Beiträge von zozi
-
-
Hallo!
Frage zu Christie Beamer... und Kontrast, Schwarzwert
der neue Objektiv ist unterwegs aus der USA zu mir.
Ich habe hier im Thread verschiedene Lösungen für "Kontrastverdoppelung" und tiefer Schwarz gefunden... vielleicht bei einem Panasonic Gerät gelesen.
Wenn ich "die Objektiv änderung - HC Lens" nicht durchführen will, welche Möglichkeiten habe ich sonst?
Hoya Filter für bessere Schwarzwert, oder ND filter?
Wahrscheinlich die ND Filter macht nicht mehr Kontrast... oder?
Danke für die Input's
-
Ich hatte dieses Verhalten bei meinem Christie auch. Konnte zumindest auf die Schnelle nichts finden, um das zu vermeiden. Eventuell zu wenig Prozessorleistung für dynamische Blende + Farbverwaltung?
Ist ja bei JVC z.T. auch so, CMD führt zu vertical banding und reduzierter Farbauflösung, oder dynamisches Tonemapping verdrängt Warping.
Da hätte ich nur bei einem Profigerät erwartet, dass man in der Anleitung zumindest einen Hinweis dazu findet...
Sollte das wirklich unumgänglich sein, sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Den nativen Kontrast mittels Blende(n) so steigern, dass die dynamische Iris nicht mehr gebraucht wird. (Meine ersten, rudimentären Versuche am Objektiveingang brachten mich schon auf rund 3000:1 On:Off, das sah schon sehr gut aus!)
2. Falls die DI trotzdem genutzt werden soll, muss die Farbverwaltung extern erfolgen -> 3D LUT.
Noch was, weil du schreibst dass dir die Helligkeit schon wieder zu viel ist: hast auch mal an den entsprechenden Stellschrauben in MadVR gedreht (display peak luminance und dynamic target nits)?
Da kannst du bei so einem Projektor in Richtung 300-500 gehen, und dann poppt HDR erst so richtig
Zu hell gibt es eigentlich bei HDR nicht - höchstens halt doch zu wenig On/Off Kontrast und damit ein zu heller Schwarzwert.
1. das wird hoffentlich mit einen HC Objektiv erledigt, und soll ich nicht die DI benutzen.
2. 3D Lut könnte eine gute Lösung sein, leider habe ich noch nie gemacht... findet man irgendwo im Internet eine verwendbare Zusammenfassung? Hier brauche ich sicher externe Hilfe
MADVR:
display peak luminance: 100 nits (30 fL) eingestellt
dynamic target nits die hälfte, 50 nits
welche Werte sollte ich ausprobieren?
-
Hi,
Danke für den tollen Bericht! Ein paar Fragen habe ich aber doch:
- hast du schon mal den Schwarzwert mit einer bzw beiden Lampen verglichen?
- wieso soll der Schwarzwert mit dem HC Objektiv besser werden?
Reinhard
Hallo,
ich habe nur mit zwei Lampen probiert. Helligkeit ganz wichtig für mich. Deswegen habe ich die 10.000 Lumen Variante gewählt.
Schwarzwert: das denke ich nur..
Wenn die Helligkeit konstans bleibt (30 fL)
und die Kontrast 2-3Fach zu hoch, dann meiner Meinung nach soll der Schwarzwert niedriger sein. Aber kann meine Gedanke falsch sein..
-
Und noch ein super Ding!
Wenn kein Signal ist, oder wechselt sich die Frequenz..
gibt es die Möglichkeit ein Bild raufzuspielen:
04EA7319-6B94-4365-BB60-916BD5DF4FAB_autoscaled.jpg
Zwischenzeit die neue 2.5.3 Firmware auch oben.
-
Heute nachmittag habe ich etwas mehr Zeit gehabt, mit meinem Christie Roadster HD10K-M zu beschäftigen.
Hier möchte ich ein kurzes Bericht zusammenstellen.
Ich habe schon viele Beamer ausprobiert. Hier die Liste vom Anfang:
Samsung A600
Mitsubishi HC7000
Sony HW55
Sharp vx-z30000
JVC X35
Epson 9300
Dreamvision siglos+3
Projection Design F32 vizsim
Barco F32 vizsim bright
Projection Design Cineo82
Christie Roadster HD10K-M
Betriebsstunden: 1990 Stunden
2 neue Lampen
ILS 1.8-2.6:1 Optik
Leinwand
XYScreen Soundmax 4K Gewebetuch
315 cm Breite, 21:9 Cinemascope Format
Projectionsdistanz: 575-580cm (neue Wanddurchlauf 560cm)
neue Lens 1.4-1.8:1 ist notwendig
Lens Shift endlich genug, ich kann mit den änderungen meinen Leinwand projizieren.
