Beiträge von ANDY_Cres

Hier geht es doch um Reference vs Preference und wie es in "Echt" ist bzw. sein sollte.

Die Scheiben werden nach Standards für Referenzlautstärke abgemischt, so sollten sie auch wiedergegeben werden, das ist vielen zu laut, es wird leiser gehört, es gehen aufgrund der Hörkurven Anteile im Hochton und vor allem Bass unter, daher gibt es Erfindungen wie Audyssey Dynamic EQ, die auch bei niederen Lautstärken den korrekten Höreindruck wiedergeben sollen. OK, soweit sogut.

Nabend,

kann da soweit mitgehen, aber den "Murks" Dynamic EQ ist etwas für Leute, die Probleme haben richtig "Gas" zu fahren zu Hause (aus div. Gründen).
    Daher das ist nur eine Krücke oder ein schlechter Kompromiss (im Gegensatz zu meiner Methode).
    (Ist meine Meinung/Erfahrung ohne Wertung generell)

Wenn ich mir zb. die Kraftwerk 12345678 Scheibe im Heimkino auf Referenzlautstärke anhöre, dann habe ich nach einiger Zeit ein Gefühl von Watte in den Ohren, ist also viel zu laut. Andererseits war das Kraftwerk Konzert in Echt "kraftvoller", die Mitten waren weniger, die Höhen glaube ich waren gar nicht vorhanden und der Bass hat den Brustkorb 2h lang bearbeitet, sodaß bei manchen Stellen das Publikum gleichzeitig aufgestöhnt hat. Nach dem Konzert gab es jedoch keinerlei Beeinträchtigung der Ohren.

dann hast du falsch gestanden im Konzert. :)
    Tja kann immer passieren und 7 von 10 Konzerten sind auch klanglich nicht der Hit (meine Ausbeute und Schnitt). Gehe trotzdem weiter in Konzerte.
    Nur warum muss ich mir eine so hohe Lautstärke im HK antuen, nur weil ich nur so mehr Bass in die Hütte bekommen kann ?
    Geht wie beschrieben auch anders, auch ohne Watte in den Ohren danach zu bekommen.

Will ich aber jetzt die Bluray zuhause so wiedergeben wie es am Konzert war (die spielen dort ja auch nichts anderes als diese Scheibe ab :rofl: ) dann wird es mehr sein als nur den Bassanteil der Subwoofer um +10db (oder mehr) anzuheben. Die haben dort vermutlich eine stark abfallende Kurve und verschwenden keine Energie für 20Hz, linear war da nichts. Das ist dann sicher keine Kurve für normale Filme, aber vielleicht eine für alle Konzertaufnahmen.

Ganz genau, da reicht die "normale" Range an Spaßkurve eben nicht mehr aus.
    Aber das hatte ich doch schon alles beschrieben ?

Was ist denn deine Meinung dazu ?

ANDY

Dass 115 db im Mittel/Hochton zu laut sind, ist klar. Das "Problem" des umgekehrt "zu leisen" Basses ist aber ein hausgemachtes von Dir und kommt offensichtlich von Deiner Definition einer passenden Abmischung, nach der Du es scheinbar in jedem Frequenzbereich gefühlt gleich laut haben möchtest.

Nabend,

Das ist doch nicht der Fall das ich jeden Frequenzgang gleich laut haben möchte. Ich möchte generell lauter hören ohne genervt zu werden vom überzogen Mittel/Hochton in Bezug auf die dann zu hohe Lautstärke, bei einer annähernd linearen (meinetwegen üblichen) Abstimmung des HK Setup´s.
    Das ist doch ein ganz anderer Ansatz, als du es beschreibst oder interpretiert hast.
    Und wirklich konkret ist bisher kein User auf eindeutige Filmbeispiele meinerseits eingegangen. (s. Film "Bohemain Rhapsody" z.B.), denn dort kann ich sehr viel Spaßkurve geben, was eben mehr in Richtung Live Konzert geht und nicht eindeutig als "Konserve" rüberkommt.

