Beiträge von zozi

Am Wochenende habe ich mich näher mit dem MSO-Programm angefreundet. Im Trinnov-Thread habe ich gelesen, dass viele Leute dieses Programm nutzen, um den Trinnov Optimizer zu unterstützen. Anfangs hatte ich etwas Angst davor, aber ich habe sehr gute Videos auf YouTube gefunden.

Ich habe die 12 Messungen durchgeführt. In der ersten Reihe, in den 3 Sitzpositionen, habe ich jede Subwoofer einzeln gemessen. Diese Ergebnisse habe ich in das MSO-Programm importiert. Ich habe 8 gemeinsame Filter und pro Subwoofer 2 Filter eingestellt. Die Gain-Struktur habe ich nicht verändert, das hatte ich schon vorher eingepegelt.

Das Programm hat auch Verzögerungen berechnet. Die erhaltenen Ergebnisse habe ich in eine Excel-Datei exportiert, aussortiert und gestern Abend im Trinnov Xover-Menü eingestellt. Ich habe die 8 gemeinsamen Filter eingetippt und dann gespeichert und auf alle Subwoofer angewendet. Danach hat jeder Subwoofer seine eigene PEQ's erhalten. Es folgte die Verzögerungseinstellung.... eigentlich reibungslos gelaufen...

Képernyőkép 2024-05-30 215640.png   Képernyőkép 2024-05-30 215708.png

Trinnov xover und PEQ

Heute habe ich mit REW nachgemessen. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit, es anzuhören, aber basierend auf REW wird es der bisher beste Ausgangspunkt in meinem Raum sein. Bin ich neugierig...

Die Frage ist, an die Trinnov Benutzers: wie kann ich diese fertige "multi-sub" System in meinem Setup "aufnehmen" ? Ich habe eine neue 9.1.6 Setup gemacht, alle LS eingestellt, und auch die Subwoofer's. Wenn ich jetzt die Optimizer laufen lasse... was wird passieren? Wird die Subwoofer's durch Optimizer noch einmal optimiert?

Und ein paar Bilder, als "inspiration" :-) (Zeit, aber vielleicht zahlt sich aus)

Képernyőkép 2024-05-25 125115.png   Képernyőkép 2024-05-30 211924.png

MSO gerechnete FG vs REW gemessen in 3 Positionen

Képernyőkép 2024-05-30 214042.png   Képernyőkép 2024-05-30 212323.png

Gegenüberstellung alte preset FG vs MSO (Pegel war gleich, nur in REW verschoben - bessere Überblick / Distortion alt vs MSO

Képernyőkép 2024-05-30 212411.png   Képernyőkép 2024-05-30 212444.png

Wasserfall MSO vs alt (kein DBA, trotzdem akzeptabel)

Hallo Barco Experten,

was ist heutige Stand? Bekommt Bragi dynablack in der Zukunft?

Momentan hört man keine neue Info… Danke

FoLLgoTT

ich hätte auch eine Frage... ja, weiss dass die nicht die richtige thread, aber momentan ganz aktiv.

Vielleicht kannst du mir helfen:

wie soll ich lav + mpc-hc einstellen, damit ein Film mit externe .srt (in meinem Fall .srt (hun)) startet?

in splitter habe ich original audio (eng) und subtitle (hun) eingestellt, aber trotzdem startet der Film mit den ersten subtitle in der Reihe...

Danke

Damit ist der NZ800 ab jetzt klar interessanter als ein NZ9 und total logisch auch interessanter als ein NZ8 :p

100 mm vs 65mm Lens

Ob NZ800 klarer ist, als eine gebrauchte NZ9... bin ich nicht sicher

Gestern hatte ich Zeit, mich mit dem von Namor erstellten nls shader zu beschäftigen.

Die "Inbetriebnahme" verlief reibungslos. In madvr habe ich 2 Profile für die Zoom-Steuerung erstellt. Beiden habe ich Tastenkombinationen zugewiesen.

Auch in mpc-hc habe ich die Integration gemäß der Anleitung durchgeführt. Auch das erhielt eine Tastenkombination.

So kann die nls-Funktion über die Harmony-Fernbedienung gesteuert werden. Ich finde es als interessante Sache. Mit den Parametern muss noch gespielt werden, aber auch das envy nls+ ist nicht plug&play.

Es kann auch individuell nach Vorlieben angepasst werden. Am Ende bleibe ich vielleicht bei der bisherigen Zoom- und Crop-Lösung, aber auf jeden Fall besteht die Möglichkeit der nichtlinearen Streching.

An dieser Stelle möchte ich Namor für seine Arbeit danken. Für mich war diese Funktion, da ich nur eine Quelle nutze, das, was im Vergleich zum envy gefehlt hat.

viber_kép_2024-04-27_11-25-32-050.jpg

16/9 original aspect ratio

viber_kép_2024-04-27_11-25-49-772.jpg

2.35:1 zoom & crop

viber_kép_2024-04-27_11-26-04-128.jpg

2.35:1 "nls shader namor"

Vor paar Monate habe ich gleiche Erfahrungen gemacht. Ich habe von Storm + dirac ART zu Trinnov gewechselt. In Bassbereich finde ich dirac ART besser, was man mit auto Einstellungen erreichen kann. ABER

mit Voranpassungen/Voreinstellungen kann Trinnov gleiche Ergebnisse (oder sogar bessere) erreichen. Auch bei mir mit "Multisub" Aufstellung.

