Beiträge von ANDY_Cres

Es macht doch sicher einen Unterschied, ob man auf die 6m-Leinwand von 5,2m oder 12,2 m entfernt schaut. Und spielt nicht auch die Größe des dunklen Raums um die Leinwand herum eine Rolle?

Hallo,

wenn man hier extreme Vergleiche macht dann ist die Wahrnehmung natürlich zunehmend anders

Innerhalb der normalen Toleranzen (wie in meinem Beispiel auch in abgedunkelten + optimierten Räumen) oder auch 3m Abstand mit 3m Bildbreite zu 4m Abstand mit 4m Bildbreite, wird die Wahrnehmung immer geringer, was Helligkeitsunterschiede angeht.

Daher sollte man sich da nichts vormachen und meinen eine höhere Bildbreite (in den normalen Toleranzen) würde generell gewisse Defizite in der Basishelligkeit vom Projektor kompensieren.

ANDY

Hallo,

generell gibt es zig Begrifflichkeit um das Thema Licht (Nit, Lux, Lumen, Lichtstärke, Lichtstrom, ftL, Lichtmenge, abgestrahlte Helligkeit, gesamte Helligkeit usw usw.) zu beschreiben bzw. in Relation zu ziehen. Daher werde ich darauf hier nicht eingehen, die Infos kann man sich aus dem Netz entspr. besorgen.

Daher meine Meinung dazu aus der Praxis :

Nit sind Nit (Lichstärke). Ob ich das hier auf unserem 6 m Screen in der Front oder seitlich auf frei skalierbaren weiteren Bildflächen in 1, 2, 3, 5m Breite vergleiche.

Ich merke, ob das 100, 200 oder 300 Nit hell ist, egal welche Fläche da werkelt (im ungefähren Verhältnis zueinander betrachtet und nicht etwa Handygrößen mit LW Größen im Vergleich).

Natürlich erzeugt ein größeres Bild mehr Lichtmenge im Raum und erfordert dazu mehr Lumen vom Bildendgerät/Technik.

Nur wenn ich als Basis z.B. 3000 Lumen habe und diese auf 2,5m oder 4m Bildbreite (LW) betreibe, dann wirkt in jedem Fall die 2,5m LW heller als die 4m breite LW (bei Gain 1,0 ca. 270 zu 100 Nit)

Ansonsten kann ich die LW Breite ja gleich viel größer machen, in Erwartung so meine ggf. zu geringere Basishelligkeit zu kompensieren.

Das ist aber ein Irrtum. :)

Es bleibt lediglich eine Wahrnehmung (mal mehr mal weniger) das ein größeres Bild trotz weniger Lichtstärke heller erscheint.

Im direkten Vergleich sieht man es allerdings sofort den Unterschied.

Wie bereits geschrieben:

Je mehr das Bild unser Gesichtsfeld in einem dunklen Raum ausfüllt desto weniger nits reichen für ein angenehmes Helligkeitsempfinden.

Das sehe ich auch so, nur ich merke definitiv was ungefähr auch an Lichtstärke (Nit) resultiert.

Daher geht es um die Relation Leinwandgröße zu Sitzabstand.

Wenn man doppelt so weit von der 4 m Leinwand entfernt sitzt dann wird die Wahrnehmung der Helligkeit bei gleicher nits Zahl sein wie mit der 2 m Leinwand.

Nein das sehe ich absolut gesehen so nicht.

Ob ich aus z.B. 3,4m ; 5,2m oder 7,2m auf unseren 6m Screen schaue macht eigentlich kaum einen Unterschied, was das effektive Helligkeitsempfinden oder gar die Lichtstärke angeht. Letzteres ist aber in der Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich, was viele Besuche bisher so ergeben haben

ANDY

OK, ich kenne es nur von Privat.

Was haltet ihr davon, die letzten Posts auszulagern? Moe ?

Hallo,

wenn es dabei bleibt (Post) dann macht es sicher wenig Sinn und ist noch OK hier.