Das entspricht aber nur in den seltensten Fällen dem, was vom Toningenieur vorgesehen ist. Das kann man nun akzeptieren oder eben per Setup dran rumschrauben und seine eigene Abmischung kreieren. Ich möchte Filme so sehen und hören, wie sie gedacht sind (und das ist deshalb auch nicht im Widerspruch mit dem üblichen kleinen Spaßbuckel), und das ist halt mal dynamischer und mal halt nicht.

Auch das ist doch relativ (s. Beispiel Film oben). Was will denn der Toningenieur ? Wissen wir das ? Natürlich kann der Toningenieur die Scheibe nicht in Richtung "fetter" abstimmen, obwohl das eigentlich authentischer wäre.
    Es muss ja für die breite Masse passen, ähnlich vieler Musikabmischungen generell. Und dort wird mitunter fleißig am Dynamikumpfang gekrazt und minimirt, damit das mögl. auch noch auf dem Küchenradio bischen toll klingt.
    Sorry das ist doch alles "fraglich", was da wie gedacht und ggf. auch in Bild und Ton für eine Referenz verfolgt wird.
    Bestes Beispiel ist HDR im Bild usw. Auch da gibt es keine wirkliche Referenz.
    Daher für mich ist die Referenz das Real Konzert, am Besten unplugged oder auch mit weniger Zuschauern in kleineren Innenräumen (ja nach Musikrichtung, Interpret).
    Insofern ich drehe auch nicht an jedem Film rum, setze i.d.R eins von 5 festen Settings (oder das Default Setting) und fertig.

Nur bei Musik gehe ich dann mehr in die Vollen, weil viele Abmischungen bereits verschieden sind, auch da frag ich mich teils, was der Toningenieur da verzapft hat oder auch umgekehrt überzogen hat. Gilt auch mal für die andere Richtung.

ANDY

Nabend,

danke für deine etwas ausführliche Antwort. Nur auf wesentliche Punkte bist du leider nicht eingangen.
    OK Faktor Zeit ist natürlich auch immer mit dabei.
    Insofern kann ich das mit den 4x 15 Zoll so nicht nachvollziehen in der Praxis. Aber das muss ich ja auch nicht.
    Auch finde ich nicht das alle Anwendungen in unseren Räumen keine Wirkung haben, Sie folgen trotzdem einer gewissen Gesetzmäßigkeit/Abhängigkeit.

ANDY

Ich möchte das verstehen, insbesondere Dich, ANDY.

Magst Du mal bitte Screenshots der Curves von L R C und sub sowie deren Targetcurves Deiner Settings Posten? Alternativ per PN oder Mail?

Vielen Dank :)

Nabend,

da bin ich noch dabei und habe es noch nicht final fertig, alle meine Veränderungen per Mess Schrieb zu dokumentieren.
    Aber spä. im Bauthreat (den wollte ich auch schon längst mal posten) kommt auch das. ;)

ANDY

Wäre doch mal was schönes fürs nächste Sommerfest...
    Ein gut organisierter Blindtest, objektiv und für alle offen, ohne Glaubenskrieg oder sonst was.

Nabend,

ja das kannst du dann so oder so gestalten.
    Einmal hört jeder es sofort raus (auch blind) oder eben nicht so einfach.
    Aber was beweist das dann im Allgemeinen ?
    Wäre doch nur eine Momentaufnahme...würde sogar ggf. als reiner Showeffekt später abgestenmpelt, weil ja vorbereitet.

ANDY

Wie die meisten hier, bin ich der Überzeugung, dass die gehörten Unterschiede im Sounding der einzelnen Player liegen.

Jetzt wäre die Frage, ob diverse PC-Player ebenfalls ein Sounding betreiben oder die Daten 1:1 ausgeben. Ich schätze, hier bekommt man am ehesten native Daten an den AVR.

