Beiträge von ANDY_Cres

Also gibt es doch bei Akustik transparenten Leinwänden ein paar Ungute Eigenschaften.

Unschärfe und Struktur manchmal sichtbar Das habe ich gemeint das sowas nicht in meinem Heimkino kommt

Ich bin da sehr empfindlich.

Ich sage ausdrücklich das es bestimmt nicht bei jeder Leinwand so ist

Sorry,

es werden hochwertige AT Leinwände bei Installationen jenseits deiner Vorstellung, seit Jahren umgesetzt. Und da werden höchste Ansprüche erfüllt.

Da draußen sind somit Leute die noch viel empfindlicher sind und noch viel viel höhere Ansprüche besitzen.

Jede Komponente sollte daher zum Konzept und Anspruch passen.

ANDY

Hallo Zozi,

Danke für deinen Bericht, kann ich voll nachvollziehen. Es fehlt einfach das gewisse Extra an diesem DLP Gerät.

Auch ist die Schärfe nicht das, was andere Profigeräte noch viel besser rüberbringen.

Schade das du bei uns den Heimdall + nicht gesehen hast, der würde bei Dir sicher passen, da er auch sehr leise ist.

Hat aber dann 4k native Auflösung, kein RBE und ist in den Farben ein Traum (RGB Laster).

Kostet aber natürlich auch mehr Geld.

ANDY

So gestern war ja Ralf bei mir für die 3 D Lut wir beide waren begeistert er noch mehr als ich und das muss was heissen. Was Epson mit dem QL 7000 auf den Markt gebracht hat ist nicht normal.

Über 300Nits (kalibrierte) Helligkeit auf der 350cm breiten FireHawk G5 im Format 2,20:1… und das bei nur 80% Laserstufe!

Fotos sind bei Grobi TV auf FB zusehen ich bin leider noch nicht dazu gekommen reiche ich aber noch nach.

Hallo,

wie weit sitzt du entfernt von der Leinwand ?

ANDY

EDIT: Ich hatte es glaube ich weiter oben schon geschrieben: ich finde diese ganzen Trittkanten überhaupt nicht schön, das wirkt immer sehr plump, finde ich. Die mögen in hochfrequentierten Bereichen ihre Daseinsberechtigung haben, aber dazu gehört ein Heimkino (wo in der Regel ja auch auf Socken/mit Hausschuhen gegangen wird) IMHO nicht.

Hallo,

man kann das Thema Trittkanten schon optisch gut umsetzen und ich würde gerade auch diesem Thema generell mehr Beachtung schenken.

Denn es geht nicht immer nur um Optik, sondern auch um mehr Sicherheit. Im öffentlichen Bereich (kom. Kino) sind solche Trittkanten mit Beleuchtung eh Pflicht (doppelte Ausfürung sogar).

Und mit mittlerweile über 1000 "Betretungen" in unserem Movie Core können wir sehr gut ableiten, was das in der Praxis mit Trittkanten bedeutet.

Wir hatten nämlich einige "Trittfälle" wo es zum Glück immer gut ausgegangen ist gerade beim runtergehen der Stufen/Treppen. Ohne diese Trittkanten wäre es das Ein oder andere Mal sicher böser ausgegangen.

Und das mit Sockfuss oder eben mit Schuhen + Überzug. Beides ist rutschig das sollte man nicht unterschätzen (unabhängig der Besucher oder Betretung).

Ich selbst bin bei gewissen Kunden Kinos selbst (fast) gestürzt, weil Stufen schlecht, gar nicht beleuchtet oder schlicht an den Kanten zu rutschig ausgelegt waren.

Und die Kunden selbst bemängeln teils ihre Ausführung der Treppenstufen (Kinos die wir nicht gebaut haben).

Thema Optik :

Eine Umlegung z.B. von Teppich um die Kante und darunter die Led Profile, mag optisch anders ggf. besser aussehen.

Nur guter Teppich, der eine gewisse Dicke aufweist, läßt sich so nicht dauerhaft umlegen/befestigen. Zudem rutscht die Beleuchtung (Profil) wieder zu tief unter die eigentliche Kante (Sicherheit + Optik).

