Beiträge von Binap

    Das Gute an DTS:X ist, dass diesem System die Lautsprechereanordnung eigentlich egal ist, und es mit allen Setups zurecht kommt.
    Da Auro 3D bei Dir (leider) nicht unterstützt wird, kannst Du eigentlich Atmos „nach Vorschrift“ installieren. Allerdings würde ich eher zu vier Tops raten, als zu einer 5.1.2-Konfiguration. Oder hast Du nach hinten zu wenig Platz? Klassisch sind die Top Rears und Top Fronts jeweils auf 45 Grad Elevation zur Hörposition/Ohrhöhe nach unten abstrahlend angebracht. Die Hochtöner entsprechend angewinkelt Richtung Hörposition ausgerichtet.
    Die Tops sind dabei in einer Linie mit den Front Lautsprecher.


    Beim 5.1.2 Setup sind die Top Middles auf ca. 85 Grad Elevationshöhe, d.h. etwas an der Decke vor der Sitzposition. Wie gesagt, würde ich das wirklich nur im Notfall so umsetzen.


    Die 45 Grad Elevationshöhe ist übrigens sehr einfach zu bestimmen. Da der Tangens von 45 Grad 1 beträgt, müssen die beiden Katheten folglich gleich sein.
    Du misst einfach die Entfernung Deiner Ohrhöhe zur Decke senkrecht über Deinen Kopf und gehst exakt mit diesem Wert an der Decke nach vorne und nach hinten. Wenn Du z.B. 130 cm zur Decke hast, gehst Du einfach 130cm nach vorne und 130 cm nach hinten. Genau an diese Stelle ist der Top-Lautsprecher anzubringen; er ist dann genau auf 45 Grad zur Hörposition. Falls Du die Tops auf einer Linie mit den Fronts bringen willst, musst Du dann allerdings beachten, dass die Tops dann auf einer Kreisbahn von 130 cm liegen und sich mit der gedachten Linie der Fronts schneiden müssen. Verschiebst Du die Lautsprecher lediglich in der Zimmerbreite nach aussen, wird der Winkel natürlich sonst kleiner als 45 Grad, deshalb Kreisbahn.


    Alles klar? Ich hoffe das war halbwegs verständlich.


    Bezüglich Deckenaufbau gibt es einige Lösungen. Entweder ein Deckensegel. Oder vorne Breitband-Absorber und im hinteren Bereich eher Skyline-Diffusoren.
    Ist eine Frage des Raumes und des Aufwands, was Du betreiben möchtest. Und letztendlich hat der Partner vielleicht auch noch ein Wort mitzureden. :sbier:

    Danke für das Zufügen zum Inhaltsverzeichnis.
    Ich hatte meinen Baubericht ursprünglich bei beisammen, hatte diesen dann aber dort deaktivieren lassen.
    Seitdem steht er im Hifi-Forum und wird dort auch aktiv gepflegt.
    Besteht denn Interesse diesen auch hier zu veröffentlichen oder ist das eher für Euch uninteressant?

    Zur Zeit habe ich 2 Lager bzgl. Atmos. Die einen sagen, dass das Klangmäßig etwas bringt. Die anderen wiederum sagen, dass der Mehrwert sich nicht rechnet, außer in meinem Portemonnaie :(...
    Die Schwierigkeit bleibt, dass ich Atmos und Surrounds nur in der Decke installieren kann. Da erhalte ich die Rückmeldung, dass das auf Grund des fehlenden Höhenunterschiedes kein Sinn ergibt.


    Neben dem Thema Atmos ist mittlerweile ja auch ein anderes Thema wichtig geworden und zwar die „Upmixer“. Da das native Format meistens eh nicht gerade toll abgemischt ist, setzten viele Anwender momentan lieber einen Upmixer ein, um das Material selbst auf die Höhenkanäle zu mischen. Hier kommen dann die Auro 3D Auromatic, das DTS Neural: X und ganz selten auch der DAU (Dolby Atmos Upmixer‘) zum Einsatz.


    Das ganze Setup steht und fällt mit der Einhaltung der erforderlichen Höhenwinkel der für das Setup notwendigen Decken-Lautsprecher bzw. Heights-Lautsprecher.


    Je niedriger die Deckenhöhe, um so mehr muss man sich um die Sitzposition und die Elevation der Höhenlautsprecher Gedanken machen. Bei Auro 3D werden die dafür normalerweise erforderlichen Heights auch schnel mal zu „Top“-Lautsprechern, da sie an die Hörposition herangezogen werden müssen, um den Elevationswinkel zu vergrößern. Atmos arbeitet hier idealerweise mit 45 Grad Elevation, während Auro 3D hier von 30 Grad ausgeht.