Nabend,

laut einigen Selbsttest´s (dito jüngst) würde ich das Sounding nur bedingt dafür als Ursache einstufen. Mal von wirklichem "Reinkurbeln" (s. 9004, andere CD/SACD Player und auch andere getrennte Laufwerk/Wandler Kombinationen) mal außen vor. Da kann ich ja selbst gewisse Ton Varianten verändern.
    Nur was ist dann Sounding ?
    Ist Sounding schon ein Abspielen auf einer Schaltplatte, mit weniger Dynamikumpfang, und dann wird ggf. etwas kompensiert am Ursprungston/Abmischung für die Platte ?
    Oder versch. CD`s, SACD´s, BD usw. mit versch. Abmischungen, ist das auch Sounding ?

ANDY

Nabend,

Danke. ;)
    Nun wenn du den Stream (in der 320iger Form) weg nimmst und nur den Rest (in meinem Test) übrig lässt, dann wird es in der Tat schon schwieriger den HTPC vom 9004 zu unterscheiden im Blindtest.
    Ich habe hier 3 Lieder gestern immer wieder gehört (CD´s zudem doppelt, daher 9004 und Meitner ging schnell zum Umschalten, dito Stream).
    Meitner hörst du definitiv blind raus, das kann auch ein unbedarfter User inkl. null Vorkenntnis in die Abhöre.
    Aber man muss schon etwas genauer zuhören und sich konzentrieren.
    Hört man eine Weile mit dem Meitner, dann vermisst man in der Tat die Präzision gewisser Takte/Artikulation der Laute, Instrumente und büßt Räumlichkeit ein, beim Umschalten.
    Sounding ist anders also das hört man sehr gut mit den Filtern vom 9004 und auch die Meitner kann ich da "rosiger" aufspielen lassen (was auch immer das dann bedeutet für den Klang).

Bezogen auf reine Filme würde ich daher den Unterschied etwas kleiner ansetzen. Mal von gewissen Musikfilmen (a star is born usw.) abgesehen, letzteres prüfe ich auch nochmal, da ich die CD und Platte von der Filmmusik habe.

Du beschreibst wieder Probleme der Übertragung (in der Tat sind es oft die Stecker). Dass die Übertragung selbst speziell über lange Strecken nicht trivial ist, wurde nicht bezweifelt. Es ist natürlich ein Unterschied ein 4K@60 HDR-Signal über 30m zu übertragen im Vergleich zu einem 44100Hz 16Bit Stereo-PCM-Signal über 10cm.

Naja da kommen die Probleme aber eben drastischer. Da kommt es in der Tat nicht auf Klangnuancen an, aber auf ein perfektes Signal. Insbesondere reine LED Videowall Finepitch Anlagen reagieren sehr allergisch auf Fehler im HDMI Datenstrom, was dann voll im Bild zu sehen ist (Rauschiger, teils Blitzer, Punkte, Übergänge unsauber usw.)
    Auch im Ton kann sich Rauschen einschleichen, Crestron Umsetzung (Bild + Ton) ins Netzwerk kommt nicht zeitgleichg an, ruckelt, rauscht. etc.
    Alles erlebt und immer wieder Alltag, dann die generelle Steckerproblematik (Beispiel Crestron Quelle HDMI in NVX / NVX über Netzwerk Kuper + Glasfaser wieder auf NVX dann Out HDMI in die Bildquelle) leider nicht trivial diese Sache. De Fusion spukt nette Fehler aus.
    Egal will nicht zu weit vom Thema ablenken.
    Nur ein nicht gutes 10 m HDMI Kabel kann schon zu mehr Fehlerkorrektur führen, mit dem Ergebnis doch die Quellendatei zu verfälschen (Ton + Bild wird rauschiger etc.).
    Und dann kommt eben doch die u.a. die Jitter Problematik wieder ins Spiel.
    10, 15, 20 m HDMI Kabel sind somit auch im HK zu Hause keine Seltenheit.
    Und auch die reine "0 + 1" Übertragung kann noch so fehlerfrei ankommen (als Datenpaket in der Summe), nur der Inhalt ist eben nicht gleich dabei.

ANDY

Nabend,

na der Thread hat sich ja entwickelt. :)
    Nur was ist denn jetzt der Status ?

Ich fasse es einmal grob zusammen, so wie ich es jetzt rausgelesen habe.

