Hallo zusammen!
Jetzt, da immer mehr Erfahrung mit verschiedenen Waveforming-Setups gesammelt wurde, hätte ich folgende Frage:
Trinnov A16
4 Stück BMS18n862 an den ¼ und ¾ Punkten, vorne und hinten, die Subwoofern liegen auf dem Boden.
Relativ wenig Umbau und mit zwei zusätzlichen Subwoofern könnte ich die Frontseite noch besser waveforming-kompatibel machen, sowohl an den ¼ als auch an den ¾ Punkten, vertikal und horizontal.
An der Rückwand kann ich 2 Subwoofer platzieren, längs an den ¼ und ¾ Punkten, in der Höhe am ½ Punkt.
Das Problem ist, dass ich nur 5 freie Kanäle für 6 Subwoofer habe.
Mein Plan ist folgender:
Die ersten 4 Subwoofer mit je einem Kanal zu ansteuern und die hinteren 2 Subwoofer von einem Kanal aus anzutreiben. Kann diese Lösung im Vergleich zu meinem derzeitigen Setup mit 4 Subwoofern einen Fortschritt bringen? (Momentan jede Subwoofer hat einen eigenen Kanal.)
Die andere Frage ist, ob es sinnvoller wäre, anstelle von 6 gleichmäßigen Subwoofern aufgrund der geringeren Anzahl hinten --> 2 Stück 21”-er Treiber hinten zu platzieren?"
Danke für die Antworte.
Alles anzeigen
Meine Frage… und dazu, wie gut Waveforming auch bei kompromissbehafteten Setups funktioniert.
Ich habe einen Bau-Thread im AVS-Forum gefunden, wo ein Kollege ein ähnliches System verwendet, wie ich es plane. Ein 9.6.6-System mit einem A16 Altitude mit 20 Kanälen. Für die 6 Subwoofer verwendet er nur 4 Kanäle und reserviert einen Kanal für Infrabass.
Ich habe nach der Verkabelung gefragt. An der Frontseite nutzt er für jeden Subwoofer-Stack je einen Kanal und je einen Kanal für die beiden hinteren Subwoofer.
Die Messungen mit REW sprechen meiner Meinung nach für sich und er hat auch so sehr gute Ergebnisse erzielt.
Das hat mich noch mehr dazu motiviert, mein Projekt anzugehen. Diese Woche sind die Komponenten angekommen: Endstufe, BMS-Treiber, Verkabelung.
Jetzt muss nur noch die Boxen gebaut werden und die Baffle Wall angepasst werden. Ich muss also zwei Löcher schneiden, um die zwei neuen Subwoofer zu platzieren.
Hier ein paar Fotos zur Inspiration:
IMG_5845.jpg IMG_5756.jpg
Pre Sweeps.jpg Post Sweeps.jpeg
Pre WF.jpeg Post WF.jpeg
WF Results.jpg REW Seat to Seat .jpeg
Mit einem ähnlichen Ergebnis wäre ich schon sehr zufrieden...