Parkett Kante und darunter das Led Profil. Ja sieht auch sauber aus, aber auch dort braucht es zwingend eine Antirutschkante. Hier könnte man mit speziellen dafür vorgesehenen Trittfolien arbeiten, die es auch in transparent gibt. Hier bleiben allerdings schnell Fransen und allgemeiner Staub/Dreck schneller hängen.

Das Reinigen ist zudem erschwert.

Im Fazit alle Lösungen sind Kompromisse, die Frage ist nur dann welcher der "bessere" ist. Im Zweifel gehen wir immer den Weg, für mehr Sicherheit. :)

ANDY

Setzt ihr denn Standardmässig schwarze Cover im Heimkino ein? Ich tendiere derzeit zu weissen opalen Abdeckungen (Lichtdurchlässigkeit 65 %) i. V. m. RGBW(W). Bei den schwarz satinierten Abdeckungen gibt der Hersteller meiner Standardprofile 25 % Lichtdurchlässigkeit an. Zudem werden die Farben verfälscht und das weiss wirkt wieder kälter.

Hallo,

wir setzen überwiegend auf schwarze Cover gerade im Sichtbereich (vom Sitz aus sehend), verwenden aber auch die milchigen/transluzenten Cover (Treppen oder Podestkanten, Vorräume etc.).

Unsere schwarzen Cover verfälschen die Farben zudem nur marginal und die Transparenz liegt bei etwa 40 %.

Im Movie Core haben wir sogar 2x 12 mm Stripes verwendet, daher dort geht es richtig hell.

ANDY

Hallo,

ich würde immer aufpassen, das man nicht zu dunkle LED´s (RGB) verwendet. Gerade die neuen COB Sachen sind meist zu dunkel, wenn man dann noch schwarze Cover einsetzt.

Exakt die Tiefe ist entscheidend, damit man (nicht COB) LED Stripes nicht erkennen kann. Ich würde die Faustformel allerdings verkleinern.

Abstand LED´s zueinander sollte min Faktor 1,5 in mm entfernt vom Cover sein.

Nur wir verbauen grundsätzlich hellere RGB CCT Led Stripes (12 mm Breite). Daher mit extra weiß und Warmton, damit bekommt man auch schön den Amber Ton eingestellt. Immer auch in 24 Volt.

Im unserem neuen Oasis Theater hatten wir versehentlich ein Teil COB RGB CCT Stripes verbaut (in den 35 x 35 mm Tubes), was viel zu dunkel wirkte und kurzerhand wieder geändert wurde.

Hier nochmal unsere Lösung mit den 12 mm hohen Fliesenprofilen, wo wir unser 35 x 35 mm Led Profil darunter setzen.

Die Trittkante ist somit sehr stabil.

Der Teppich wird dann sauber dagegen gearbeitet und fest verklebt.

Da der Teppich (s. Fotos) etwas höher ist, stehen die Fasern leicht über dem Profil, was aber der Optik nicht schadet.

IMG_6906.jpg

IMG_6907.jpg  IMG_6908.jpg

Damit der Teppich ca. bündig mit den Tubes ist (Höhe Stufe Verkleidung) ist zusätzlich Holz aufgedoppelt um die Tiefe der Tubes zu kompensieren..

Im Gegensatz zu den Profi Led Schienen (bisinger) trägt die Trittkante nicht so tief auf (hier ca. 40 mm statt 80 mm bei dem (bisinger Modell).

Es sieht optisch (imho) nicht so gut aus, wenn das zu tief wird. Zumindest nicht im Home Cinema Bereich.

Übrigens das andere LED Profil, was wir im Movie Core Vorraum verwendet haben hast du schon selbst gefunden (Seite davor), ich hatte es nicht mehr in unseren Unterlagen gefunden, daher gab es da keine Rückmeldung (sorry dafür).

Und richtig, je nach Steuerung und/oder Effekte sollte man mehr Led Controller verwenden, um verschiedene Stränge einzeln steuern zu können.

Wir verwenden jetzt immer DMX Controller, die wir dann separat steuern können (app) oder dann per Preset über Crestron ebenso aufrufen können.

