Das Gute an DTS:X ist, dass diesem System die Lautsprechereanordnung eigentlich egal ist, und es mit allen Setups zurecht kommt.
Da Auro 3D bei Dir (leider) nicht unterstützt wird, kannst Du eigentlich Atmos „nach Vorschrift“ installieren. Allerdings würde ich eher zu vier Tops raten, als zu einer 5.1.2-Konfiguration. Oder hast Du nach hinten zu wenig Platz? Klassisch sind die Top Rears und Top Fronts jeweils auf 45 Grad Elevation zur Hörposition/Ohrhöhe nach unten abstrahlend angebracht. Die Hochtöner entsprechend angewinkelt Richtung Hörposition ausgerichtet.
Die Tops sind dabei in einer Linie mit den Front Lautsprecher.
Beim 5.1.2 Setup sind die Top Middles auf ca. 85 Grad Elevationshöhe, d.h. etwas an der Decke vor der Sitzposition. Wie gesagt, würde ich das wirklich nur im Notfall so umsetzen.
Die 45 Grad Elevationshöhe ist übrigens sehr einfach zu bestimmen. Da der Tangens von 45 Grad 1 beträgt, müssen die beiden Katheten folglich gleich sein.
Du misst einfach die Entfernung Deiner Ohrhöhe zur Decke senkrecht über Deinen Kopf und gehst exakt mit diesem Wert an der Decke nach vorne und nach hinten. Wenn Du z.B. 130 cm zur Decke hast, gehst Du einfach 130cm nach vorne und 130 cm nach hinten. Genau an diese Stelle ist der Top-Lautsprecher anzubringen; er ist dann genau auf 45 Grad zur Hörposition. Falls Du die Tops auf einer Linie mit den Fronts bringen willst, musst Du dann allerdings beachten, dass die Tops dann auf einer Kreisbahn von 130 cm liegen und sich mit der gedachten Linie der Fronts schneiden müssen. Verschiebst Du die Lautsprecher lediglich in der Zimmerbreite nach aussen, wird der Winkel natürlich sonst kleiner als 45 Grad, deshalb Kreisbahn.
Alles klar? Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
Bezüglich Deckenaufbau gibt es einige Lösungen. Entweder ein Deckensegel. Oder vorne Breitband-Absorber und im hinteren Bereich eher Skyline-Diffusoren.
Ist eine Frage des Raumes und des Aufwands, was Du betreiben möchtest. Und letztendlich hat der Partner vielleicht auch noch ein Wort mitzureden.