Es sei denn das Interesse an diesen Zusammenhängen aus BTU Last generell Zu und Abluft für Kinoräume usw. soll detaillierter diskutiert werden, dann macht ein extra Thread natürlich Sinn.

(Vielleicht gibt es so ein Thread aber auch schon ?)

Ansonsten weiterhin viel Film/Home Cinema/Weihnachten/Vergnügen. :)

ANDY

Hallo,

da ich gerade online bin. :)

Nun wie jedes Gerät was im Raum betrieben wird (Mehr oder weniger) hat eine BTU Last.

Und anhand dieser BTU Kennzahl, sollte die ZU und Abluft bzw. dann auch der ggf. Klimazusatz berechnet werden.

Letzteres ist dann auch vom Raumvolumen abhängig.

Und im Falle einer Led Wall kann die BTU Last schon erheblich sein.

Normale Fine Pitch Led Wände haben eine ca. BTU Last von ca. 2500 BTU/h/qm

Daher eine 16/9 360 cm breite Led Wall hat so ca. 18000 BTU/h, wenn diese auf Vollhelligkeit betrieben wird + der Content auch überwiegend nur in Richtung weiß und hell (Powerpoint Präsentation usw.)

Nur sowohl die max Helligkeit braucht es i.d.r nicht und wir schauen Filme.

Daher die effektive BTU Last wird ca. 1/3 ggf. sogar um die Hälfte geringer sein.

Nur auch das sind natürlich immer noch viel viel höhere Werte, als ein normaler Consumer (bis 3000 Lumen PJ) in den Raum abgeben würde.

(wenn er im Raum stehen würde).

Unsere z.B. Home Cinema Led Wände haben hingehen "nur" ca. 850 BTU/h/qm, daher deutlich weniger Basis Wärmeentwicklung.

Damit kommt man i.d.r also mit einer normalen Zu/Abluft Anlage zu Recht (ohne extra Klima).

Natürlich spielt auch da die Raumgröße/Volumen mit rein bzw. grundsätzlich eine Rolle.

ANDY

Ich habe verschiedene mehr oder weniger helle Farben bekommen, dunkelblau, dunkelviolett, Grautöne bis hin zu hellrot. Kann ich mir momentan alles nicht vorstellen wenn ich es in den Raum halte, im Januar wird hier mit dem Akustiker weitergemacht und mal eine 3D Ansicht angepasst um die Wirkung zu sehen.

Hallo,

es muss ja nicht nur "plump" eine Unifarbe sein. Man kann da schon viel viel kreativer werden. :)

(Farbverlauf, Muster, zwei verschiedene Dekore, abgesetzt in der Tiefe damit es nicht so flächig einheitlich aussieht usw usw.)

Was auf jeden Fall kommt sind 6 LED Leisten in den Wandverkleidungen mit denen sich die Raumbeleuchtung unterstützen lässt. (extra Warmweiße LED)

Auf die Art gibt es auch RGB Beleuchtung im Raum, ich kann mir vorstellen das das gerade zum Musik hören super angenehm ist.

Auch da aufpassen, das diese nicht zu dunkel werden, was bei vielen neuen reinen COB Stripes der Fall ist.

Die Empfehlung ist auch von uns immer mit RGB CCT Stripes (min 36W/m) zu hantieren, da hast du mehr Möglichkeiten in der Farbmischung + reinen Warmton und reinen Weisston.

Und Stripes (IMO) immer unterstützen mit anderen Lampen, ggf. auch Unterflur Ambiente Licht usw.

Der Mix macht es.

Und ja es ist sehr angenehm Musik zu hören, wenn das Ambiente + die Beleuchtung schön abgestimmt sind.

Man könnte auch ein Buch dabei lesen etc.

ANDY

Hallo,

... hat mir Stoffmuster gesendet, wirklich gefallen hat mir nur Schwarz. Aber ein ganz dunkler Raum, ob man sich da zum Musik hören wohl fühlt? Ich experimentiere gerade mit 15W LED Deckenspots, die bringen schon ordentlich Licht in den Raum.

ja es muss nicht immer schwarz sein, vielleicht mal ein anders Design. :zwinker2:

Und Design + Beleuchtung macht das Ambiente.

