Außerdem hdmi Signalformat auf „Standard“ und Dynamikbereich in Beamer auf „Auto“.
Wenn das HDMI Signalformat auf „Standard“ steht, beschränkst Du den HDMI-Eingang auf 10 Gbit/s! Für mindestens 18 Gbit/s muss dieser zwingend auf „Erweitert“ stehen!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Außerdem hdmi Signalformat auf „Standard“ und Dynamikbereich in Beamer auf „Auto“.
Wenn das HDMI Signalformat auf „Standard“ steht, beschränkst Du den HDMI-Eingang auf 10 Gbit/s! Für mindestens 18 Gbit/s muss dieser zwingend auf „Erweitert“ stehen!
Schließ doch mal einen UHD-Blu-ray-Player an und spiel einen UHD-Film mit HDR/BT2020 zu.
Dann siehst Du doch sofort, ob es am Apple TV 4K liegt oder ob Du ein generelles Problem mit dem Sony VPL-XW5000 hast.
Der Apple TV 4K sollte auf “RGB hoch” stehen, dann passt auf alle Fälle der Dynamikbereich.
Du kannst auch mal testweise den Apple TV 4K direkt am Sony anschließen, um zu prüfen, dass nicht Dein Denon irgend einen Blödsinn macht (HDMI Signalformat muss im Denon auf “Erweitert” stehen!)
Suche dennoch mal, ob im AT irgendwo 'erweitert 0-255' steht. Nur genau dann muss im Beamer bei Dynamikbereich auch 'Voll' stehen (ansonsten 'Begrenzt' was der Standard ist.).
Der ATV hat hier eine etwas seltsame Benamsung:
“RGB Hoch” = Limited 16-235
“RGB Niedrig” = Full 0-255
Entsprechend sollte dieser auf “RGB Hoch” eingestellt sein.
Das ist doch nonsens. Das Forum hier hat genug Potential auch für hochpreisige Produkte
Genau das meine ich ja auch. In keinem anderen Forum oder sozialen Medium in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Anteil an gut betuchten Heimkino-Enthusiasten höher als hier im HKV.
Somit wird hier vom Verein auch eine kostenlose Werbeplattform zur Verfügung gestellt, die gerade für Händler hochpreisiger Produkte interessant ist.
Wer sich für solche Produkte interessiert, der erkundigt sich bereits im Vorfeld danach, danach ist er vorzugsweise am Preis interessiert, was das Ding kostet. Mir ist es dann schon wichtig, ob ein Händler z.B. einen Envy Core in den Himmel lobt, aber dieser dann nicht über den Preis sprechen will.
Für mich ist dann der Preis entscheidend, wann und bei wem ich diese Kiste dann kaufe. Wobei ich hier natürlich immer den Kauf beim Fachhändler meine und ausdrücklich nicht „das billigste Angebot im Internet“.
Bei High-End Produkten sollte man nicht nur über Preise sprechen!
Mit so einer Aussage wärst Du für mich als Händler etwas „verbrannt“.
Anscheinend hast Du da dabei auch eine andere Kundschaft im Visier; das HKV-Forum ist hier als kostenlose Werbeplattform für Dich natürlich sehr interessant.
Verkäufer in erster Linie tun muss. VERKAUFEN und zwar sich und seine Produkte. Das ist doch relativ normal.
Gut GL hat hier ja auch so gut wie keine extra Kosten.
Weder Ekki noch GL sind Verkäufer… sie sind lediglich journalistisch unterwegs…
Wie man grad Ekki Sonylastigkeit ankreiden kann, versteh ich schon zweimal nicht… zu dem Danke und Like unter Calliztos Beitrag sag ich lieber nix.
Und hier noch mein Beitrag zum Apple TV 4K und Harmony:
Du hast den Smart Plug also auf eine Taste gelegt.
Ich wollte halt gerne eine Aktion HTPC anlegen, bei der auch die Smart Plug aktiviert wird um dann den Rechner zu starten.
Das geht aber noch, oder?
Ich hab einen Beitrag erstellt, um den PC über die Harmony einzuschalten. Gibt da eine kleine Schaltung für ein paar Euro. Mein madVR-PC schaltet sich ähnlich ein und aus, wie alle anderen Geräte. Die Smart Plugs nutze ich nicht mehr.
IMG_1139.jpegHier im Beitrag ist noch nichts veraltet 🤗
doraxe Zum Device-Modus:
Dieser sollte normalerweise NICHT benutzt werden, allenfalls um mal eine seltene Taste zu suchen.
1. Der Device-Modus ist als reiner Notfall-Modus zu verstehen, in der normalen Nutzung wird dieser NICHT benötigt!
2. Im Device-Modus werden KEINERLEI Tastenkommandos von der Harmony mitprotokolliert. Diverse Aus-/Einschaltbefehle werden also nicht registriert; die Harmony „weiß“ also nicht mehr, welche Ausgänge oder Geräte derzeit aktiv sind. Sie kommt komplett durcheinander.
3. Stattdessen wird innerhalb der Aktionen alles genau protokolliert, und zwar über die Harmony Smart State Technology, die sämtliche Schaltzustände und Quellen intern verwaltet! Deshalb dürfen keine solchen Befehle im Gerätemodus gesendet werden!
doraxe Hier mal mein bereits bestehender FAQ-Beitrag zur Harmony, kannst Du auch gerne verlinken.