    Ich verbaue gerade vier Jamo D500 LCR an der Decke, um auf. 7.2.6 aufzurüsten.
    Die Jamos sind 13cm tief und können deshalb recht problemlos als nach unten strahlende Top Middles bzw. Surround Top angebracht werden.
    Eventuell wären diese Lautsprecher ebenfalls noch eine Alternative, auch wenn es 3cm mehr Bautiefe sind.


    Für und Wider Atmos stellt sich bei mir übrigens nicht, ich baue beide 7.2.6-Varianten auf, sowohl Auro 3D als auch Dolby Atmos. Vorzugsweise natürlich Auro 3D-optimiert mit Front Heights und Rear Heights auf 30 Grad Elevatiosnwinkel, mit einem zusätzlichen Center Height und einem Top Surround bzw. Voice of God.
    Für das Atmos Layout werden die beiden Top Middles genutzt, VoG und CH sind natürlich in diesem Layout nicht unterstützt.


    So kann ich beide Welten fahren und das mit einem hervorragenden Kompromiss.
    Und gerade auf die große Auromatic mit 13 Kanälen, inklusive Surround Back-Unterstützung, möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

    Junge, Junge, das hört sich ja bei mir wie ein Problemfall an....
    Was sollen denn all die Leute hier jetzt denken? :think:


    Ich sage mal, dass ich durch meine diversen Beiträge eher geholfen habe als irgendwie Unruhe zu verbreiten.
    Das kann der eine oder andere auch gerne an anderer Stelle nachlesen.


    Die Situation ist jetzt wirklich etwas komisch für mich....

    Hi Steffen,


    eigentlich ist mein Setup eher Richtung Auro 3D optimiert unter Einhaltung der 30 Grad Elevatiosnwinkel für die Front Heights und Rear Heights.
    Da ich zu 99% die Auromatic am Laufen habe, wollte ich dieses Konzept dann auch weiter ausbauen. Zusätzlich lässt sich damit auch richtig gut Dolby Atmos hören, was mich wirklich anfänglich sehr erstaunt hat, da ich nicht mit dieser Qualität gerechnet hatte.


    Ursprünglich komme ich von einer 7.1-Basis und war eigentlich immer sehr unzufrieden, dass die Surround Backs nicht unter Auro 3D mitspielen und deshalb die meiste Zeit ungenutzt sind. Deshalb wollte ich unbedingt den Denon X8500H mit der großen 13.1-Auro 3D-Variante haben.
    Anfangs waren nur Top Surround/VoG und der zusätziche Center Height eingeplant; da ich aber die Decke an der Stelle wegen der Verkabelung eh öffnen muss, ist es naheliegend auch gleich noch zwei unter Dolby Atmos nutzbare Top Middles zu verbauen.


    Am X8500H lassen sich zusätzlich zu VoG und CH auch noch die beiden Top Middle anschließen, da er 15 Lautsprecher-Anschlusspaare zur Verfügung stellt. Je nach Eingangssignal bzw. Upmoxer-Variante wird dann entweder das eine 7.2.6.Setup mit VoG/CH (ohne Top Middle) genutzt oder das andere 7.2.6.-Setup mit Top Middle (ohne VoG/CH)


    Gruß,
    Holger


    Das habe ich nie so gesagt! Und du fängst wieder an...ich sag da jetzt nichts mehr zu, du wirst dich nicht ändern!


    Ach Oto, komm jetzt, das war doch nun wirklich nicht ernst gemeint.
    Lass doch jetzt mal gut sein und Schwamm drüber.... ich werd‘s jetzt auch nirgends mehr erwähnen, auch nicht aus Spass...


    Also Oto und Kottan:
    Auf ein neues freundschaftliches Miteinander, welches durch unser schönes Hobby verbunden ist. :sbier:


    Ich finde Dein Kino durchaus in Ordnung. Muss ja nicht immer gleich HighEnd und Referenz sein, um Spaß zu haben.


    Das war eigentlich Richtung Oto gemünzt, der mir immer sagt, dass eine 16:9-Leinwand nur ein besseres TV-Zimmer ist... ;)


    Ich bin durchaus zufrieden mit meinem Heimkino und ich rüste derzeit auf einen 7.4.6 Auro 3D/Dolby Atmos Switchbetrieb auf :sbier:

    Nur um das für die andere klar zu stellen, vor allem für diejenigen welche wegen unter anderem Dir aus dem Hifi-Forum hier her “geflüchtet“ sind ...


    Also wegen mir sollte noch niemand irgendwohin geflüchtet sein...
    Und schon gar nicht aus dem Hifi-Forum... Ganz im Gegenteil, zwei potentielle Kandidaten hab ich erst kürzlioch per PM wieder zurückgeholt... :-(


    Höchstens Oto, der aber nie flüchten würde, im Gegenteil :rofl:

    Hi all,


    nun habe ich auch zum Heimkinoverein gefunden und bin schon leicht geplättet bezüglich der ganzen Informationen, die hier gesammelt und allen Heimkino-Verrückten zur Verfügung gestellt sind.


