Ich habe nochmal mit MultiChannel nachgemessen. Ist dies so von der Messung für den Bassbereich so nun in Ordnung (d.h. um die Rückwand weiter zu planen)? Zudem habe ich einmal gemessen, was Audyssey daraus macht.
FL
FR
LFE
Wasserfall LFE
Wasserfall LFE Audy
Audyssey war es ja bereits möglich, eine gewisse Anpassung zu erreichen?! Was würdet Ihr mir raten, als nächsten Schritt zu gehen.
1. Probleme liegen ja bei ca. 27hz und 90hz? Richtig?
Geplant hatte ich, als nächstes die Rückwand anzugehen.
2. Als Tiefe habe ich jeweils ca. 25-30cm zur Verfügung, was für 27hz eher nicht ausreichend sein dürfte, oder?
Daher mal ein paar Bilder und meine ÜBerlegungen.
Ist-Zustand
Planung Rückseite
Draufsicht:
Planung Rückseite.pdf
Geplant war dabei die ca. 2x1m große Fensterausparung mit Caruso Isobond (blau) zu füllen. Denn das Fenster wird benötigt bzw. sollte auch kein Schimmelplatz werden, weshalb die Dämmung leicht zu entnehmen, formstabil etc. sein sollte, was Caruso erfüllt. Caruso Isobond gibts mit 3,000, 5000 und 10.000 Pa*s/m². Bei 30cm wäre das 10.000er effektiver für die 27hz, das 5000er aber für die 90hz.
3. Zu welchem würdet Ihr bei 30cm Tiefe raten?
Für die beiden Seiten habe ich einen Bereich von ca. 120cm bzw. 180cm x 100 cm x 30 cm zur Verfügung. Dort hatte ich nach dem Grundlagenthread eigentlich Plattenresonatoren geplant - nach dem dortigen Verweis/Bild kommt man mit 30cm Tiefe allerdings (nur) bis 31hz.
4. Ist dies richtig oder kann dies über das Gewicht auch noch tiefer gehen.
Oder lohnt der Aufwand für den Bau von PR nicht und ich stelle dort auch einfach 30cm tiefe Carosu-Platten hin - ist halt auch ne Preisfrage bei diesen Platten, um dies einfach mal zu testen. Deshalb stelle ich mir gerade auch die FRage, ob ich nicht einfach mal bzw. stattdessen mdf besorge und testweise versuche, einen Resonator zu bauen und diesen auf 27hz zu bekommen - oder mehrere.
5. Oder ist dies ungeeignet, da ich mit einem solchen dann nicht zugleich auf die 90hz eingehen kann?
Über Hinweise / Denkfehler freue ich mich. Danke