ANDY

Man kann das Adamantium, wie einen Läufer oder Tischdecke, temporär während des Filme gucken, hinlegen.

Hallo,

darum hatte ich ja geschrieben "auf Platte kleben/kaschieren". Letzteres kann man mehrteilig bauen, um es dann besser irgendwo (ggf. in Schubladen) bei Nichtgebrauch verstecken zu können.

Was habe ich da in unserem Wohnzimmer alles veranstaltet im Nachgang. :big_smile:

Und diese Platten hätten noch einen Vorteil, denn diese könnte man auch seitlich verwenden (über Magnettechnik oder Klett oder gehängt....die Befestigung.

Es wird sich wohl für den WAF Faktor immer eine Lösung finden. :zwinker2:

ANDY

EDIT :

Platte hatte ich da an 3mm Aludibond gedacht oder 5mm Kappa Schaumplatte (gibt es auch schon im Grundschwarz) kaschiert (ist nochmals leichter). Gibt es im Werbebereich (Folien und Buchstabentechnik).

Hallo,

die Antwort war ja allgemein gemeint und bezog sich auf kein spezielles Setup von xy User. :)

Es ist auch immer eine Frage wieviel Kick oder Tiefbass überhaupt (Stichwort SD) rüber kommt.

Allein diese Begrifflichkeit gehr von laues Lüftchen bis hin zu...die Hütte stürzt ein.

Ja du wolltest doch auf irgend einer Tour das einmal verbinden ?

ANDY

Interessanterweise habe ich bisher auch eher das eine oder das andere wahrgenommen.

Eine Installation, die beides gleichermaßen gut kann wüsste ich auch nicht.

Am besten passte das für mich bei Jochen macelman - allerdings bei Jochens Demo Pegel ca. 125 dB Peak, was für mich den Vergleich wiederum erschwert.

Hallo,

wenn das Kickbass Signal durch den extra Tiefbass "verschmiert" wird, dann taugt die ganze Konstellation nicht (IMO).

Du musst mal wieder vorbei kommen.... :)

Und ja Pegel brauchst du auch dafür.

ANDY

Hallo zusammen

Mein QL 7000 hat jetzt 36Std. auf der Uhr bin begeistert ich muss aber sagen man gewöhnt sich sich viel zu schnell an 10000 Lumen. Anbei ein paar Fotos.

Hallo,

vielleicht kannst du das Sideboard vorn nochmal an der Oberfläche mit Adamantium Black Stoff (ggf. auf Platte kaschiert und somit immer abnehmbar) belegen/beziehen. Das wird sich deutlich positiv auf das Bild aus. So hellt es leider das Bild unnötig auf und zieht den Kontrast/Schwarzwert runter.

Dann wirst du noch mehr Freude am Gerät haben. :)

ANDY

Wenn mich nun eine gute Fee fragen würde, ob ich eine Verdopplung der Helligkeit (bei gleichem Kontrast) oder eine Verdopplung des Kontrasts im Bereich 0 bis 5% ADL (und bei gleicher Helligkeit) möchte dann würde ich die Verdopplung des Kontrasts wählen.

:)

Und wenn du Beides haben könntest. :big_smile:

ANDY

Neben der Investition stört mich allerdings, dass ich für das zusätzliche Gerät erst mal an anderer Stelle Platz schaffen müsste - im Rack geht da nämlich nichts mehr.

Hallo,

sicher findest du noch eine Nische in der Wand, wo das rein passen würde. :big_smile:

ANDY

Bringt diese Signature Edition etwas? Hat jemand Erfahrungen? :sbier:

Hallo,

ja es bringt etwas und relativ gut hörbar bei entspr. Musik oder auch Konzerten. Auch mit Mehrkanal (nicht nur PCM).

Wir können das auch vorführen.

Insofern immer selbst testen, da es von Hörer zu Hörer und auch Anlage zu Anlage sicher unterschiedlich bewertet werden wird.

ANDY