Danke! Nur das mit dem 7.1.8 Layout kommt mir noch komisch. Ist das ein richtiges Dolby Layout? Finde dazu nicht und somit auch nicht wie die Deckenlautsprecher zu positionieren sind.
Diese Aufstellung verwendet man, wenn man zwischen einem 13.1/7.1.6 Auro-3D/DTS:X-Setup und einem reinen 7.1.6 Dolby Atmos-Setup hin und her switchen möchte.
So wie Holger bereits ausgeführt hat, teilen sich beide Layouts die Front Heights und Rear Heights, während Top Middles nur vom Atmos-Layout und Center Height/Top Surround nur vom Auro-3D/DTS:X Layout genutzt wird.
Ich habe dieses 7.1.4 Layout mit Front Heights und Rear Heights als „One for all“-Setup bezeichnet, da es universell von allen drei immersiven 3D-Soundformaten genutzt werden kann.
Das „One for all“-Setup lässt sich dann spezifisch noch um die jeweils dedizierten 7.1.6 Atmos-Lautsprecher (Top Middles) und 13.1 Auro-3D-Höhenlautsprecher (Center Height, Voice of God) erweitern, müssen dann aber je nach Eingangssignal passend umgeschaltet werden, da maximal nur sechs Höhenkanäle gleichzeitig angesteuert werden können.
Ich verwende dieses Layout seit Jahren mit meinem Denon AVC-X8500H. Neben dem Marantz AV8805 waren das die einzigen AV-Controller, die das konnten (neben den deutlich teureren Kanal-Remapping Geräten wie Trinnov, Stormaudio, Datasat usw..)