Am Wochenende habe ich mich näher mit dem MSO-Programm angefreundet. Im Trinnov-Thread habe ich gelesen, dass viele Leute dieses Programm nutzen, um den Trinnov Optimizer zu unterstützen. Anfangs hatte ich etwas Angst davor, aber ich habe sehr gute Videos auf YouTube gefunden.
Ich habe die 12 Messungen durchgeführt. In der ersten Reihe, in den 3 Sitzpositionen, habe ich jede Subwoofer einzeln gemessen. Diese Ergebnisse habe ich in das MSO-Programm importiert. Ich habe 8 gemeinsame Filter und pro Subwoofer 2 Filter eingestellt. Die Gain-Struktur habe ich nicht verändert, das hatte ich schon vorher eingepegelt.
Das Programm hat auch Verzögerungen berechnet. Die erhaltenen Ergebnisse habe ich in eine Excel-Datei exportiert, aussortiert und gestern Abend im Trinnov Xover-Menü eingestellt. Ich habe die 8 gemeinsamen Filter eingetippt und dann gespeichert und auf alle Subwoofer angewendet. Danach hat jeder Subwoofer seine eigene PEQ's erhalten. Es folgte die Verzögerungseinstellung.... eigentlich reibungslos gelaufen...
Képernyőkép 2024-05-30 215640.png Képernyőkép 2024-05-30 215708.png
Trinnov xover und PEQ
Heute habe ich mit REW nachgemessen. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, es anzuhören, aber basierend auf REW wird es der bisher beste Ausgangspunkt in meinem Raum sein. Bin ich neugierig...
Die Frage ist, an die Trinnov Benutzers: wie kann ich diese fertige "multi-sub" System in meinem Setup "aufnehmen" ? Ich habe eine neue 9.1.6 Setup gemacht, alle LS eingestellt, und auch die Subwoofer's. Wenn ich jetzt die Optimizer laufen lasse... was wird passieren? Wird die Subwoofer's durch Optimizer noch einmal optimiert?
Und ein paar Bilder, als "inspiration" (Zeit, aber vielleicht zahlt sich aus)
Képernyőkép 2024-05-25 125115.png Képernyőkép 2024-05-30 211924.png
MSO gerechnete FG vs REW gemessen in 3 Positionen
Képernyőkép 2024-05-30 214042.png Képernyőkép 2024-05-30 212323.png
Gegenüberstellung alte preset FG vs MSO (Pegel war gleich, nur in REW verschoben - bessere Überblick / Distortion alt vs MSO
Képernyőkép 2024-05-30 212411.png Képernyőkép 2024-05-30 212444.png
Wasserfall MSO vs alt (kein DBA, trotzdem akzeptabel)