also ich habe schon einige filme gesehen, die anstantt einer schwarzblende auch mal eine weißblende haben. ich habe da immer mit augen zu reagiert ;) klar blenden ist real, aber normal schaue ich auch nicht extra in die sonne
ich bin in der vergangenheit auch immer volle pulle in SDR gefahren, ok an die 50fl bin ich nicht gekommen. aber nach vielen vergleichen mit etwas weniger helligkeit bin ich, für mich zu dem endschluß gekommen das das hellere bild zwar auf anhieb besser gefällt, doch eben auch die atmosfähre des films sich leicht ändern kann...das war ein langer weg ;)
Nabend,
Weißblende ist sehr selten, daher OK dann ist es eben dort mal mehr blendend. ;) Nur das ist dann trotzdem nicht mit der Sonne draußen zu vergleichen, da im Verhältnis nochmal mehr Helligkeit im Unterschied resultiert.
Volle Pulle fahre ich bei BD (SDR) ja nicht, da ich dort nur mit 2 Lampen fahre. HDR mit 3 Lampen, 3D mit 4 Lampen. Trotzdem sind bereits 2 Lampen ca. 50 ftl hell.
Wenn der Kontrast passt runter zu den unteren IRE inkl. deren Spreizung, dann sehe ich genau das Gegenteil. Der Film bekommt mehr Atmosfähre. Und ich habe da alles durcheinander geschaut in jüngster Zeit, von Gravity bis Meg z.B.
Und auch ansich dunkle Filme (Solo) sind dann erst wirklich schaubar (HDR). Auch alle Harry Potter Filme (bin Fan da meine Kiner damit aufgewachsen sind) sind ansich eher dunkel abgemischt. Ich sehe jetzt plötzlich Details, die ich so vorher nicht auf den Schirm hatte etc.
klar, HDR muss man anders bewerten, aber auch hier müssen die helligkeiten stimmen. nimm mal guardians of the galaxy 2, gleich zu anfang, es ist morgens und die szene sollte auch etwas dunkler sein. wenn ich da einen zu hohen wert für das dyn. tone mapping eingebe, spielt die szene mitags und nicht mehr morgens ;)
also wie immer die helligkeiten müssen stimmen
ja der Film (Guardian of the galaxy 2) "BINGO" Das Ding habe ich bestimmt jetzt 40 std gesehen mit den verschiedesten Vergleichen und habe dahingehend auch das HDR bewußt optimiert (dito BD Bild) und daraus viel Erfahrungen gesammelt.
Ich kann ja Dank "Bild in Bild" Technik an meinem PJ zwei Bildquellen gleichzeitig einspielen. Bedeutet ich habe die Filme (über 2 getrennte HTPC DTM Mad VR neuste Version) simultan als BD (4 Scale) und 4K HDR nebeneinander zig Stunden analysiert und HSTM optimiert. (Trennung schwarzes Schwert an Stoff sogar zwischen die je ca. 260 cm breiten projizierten Bilder aufgestellt). So konnte ich 1:1 vergleichen. Das Ganze habe ich auch in Kombination mit DTM am Panasonic Player gemacht oder auch BD am Oppo Player mit allen Variationen untereinander an Vergleichen.
Das ist Komfort pur und man sieht exakte Vergleiche, das hat super Spaß gemacht und hat für mich wirklich neue Erkenntnisse in Sachen Bild gebracht.
Im Fazit ist mehr Helligkeit mit perfekter IRE Spreizung und auch Farbraum einfach deutlich realistischer.
Der Film ist dafür auch super geeignet, da alles vorkommt. (Goldtöne, Farben, Raumschiff fliegen Dynamik Farbdichte ,Plastizität, Szene im Wald mit den sehr differenzierten unteren IRE Abstufungen, das Ei an Raumschiff mit viel Helligkeit usw. usw.
Ein fantastischer Film
Schalte ich da runter auf 1 Lampe und reduziere auf 16 ftL, dann ist davon (Dynamik) quasi nicht mehr viel vorhanden. Der Vergleich ist dann eklatant.
klar wenn ich die ganze zeit mit sehr viel helligkeit fahre scheint auch der schwarzwert besser, die iris des auges ist ja weit zu. das alles beeinflusst sich ja leider gegenseitig mehr helligkeit macht ja auch mehr kontrast und schärfe. besser wäre es aber der PJ kann genug kontrast und schärfe. dann brauch ich auch nicht mehr licht für den bildeindruck ;)
Schärfe ist extrem wichtig auch dann kommt das Mad VR mir absolut zu Gute. Habe hier mehr Schärfe als ein JVC (neuste) auf einer 260 cm LW bietet (Rand etc.)
Noch mehr Schärfe ist dann nur über eine reine LED Wand zu bekommen. Nur das wirkt dann mitunter schon zu plakativ.
ANDY