Das Bild ist ganz homogen, keine Schading Effekt, wegen grosse ILS Objektiv ganz scharf, trotz Gewebetuch
Helligkeit mit REC709 (in Vollbetrieb, 2 Lampen, 370W) 63 fL
Ich werde in DCI P3 Farbraum verwenden, deswegen REC709 in diesem Fall für mich uninteressant.
DCI P3
mit Yellow Notch Filter
Ich bin nicht expert in Thema "Farbkalibration", trotzdem konnte ich eine ganz gute Ergebniss erreichen. Das Gerät lässt sich ganz gut einstellen für eine Laie auch.
Helligkeit bei DCI P3 mit YNF 40,5 fL, dE: 0,5, nativ on off Kontrast 1704:1, Gamma genau 2,2, Grautreppe und RGB Lauf ist mehr als ausreichend.
Kontrast findet man ein bisschen wenig, wenn mit Sony oder JVC vergleicht... aber ein DLP Beamer mit 1500-2000:1 on off Kontrast meiner Meinung nach nicht schlecht, und dazu gehört eine ganz schöne ANSI Kontrast auch.
Nach ein paar Sunden habe ich bemerkt, dass diese 40 fL Helligeit für mich zu hoch ist.
Ich habe mit Iris die Helligkeit bis 30 fL zurückgesetzt, und dann die Farbe auch kalibriert.
dci_p3_41fL_1830_1_94%_iris70.jpg
Grautreppe, RGB wieder sensationell.
DCI P3 Abdeckung fast 94%, was auch ganz gut ist.
Mein Cineo82 konnte früher 87%...
Kontrast auch etwas höher... über 1800:1
Was ganz interessant ist, und die Lösung noch nicht gefunden....
Mit dynamische Iris habe ich 12.000:1 ON/OFF Kontrast, aber die RGB und Weisspunkt ist total daneben... zBs Weiss statt eingestellte D65 fast 9000K
Wenn ich die dynamische Iris einschalte, dann das Gerät ignoriert meine Farbeinstellungen.
Farbkalibration weg, und schaltet sich das Gerät in "Max Drives" mode. Verstehe ich nicht warum, und habe ich noch keine Lösung in Menü gefunden.
Vielleicht kann jemand etwas dazuagen und helfen.
In klimatisierten Raum läuft die Kühlung zwischen 42-46%. Noch akzeptabel, nicht lauter als meine Cineo82 früher.
Diese Projektor ist wirklich professionel. Eigentlich mit diesen Investition in Bereich Beamer habe die Niveau erreicht, was ich geplant habe.
Cineo82 war auch ganz gut, obere Klasse, aber nach ca 20-25 Stunden sage ich ehrlich, dass die Christie HD10K besser ist.
Schwarzwert könnte besser (tiefer) sein, aber gibt es die Möglichkeit eine HC Objektiv zum Gerät zu kaufen. Noch eine Stufe besser...
Tiefer schwarz hoffentlich und noch grössere nativ On/Off Kontrast.
-
-
Andy, wenn du hier bist!
Gibt es einfache Möglichkeit die Christie Kontrastmassig weitertunen?
Blende, Filter etc... oder etwas
Mein Freund zBs bei meinen Cineo82 Filter eingebaut bei Lampenhaus, die nicht brauchbare Lichtspektrum zu filtern. Ergebniss: etwas weniger Lichtleistung 1-2 fL, aber verdoppelte Kontrast... leider beschäftigt er mit Christie nicht...
andere Thema: dynamische iris.
ich kalibriere die Farben auf DCI P3 mit Yellow Notch Filter und Weisspunkt auf D65
wenn ich die dynamische iris einschalte, dann verwendet meine kalibrierte xy koordinate nicht...
wahrscheinlich soll ich das Benutzerhandbuch anschauen...
-
Gute Nachricht, war ich blöd…
Ich habe eine Lens Kalibration durchgeführt, und in “nullstand” gesetzt.
