Ich habe 4 BMS im Einsatz und betreibe die mit 2 pronomic xa1400. Je kanal 1 driver
Und bin super zufrieden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe 4 BMS im Einsatz und betreibe die mit 2 pronomic xa1400. Je kanal 1 driver
Und bin super zufrieden.
kann ich dir leider nicht beantworten... war bei mir auch irrtürmlich...
In der vergangenen Woche konnte ich mich aufgrund anderer Verpflichtungen/Aufgaben nicht mit dem Umbau beschäftigen.
Am Freitag habe ich dann nach der Arbeit losgelegt...
Ich wusste, dass man bei Adamantium darauf achten muss, in welche Richtung der Stoff auf den Rahmen gespannt wird, da er das Licht aus verschiedenen Richtungen unterschiedlich blockiert und die Oberfläche daher nicht homogen ist. Am Freitag habe ich dann bei dem letzten Seitenwandpanele einen Fehler gemacht und den Stoff in die "falsche Richtung" auf den Rahmen gespannt. Als ich es an seinen Platz brachte, bemerkte ich, dass der Stoff in dieser Richtung noch schwärzer wurde und die störenden Streifen verschwanden, von denen ich dachte, dass sie materialbedingt seien und ich mit diesem Kompromiss leben müsse.
Natürlich waren diese Streifen nur bei eingeschalteten Spotlights sichtbar, im Kino-Modus waren sie völlig schwarz.
Ich habe das bereits fertige Rahme schnell um 180 Grad gedreht. Auch dort verschwanden die Streifen und es wurde homogen schwarz... verdammt... ich habe alle bisherigen Rahmen falsch gemacht... oh Gott!!!
nicht einfach zu fotographieren, aber hier sieht man die Unterschiede zwischen die zwei "Richtungen"
In den letzten zwei Tagen habe ich fast 24 Arbeitsstunden damit verbracht, die Rahmen zu drehen. Magnete und Befestigungen umzubauen... es gab auch Paneele, die nicht symmetrisch waren, bei denen musste ich den Stoff abschneiden und neu machen. Gestern Nacht habe ich dann die geplante Menge fertiggestellt. Die Vorderseite und die zwei Seitenwände sind zu 100% fertig und es fühlt sich jetzt gut an, den Raum zu betreten. Die Wände sind schön, homogen und streifenfrei. Perfekt, gutes Job gemacht
Es fehlen noch die drei Deckenpaneele und die zwei großen hinteren Paneele, aber das sind Aufgaben für zwei Personen. Danach folgen akustische Messungen und, wenn ich es für nötig halte, die Perforation und der Trinnov Optimizer und schließlich eine neue 3DLUT für den Projektor. In den kommenden Tagen und Wochen werde ich mich nicht langweilen...
IMG_9773.jpg IMG_9771.jpg IMG_9774.jpg
PS .: RICHTUNG AUFPASSEN!!!
Danke, Karsten. Ja unsere kinos könnten Zwillingen sein. Ich habe auch viel Inspirationen vom Christian’s Kino von “nexus one” bekommen.
Und eigentlich die ganze HKV! Wahnsinn wie viele Infos sind hier zusammengesammelt und die Leute sind auch sehr sehr freundlich und hilfebereit. 👍❤️
Hast Du mit der Lochung eine Messung gemacht?
die perforierung noch nicht gemacht, nur ein versuch... wenn ich fertig bin (kann noch 1-2 Wochen dauern) dann mache ich ohne Stoff, mit Stoff ohne Loch, und Stoff mit Loch...
Heute habe ich 2 weitere Rahmen fertiggemacht. Ich hatte Angst vor diesen, denn es waren keine einfachen rechteckigen Rahmen, sondern "Treppenrahmen", die auf die Treppe neben den Sesseln passen... eigentlich ganz gut geschaft, und ganz perfekt geworden.
IMG_9699.jpg IMG_9706.jpg IMG_9705.jpg
Ich habe noch viele Arbeit vor mir, 12 Rahmen von 27 gemacht (und Perforation noch bei 12 Lautsprechern) aber was ich schon sehe... zahlt sich aus. Die Impression während Filmbetrieb viel besser.
IMG_9717.jpg IMG_9715.jpg IMG_9710.jpg
Heute habe ich eine Schablone lasergeschnitten.
10x10 mm Raster, 5 mm Lochgröße. 1mm dicke Aluminiumblech
Auch einen DREMEL gekauft, damit ich den Stoff durchbrennen kann. Die Idee und die Hilfe von Andy (movie core) gekommen. Vielen Dank dafür!
Viel schneller, als auszustanzen.... 5mm Lochgröße --> ergibt ca 2.5mm - 3.0mm Perforation.