- Es wird akzeptiert/nachvollzogen, das es akustische Unterschiede gibt bzw. die herausgehört worden sind (Test).
    - Mögliche klanglich falsche Einstellungen (beim Test) sind größtenteils vom Tisch.
    - Im Prinzip sollte eine digitale Übertragung über HDMI nicht so unterschiedlich ausfallen, daher wird jetzt
    nach dem Grund gesucht, warum es doch der Fall ist (mehr oder weniger).
    - Es kommt der Aspekt Sounding hinzu, als eine Erklärung.
    - Ausgeschlossen, das Jitter oder andere digitale Unarten damit zu tun haben, da selbst ein 20 € Laufwerk bereits
    alles richtig macht (Bitstream ist Bitstream).
    - Es wird über mögliche technische Unterstützung gesucht, die das "Erlebte" messtechnisch untermauert oder untersch. Tendenzen zeigt
    (einige Ansätze und Varianten).
    - zzgl. einiger Spitzen in der Diskussion was ja bei dem Thema gern passieren kann.

Das Fazit ist doch jetzt (wie so oft), die eine Seite (mal überspitzt formuliert) zieht sich zurück und die andere Seite kommt so auch nicht weiter bzw. es verläuft wieder im Sande.
    Und weitere Tests in diese Richtung macht auch Keiner mehr, denn ohne Beweise in messtechnischer Form, wird es auch in Zukunft immer wieder in Frage gestellt. Zahlenmäßig an Personen wird das anscheinend auch so gesehen hier, was ja der Verlauf im Thread klar wiederspiegelt.

Zum Thema passend :
    Ich habe gestern Abend auch mal wieder einen reinen Audiotest umgesetzt und habe 3 CD`s mal abwechselnd gehört.
    Als reine CD über den Pana 9004, meine Meitner Laufwerk Wandler Kombi, über den HTPC und als Stream (320 und um 4000 kbit) Tidal).
    (CD`s im Anhang).
    War sehr ausfschlussreich und bin auch klar bestätigt worden, denn es waren zum Teil markante (will nicht schreiben deutliche) heraus Unterschiede zu hören.
    Um hier nicht in blumige Beschreibungen zu driften mal grob die Tendenz (vorher die untersch. Pegel der Quellen ausgeglichen und NULL Spaßkurve, lineares Setup gewählt) :
    - Meitner Kombi
    Durchhörbarkeit und Räumlichkeit mehr vorhanden
    Stimme im Timbre facettenreicher
    Obertonstruktur klarer differenziert.
    Bass (Tantia Stück 7) mit mehr Kontur und Tiefgang
    Mehr Auflösung
    - Pana 9004
    (ohne Filter)
    ca. 85 % vom Meitner Gespann
    (mit Filter)
    sehr plump teilweise gesetzt, leicht verfälschende Wiedergabe
    teils nassale Stimme
    Komische Abstimmung nicht Fisch und Fleisch
    - Streaming
    (320)
    da geht Einiges verloren, Räumlichkeit bricht zusammen, Stimme weniger nuancierend
    bass weniger betroffen.
    Geschätzt 60 % Meitner Gespann
    (um 4000)
    ähnlich 9004 in neutral
    kaum Unterschiede, teils nur die Stimme weniger zart, Anschlagen Becken weniger präzise
    - HTPC
    etwas schlechter als der 9004, aber auch hier ähnliche Tendenz, Stimmen weniger brillant,
    Bass etwas weniger differenziert.

Im Fazit kann ich über die Meitner Kombi Sachen hören, die teils über den 9004, Stream oder HTPC wegfallen oder nicht mehr so
    in der Auflösung ankommen.
    Daher wie soll das ein Sounding erreichen ?
    Die Unterschiede sind also da und auch jederzeit reproduzierbar. Und auch ein Blindtest würde einige Passagen immer klar zuweisen können, was gespielt wird.
    (Stream 320 zu 9004 zu Meitner).
    Messtechnisch müsste man also (meine Intension dazu), ein Stück über alle drei Kombinationen ablaufen lassen, messen im Raum und wie ein EKG auslesen.
    Dann die betref. Stellen markieren (Bass da, Stimme dort etc.) und die Mess Schriebe vergleichen.
    Dann beurteilen und analysieren, so kann man vielleicht gewisse Unterschiede sichtbar machen (auch messtechnisch).