    Ich bin übrigens der Holger bzw. Binap, dem einen oder anderen sicherlich nicht unbekannt. So :angry: oder auch so :sbier:


    Mein Heimkino Binaptikum gibt es mittlerweile schon einige Jahre und wird natürlich immer wieder mal wie üblich umgebaut, erweitert, Komponenten ausgetauscht, usw... ihr kennt das ja alle selbst-
    Derzeit wil ich auf 13.2 bzw. 7.2.6 mit meinem neuen Denon X8500H aufstocken. Der Umbau ist bereits im Gange. Vier weitere Jamo D500 LCR müssen dabei an die Decke, um zukünftig zwei umschaltbare Setups für 7.2.6 Auro 3D mit Voice of God und Center Height, bzw. 7.2.6 Dolby Atmos mit zusätzlichen Top Middles ansteuern zu können.


    Bis dahin hier mal der aktuelle Stand:


    Binaptikum 4K


    7.2.4 Keller-Heimkino für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X


    Lautsprechersystem als 7.2.4 Aufbau:[/b]
    Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870)
    Center: Jamo Center Concert (D8CEN)
    Surround: 2 x Jamo D500 LCR
    Surround Back: 2 x Jamo D500 LCR
    Front Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Rear Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Subwoofer: 2 x SVS SB 3000 mit 13" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 800 Watt Dauerleistung (2500 Watt Peak)


    Verstärkung:
    Main/Rear/Rear Surround/Heights: Denon AVR-X8500H

    Projektion und Leinwand:

    Beamer: Sony VPL VW270 (4K, 3D) (7)
    3D-Brillen: 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro "Black Diamond" black, 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro „Oxyd Diamond“ black
    Video-Prozessor: Darbee Darblet DVP 5000 HDMI Video Enhancer
    Leinwand: VnX Atlantis Dream Mutiformat-Tension, sichtbarer Bildbereich 265 x 150 cm, Gain 1,0 (1)


    Einzelkomponenten:
    Sat-Receiver 1: HDTV-Receiver Kathrein UFS-912 mit TitanNit 1.69 (1080i)
    Sat-Receiver 2: HDTV-Receiver GigaBlue HD 800 Quad mit OpenATV im Flash (1080p)
    HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (1080p)
    Blu-ray-Player 3D: Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player
    Multimedia 1: HTPC Xtreamer Ultra 2 (Boot von SSD: OpenElec/XBMC mit Backrow-Skin, 1080p)
    Multimedia 2: Xbox 1 mit XBMC (720p)
    Multimedia 3: Xbox 360 + Kinect (1080p)
    Multimedia 4: Sony Playstation 4 Pro + PSVR
    Multimedia 5: Apple TV 4K
    Multimedia 6: Amazon Fire TV 2 (1080p)


    Heimkinosteuerung
    Universalfernbedienung: Logitech Harmony 950 mit Harmony Hub
    Funk-Tastatur 1: Logitech diNovo Mini Blutooth Keyboard
    Funk-Tastatur 2: Logitech K400 Keyboard
    Lichtsteuerung: Philips Hue Bridge
    - 2 x 8m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Lichtkranz)
    - 2 x 3m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Wandabsorber)
    - 6 x GU10 Philips Hue White Ambiance


    Kinoraum
    Größe: 5,83m x 3,86m x 2.40m
    Sitzplätze: 4 (2. Reihe) + 3 (1.Reihe)
    Getränkehalter: 5 x Speedmaster Cupholder, modifiziert (12)
    Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB
    Raumluftentfeuchter: Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter
    Raumluftfeuchtemessung: TFA Digitaler Thermo-Hygrometer KLIMA GUARD
    Hifi-Rack: Spectral Sideboard (9)


    Raumkorrektur (Bassbereich)
    Automatischer Equalizer : DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema



    Hier das geplante Setup mit dem 7.2.6 Ausbau für Auro 3D und Dolby Atmos Mischbetrieb:


    Vorher:
    5.2.4/7.2.4 Auro 3D optimiertes Setup mit Front und Rear Heights auf 30 Grad


    Nachher
    7.2.6 Auro 3D -optimiertes Setup mit Front und Rear Heights auf 30 Grad,
    zusätzlich 2 x Top Middle
    zusätzlich Top Surround (Voice of God).
    zusätzlich Center Height


    Es sind dann am Denon 15 Lautsprecher angeschlossen, die dann je nach Signal das Auro 3D-Setup oder das Atmos-Setup nutzen. Der Denon schaltet dann automatisch um. Das jeweils andere Lautsprecher-Paar bleibt ungenutzt, es werden maximal 13 Kanäle gleichzeitig ausgegeben.