Nicht zu auffällig in einer dunklen Umgebung. Ohne Perf wäre sicher besser, aber wenn muss, dann muss...
viber_kép_2024-06-20_17-39-55-150.jpg viber_kép_2024-06-20_17-42-37-939.jpg viber_kép_2024-06-20_17-42-38-236.jpg
viber_kép_2024-06-20_17-42-55-783.jpg pasted-from-clipboard.png
die Perforation, und ein Foto von 1 meter Entfernung, mit schwarzen Hintergrund...
mit 2.5mm gestanzt schaut sauber aus, aber wäre viel mehr Zeitaufwand. Aber im Kino sehe ich keine Unterschied aus Sitzposition.
pasted-from-clipboard.png viber_kép_2024-06-20_18-24-11-005.jpg
Hallo,
wie ich schon in meinem Thread geschrieben, binb ich gerade daran mein Kino umzukleiden mit Adamantium dark acoustic.
Ich habe den Stoff gemessen, war ich neugierig wieviel dB schluckt überhaupt...
ohne Stoff - mit alten Stoff - mit Adamantium
0 dB - 1.5 dB - 3 dB
Képernyőkép 2024-06-09 161658.png
Ich habe diese Thread durchgelesen, und gibt es viele verschiedene Meinungen. Wenn ich genug reserve habe, (HKV 110 Surrounds) soll ich den Stoff perforieren, oder genug mit EQ ausgleichen?!
Wenn perforieren... ich habe den 10er Set von Adamantium gekauft, und habe ich auch Lötkolbe zu durchbrennen.
Wo finde ich eine passende Sablon, oder eine Raster? Kann jemand für mich helfen?
Vielen Dank voraus!
8 Rahmen fertig. Schaut wirklich ganz gut aus, und ich bin total begeistert.
Nächste Zeit werde ich weitermachen.
Gefühlsmässig wirkt das Bild heller und kontrastreicher... interessant.
viber_kép_2024-06-15_14-07-35-236.jpg viber_kép_2024-06-15_19-57-30-284.jpg viber_kép_2024-06-15_21-58-10-610.jpg
Auch in webseite nicht zu finden…
Sonst konnte ich auch für die bestimmten Rahmen kaufen…
Ich habe gecheckt.
ohne stoff vs alte stoff vs adamantium
0 dB vs - 1.5 dB vs - 3.0 dB
Ich werde den Stoff perforieren, aber meiner Meinung nach könnte ich von Endstufenkrafther auch lösen…
Ein peq bei 3000 Hz, q=1 und + 3 dB
Zwischenzeit bin ich schon so weit:
Probeweise habe ich heute 2 kleinere Rahmen umgekleidet... die Unterschied ist viel größer, als ich erwartet habe... ein wahnsinn...
Die andere Stoff wirkt nur grau neben der adamantium dark acoustic...
viber_kép_2024-06-14_19-33-54-308.jpg viber_kép_2024-06-14_19-33-56-625.jpg viber_kép_2024-06-14_20-25-23-795.jpg
ich checke regelmässig meine Equipment...
calman + rew
Helligkeit, Graustufe, Color und Colorchecker
mit REW die FG bei allen LS
monatlich einmal sicher... bei mir die Messungen ein Hobbi
UPS kam heute mit 2 schönen Paketen an. In der nächsten Zeit wird das Kino neu eingekleidet werden.
Es wird eine große Aufgabe sein, aber ich hoffe, sie lohnt sich...
PMDC
Siehe hier Seite 26 und 33 https://www.snapav.com/wcsstor…rnal_command_for_LEO3.pdf
Anm.. Meine JVC HA Integration kann ALLE JVC-NZ-Kommandos dieser Doku bedienen.
Danke Dir!
Ich probiere aus bei gelegenheit.
Ist es möglich, mit der htwebremote App (ip control) die LD (laser dimming) am rs4500 umzuschalten?
LD1, LD2, aus
Ich habe bisher keine Lösung im jvc-dokument gefunden...
Danke
Hallo,
Ich möchte die crossover punkte für wide LS und für die Atmos herausfinden mit REW Messungen oder mit Trinnov, wenn möglich
Bei LCR und Surr + Back schon gemacht. Mit REW gut gelaufen, aber nur 7 kanäle konnte ich machen... Windows Begränzung
Wie könnte ich mit der Trinnov weitermachen? Output channel remapping? Oder?
Gesucht im Thread, aber nichts gefunden.
Nein, komplett neue Preset aufgebaut.
9.1.4 und dann noch ltm + rtm dazugegeben.
Danach 4 wege in xover für LFE gemacht, für die 4 Subs.
delay eingestellt und dann manuell die PEQ’s
Keine neue Einmessung. Eigentlich jetzt sollte ich mein System komplett neumessen, inklusive vorfeinjustierte multi-sub… aber ich habe Angst gehabt, dass optimizer verschlechtert sich die mso Ergebnisse.
Deswegen meine Frage gestellt…