Vielleicht können die Kollegen, die MB ausprobiert haben, ja mal REW gemessene Vergleichskurven vor MB und nach MB posten
Das wäre doch schon mal ein Anfang. Ich selber besitze eine MB pro Lizenz, mir fehlt aber derzeit, aufgrund kleinerer Umbauarbeiten, eine passende Vergleichsmessung von REW. Sollte ich die Zeit haben, würde ich das mal nachholen und hier posten. Alle anderen mit mehr Zeit und den Möglichkeiten, dürfen das natürlich auch tun 😅
Ja, den Kommentar von Floyd Toole hatte ich gelesen...
"People keep looking for money-making ways to sell “calibrations” and most of them are lacking in some way. This is another one. It has a chance of making a truly bad loudspeaker sound better, but, in my opinion, it has an equal chance of degrading a truly good one. And so it goes . . . Pick the right demo material and the customer will be thrilled"
Und abgesehen davon? Hast Du Deine Fragen bzgl. der Software gestellt? Oder hat sich Dein Interesse aufgrund dieser einen Aussage schon gelegt? 😉
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sehe ich das richtig, dass die erstellte Target Curve aus der App, einen Bassboost von +20 dB zwischen 100 - 20 Hz hat?!?
Kurz noch zur Erläuterung, es gibt keine vorgeschriebene Zielkurve für alle Räume. Die +20 dB Bassboost im Zimmer von Techno Dad kamen zustande, weil seine Hörposition direkt an einer Rückwand ist .
Weiß jemand, ob es für Benutzer von Denon und Marantz eine Möglichkeit gibt, die Messergebnisse ohne die Audyssey Windows App oder den Grafik-EQ zu übertragen? Ich habe nämlich nur diese und diese Anleitung gefunden. Da ich privat nur Linux und Android, was eigentlich auch nur Linux ist, benutze, kommt der Weg über die Windows App für mich nicht in Frage. Ehrlich gesagt hätte ich auch keine Lust auf das Gefummel mit dem Grafik-EQ. Spontan würde mir nur der Umweg über REW mit der Magic Beans Pro Lizenz und der Audyssesy Android App einfallen. Zum Ausprobieren ohne Erfolgsgarantie wäre das natürlich etwas teuer. Oder denke ich hier zu kompliziert und es gibt einen viel einfacheren Weg?
Ansonsten finde ich die Messmethode sehr spannend. Allerdings frage ich mich, ob das Schwingen nicht zu irgendwelchen "Strömungsgeräuschen" im Mikrofon führt?
Hattest Du auch eine so starke Bassanhebung, wie in den YT Videos? Da waren es ja stellenweise +20 dB.....
Nach der erfolgreichen Einmessung und der Übertragung der EQ Daten, musst du noch zwingend den Punkt "Post-EQ Sub Alignment Feature" abarbeiten. Ist eigentlich ganz easy... hier mal kurz die Schritte (in englisch), welche man durchführen muss:
After you've applied the EQ given to you by MB, turned system crossovers back on, and level-matched your speakers to each other (without doing the sub(s)):
1. Open the RTA Alignment tool. Your room's general curve will be on the screen.
2. Play the full range noise tone that you used for the MB process in the Left, center or Right speaker.
3. Adjust your master volume until the right side of the graph (mids and highs) generally line up with your room's prescribed curve.
4. Adjust your subwoofer's level until the left side of the graph (bass) lines up with the room's prescribed curve.
Habe schon einigen hier via PM und anderswo mit ein paar Tips geholfen ein Intro zu erstellen. Macht man ja gern und freut sich dann auch auf das Ergebnis… wenn es denn kommt. 🤔
Deswegen bewundere ich DukeFelix , dass er das hier, trotz des mageren Feedbacks, weiter macht. 👍 Ich, sowie meine Gäste, sind jedesmal geflasht, wenn das Intro abläuft. 🤩
Felix seine Stimme beschallt ja schon eine ganze Weile mein Kino, aber das er nochmals eine Schippe drauflegt, kam unerwartet. Hat dem neuen Intro aber wieder das gewisse Etwas gegeben 😃
Ist glaube ich ne Win-Win Situation, Du wirst im SASA Plex gehört und ich habe was zum Angeben. Und das erneute Einsprechen hat es nochmal so richtig gepusht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Auf diesem Weg auch nochmals vielen Dank 🙏 DukeFelix
Deine Stimme darf somit ein weiteres Jahr, im SASA Plex, die Gäste ins Staunen versetzen.
Sieht Top aus, Resepekt. Das heißt du schaltest die Quelle für das lange Intro dann auf den Nuc und danach auf den eigentlichen Player per Hand zurück?
Nein, das Umschalten übernimmt die Harmony.
Im Grunde ist das eine komplette Sequenz, welche mit Dimmen des Lichts beginnt und in der MovieWall von meinem Mediaplayer endet.
So in etwa sieht das aus:
Nur bei den kurzen Einspielern, wird dies durch den Mediaplayer automatisch vor den Hauptfilm abgespielt.
Mein Ziel war einfach das ganze mit einem Knopfdruck starten zu lassen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen