn da Vorarbeit von kompetenten Leuten geleistet wird. Auch dafür Danke, Danke, Danke.

    Mir ist aufgefallen, das unter dem Punkt "Lautsprecherkonzept und -aufstellung" die neuen Audio 3D-Tonformate und deren Anforderungen sehr stiefmütterloch behandelt sind. Es wird lediglich auf den Atmos-Guide verwiesen. Andere Tonformate wie DTS:X und Auro 3D samt der unterstützten Lautsprehcerkonfigurationen sind bislang nicht erwähnt. Auch keine Aufstellung, mit der sich alle drei Formate als Kompromisslösung abspielen lassen, wurde erwähnt.


    Das Thema Winkel insbesondere der wichtige Elevatiosnwinkel findet nirgends eine Erwähnung.


    Gerne arbeite ich hier auch etwas mit, falls weitere Informationen benötigt werden.


    Viele Grüße,
    Holger

    Samson: Was spricht denn eigentlich gegen ein Heights-Setup mit Front Heights und Rear Heights?
    Das ist weitaus einfacher zu installieren als ein reines Atmos-only-Setup mit Tops an der Decke.
    Natürlich ein kleiner Kompromiss gegenüber einer reinen Atmos-Konfiguration. Du musst halt entscheiden, was Dir wichtiger ist.
    Für mich sind die Upmixer ganz klar auf dem Vormarsch. Und die arbeiten so gut, dass Dolby ja nun in 2019 das Cross-Upmixing-Verbot endgültig durchsetzt, damit DTS: Neural X und Auromatic nicht mehr auf jede Art von Dolby-Quellen angewendet werden können. Nur noch der Umweg über PCM wäre dann möglich.


    Da Dein Raum nicht so groß ist, könnten auch die Winkel eingehalten werden, sofern der Sitzplatz nicht zu nah an der Wand ist.
    Auf Deinen Bildern schaut das zumindest so aus, als wenn da auch Heights problemlos einsetzbar wären.


    Nur so als Idee und Anregung. Du bist ja noch in der Entscheidungsphase. :sbier:

    Auro3d scheint ja leider keine große Rolle (mehr) zu spielen.


    Native Auro 3D-Spuren sind sehr selten geworden. Hin und wieder kommen Konzert- Musik-Blu-ray Pure Audio-Scheiben raus, die meist aber richtig gut sind.


    Allerdings spielt Auro 3D über den genialen Upmixer seine Stärke aus, und genau DAS lässt das System noch eine sehr große Rolle spielen.
    Leider war bisher Auro 3D/ Auromatic auf 5.1.4 festgelegt, mit dem großen Auro 3D (beim Denon X85000H, Marantz AP8805 oder bei teuren Trinnovs) werden aber volle 13 Kanäle genutzt, inklusive der Surround Backs bei einer 7.1-Basis, als auch die zusätzlichen Höhenkanäle Top Surround (Voice of God) und Center Height.


    Da mit einem Auro 3D-Setup auch Atmos wiedergegeben werden kann (und umgekehrt leider eben nicht), setze ich weiterhin auf die 7.2.6-Konfoguration mit Front Heights und Rear Heights-Konfiguration.


    Aber natürlich stimmt das, was Oto weiter oben sagt, es ist "nur" ein Kompromiss. Aber ein Kompromiss der alle drei Audio-3D-Formate mit einem Setup ermöglicht. In meinem Fall Auro 3D-optimiert mit 30 Grad-Winkeln mit für mich dennoch hervorragender Atmos-Wiedergabe-Qualität.
    Die Auromatic in 11 oder mehr Kanälen möchte ich aber niemals missen. Ich freue mich darauf endlich das volle 7.2.6 mit allen Kanälen zu fahren. Momenten sind noch 7.2.4 möglich, aber ich bin grad am Umbauen.


    Die Elevationswinkel sind bei Auro 3D essentiell und auch bei Atmos würde ich denen schon etwas mehr Beachtung schenken.
    Leider ist gerade das Verständnis dieser Winkelberechnungen nicht gerade sehr verbreitet. Auch werden teilweise viele Sachen durcheinander gebracht.
    Gerade Eindrehwinkel/Elevatiosnwinkel werden in einen Topf geworfen, auch von Händlern, die es eigentlich viel besser wissen sollten.


    Und wie Lando2081 schon sagte, die Winkel sind von der Sitzposition und der vorliegenden Deckenhöhe abhängig.
    Gerade bei Front Heights-Aufstellung unter Auro 3D sind meist nur weniger als 20 Grad Elevation erreichbar, bei klassischer Stellung der Heights senkrecht über den Fronts unterhalb der Decke.
    Wenn man dann den Winkel vergrößern muss/möchte, dann geht das nur, indem man die Sitzposition näher zu den Fronts verschiebt oder eben die Heights näher an die Sitzposition in den Raum zieht. Dabei wandern die Heights dann natürlich an die Decke!

    Genau so ist es, wenn man vom Kino-.Atmos spricht, bei dem es eben die besagten Arrays zu Genüge gibt.
    Im Heimkino sieht es aber deutlich anders aus, da spielen die Winkel eine weitaus größere Rolle.
    Die Atmos-Anordnung der Top Middle auf einer Linie ist natürlich wirklich diskussionswürdig, wie vieles im Atmos-Guide. Das hatte ich auch nur erwähnt, da es so dort beschrieben ist.


    Da ich aktuell auf 7.2.6 umbaue und auch zwei Atmos Top Middle setze, werde ich diese wohl auch nicht genau auf eine Linie setzen. Ich komme das wie Du bereits auch sagst, viel zu nah an die Wand. Muss mir das mal genauer ansehen und ausmessen.