Aporopos Digital Technik :
    Wenn ich sehe im Alltag (teils unser Geschäft) wieviele Probleme Netzwerke, deren Anbindung, Gerätschaften über HDMI/Cat Umsetzer, Stecker usw. auftreten, dann ist Digitale Übertragung eben doch nicht so "Save", wie Einige das hier anscheinend sehen.
    Und natürlich ist auch Jitter und Rauschen über HDMI möglich, wenn Stecker, Kabellänge usw. mal wieder reinspielen und so Probleme verursachen.
    Sorry was wir da schon für "Dinger" erlebt haben, ist einfach ärgerlich. Der ganze HDMI Stecker ist eigentlich ein Witz, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

ANDY

Dateien

• IMG_9427.JPG

(52,25 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nabend,

Opa Uwe
    Ja wir können alle ein Duell machen. :big_smile:
    Nein sicher nicht, es geht mir auch gar nicht um irgendwelche LS Rekorde.
    Es ist das "Wie". Wie kann ich laut hören oder es zumindest in der Empfindung als Gleichwertig ansehen.
    Natürlich gehen da die Meinungen auseinander.

@all
    Ein Beispiel habe ich hier klar aufgezeigt (Seite davor).
    "Bohemian Rhapsody", ist mal wieder untergegangen.
    Exakt der LIve Act klingt in "linear" einfach nur so ...ja OK sehr coole 360 Grad und 3D Sound, ja sehr direkt, geile Stadium Atmosphäre.
    Und ?
    Dreh doch da mal richtig kontrolliert (gemessen und für den Raum angepasst Phase usw.) Pegel im Bass (an den richtigen Stellen) rein, dann wird aus dem Sound ein Spektakel par Exelance, so ist Live Klang mit Druck am Körper.
    (natürlich muss das noch sauber klingen, ansonsten kippt das Ganze zur anderen Seite).
    Meine Güte ich bin auch schon fünfzig +, aber den Kick gebe ich mir auch im Konzert.
    EXakt das habe ich auf der letzten ISE alleine schon bestimmt in 4 Vorführkinos gehört, das war dort absoluter Mist, einfach grottig.
    Schrill, Laut und Bass...ja wo war der denn ?
    Ein sehr gutes Beispiel, nur mal am Rande erwähnt.

ANDY

Zitat

Vielleicht weil niemand 130+db vom Mittel- und Hochton freiwillig aushält. Die von mir erlebten Pegel in dieser Größenordnung kamen jedenfalls immer vom Bass.

Warum so extrem ? Wenn ich 115 DB habe und linear höre dann ist Mittel /Hochton bereits zu laut überproportional zum Bass.
    Daher wenn dort LCR eingesetzt werden die ggf. 120 DB und mehr machen, dann kann das ggf. Horn bereits ebenso Pegel um 115 DB abliefern.
    Und das hört sich dann toll und linear an ?
    Ja es ist zu laut und im Bass zu dünn in der Konfig.
    Dazu braucht es keine 130 DB um das festzustellen.
    Exakt das habe ich insbesondere auch auf Vorführungen schon zigfach so gehört, Laut ohne Ende (schrill und nervend für die Ohren) und unten kommt nichts dolles.
    Sorry überhaupt nicht mein Ding.
    Wie hörst du ?

Zitat

Es ist generell gut möglich, dass es noch andere Auffassungen als Deine gibt. ;)

Muss das so ironisch sein ? Ja ich bin davon überzeugt, da es für mich genial funktioniert.
    Und ich beschreibe auch warum, aber trotzdem wird immer wieder versucht das Ganze ins Lächerliche bzw. in die Exoten Ecke abzustellen.
    Und nein es ist nicht der heilge Grahl, auch das wird anscheinend immer wieder überlesen, es ist eine andere Variante...nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Habe ich doch geschrieben. So eine db-Angabe sagt doch ohne die Frequenz, bei der der Wert gemessen wurde, überhaupt nichts aus. Von Verzerrungsfreiheit ist da noch nicht mal gesprochen. Und selbst wenn Vergleichbarkeit möglich sein sollte, was soll's. Der eine hört eben etwas lauter, der andere halt weniger.