Zudem kann die Lichtprogrammierung in speziellen. Lichtprogrammen umgesetzt werden (viel effektiver), als mit ggf. Homesteuerungen (Crestron, was viel aufwendiger wäre).

Nochmal zum Post darüber (deine Frage) :

Das sind die Varianten für das Profil.

Daher 2x 60/LED/m pro Kammer

oder 1x 60/LED/m + 1x 180 LED/m in die Kammer

oder 1x 60/LED/m + 1x 30LED/m in die Kammer

(das 2x ist ein Schreibfehler vermutlich).

ANDY

Hallo,

ja der Besuch ist ja schon wieder einer Weile her. Wir hatten damals immer beide Muster (V6 und V7) beieinander. Das X1 kam erst dazu.

Ggf. hast du da nicht das X1 auch bekommen.

Das nicht mehr lieferbare V6 hat um Gain 0,7 gehabt.

ANDY

Da bin ich durchaus bei Dir. Mit Dynamik meine ich auch nicht nur irgendwelche Decibels von nach bis, sondern auch und vielleicht zuvorderst Impulsverhalten (man vergesse nicht die Massenträgheit eigentlich aller Lautsprechermembranen) und natürlich Abstrahlcharakteristik, Raumakustik im Konzertsaal usw.. Das Gesamtergebnis ist für einen LS dann nur noch schwer darstell- bzw. "reproduzier"bar.

Hallo,

das sehe ich anders. Wenn ich sehe/höre was da im Mehrkanalbereich inkl. Dynamik und Impuls gehen kann, mit entspr. Equipment.

Gutes Beispiel ist u.a ein Konzert von Michael Buble "Feeling good" , was nach dem Eingangsgesang dann ein plötzlichen Impuls aller Instrumente übermittelt, der so schlagartig und dynamisch + Pegel ablaufen kann, was absoluten Live Charakter vermittelt.

Allein diese kleine Sequenz zeigt, ob die Anlage Dynamik, Impuls, Pegel, Präzision kann oder nicht.

Und letzteres ist gerade für reine Hifi LS eine unlösbare Aufgabe.

ANDY

Nun die Eingangsfrage von Meo war, "Welchen Lautsprecher für Stereo würdet ihr heute kaufen"

Hallo,

ich würde keinen reinen HIFI LS kaufen, da mir zu oft Dynamik und entspr. Bassperformance fehlt. Auch hängt das maßgeblich vom Raum ab, was gehen kann oder was ich überhaupt erreichen möchte.

Ebenso was man generell auch an Abhörpegel mal hören möchte (max).

Dazu gehört auch was höre ich überhaupt für Arten von Musik, Konzerten etc.

Der Raum sollte zudem akustisch behandelt und optimiert sein.

ANDY

Nein das Schallfeld ist und bleibt völlig(!!!!) anders. Oder stellt das wirklich jemand in Frage?

Mir geht es nicht um das Schallfeld, entscheidend ist was "zu Hause" übermittelt wird in deren Umgebung/Schallfeld.

Und das kann ich schon im gewissen Maße beeinflussen, was u.a. den Raum angeht.

Ich weiß auch gar nicht mehr wie viele Anlagen ich dann gehört habe über die genau das behauptet würde - abgekürzt "klingt wie live".

Keine einzige davon, wirklich keine hat für mich wie live geklungen. Klassisches Orchester.

Ja sehr komisch das du da nur solche Erfahrungen hast ?

Schon in meiner reinen Stereo Zeit (vor ca. 30 Jahren) haben wir "Live" gegeben "Abhöre" verglichen.

z.B. in kleiner Besetzung ...Im Raum spielten 4 Musiker (mit Klavier, Stimme, Gitarre, Schlagzeug).

180 Grad gedreht die Hifi Anlage (der Ton wurde professionell aufgezeichnet)

Es war unglaublich wie "echt" dann die Konserve klang, auch ohne großartige Nachbearbeitung im Ton.

Je größer die Besetzung und Live Raum (oder gar Freifeld Bühne) desto schwieriger ist es natürlich das so "live" nach Hause zu transportieren.