Jetzt ist die Objektiv ganz in der mitte. Und…. Kann ich die Lens shift weiter nach unten schieben!!
Es heisst… fehlt nur paar centimeter… das kann ich schon hoffentlich schaffen.
F26ED777-F4EC-4D3A-9288-3C50D92E65E4_autoscaled.jpg
C90D6C2E-C082-4D26-9321-E7A96A301535_autoscaled.jpg
Ein bisschen änderung bei durchlauf und bei halterung und bin ich fertig.
Das Bild wirklich genial! Muss ich noch feintunen, aber wird gut sein. Hoffentlich
-
-
-
Kannst du eventuell den Projektor näher an die Leinwand schieben sodass die Türe hinten noch aufgeht, und ein anderes Objektiv verwenden ?
Edit: Welchen Abstand zur Leinwand hast du eigentlich,
Abstand ist 6 meter. Der Beamer soll in Technikraum bleiben…
F75CAC14-78A1-426C-8E2F-31ACA0602EA5_autoscaled.jpg
-
in DE gekauft. Bei einer Veranstaltung Firma.
Mit Garantie.
Hallo,
Beamer ist angekommen. Gibt es auch positive Dinge und leider auch negative…
Was positiv ist, alles was in Thema Bild betrifft. HDR Filme mit 40 fL zu angucken ist phenomenal!
Ich kann den Beamer zu meinem Cineo82 vergleichen.
Ganz homogenes Bild
Konvergenz ist besser
Mit yellow notch filter ca 89% DCI P3 abdeckung, ohne Kalibrierung (nur die dci p3 koordinaten habe ich im menu eingetragen) ist sicher reserve drinn…
REC709 - ca 63 fL (315cm Breit, Gain 0.7 Gewebetuch)
DCI P3 - 40 fL
Kontrast mit geöffnete iris 1500:1 (volle Lichtleistung)
Mit dynamische 8500:1 nativ on-off
Inbildkontrast auch beeindrückend
Eigentlich nach 5-6 Stunden kann ich sagen, dass die christie besseres Bild liefert als meine cineo82
Und dann kommt die negative Sache
Leider habe ich nicht ganz aufgepasst und ein Fehler gemacht…
+/- 120% offset ist nicht gleich +/- 120% lens shift… Schade..
Der Beamer kann nicht mein Leinwand projizieren..
Projektionsachse bei mir 255cm (geht nicht anders, Thür und podium)
Leinwand 21:9, 50 cm weit vom Boden
Eigentlich fehlt mir ca 25-30 cm… eine trapezkorrektion will ich nicht…
Was kann ich tun?
Kann ich den Beamer weiterverkaufen, oder innerhalb von 4 Wochen zurückgeben…
Wenn jemand interesse hätte einen guten Beamer in diesem Bereich zu kaufen… pm für mich.
Preis ist ganz angenehm denke ich.
In summe 1950 Betriebsstunden
2 neue Lampe mit ein paar Stunden
Fernbedienung, manual
Flight Case und Rahmen
Christie ils Lens 1.8-2.6:1 hd
11859EB5-F343-403E-A715-676A2182BD82_autoscaled.jpg
764538BE-D66F-4016-BFE9-A1531D1E2DA9_autoscaled.jpg
97BB321A-E663-4FCD-B856-B1B11AC335D4_autoscaled.jpg
C26C923E-6F2B-4BD8-8BC8-4A49B53822FC_autoscaled.jpg
F424F302-FB8C-483C-B140-B54F25143AE0_autoscaled.jpg
-
-
-
Das ist ja übel. Bekommst du die 6000 lm denn unkalibriert überhaupt ansatzweise hin? Nicht, dass mit dem Gerät etwas grundsätzlich nicht stimmt.
Das Gerät ist grundsätzlich in Ordnung. Ich habe bei einer Barco Händler gebraucht gekauft.
10 Jahre alt, mit 800 Stunden Betriebsstunden.
Die Lampen liefern zu viel grüne Farbe... es ist so. Unkalibriert ca. 50 fL kann.