Habe es gerade noch mal probiert. Alles geht aus bis auf das Apple TV und wenn ich dann im Nachhinein die Select Taste in der App unter dem Apple TV Gerät drücke, dann geht’s aus
Versteckte Kamera?
Timing Problem.
Versuche mal ein zweites „Select“ hinter den ersten Eintrag zu setzen, eventuell mir 200ms dazwischen.
HDMI CEC ist aber sicher überall abgeschaltet?
Der Select-Befehl stammt aber vom richtigen Geräteprofil?
Wenn Du den Select testen willst, musst Du ihn über die Harmony testen, nicht per App und nicht per Original-FB.
Nochmal: CEC muss AUS sein. Ansonsten schaltet sich der Apple TV sofort wieder ein, wenn ein anderes Gerät über HDMI triggert!
Menü / Allgemein / Ruhezustand aktiveren nach....
Bei Dir scheint es dann ebenfalls ein Konfigurationsproblem zu sein. Wie gesagt, das funktioniert vollkommen problemlos, wenn alles richtig konfiguriert ist.
Und wie üblich: HDMI CEC MUSS UNBEDINGT AUS SEIN
Danke für die Beschreibung. Habe es genau so eingestellt… ohne Erfolg….
Dann noch mal das ganze Teil raus gelöscht inkl der Aktion und komplett neu gemacht. Leider auch ohne Erfolg.
Dann hast Du ein anderes Einstellungsproblem.
Was passiert den bei Dir beim Aktionswechsel oder beim Ausschalten beim Apple TV 4K? Kannst Du sehen, wie das Menü eingeblendet wird, der Standby-Button erscheint, sich dann der Cursor zum Standby-Icon bewegt und dann gedrückt wird?
Wie sieht denn Deine Aktion für den Apple TV 4K aus? Zeig mal ein Bild von der Aktion und ein Bild der Apple-TV-4K-Geräte Einstellung für AN und AUS.
Du musst die Schritte natürlich in das GERÄT für AN/AUS eintragen und NICHT in die Aktion. Ich hoffe, das ist Dir klar.
Da das Vorgehen bei mir und vielen anderen genauso funktioniert, hast Du mit Sicherheit ein Konfigurationsproblem-
Und wie üblich: HDMI CEC MUSS UNBEDINGT AUSGESCHALTET SEIN !!! (Goldene Harmony-Regel!)
Wäre für jede Lösung dankbar
Seit einem Update hat sich beim Apple TV die Menu-Items-Struktur für den Standby geändert.
Man muss jetzt für das Einschalten einfach zusätzliche Cursor-Befehle eintragen:
Falls am Anfang das Profilauswahl-Menu kommt, muss man immer erst ganz nach links, dann nach unten, um den Ausschalt-Button zu erreichen, dann „Select“ um diesen zu drücken. Bei mir ist das der Fall, da ich zwei Profile nutze.
Damit schaltet sich der Apple TV 4K problemlos mit der Harmony aus (Standby)
Nur bei besonders langweiligen Filmen…
Bei „The Batman“ hab ich DREI Anläufe gebraucht, um über die ersten 30 Minuten hinaus zu kommen…
Durch die generelle Wandlung des Source-Signals in PCM wird maximal nach LPCM 7.1 konvertiert. Dadurch gehen entsprechend bei Dolby Atmos oder DTS:X die Metadaten für die Höhenkanäle verloren.
Nur im speziellen Fall von über per Internet-Stream bereitgestelltes verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container konvertiert der Apple TV 4K in das spezielle Format Dolby MAT, welches auch Atmos-Metadaten enthält. Aufgrund des dabei fehlenden Kanalbetts können normalerweise keine Upmixer zugeschaltet werden (Ausnahme Yamaha A6A/A8A mit Auro Engine 3.0)
Daten, die von USB oder NAS abgespielt werden, werden also maximal in 7.1 LPCM konvertiert, ohne Höheninformationen.
Serie „Biohackers“ bei Netflix (2 Staffeln)
Wenn man auf Dolby MAT keine Upmixer zuschalten kann ist das ein Hinweise auf eine minderwertigen AV-Receiver.
Bei meinem Yamaha RX-A8A geht das Problemlos.
Ich antworte da mal rein sachlich darauf, da es ja eigentlich ein guter Punkt ist:
Der RX-A6A und RX-A8A besitzen die neueste Auro Engine 3.0, und das bisher exklusiv. Das liegt daran, dass in beiden AV-Receivern die schnellsten am Markt verfügbaren DSP-Chips verbaut sind, die (angeblich) eine real time Dolby Atmos Decodierung und real time Dolby Atmos Encodierung durchführen können. Deshalb ist es egal, ob da nun Atmos im TrueHD-Container, Atmos im Dolby Digital Plus Container oder Atmos im Dolby MAT PCM Container vorliegt. Atmos wird decodiert, mit Auro-Matic aufgewertet und wieder in Atmos neu encodiert.
Wann oder ob überhaupt die Auro Engine 3.0 bei Marantz und Denon Einzug halten, wird die Zukunft zeigen.