Das ist richtig. Nur die Relation steht am Anfang dieses Post.
    Und das ist die Krux, will ich lauter muss ich anders abstimmen, ansonsten ist der Hörsturz vorprogrammiert.
    Oder ich höre generell leiser und komme gar nicht in diese Abhängigkeit. Auch OK.
    Nur ich mache das auch nicht erst seit gestern, daher ist mein Anspruch damit nicht befriedigt.
    Und vielleicht sehen das auch andere User so, das ggf. etwas anders abgestimmt werden sollte/könnte.

ANDY

Der Panasonic hat übrigens 6 Filterbänke an Bord, die auf Wunsch von Hardcore-Hifi bis warmen Röhrensound den Klang verbiegen...wers braucht :big_smile:

LG

Uwe

Nabend,

und die sind besch...bescheiden. :big_smile: Nein braucht man nicht. (IMO).

@Timo
    Wohnzimmer sind doch Top, auch da geht Vielles oder auch Alles, je nach Wunsch und Ausbauphase.
    Der Raum mit der Schräge ist natürlich etwas anspruchsvoller von der Akustik.
    Hast du etwas vor auch akustisch zu optimieren ?

ANDY

Das habe ich schon verstanden. Die Frage bleibt trotzdem, welche Relevanz das haben soll. Dass gemessene Maximalpegel immer vom Bass kommen, ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Dass je nach Frequenz 100db lauter empfunden werden können als 140 db ebenfalls.
    Insofern ist eine Diskussion über (vergleichende) Maximalpegelangaben (Threadthema) ohnehin müßig.

Wer sagt denn das die maximal Pegel immer vom Bass (LFE generell) kommen ?
    Und warum ist das müssig ? Anscheinend gibt es doch unterschiedliche Auffasungen von Pegel generell.

ANDY

Ist absolut korrekt. Dem ist nichts zuzufügen.

Wenn die Endstufen ohnehin am unteren Rauschabstand kratzen, mag das stimmen (insbesondere bei den sehr günstigen Teilen)
    Aber das ist ja absolut gesehen nicht immer der Fall (fahre auch lieber 3/4 Gas zu 3/4 Gas, für gewisse Reserven, aber alles auch abhängig wieviele ggf. untersch. Endstufen angeschlossen sind).

ANDY

Wenn du die Endstufen nicht so einpegelst, dass 0 dB dem Referenzpegel entsprechen ist das klar. Die üblichen Einmesssysteme machen das ja z.B. (Audyssey etc.)

Edit: warum gehst du nicht mit maximaler verzerrungsfreier Spannung aus dem AVR?

Nabend,

ja ist bei mir auch so -10 ist schon extrem laut.

....weil vielleicht der Rauschabstand störender ins Signal kommt ...(Idee).

ANDY

Nabend nochmal,

ja das ist in der Tat (ohne das ich die Grafik vorher kannte) die "Range", die ich real höre.
    Bei 100 DB (Mittel Hoch) ca. 15 - 25 DB mehr zu Gunsten Bass Tiefe.
    Bei 90 entspr. dito.

Danke für die Grafik, es ist also etwas dran, bzw. so vielleicht besser nachvollziebar.

ANDY

Andy Cres ist also gar nicht so ein Exot, wie ich bisher immer dachte :sbier::sbier::sbier:

LG

Uwe=

Hallo Opa... ;)

nein ich habe Spaß und zwar richtig mit der neuen Abstimmung. :big_smile:
    Aber das "Anfixen" funktioniert nicht so richtig, ich gebe mir Mühe. :)

ANDY

PS
    Danke für die Grafik.
    Das drucke ich auf Glas und montiere das an den WZ Eingang.... :sbier:
    ...war nur Spaß..