Nur bei besonders langweiligen Filmen…
Bei „The Batman“ hab ich DREI Anläufe gebraucht, um über die ersten 30 Minuten hinaus zu kommen…
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nur bei besonders langweiligen Filmen…
Bei „The Batman“ hab ich DREI Anläufe gebraucht, um über die ersten 30 Minuten hinaus zu kommen…
Durch die generelle Wandlung des Source-Signals in PCM wird maximal nach LPCM 7.1 konvertiert. Dadurch gehen entsprechend bei Dolby Atmos oder DTS:X die Metadaten für die Höhenkanäle verloren.
Nur im speziellen Fall von über per Internet-Stream bereitgestelltes verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container konvertiert der Apple TV 4K in das spezielle Format Dolby MAT, welches auch Atmos-Metadaten enthält. Aufgrund des dabei fehlenden Kanalbetts können normalerweise keine Upmixer zugeschaltet werden (Ausnahme Yamaha A6A/A8A mit Auro Engine 3.0)
Daten, die von USB oder NAS abgespielt werden, werden also maximal in 7.1 LPCM konvertiert, ohne Höheninformationen.
Serie „Biohackers“ bei Netflix (2 Staffeln)
Wenn man auf Dolby MAT keine Upmixer zuschalten kann ist das ein Hinweise auf eine minderwertigen AV-Receiver.
Bei meinem Yamaha RX-A8A geht das Problemlos.
Ich antworte da mal rein sachlich darauf, da es ja eigentlich ein guter Punkt ist:
Der RX-A6A und RX-A8A besitzen die neueste Auro Engine 3.0, und das bisher exklusiv. Das liegt daran, dass in beiden AV-Receivern die schnellsten am Markt verfügbaren DSP-Chips verbaut sind, die (angeblich) eine real time Dolby Atmos Decodierung und real time Dolby Atmos Encodierung durchführen können. Deshalb ist es egal, ob da nun Atmos im TrueHD-Container, Atmos im Dolby Digital Plus Container oder Atmos im Dolby MAT PCM Container vorliegt. Atmos wird decodiert, mit Auro-Matic aufgewertet und wieder in Atmos neu encodiert.
Wann oder ob überhaupt die Auro Engine 3.0 bei Marantz und Denon Einzug halten, wird die Zukunft zeigen.
Ja, weil von Dir als Inhaber des Themas beantragt. Ob das nötig war, liegt im Auge des Betrachters und hat nichts mit „Ich habe recht“ oder wertschätzendem Umgang im Ton miteinander zu tun. Das ist aber ja leider nichts Neues.
Den „wertschätzenden Umgang“ konnte man ja sehr gut im persönlichen Angriff sehen. Auch das ist nichts Neues…
Entspann dich mal!
Mir scheint, dass die Danke-Sager den Zusammenhang zwischen meinem Apple TV 4K Einstellungsbeitrag (auf dem sich mein Bitte bezog) und diesem Sammelthread, in dem die Kommentare verschoben wurden, etwas missverstehen.
Ich habe nur eine entsprechende Antwort auf Deinen eigenen Kommentar in Deinem Beitrag abgegeben, - im Grunde hast Du selber den Anstoss dazu gegeben. Ich wollte lediglich über AppleTV Gerät Informationen einholen. Dass sich Unterhaltungen in andere Richtungen ausdehnen, ist nichts ungewöhnliches.
Du kannst ja jetzt genau sehen, welche Kommentare im Original-Beitrag verblieben sind und welche von der Moderation hierher verschoben wurden….
Der persönliche Angriff von Daniel74 wurde übrigens von den Mods gelöscht.
1. Es hat nicht jeder die Lust, mit vielleicht 800 Filme sein Wohnzimmer zuzubauen. Man stellt sich die Scheiben nach dem Rippen lieber in den Keller. So würde mein Wohnzimmer mit 36m² zu einem kleinem Loch werden.
Es wäre schön, wenn Du meinen Apple TV 4K Beitrag nicht mit derartigen Kommentaren zupflastern würdest.
Hier geht es um den Apple TV 4K als Streaming Device und nicht um die Vorzüge digitaler Dateien. Danke.
Das eine schließt das andere aber nicht aus. Wenn Du es bevorzugt von der Scheibe abspielst müssen es nicht automatisch alle anderen es genauso machen.
Das hat sich rein auf den Apple TV 4K bezogen.
Das ist ein Internet Streaming Device und da gibt es nun mal nur Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container.
Wer den Apple TV 4K dann als Datei-Player für Kopien mit nativen DTS:X in DTS-HD MA Container oder Dolby Atmos im TrueHD-Container nutzen will, muss mit Einschränkungen rechnen.
Atmos wird glaube ich per Bitstream ausgegeben, zumindest zeigt mir die Trinnov dann kein PCM an.
DTS:X wird nicht unterstützt
Rest der Dolby Formate ber PCM.
Im Stream vorliegendes Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container wird vom Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos Metadaten konvertiert. Je nach Gerät steht dann Im Display z.B. „Dolby Atmos (PCM)“ oder auch nur „Dolby Atmos“.
Der Hinweis auf Dolby MAT ist dann immer, dass man keine Upmixer wie DTS Neural:X oder Auro-Matic zuschalten kann, da bei Dolby MAT das Kanalbett fehlt, was die Upmixer zwingend benötigen.
