Beiträge von ANDY_Cres

GLs Bilder waren nie vorgesehen, für Vergleiche mit anderen Fotografien, sondern "nur" um die beiden Panasonics unter gleichen Bedienungen zu vergleichen.

So gesehen ist der Ansatz von Nils mit dem Screenshot schon richtig, aber nicht um gegen Fotografien zu vergleichen.

Nabend,

klar will ich damit GL´s Fotos nicht als absoluten Vergleich hernehmen. Richtig dafür waren sie auch nicht gedacht.
    Aber hier geht es ja grundsätzlich darum, wie soll oder darf es aussehen...das HDR.
    Sicherlich nicht so (absolut betrachtet) wie auf den Shots im anderen Thread.
    Und eins ist auch klar, die BD liegt in Punkto Durchzeichnung einfach vor dem HDR Content. Das siehst du auch nur im direkten Vergleich eigentlich.
    Insofern braucht es deutlich mehr Licht, damit du in der Durchzeichnung mit der BD mithalten kannst bei Zuspielung HDR.

ANDY

Nabend,

anbei die Screen Shots auf Windows Basis (NICHT von der Leinwand abfotografiert !!)

Habe auch mal die Sequenz kurz vorher als Bilder zusätzlich aufgeführt, dort sieht man deutlich nochmal besser die Details (außen, oben/unten etc.)

BD :

BD1.jpg

BD2.jpg

HDR :

HDR1.jpg

HDR2.jpg

Man sieht überdeutlich was vorher abgesoffen ist und was ich mit der Kamera nicht habe eingefangen bekommen.
    Gerade an den Rändern ist noch Content zu sehen.
    Auch farblich passt das jetzt, wenn ich real auf den LW Screen schaue. Daher den Rest verfälscht die Kamera mehr und weniger.

Man sieht jetzt auch das der BD und der HDR Content farblich ähnlich daher kommen. HDR sieht aber plastischer aus, was je größer das Bild wird mmer deutlicher zu erkennen ist.
    Daher diese "Shots" solten jetzt eine gewisse Referenz darstellen.
    Jetzt kann jeder sehen wo er steht mit seinem PJ/LW Setup. :big_smile:

Nur mit DTM komme ich daher ähnlich zu den Windows "Shot" (teils aber noch heller je nach Setting). Über den Pana solo säuft es bei mir u.a. leider auch nicht viel aber sichtbar ab.
    (Versuche hier noch Bilder zu liefern).

ANDY

Das müsste man mal live sehen. Ja die anderen empfand ich auch zu dunkel, auf dem Foto wiederum ist mir der Bereich oben und unten zu aufgehellt. Ich steh auf tintiges schwarz für mehr Tiefe. Ich bin da bei Hocky und fände ein MIttelding stimmiger.

Hallo Moe,

du nimmst dem Bild Tiefe, wenn du es in der Durchzeichnung "kastrierst", kann ich nur aus Erfahrung schreiben.
    Auf der LED Wall mit "richtig" Schwarz bringt es nichts Details absaufen zu lassen, damit du dadurch mehr Bildtiefe bekommst.
    Es sieht etwas plakativer aus mitunter...ja. ;) Aber insbesondere mit immer mehr native Helligkeit, braucht es immer differenziertere Darstellungen in den unteren und oberen IRE´s.

ANDY

Hallo Andy, das ist schon klar. In der Realtität gibt es in Schatten und Dunkelheit auch viele Details, dennoch sehe ich sie im Adaptationszustand oder weil es schlicht zu dunkel ist, eben nicht. Das muss ja dennoch nicht unrealistisch oder falsch sein :)

Ist es auch nicht, nur das ist in dieser Szene nicht der Fall, das alles nahezu unsichtbar bleibt.
    Die Szene wo die ganzen Autos am Start stehen ist da deutlich dunkler z.B.
    Nur dazu braucht es "Spreizung" und die gehen zu oft bei den Projektoren einfach verloren, was ein Tv für 400 - 600 € locker zeigen kann in der Differenzierung.