Am Wochenende, am Samstag habe ich einem 9.4.6 system mit Storm und Dirac ART kalibriert. Mit minimalen Anpassungen konnte ich eine gute Ergebnis erreichen. Nicht nur messtechnisch, sondern auch die Demoscenen viel Spass gemacht.

Multisub, alle 4 Subwoofer eigene Kanal von Storm. Keine akustische Massnahmen für Bassbereich im Raum.

Dirac ART is überraschend gut funktioniert. 9 Messpunkte nach Empfehlung von Storm.

2 verschiedene Presets gemacht, eine lineare und eine mit Storm Target curve.

LFE Kanal mit verschiedenen Smoothing und “Auflösung”

Ganz lineare Spasskurve, wie die Besitzer gewünscht:

IMG_9145.png

IMG_9144.png

IMG_9143.png

IMG_9142.png

IMG_9139.png

IMG_9141.jpeg

IMG_9140.png

Gratulation Storm, gratulation Dirac ART! 👍

Ich lese auch diese Thread mit, weil ich zwischen barco bragi und jvc nz9 tendiere…

Diese zwei Geräte sind meine zwei Favoriten… Beide hat Vor und Nachteile, aber wenn man langfristig denkt, dann Barco schaut zuverlässigerer aus… ok, sollte man diese Worte nicht in JVC Thread schreiben…

Diese unterschiedliche Behandlung bei der Garantiefall (in Spec drinnen oder aussen) ist auch eine grosse Frage als “Ausländer” , wenn man ein Gebrauchtgerät kauft, und Garantie nicht übertragbar…

gefunden. Lass ich hier für die Zukunft :-)

Ein Kollege von mir hat den Bragi (16:9) in einer WZ Umgebung. 120" LW auf einer Hochkontrastleinwand (Magicscreen mit Gain 1.4). Blende recht weit geschlossen und so ca 130 Nits. Chris Markovec war jedenfalls sehr, sehr angetan und sehr erstaunt, wie gut das in einer WZ Umgebung funktionieren kann. Auch ich finde: sehr scharf, tolle Farben, im Verbund mit einem Envy Extreme ein wirklich tolles Bild, auch wenn ich es persönlich etwas grösser haben möchte.

Ein anderer Kollege und Freund von mir und ich selber betreiben einen NZ9 in dedizierten Räumen (bei mir Adamantium Höhle). Ich habe eine 16:9 ST 130 mit 3.3 Meter Breite, nicht akkustisch transparent (mittlerer Laser, 120 Nits im 20% Fenster). Der Kollege hatte erst eine Kauber (AT) mit 3,5 m Breite (100 Nits im hohen Lasermodus). Beide mit gleichem Equipment kalibriert und mit einem HTPC inkl madVR als Zuspieler. Man mag es glauben oder nicht: die 20 Nits machen sehr viel aus ... bei mir wirkte das Bild 3-dimensionaler, kontrastreicher, einfach besser. Wir hatten auch einen Direktvergleich bei ihm in seinem Setup mit dem Bragi gemacht. Der Bragi mit nur 68 Nits geggen den NZ9 mit 100 Nits. IMO fehlte dem Bragi klar die Helligkeit. Es wirkte auf mich, wie wenn man eine Sonnenbrille trägt. Möchte ich so nicht haben. Trotzdem zogen wir alle das Bild des Bragi vor !!! Es wirkte kontrastreicher und schärfer. Der Kollege und Freund mit dem NZ9 hatte sich deshalb entschlossen, die LW zu wechseln, um mehr Helligkeit zu erhalten. Er kaufte sich eine ST 130, akkustisch transparent, und erhält jetzt auch 120 Nits. Er meint, dass das HDR Bild dadurch viel, viel besser wäre und er quasi einen anderen Projektor bekommen hat. Ich pflichte ihm uneingeschränkt bei. Das Bild ist nun auch bei ihm IMO traumhaft gut. Es wirkt ausgesprochen analog und natürlich.

Meine Meinung ist deshalb , dass sowohl der NZ9 als auch der Bragi bei 3.8 / 4 Meter Bildbreite für höchste Ansprüche überfordert sind und man damit kein absolutes Topbild erhält. Man mag es dennoch als relativ gut empfinden, aber letztlich doch IMO suboptimal. Da müsste für einen ähnlichen Eindruck bei dieser Bildgrösse IMO ein deutlicher hellerer Projektor rein, bspw. ein GTZ, um dann im Bereich 120 bis allenfalls 140 Nits zu landen. Bei dieser Helligkeit kann man den Kontrast des HDR Bildes im wesentlichen erhalten (zumal das Tonemapping bei madVR und wie man hört auch bei Lumagen in letzter Zeit Fortschritte machten). Bei mehr Helligkeit leidet der Schwarzwert IMO zu sehr.