Also ist die Box für jemanden mit einer guten Anlage, der seine Filme in TrueHD Atmos und DTS-HD Master, DTS:X hat, unbrauchbar.
Jemand mit einer guten Anlage hat seine Filme in Dolby Atmos und DTS:X auf SCHEIBE und benötigt dafür keinen Datei-Player!
Der Apple TV 4K ist ein Streaming Device für das Internet-
Und per Stream gibt es von den Providers normalerweise eh maximal nur verlustbehaftet komprimiert codiertes Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container. Und dieses wird vom Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos-Metadaten ohne Qualitätsverlust konvertiert!
Alle anderen Tonformate werden in 5.1 btw. 7.1 LPCM konvertiert.
Ergo: Man bekommt alles, was man braucht.
Zum Shield TV:
Der Shield ist derzeit das EINZIGE Gerät, dass in der Lage dazu ist, natives Auro-3D per Internet zu streamen (via Artist Connection App). Das ist auch der einzige Grund für mich, warum diese Android-Kiste bei mir im Heimkino steht.
Fürs Internet-Streaming habe ich drei Apple TV 4K im Einsatz.
Die Zeiten, wo man einen WinPC dazu bekommen konnte HDMI IN über MadVR auf HDMI Out zu bekommen, sind glaube ich vorbei.
Warum sollte das vorbei sein? Nimm einfach eine ältere Version, die das unterstützt.
Wo soll das Problem mit den Codes sein? Man benötigt da doch keine Original-FB…
Da muss man nix anlernen; einfach das alte Geräte-Profil laden und die dortigen Codes dem aktuellen Gerät hinzufügen, falls diese fehlen… Eine Original-FB benötigt man nur, wenn der Code wirklich neu wäre und bei keinen anderen Gerät bisher vorhanden… und das ist ja nicht der Fall.
Ich komm gern vorbei und richte Dir das für 100 Euro ein.
Scherz beiseite, das Geld kannst Du Dir doch wirklich sparen.
Oder hast Du ein FB-System, die einen externen Operator benötigt zum Umkonfigurieren?
Trotzdem, im Dunkeln sind die Tasten echt schwierig zu erfühlen/ertasten.
Und scheinbar immer noch keine MODE-Tasten für nen schnellen Wechsel des Aspect-Ratios.
Zum Glück funktioniert die Fernbedienung der X-Modelle immer noch
Sorry, aber warum keine Unievrsal-FB wie eine Logitech Harmony?
Man ist hier in einer gehobenen Preisregion unterwegs und nutzt dann eine Original-FB?
Vielen Dank für die Information, die ich so an keiner Stelle gefunden habe!
Liebe Grüße,
Meo
Das liegt aber daran, da Du nicht die betreffenden Beiträge als Grundlage gelesen hast…
Zur Capture Card und deren legaler Benutzung:
Es sollte jedem klar sein, dass diese Karten KEIN per HDCP geschütztes Videobild verarbeiten können bzw. dürfen!
Demnach muss das HDCP-Kopierschutzsignal vorher entfernt werden, was wiederum einen Eingriff in den HDMI-Stream erfordert, der in Deutschland nicht erlaubt ist. Man kann sich also auch nicht damit herausreden, 20 Euro-China-HDMI-Splitter von Amazon zu kaufen und zu sagen, man hätte von alledem nichts gewusst
Auch ist es wichtig zu wissen, dass es deutliche gesetzliche Unterschiede bezüglich des Urheberrechts in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt.
Gerade in der Schweiz ist nahezu alles erlaubt, was in Deutschland gegen das Gesetzt verstösst-
Na da bin ich mal gespannt Ja, werde mir dann wohl einen Panasonic besorgen, dann habe ich zumindest eine Zusatz-Option. Der 424 scheint ja zu reichen, ne? Dolby Vision kann der XW5000 ja eh nicht.
Klingt gut! Werde ich machen!
Der UB424 und UB824 clippen bei 500nits
Der UB9004 clippt bei 350 nits
Mit Custom Firmware gehen auch die 350nits bei UB424 und 824.
Mit einem HD-Fury kann man Dolbyvision in dynamisches HDR10 wandeln und zum Projektor schicken. So lässt sich Dolbyvision ebenfalls nutzen.
Warum XW im Titel? Im Original Post ist ja nur von VW die Rede
Weil im anderen Forum, auf diesen Beitrag mit „Ich hoffe für euch das in den neuen Laser Projektoren ein anderer Chip verbaut wurde als in den alten.“ verwiesen wurde?
Ausserdem war das nicht die Frage, sondern ob auch jemand anderes über dieses „Problem“ berichtet hat.
Warum das überhaupt im Gewerblichen Bereich gepostet wurde, versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.
Ich wurde von einem anderen Forum auf diesen beitrag hier verwiesen.
Gibt es dazu weitere Informationen?
Ich habe davon bisher noch nichts gehört.
Sind hier im Forum vielleicht besagte „Kunden“ mit dem Problem vertreten?
Endlich mal eine wirklich vernünftige Diskussion und Beratung ohne die üblichen klangverbessernden Exzesse.
Lieber Holger, ich weiß nicht wie ich Deinen Post interpretieren soll. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge:
Meine Vermutung ist, dass sich das bei Dir auf der Befindlichkeitsebene abspielt und da wird es natürlich schwierig zu diskutieren.
Das wird es wohl sein. Aber lass Dich doch nicht selbst immer triggern und zu solchen Prosa-Texten hinreißen.