Daher was nützt HDR, wenn in Punkto Durchzeichnung die BD z.b. deutlich die Nase vorn hat ? :)

ANDY

Hat niemand einen HDR 1000 fähiges TV Gerät, dann kommt man der Sache schon näher.
    Ein DTM Bild kann nie eine Referenz darstellen, egal ob vom Pana umgebaut, oder von MadVR.

IMHO sollte alles über 0 zu sehen sein.

Nabend,

ja ich kann hier auf einer LED Wand (um 1000 Nit) einfach noch mehr Details erkennen. Insofern sind diese da.
    Und auch farblich ist noch mehr drin, daher das Bild "schreit" eigentlich nach Farben.

ANDY

Das ist ja wohl kein ernsthaftes Argument. Aus jedem Bild kann man immer noch mehr Details "herausleuchten".
    Ein Set wird unabhängig von der späteren Ausleuchtung gebaut. Oft werden auch verschiedene Perspektiven gefilmt, wo man dann andere Dinge sieht und das durchaus sogar zu verschiedenen Tageszeiten.

Nabend,

dazu hatte Die Zwei ja schon etwas geschrieben. Sehe ich auch so, was abgesoffen ist, ist einfach weg.

Nur du solltest Dir mal die Mühe machen und das auf aktuellen TV´s betrachten, dann siehst du (sehen sehr viele User) wieviel doch absäuft in deren HDR Darstellung auf dem Projektor.
    Wenn die TV´s dann auch so "absaufen" dann wird es in der Tat wohl Stilmittel bzw. so auch vom "Macher" gewollt sein.
    Ich habe hier zuvor viel gesehen (bin eh damit konfrontiert hier in der Fa.), daher war für mich klar, das muss der PJ auch so annähernd differenziert bringen, ansonsten brauche ich kein HDR.

Übrigens finde ich den Threadtitel ("wie soll es aussehen") irreführend, da wir das ohne Referenzbild kaum beurteilen können.
    Und das Argument, je mehr man erkennen kann, um so besser nicht pauschal stimmt.

ich ändere das OK ? ;)
    Ich habe zudem nicht geschrieben je mehr Details man erkennen kann, desto besser ist das Bild ?
    Nur das ist einfach Grundvorraussetzung finde ich. (IMO).
    Dann müssen Farben auch vorhanden sein (rot ist rot usw. also mögl. real) und erst dann kommt der Kontrast bzw. generelle Schwarzwert.

ANDY

Hallo Moe,

ja z.B. mit einer Mad VR Maschine (PC) kannst du das ja wunderbar justieren.
    Daher von schön durchzeichnet bis wieder schön absaufend. :big_smile:
    Nur dann gehen viele Details immer wieder verloren, was ja auch HDR mit ausmacht.

Werde hier noch weitere Szenen mal posten, wo das immer wieder zu beobachten ist.

ANDY

Hallo,

na da habe ich etwas losgetreten. :)
    Es ist mir nun schon länger aufgefallen, das die meisten User anscheinend HDR definitiv viel zu dunkel bzw. mit zuwenig Durchzeichnung schauen (Projektor), was ein Vergleich mit den jüngsten TV Kollegen auch klar aufzeigt.
    Daher es fehlt massiv Durchzeichnung (auch Licht mehr oder weniger) und daher macht das mit den PJ´s eigentlich nur Sinn mit DTM zu arbeiten.

Ich habe daher nochmal das Bild, was jetzt HDR mit DTM zeigt (eine von 6 Einstellungen z.B.).
    HDRRPOtyp2.jpg

Und auch das schafft die Kamera nicht (Vollchip DSLR nicht da zur Zeit, nur eine Kamera mit etwas kl. Chip)
    Daher normal ist noch mehr Zeichnung vorhanden, du siehst auch links noch die Sachen + das Plakat ganz rechts neben dem Save Plakat und auch oben die Holzdecke. Auch die Farben stimmen noch nicht ganz.
    Schaut euch das mal an guten TV´s an, dann seht ihr deutlich was fehlt an Zeichnung.
    Daher warum hat das Bild soviele Details ? Bestimmt nicht damit der Regisseur sie anschließend wieder vernichtet.
    (Erste Bild war die Kamera auf "Sport", daher farblich nicht beachtet, ging ja um Durchzeichnung).

