Beiträge von Binap

Nein, wir hatten da nichts vergessen letztes Mal. Und natürlich gehen wir auch ins Service-Menü rein.

Die drei Werte waren vom letzten Mal noch auf dem Defaultwert von 128.

Ekki ist bei diesem Termin gleich ein leichter Grünstich im Bild aufgefallen, den ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bemerkt hatte.

Kontrastseitig hat sich der Projektor glücklicherweise nicht verändert gegenüber vor sechs Monaten. Ein weiteres Indiz, dass der irreversible Kontrastverlust bei den neuen Panels nicht mehr vorkommt.

So gesehen war ich sichtlich erleichtert.

Ekki hat selbstverständlich den Sony-Schummelmodus berücksichtigt und die echten Werte verwendet.

Ich habe hier mal in Kurzform wiedergegeben was mir kürzlich ein Markswift2003 aus dem Zidoo Forum erklärt hat - ausprobiert habe ich es selbst noch nicht.

Hier im HKV gibt es einen umfangreichen Beitrag dazu, auch mit meinen Hinweisen (ab Kommentar #27).

Der XW5000 macht auch ein Tonemapping, nennt sich dort Sony Contrast Enhancer.

Der HDFury macht übrigens kein eigenes Tonemapping, sondern er konvertiert ein eingehendes Dolby Vision Signal (LLDV, Low Latency Dolby Vision) pro Bild in ein statisches HDR10-Signal, das aber on the fly. D.h. man erhält quasi ein dynamisches HDR10 in Echtzeit, was der nicht-DV-taugliche Projektor anzeigen kann.

Das eigentliche Tonemapping findet weiterhin im Source-Gerät statt, z.B. dem Apple TV. Der Vertex gaugelt nun dem Apple TV durch EDID-Manipulation vor, dass der Sony Dolby Vision tauglich ist. Die Clipping-Grenze lässt sich dann im Vertex einstellen, da der Apple TV diese Info benötigt, um sein LLDV-Signal aufzubereiten.

Jeder Händler oder Verkäufer darf auf seiner Homepage agieren, wie er möchte, mit oder ohne Preisangabe seiner Produkte.

Was anderes ist meiner Meinung nach aber das Auftreten und Ansprechen eigener Produkte in einem öffentlich zugänglichen Forum, das der Händler dann auch quasi als kostenlose Werbeplattform nutzt. Und dann kann man doch auch erwarten, dass Preise angegeben werden.

So wie das hier jetzt zuletzt diskutiert wurde, kann man sich doch auf so eine Angabe auch einlassen.

Wegen „Arme-Leute-Abo“ mit Werbung:

Ihr wisst aber schon, dass man mit dem Kinderprofil jeden Content, der bis FSK12 freigegeben ist, ohne Werbung abspielen kann.

Vielleicht geht da die Framerate-Umschaltung?

Kannst du nicht einfach in den Optionen die TM deaktivieren?

Nein, das ist keine Option, da ich ein 7.2.8 Lautsprecher Setup am Denon AVC-X8500H konfiguriert habe. Der Denon schaltet dann automatisch je nach anliegendem 3D-Audio-Format in das jeweilige 7.1.6-Layout um. Front Heights und Rear Heights werden von beiden 7.1.6-Layouts genutzt, die Top Middles lediglich bei Dolby Atmos, während Auro-3D und DTS:X den Center Height und den Top Surround (Voice of God) nutzen. Das jeweils andere LS-Paar bleibt dann ohne Signal.

Die neuen Denon / Marantz Geräte besitzen ein zweites abspeicherbares LS-Layout, das man dann mit einem reinen 7.1.4 Layout einmessen und belegen könnte (nur Front Heights und Rear Heights). Dies würde ich dann nur bei statischen Dolby Atmos-Abmischungen verwenden.

Naja, wenn ein Sound Mono direkt in die Mitte nach oben gesetzt wurde, dann wäre es ideal, wenn da eine Punktschallquelle säße (was nicht der Fall ist, daher die nächstgelegene Option: 2 Top Middle).

Naja, bei mir sitzt da ein Top Surround ;-)

Egal, ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass sich das Pseudo 7.1.2 bei meinem 7.1.6-Layout definitiv schlechter anhört als das vorherige 7.1.4-Layout. Hier wäre auch ein zweites abspeicherbares Layout schön, leider bietet das mein X8500H noch nicht an.

Wenn du 6 Speaker an der Decke hast und oben findet keine Bewegung von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne statt, ist es normal und richtig, dass nur die zwei mittleren anspringen. Eine Phantommitte aus 2 Speakern ist besser als eine Phantommitte aus 4.

Du argumentierst also so, dass sich eine Phantomschallquelle über den Kopf genauso ausbildet, als wenn Du den Schall von vorne oben und hinten oben erzeugst? Das Ohr richtet sich ja nicht nach oben bzw. man hat kein Ohr auf dem Kopf.

