Hier geht es doch um Reference vs Preference und wie es in "Echt" ist bzw. sein sollte.
Die Scheiben werden nach Standards für Referenzlautstärke abgemischt, so sollten sie auch wiedergegeben werden, das ist vielen zu laut, es wird leiser gehört, es gehen aufgrund der Hörkurven Anteile im Hochton und vor allem Bass unter, daher gibt es Erfindungen wie Audyssey Dynamic EQ, die auch bei niederen Lautstärken den korrekten Höreindruck wiedergeben sollen. OK, soweit sogut.
Nabend,
kann da soweit mitgehen, aber den "Murks" Dynamic EQ ist etwas für Leute, die Probleme haben richtig "Gas" zu fahren zu Hause (aus div. Gründen).
Daher das ist nur eine Krücke oder ein schlechter Kompromiss (im Gegensatz zu meiner Methode).
(Ist meine Meinung/Erfahrung ohne Wertung generell)
Wenn ich mir zb. die Kraftwerk 12345678 Scheibe im Heimkino auf Referenzlautstärke anhöre, dann habe ich nach einiger Zeit ein Gefühl von Watte in den Ohren, ist also viel zu laut. Andererseits war das Kraftwerk Konzert in Echt "kraftvoller", die Mitten waren weniger, die Höhen glaube ich waren gar nicht vorhanden und der Bass hat den Brustkorb 2h lang bearbeitet, sodaß bei manchen Stellen das Publikum gleichzeitig aufgestöhnt hat. Nach dem Konzert gab es jedoch keinerlei Beeinträchtigung der Ohren.
dann hast du falsch gestanden im Konzert.
Tja kann immer passieren und 7 von 10 Konzerten sind auch klanglich nicht der Hit (meine Ausbeute und Schnitt). Gehe trotzdem weiter in Konzerte.
Nur warum muss ich mir eine so hohe Lautstärke im HK antuen, nur weil ich nur so mehr Bass in die Hütte bekommen kann ?
Geht wie beschrieben auch anders, auch ohne Watte in den Ohren danach zu bekommen.
Will ich aber jetzt die Bluray zuhause so wiedergeben wie es am Konzert war (die spielen dort ja auch nichts anderes als diese Scheibe ab ) dann wird es mehr sein als nur den Bassanteil der Subwoofer um +10db (oder mehr) anzuheben. Die haben dort vermutlich eine stark abfallende Kurve und verschwenden keine Energie für 20Hz, linear war da nichts. Das ist dann sicher keine Kurve für normale Filme, aber vielleicht eine für alle Konzertaufnahmen.
Ganz genau, da reicht die "normale" Range an Spaßkurve eben nicht mehr aus.
Aber das hatte ich doch schon alles beschrieben ?
Was ist denn deine Meinung dazu ?
ANDY