Nur als Vergleich bei mir:
Epson 9400 - 14 fL
Dreamvision Siglos +3 - 11,5 fL unkalibriert, 8.5-9 fL kalibriert
ProjectionDesign F32 vizsim - 17 fL kalibriert
Barco F32 vizsim Bright: 24.5 fL kalibriert
Projectiondesign F22 12 fL kalibriert
Früher habe ich die Opera High Gain Tuch ausprobiert... hilft ganz viel, aber bei mir keine Alternative wegen Perforation... fast 40 fL Helligkeit mit Cineo82
https://avx.hu/forum/search.ph…h+gain&t=86547&sf=msgonly
ungarisch, aber die Bilder sind siehtbar.
-
Moin,
generell der Hinweis bei der Suche:
Die Christie (vor Griffyn) haben separate Input-Karten für die Eingangssignale, also drauf achten dass das Gerät der Wahl den gewünschten Anschluss (ich denke HDMI) aufweist.
Und falls 3D ein Thema sein sollte: dies ist ein separates Feature (Mirage Option), also auch hier darauf achten dass die entsprechende Lizenz enthalten ist (falls 3D ein Thema ist für Dich).
Danke für die Info!
Mirage 3D Option bei mir kein Thema.
Eigentlich HDMI auch nicht notwendig.
DVI reicht, weil meine Graka auch DVI ausgang hat (oder HDMI DVI Adapter). Bandbreite auch passt. 1080p Auflösung und madvr
Die Frage eigentlich ob 6000 lumen genug oder soll ich in Richtung 10.000 lumen gehen.
Wegen schwarzwert Frage und wegen Kontrast.
Kann ich mit Iris bei 10.000 lumen Gerät bessere Kontrast erreichen, als bei dem 6.000 lumen Gerät?
Wenn Helligkeit konstans eingestellt, oder gibt es eine Gränze, und geht zBs. mehr als 4000:1 kontrast einfach nicht...
Barco hat eine dynamische Iris, damit konnte ich 8500:1 kontrast erreichen, welche schon ganz super aussieht auf dem Leinwand. Liefert ganz super Bild, trotzdem könnte ich etwas meht Helligkeit haben...
-
Hallo,
ich brauche eure Inputs…
Ich verwende jetzt in zoziplex eine Projectiondesign cineo82 3 chipper. Normalerweise liefert laut Datenblatt 6000 lumen. Kalibriert weniger als die hälfte..
Projectiondistanz: 5.8 m
Leinwandbreite: 3.15 m
Gewebetuch Gain 0.7
So kann ich ca. 22 fL auf dem Leinwand messen (90% dci-p3 abgedeckt)
Player: HTPC mit madvr
Ich habe mir vor ein Paar Wochen überlegt, eine Christie Beamer zu Hause auszuprobieren..
Leider keine Möglichkeit hier in Ungarn eine zu mieten… die einzige Möglichkeit, wenn ich eine kaufe…
Die passende Lens habe ich schon gakauft, eine ils 1.8-2.6:1 hd Lens aus der usa importiert…
Jetzt kommt die Frage:
welche christie wäre für heimkino anwendung am besten Wahl?
ohne anamorphot..
Christie hd6k-m
Christie hd10k-m
Christie wu12k-m
Ich habe eine separate klimatizierte Technikraum. Lüftergeräusch kein Problem.
Ich will auf jeden Fall ein profi Gerät haben. Die konzumer Geräte in bezahlbahren Rahmen liefern für mich zu wenig licht.
Epson 9400 und dreamvision siglos +3 face to face mit einen barco f32 schon ausgefallen.. jvc x7900 und Jvc n7 war auch nicht genug hell. Schwarzwert schon, aber bei mir priorität: helligkeit für hdr sdr tonemapping und schärfe
-
Die DPL Wert (150nit) kannst du echt auf dem Leinwand messen?
Oder wie funktioniert es?
Danke für deine Antwort.
-
Projectiondesign F32 mit vizsim Farbrad und meine Cineo82 kann DCI-P3 ganz gut abdecken...
Was ich als Vorteil sehe:
- Schärfe
- Bewegung besser (ich verwende kein FI, nicht nur darum, weil nicht vorhanden ist, bei Dreamvision habe ich auch nicht verwendet)
- Farbe (Brillanz und auch Farbraum)
- ANSI
- Helligkeit (bei mir mit AT Leinwand und GAIN 0.7 ist ganz wichtig. Breite: 3.15) mit DV Siglos +3 (JVC x9000) habe ich kalibriert 12 fL gehabt)
Schwarzwert nicht besonderes, aber die Cineo hat Dynamische Iris. Damit schon ziemlich gut...