Beiträge von Metoo

    Die USITs gibts auch als loveseat ohne eine Lehne dazwischen. Bei mir ist es eher aus Platzgründen, ich vermisse aber die zweite Lehne nicht...EAA5B612-E44A-4DF5-9CDB-518FE3B95F58.jpeg

    Danke.das ist halb was ich gesucht habe. Denn ein Loveseat ohne ein moegliches Zusammenruecken ist aus meiner Sicht sinnlos. Dann lieber ganze Armlehne, als auf der Ritze sitzen.


    Hochklappbare Armlehne bei durchgängiger Sitzflaeche waere allerdings besser 😉

    Der Beamer passt sich schon einmal gut ein


    20201013_155031_autoscaled.jpg


    Da ich zuvor einen Kurzdistanz Beamer laufen hatte, musste als nächstes die Halterung gebaut werden. Dafür habe ich mit Regalträgern zunächst ein Längsbrett in schwarz im Baumarkt zuschneiden und kanten lassen und sodann über dem Fenster installiert.


    20201013_105956_autoscaled.jpg


    20201013_105535_autoscaled.jpg


    Auf der Beamerposition kam auf diesen noch eine weitere Platte drauf


    20201013_132122_autoscaled.jpg


    Da die Rückwandseite jedoch keinen ausreichenden Halt bot, habe ich die Vorderseite mit Messingdübeln mit Schraubgewinde in der Decke befestigt und dort eine 8mm Gewindestange eingedreht.


    20201013_142506_autoscaled.jpg


    Über die Gewindestangen kamen schwarze Plastikstangen mit 10mm Durchmesser.


    20201013_150005_autoscaled.jpg


    Über das Gewinde konnte sodann auch sogleich die Nivelierung erfolgen


    20201013_150555_autoscaled.jpg


    Der Abschluss mit einer Kappe und fertig war die Halterung:


    20201013_154511_autoscaled.jpg


    85 kg wurden gehalten :sbier:

    Ich habe nochmal mit MultiChannel nachgemessen. Ist dies so von der Messung für den Bassbereich so nun in Ordnung (d.h. um die Rückwand weiter zu planen)? Zudem habe ich einmal gemessen, was Audyssey daraus macht.


    FL

    FL Audy.jpg


    FR

    FR Audy.jpg


    LFE

    LFE Audy.jpg


    Wasserfall LFE

    LFE Wasserfall.jpg


    Wasserfall LFE Audy

    LFE Wasserfall Audy.jpg


    Audyssey war es ja bereits möglich, eine gewisse Anpassung zu erreichen?! Was würdet Ihr mir raten, als nächsten Schritt zu gehen.


    1. Probleme liegen ja bei ca. 27hz und 90hz? Richtig?


    Geplant hatte ich, als nächstes die Rückwand anzugehen.


    2. Als Tiefe habe ich jeweils ca. 25-30cm zur Verfügung, was für 27hz eher nicht ausreichend sein dürfte, oder?


    Daher mal ein paar Bilder und meine ÜBerlegungen.


    Ist-Zustand

    Planung Rückseite1.png


    Planung Rückseite

    Planung Rückseite2.png


    Draufsicht:

    Planung Rückseite.pdf


    Geplant war dabei die ca. 2x1m große Fensterausparung mit Caruso Isobond (blau) zu füllen. Denn das Fenster wird benötigt bzw. sollte auch kein Schimmelplatz werden, weshalb die Dämmung leicht zu entnehmen, formstabil etc. sein sollte, was Caruso erfüllt. Caruso Isobond gibts mit 3,000, 5000 und 10.000 Pa*s/m². Bei 30cm wäre das 10.000er effektiver für die 27hz, das 5000er aber für die 90hz.


    3. Zu welchem würdet Ihr bei 30cm Tiefe raten?


    Screenshot_2020-08-25 Porous Absorber Calculator.png



    Für die beiden Seiten habe ich einen Bereich von ca. 120cm bzw. 180cm x 100 cm x 30 cm zur Verfügung. Dort hatte ich nach dem Grundlagenthread eigentlich Plattenresonatoren geplant - nach dem dortigen Verweis/Bild kommt man mit 30cm Tiefe allerdings (nur) bis 31hz.


    4. Ist dies richtig oder kann dies über das Gewicht auch noch tiefer gehen.


    Oder lohnt der Aufwand für den Bau von PR nicht und ich stelle dort auch einfach 30cm tiefe Carosu-Platten hin - ist halt auch ne Preisfrage bei diesen Platten, um dies einfach mal zu testen. Deshalb stelle ich mir gerade auch die FRage, ob ich nicht einfach mal bzw. stattdessen mdf besorge und testweise versuche, einen Resonator zu bauen und diesen auf 27hz zu bekommen - oder mehrere.


    5. Oder ist dies ungeeignet, da ich mit einem solchen dann nicht zugleich auf die 90hz eingehen kann?


    Über Hinweise / Denkfehler freue ich mich. Danke

    Es muss doch nun erst mal geklärt werden was der AVR macht:

    - Setzt er die plus 10DB des Subs?

    - Wo liegt der Crossover und greift er hier bei den Messungen?

    - Wie ist der Filter des LFE gesetzt. Wo wird abgeschnitten?

    Da kann ich derzeit nur sagen, dass am AVR (Denon4400) der SW1-Ausgang, an den die 2 SW über die SA1000 angeschlossen sind, auf +0,0dB steht.


    Die Frontspeaker sind auf Small gestellt und Crossover auf 60hz - gemessen in pure direct. Dass in PureDirect der Crossover ebenfalls aus ist, kann ich dem Handbuch nicht entnehmen http://manuals.denon.com/AVRX4400H/EU/DE/GFNFSYuttunruh.php


    Lowpassfilter für LFE steht auf 80hz.


    Für weitere Antworten würde ich einen Hinweis benötigen, wo ich schauen sollte bzw. was prüfen.


    Danke und Gruß, Martin

    Ahso. Also bei der ersten Messung waren die SUBs nicht aus. Daher habe ich das eben nochmals probiert, d.h. einmal Kanal 1 mit Sub an und einmal mit aus gemessen. Ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Die Messungen sind identisch, weshalb ich sie sogleich übereinander gelegt habe.



    Front links (grün mit Sub / Braun ohne Sub) und LFE (Rot)

    FL m o Sub.jpg


    Front rechts

    FR m o Sub.jpg


    An dem SUB Verstärker (B&W SA1000) befindet sich ein Lowpass Filter, allerdings ist dieser auf aus gestellt gewesen. Frequenzy ist auf Maximalanschlag (130). Zudem befindet sich ein Schalter Bass-Extension, welcher auf A (Basserweiterung am größten) von ABC steht. Zudem ein Equalizer Schalter Movie / Musik vorhanden der auf Movie steht (lt. HB: Movie "eher bei Wiedergabe tiefer Sequenzen zu wählen) Musik (ist für eine schnellere, präzisere Basswiedergabe geeignet).


    Die Messung mit Kanal1+2 gleichzeitig und Sub eingeschaltet sieht so aus:

    FL+FR+Sub.jpg


    Auf Reiter RT60:

    RT60.jpg

    bzw. bis zu den Rändern skaliert:

    RT60 2.jpg




    Eine Messung mit höherem Pegel habe ich bislang nicht geschafft, da mir dann REW ein Clipping auswirft - Edit: mit Mikrofoneingang auf nur noch 50 ging es.


    Kanal4 bei 85dB eingemessen

    LFE 85db.jpg


    und der Wasserfall:

    W50-100dB.jpg


    W30-80dB.jpg


    Gruß Martin


    Ganz gut, klingt beruhigend gut. Für mich sah es bei 27hz, 40hz und 90hz schlimm aus :think:Aber was wie noch geht will ich ja gerade lernen.


    So gemeint?!


    30-80db.jpg


    Im Übrigen habe ich eine Verständnisfrage zu Euren Fragen zu SUB/LFE.


    Wenn ich per REW z.B. Kanal 1 über 20hz-24khz einstelle, dann kommt doch immer nur eine Ausgabe vom FL in diesem Frequenzbereich, d.h. "ohne" Subwoofer. Und ich denke (?) mal auch ohne Crossover, da ansonsten ja unter der Crossoverfrequenz nichts mehr vom FL zu hören wäre, oder?! Oder kommt über Kanal 1 der FL und unter der Crossover Frequenz der Rest über den SW?


    Dagegen kommt über Kanal 4 doch immer nur (und ausschließlicht?) die Ausgabe über den/die Subwoofer.


    Weshalb unterscheidet Ihr dann nochmal bzw fragt, auch in anderen Threads, ob bei z.B. Kanal 1 auch die Subs mitgespielt haben?


    Oder stelle ich da was falsch ein bzw. was muss ich für die Messungen umstellen?


    Und nochwas: Stelle ich nun alle LS und SW auf dB 75 ein oder den SW (bzw. Kanal4) auf 85dB für die Messung. Und Pegel-Messung per SBL von REW oder eigenem Pegelmessgerät auf Hörplatz bei UMIK1?!


    Ich weiss, die Fragen tauchen auch in bereits diversen anderen Threads auf, aber so richtig habe ich die dortigen Antworten / Ergebnisse nicht verstanden bzw. die waren dprt auf einmal erledigt...


    Daher Danke (! :blush:) und Gruß


    Martin

    Ich habe Kanal 1-4 auf REW gemessen und die entsprechenden Bilder 1-FR 2-FL 3-C und 4-SW eingstellt.


    D.h. als Kanal 4 habe ich gemessen - soweit ich den Parallethread bei Taxidriver verstanden habe, ist das der LFE?! Für "Sub"Messung muss ich dann Kanal 1-3 messen und die entsprechende Endstufe des LS ausschalten? Richtig verstanden?


    Ok, ich stelle das nochmal ohne Glättung rein; hatte den entsprechender Reiter nicht mehr gefunden nachdem ich diese drin hatte.