ANDY

Mahlzeit,

losgelöst vom Vergleichstest Panasonic DP UB 424, 824, 9004 (4K BD/HDR Player).
    Dort ging es u.a. um die HDR Darstellung der Geräte, was jedoch grundsätzlich interessant ist.
    Daher hier jetzt abgetrennt. :)

EDIT :
    Ausgangslage :
    Im Verlauf des Thread mit den Panasonic Player wurden Bilder mit HDR gezeigt (350 und 500 Nit).
    Der Unterschied war zu erkennen, jedoch ist die generelle HDR Darstellung zu dunkel.
    Darüber kann jetzt hier weiter gepostet werden.

ANDY

PS
    Ausgehend von diesem Thread
    https://www.heimkinoverein.de/…4-824-9004?start=40#97502

Hallo,

na da habe ich etwas losgetreten. :)
    Vorweg es geht hier überhaupt nicht gegen GL. Es ist mir nur schon länger aufgefallen, das die meisten User HDR definitiv viel zu dunkel schauen, was ein Vergleich mit den jüngsten TV Kollegen auch klar aufzeigt.
    Daher es fehlt massiv Durchzeichnung (auch Licht mehr oder weniger) und daher macht das mit den PJ´s eigentlich nur Sinn mit DTM zu arbeiten.

Ich habe daher nochmal das Bild, was jetzt HDR mit DTM zeigt (eine von 6 Einstellungen z.B.).
    HDRRPOtyp2.jpg

Und auch das schafft die Kamera nicht (Vollchip DSLR nicht da zur Zeit, nur eine Kamera mit etwas kl. Chip)
    Daher normal ist noch mehr Zeichnung vorhanden, du siehst auch links noch die Sachen + das Plakat ganz rechts neben dem Save Plakat und auch oben die Holzdecke. Auch die Farben stimmen noch nicht ganz.
    Schaut euch das mal an guten TV´s an, dann seht ihr deutlich was fehlt an Zeichnung.
    Daher warum hat das Bild soviele Details ? Bestimmt nicht damit der Regisseur sie anschließend wieder vernichtet.
    (Erste Bild war die Kamera auf "Sport", daher farblich nicht beachtet, ging ja um Durchzeichnung).

ANDY

PS
    Vielleicht sollten wir dafür generell mal einen neuen Thread aufmachen.

Nabend,

ja diese Art LS Anordnung müsste man wohl auch anstreben bei einer Bild LED Wand ;)
    Denn auch da kann der Ton nicht hinter den LED Kacheln entstehen.
    Bildhöhe + 2x LS dazu begrenzt dann natürlich wieder früher die generelle Bildgröße für einen Raum.
    Natürlich je nach Raumhöhe.

ANDY

Nabend,

ich habe z.B. eine Screen Research AT Leinwand (elektrisch, Arsch glatt dabei) mit dem neuen Solidpix sonic white 0,9 Tuch.
    Das sieht nahezu 1:1 mit dem AT Stewart Tuch aus (dito um 330.000 Löcher pro qm).
    Tuch ist allerdings nicht solo zu bekommen.
    Nur hat es eben kein Gain, denn das kann in der Tat nur Stewart bieten.

Nur das Thema hatten wir bereits am Anfang, ich würde perforiert niemals mit Gain benutzen wollen. Das sieht man generell (je nach PJ Helligkeit)
    und du verstärkst selbst diese "Minilöcher" in der Sichtbarkeit.