Ich verstehe das so, dass das Gehirn sich das Schallsignal aus vorne oben und hinten oben zusammenbaut und dadurch ein weitaus besserer umhüllender Klang entsteht, als bei einer direkten Beschallung mit 90 Grad von oben.

Zumindest empfinde ich aus eigener Erfahrung Ready Player One mit einem 7.1.4-Layout weitaus immersiver als mit einem 7.1.6 bzw. 7.1.2-Pseudo-Layout, bei dem nur die Top Middles aktiv sind.

Was ist eine statische Abmischung für dich?

Das Bed ohne weitere Objekte?

Die größte Bed-Konfiguration in Dolby Atmos ist 7.1.2, nicht 7.1.4.

Eine statische Abmischung besteht für mich aus unbeweglichen auf einer Position verortete Objekten, meist einem dedizierten Kanal entsprechend.

Bei Ready Player One würde ich mir sowas wünschen, da das eigentlich als 7.1.4 verortet ist, aber in einem 7.1.6-Layout auf 7.1.2 Top Middle zusammenfällt.

Was da drauf steht ist doch eigentlich total egal. Sobald es ein „richtiger“ Atmosmix mit Objekten ist, werden nativ bis zu 22.1.10 Kanäle unterstützt. Diese müssen halt bei den entsprechenden Positionen vorbeikommen.

Wenn es “drauf steht”, dann ist es eben nicht egal, da es sich dann um eine statische Abmischung handelt.

Ein “richtiger” Atmosmix mit sich bewegenden alle vorhandene LS bedienenden Objekten wurde dann eben nicht erstellt.

Nein, wenn es um die Frage geht was möglich ist, ist es nicht wurscht was möglich ist.

Nein, denn wenn es nur für ein paar einzelne Hochpreis-Vorstufen-Besitzer möglich ist, geräteabhängiges Kanal-Remapping oder Hochrechnen auf x weitere Kanäle durchzuführen, als da nativ im Ausgangs-Content vorhanden ist, dann ist es wurscht, “was geht”…

Und was Dolby Atmos, DTS:X (Pro) und Auro-3D /AuroMax theoretisch können, kann man ja in den jeweiligen White Papers nachlesen (AuroMax kann im Kino bis zu 26.1)

So ist erst mal wichtig, was nativ als Source Material vorhanden ist (zumindest wird bei Auro-3D hier ja immer soviel Wert darauf gelegt). Und mehr als 9.1.4 oder 7.1.6 gibt es nun mal nicht.

Warum sollte Quellmaterial auf 7.1.4 beschränkt sein?

Es gibt sowohl nativ abgemischtes 9.1.4 /7.1.6 Dolby Atmos (obwohl das ja eigentlich nicht kanalbasierend sein soll) als auch natives 13.1 / 7.1.6 Auro-3D (in DTS-HD Master Audio encodiert), z.B. Bereavement von Turbine.

Auch gibt es Blu-ray Pure Audios, bei denen meist mehr als 11 Kanäle abgemischt sind.

Bezüglich LFE-Kanal:

Mit DTS:X Pro wurde ein zweiter, weiterer LFE-Kanal eingeführt, also echtes x.2.x. Allerdings gibt es bisher kein Quellmaterial dafür, zumindest kenne ich bisher keines.

Danke! Nur das mit dem 7.1.8 Layout kommt mir noch komisch. Ist das ein richtiges Dolby Layout? Finde dazu nicht und somit auch nicht wie die Deckenlautsprecher zu positionieren sind.

Diese Aufstellung verwendet man, wenn man zwischen einem 13.1/7.1.6 Auro-3D/DTS:X-Setup und einem reinen 7.1.6 Dolby Atmos-Setup hin und her switchen möchte.

So wie Holger bereits ausgeführt hat, teilen sich beide Layouts die Front Heights und Rear Heights, während Top Middles nur vom Atmos-Layout und Center Height/Top Surround nur vom Auro-3D/DTS:X Layout genutzt wird.

Ich habe dieses 7.1.4 Layout mit Front Heights und Rear Heights als „One for all“-Setup bezeichnet, da es universell von allen drei immersiven 3D-Soundformaten genutzt werden kann.

Das „One for all“-Setup lässt sich dann spezifisch noch um die jeweils dedizierten 7.1.6 Atmos-Lautsprecher (Top Middles) und 13.1 Auro-3D-Höhenlautsprecher (Center Height, Voice of God) erweitern, müssen dann aber je nach Eingangssignal passend umgeschaltet werden, da maximal nur sechs Höhenkanäle gleichzeitig angesteuert werden können.

Ich verwende dieses Layout seit Jahren mit meinem Denon AVC-X8500H. Neben dem Marantz AV8805 waren das die einzigen AV-Controller, die das konnten (neben den deutlich teureren Kanal-Remapping Geräten wie Trinnov, Stormaudio, Datasat usw..)