    Auro 3D:
    7.2.6 mit Front Heights, Rear Heights, Top Surround (VoG) und Center Height


    Dolby Atmos:
    7.2.6 mit Front Heights, Rear Heights und Top Middles


    Der riesige Benefit ist mit Abstand natürlich die Auromatic in 13 Kanälen! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    grundriss-7-2-8_935830.jpg


    To be continued....


    Binap

    So, ich hab mich gleich mal in der Galerie verewigt.
    ich mach noch einen Vorstellungsthread auf, falls jemand Fragen zur Umsetzung hat.


    Ich hatte übrigens den Heimkinoverein irgendwie total verdrängt. Sven hat micht erst kürzlich mal wieder in einer FB Gruppe darauf hingewiesen, dass es Euch hier gibt.
    Naja, und jetzt bin ich da. :sbier:

    Logo-Kopie.png


    7.2.4 Keller-Heimkino für Auro 3D, Dolby Atmos und DTS:X


    Leserkino des Monats 4/5 2019 der HEIMKINO



    Lautsprechersystem als 7.2.4 Aufbau:

    Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870)
    Center: Jamo Center Concert (D8CEN)
    Surround: 2 x Jamo D500 LCR
    Surround Back: 2 x Jamo D500 LCR
    Front Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Rear Height: 2 x Jamo D8SUR (auf Monopol umgebaut, Rückseite deaktiviert
    Subwoofer: 2 x SVS SB 3000 mit 13" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 800 Watt Dauerleistung (2500 Watt Peak)


    Verstärkung:
    Main/Rear/Rear Surround/Heights: Denon AVR-X8500H

    Projektion und Leinwand:

    Beamer: Sony VPL VW270 (4K, 3D) (7)
    3D-Brillen: 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro "Black Diamond" black, 4 x Hi-SHOCK® 3D-BT Pro „Oxyd Diamond“ black
    Video-Prozessor: Darbee Darblet DVP 5000 HDMI Video Enhancer
    Leinwand: VnX Atlantis Dream Mutiformat-Tension, sichtbarer Bildbereich 265 x 150 cm, Gain 1,0 (1)


    Einzelkomponenten:
    Sat-Receiver 1: HDTV-Receiver Kathrein UFS-912 mit TitanNit 1.69 (1080i)
    Sat-Receiver 2: HDTV-Receiver GigaBlue HD 800 Quad mit OpenATV im Flash (1080p)
    HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (1080p)
    Blu-ray-Player 3D: Oppo UDP-203 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player
    Multimedia 1: HTPC Xtreamer Ultra 2 (Boot von SSD: OpenElec/XBMC mit Backrow-Skin, 1080p)
    Multimedia 2: Xbox 1 mit XBMC (720p)
    Multimedia 3: Xbox 360 + Kinect (1080p)
    Multimedia 4: Sony Playstation 4 Pro + PSVR
    Multimedia 5: Apple TV 4K
    Multimedia 6: Amazon Fire TV 2 (1080p)


    Heimkinosteuerung
    Universalfernbedienung: Logitech Harmony 950 mit Harmony Hub
    Funk-Tastatur 1: Logitech diNovo Mini Blutooth Keyboard
    Funk-Tastatur 2: Logitech K400 Keyboard
    Lichtsteuerung: Philips Hue Bridge
    - 2 x 8m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Lichtkranz)
    - 2 x 3m Philips Hue LightStrip+ RGBW Strip (Wandabsorber)
    - 6 x GU10 Philips Hue White Ambiance


    Kinoraum
    Größe: 5,83m x 3,86m x 2.40m
    Sitzplätze: 4 (2. Reihe) + 3 (1.Reihe)
    Getränkehalter: 5 x Speedmaster Cupholder, modifiziert (12)
    Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB
    Raumluftentfeuchter: Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter
    Raumluftfeuchtemessung: TFA Digitaler Thermo-Hygrometer KLIMA GUARD
    Hifi-Rack: Spectral Sideboard (9)


    Raumkorrektur (Bassbereich)
    Automatischer Equalizer : DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema




    binoptikum_01.jpg




    binoptikum_02.jpg    binoptikum_04.jpg    binoptikum_07.jpg


    binoptikum_08.jpg    binoptikum_09.jpg    binoptikum_10.jpg


    binoptikum_23.jpg

    Hi all,


    Hier ist der Binap,
    Ich freue mich auf ein paar nette Diskussionen und regen Informationsaustausch.
    Natürlich hoffe ich auch Euch hilfreich zur Seite zu stehen, falls mir das möglich sein sollte.
    Der eine oder andere wird mich ja schon kennen.


    Soll / Darf ich hier dann auch mal mein Heimkino vorstellen?


    Viele Grüße,
    Holger/Binap