Ich habe daher auch lange gesucht und mich lange gewunden, nein doch kein AT etc.
    Nur so ist es OK jetzt, das Bild hat dadurch keine Schärfe verloren. In Punkto Ton mit Aktiv LS dahinter auch keine Probleme.
    In der Form kein Kompromiss für mich im Fazit.

ANDY

Das halte ich für deutlich zu pessimistisch.
    > Ich glaube nicht, dass normale Flachbildschirme noch wesentlich größer werden.
    > Im AVS Forum gibt es einen Bericht über eine Installation von The Wall, das ist wesentlich aufwendiger als mal eben einen Fernseher hinstellen oder eine Leinwand aufhängen. Ich schätze, dass selbst in 2030 ein entsprechendes System noch ein Vielfaches eines guten Sony/JVC Projektors kosten wird.
    Bei den "Geld spielt keine Rolle" Heimkinos wird es bis dahin aber sicher einige mit einem LED Kachelsystem geben.

Nabend,

wer sich z.B. einen Sony VW 5000 + Stewart AT Leinwand (maskierbar um 4m Breite) kaufen möchte, der kann für ca. das gleiche Geld schon jetzt eine LED Videowall Fine Pitch Variante kaufen.
    Und da fallen die Preise weiter. Ich selbst habe parallel schon eine entspr. Wand im anderen Raum.
    In den nä. 3 Jahren wird es hier vermehrt Installationen geben. Muss ja nicht das noch völlig überteuerte Micro LED Produkt sein (Samsung, LG, Sony).

ANDY

Nabend,

danke für den Vergleich. Hast du auch den Ton ggf. verglichen ? :big_smile:

Nein ist schon OK.

Aber warum ist die HDR Scheibe so dunkel ?

HDR 500 Nit (Pana) dein Bild
    500Nit.jpg

HDR 350 Nit Pana dein Bild
    350Nit.jpg

BD Mad VR (4K Scheibe werde ich nochmal vergleichen)
    BDRPO.jpg

Ist ja sehr heftig was da absäuft oder schlicht unsichtbar bleibt.
    Klar sind nur Screenshots und auch mein Bild ist nicht 1:1 in live, da u.a. links das Holz mit Maserung (unter der Neon Reklame) auch noch deutlich sichtbar abgebildet wird, dito auch ganz hinten nochmal mehr Durchzeichnung im Original.

ANDY

Seit wann gibt es einen Sim2 Lumis mit 4 Lampen?
    Den Dynamikumfang eines HDR Duo+ wird wohl kein Single Gerät erreichen :kiss: (ich weiß, außer dem legendären Christie Mirage)
    Aber jetzt lass halt mal raus was Du da für ein Wundermaschinchen hast ;)

Tja eben doch ;)
    Du brauchst u.a. einfach nochmal viel mehr Licht in der Basis, die du dann wieder "vernichtest".
    Daher mehr Ausgangslicht zzgl. festen und dynamischen Blenden resultieren ähnliche Nativ und generelle Kontrastwerte wie im Lumis Gespann und das ohne Konvergenz Gefrickel und Schärfeinbußungen.
    Modifz Profi 3 Chip DLP Panasonic Kiste mit festem Blendeinbau im Objektiv, modifiz. dynamischen Blende und 4 K Wobbel TI Chipsatz von einem Big Laser Totalschaden PJ transplantiert und in eine neue 4 Lampen Engine/Body/PJ eingebaut und penibel neu justiert. Nur im Extra Raum zu betreiben da so laut wir ein Kino PJ, dito um 90 kg schwer.
    Rest in meinem Bauthread da hier zu OT wird.

Andy

Ja wenn man meine Beiträge dann so in einen anderen Zusammenhang bringt ?
    Was hat dann der zitierte Text mit der Relation zum PJ zu tun ?
    Dass stand in Relation zur Bildgröße und deren Helligkeiten im Allgemeinen.

Der TE fragte u.a. nach einer Relation.
    Und diese habe ich mit Faktor 1/2 Helligkeit auch schon beantwortet.

ANDY