Ne. Keines von beiden.
ich bin schon einen Schritt weiter.
Ich frage mich, ob die gleich Nits Zahl auf einer 4 Meter Leinwand nicht automatisch als viel heller wargenommen wird, als auf einer 2 Meter Leinwand.
Hintergrund ist ja eben, dass ich bei der 4 Meter Leinwand für die gleiche Nits Zahl viel mehr Lumen brauche, als auf einer 2 Meter Leinwand.
Die Frage ist also, ob man die Eingangsfrage überhaupt richtig beantworten kann, wenn man nicht auch gleichzeitig die Leinwandgröße vorgibt.
Alles anzeigen
Hallo,
generell gibt es zig Begrifflichkeit um das Thema Licht (Nit, Lux, Lumen, Lichtstärke, Lichtstrom, ftL, Lichtmenge, abgestrahlte Helligkeit, gesamte Helligkeit usw usw.) zu beschreiben bzw. in Relation zu ziehen. Daher werde ich darauf hier nicht eingehen, die Infos kann man sich aus dem Netz entspr. besorgen.
Daher meine Meinung dazu aus der Praxis :
Nit sind Nit (Lichstärke). Ob ich das hier auf unserem 6 m Screen in der Front oder seitlich auf frei skalierbaren weiteren Bildflächen in 1, 2, 3, 5m Breite vergleiche.
Ich merke, ob das 100, 200 oder 300 Nit hell ist, egal welche Fläche da werkelt (im ungefähren Verhältnis zueinander betrachtet und nicht etwa Handygrößen mit LW Größen im Vergleich).
Natürlich erzeugt ein größeres Bild mehr Lichtmenge im Raum und erfordert dazu mehr Lumen vom Bildendgerät/Technik.
Nur wenn ich als Basis z.B. 3000 Lumen habe und diese auf 2,5m oder 4m Bildbreite (LW) betreibe, dann wirkt in jedem Fall die 2,5m LW heller als die 4m breite LW (bei Gain 1,0 ca. 270 zu 100 Nit)
Ansonsten kann ich die LW Breite ja gleich viel größer machen, in Erwartung so meine ggf. zu geringere Basishelligkeit zu kompensieren.
Das ist aber ein Irrtum.
Es bleibt lediglich eine Wahrnehmung (mal mehr mal weniger) das ein größeres Bild trotz weniger Lichtstärke heller erscheint.
Im direkten Vergleich sieht man es allerdings sofort den Unterschied.
Wie bereits geschrieben:
Je mehr das Bild unser Gesichtsfeld in einem dunklen Raum ausfüllt desto weniger nits reichen für ein angenehmes Helligkeitsempfinden.
Das sehe ich auch so, nur ich merke definitiv was ungefähr auch an Lichtstärke (Nit) resultiert.
Daher geht es um die Relation Leinwandgröße zu Sitzabstand.
Wenn man doppelt so weit von der 4 m Leinwand entfernt sitzt dann wird die Wahrnehmung der Helligkeit bei gleicher nits Zahl sein wie mit der 2 m Leinwand.
Nein das sehe ich absolut gesehen so nicht.
Ob ich aus z.B. 3,4m ; 5,2m oder 7,2m auf unseren 6m Screen schaue macht eigentlich kaum einen Unterschied, was das effektive Helligkeitsempfinden oder gar die Lichtstärke angeht. Letzteres ist aber in der Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich, was viele Besuche bisher so ergeben haben
ANDY