Gewisse Konzertmitschnitte können jedoch (mit entspr. Equipment und Raum) sehr gut einen sehr realen "Live" Charakter zu Hause vermitteln.

Daher man kann da schon sehr weit kommen, das ist zum. meine Erfahrung.

ANDY

Hallo,

man kommt mittels entspr. Stereo oder gar Mehrkanal Aufbau und entspr. Raum schon bisweilen sehr sehr weit. Von daher ist der Begriff unerreichbar grundsätzlich unpassend.

ANDY

Das verstehe ich nicht. Die Formel (Näherung) ist doch: Lumen = LW Fläche in m² * 3,14 * (Wert in nits) / gain

Wenn er 6000L kalibriert hat und das Tuch 0,85 Gain (lt. Hersteller) dann sind 135 Nits zu wenig. Das sollten doch ca. 187 Nits sein. Anders rum gerechnet sind die 135 Nits ca. 4300L bei der LW.

Wo bin ich falsch abgebogen :think:

Hallo,

6300 Lumen/LW Fläche 10,71 qm (ist noch kein CS Gerät gewesen, aber ein 1,89 Panel) x 0,83 (Gain X1 ist getestet und liegt je nach Charge zwischen 0,82 - 0,84) - 11% Kalibrierung

/3,14 = die ca. 135 Nit :)

ANDY

Nach welcher wohl? Welche Erfahrung abseits meiner eigenen soll ich den haben?
    Wo hab ich geschrieben das es auf jeden einzelnen Lautsprecher zutrifft?

So schwer war mein Text nicht. Nochmal durchlesen, du schaffst das!

vielleicht liest du Dir deinen Text nochmal durch

Es gibt aber sehr viele ( die allermeisten ) Lautsprecher für 50k+ die nicht gut klingen. Hab selbst noch keinen Lautsprecher gehört der 100k+ gekostet hat und gut klang.
    Da nimmt es Erfahrungsgemäß mit der Klangqualität wieder ab. Da sind dann halt auch wieder andere dinge wichtiger.

Das in "rot" gilt absolut in der Aussage. Impliziert das du alle gehört hast.

Und das "nicht gut klingt" betrifft jede Preisklasse und hat nichts mit 50 t€ etc. zu tun.

Die Frage ist auch immer in welcher Abhörumgebung mit Rest Equipment, dann absolut beurteilt wird ?

Und was bedeutet generell "klingt nicht gut" ?

ANDY

Hi ANDY_Cres, Gratulation zum Event. :sbier:

Mich würde interessieren wie sich der Heimdall + kalibriert schlägt.

Lichtverlust nach Kalibrierung, nativer Kontrast, wie verhält sich Dynablack?

Hallo,

folgendes kann ich dazu schreiben :

Der neue Heimdall+ war noch ein Vorseriengerät.

Die Dyna Black Funktion war noch nicht aktiv, dies wird aber beim Serienmodell der Fall sein.

Die Farbdarstellung war allerdings absolut brillant, so wie wir es von den DCI Modellen (Freya+ und Nerthus) gewohnt sind.

Der Heimdall ist aber kein DCI Projektor.

Auch die Schärfe auf der 450 cm breiten Leinwand war sehr gut und wir konnten keinen RBE Effekt (1 Chip DLP) wahrnehmen.

Außerdem war das Betriebsgeräusch so leise, dass wir auf Wunsch von Barco das Dual DP Port hole Glass von der Hush Box entfernt hatten, um es Besuchern nochmal besser vermitteln zu können, wie leise das Gerät wirklich ist.

Mit diesen Features:

RGB Laser mit dem BT 2020 Farbraum; ein sehr leises Betriebsgeräusch für die 6000 Lumen, die perfekte Schärfe, die Unsichtbarkeit von RBE, die 4K native Auflösung + Dyna Black, die geringen Abmessungen allgemein, die Option der CS Version und die diversen Wechselobjektive, machen das Gerät zu einem Top Heimkino Produkt.

Mit diesen Features in Summe hat das Gerät ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt.

Wir sind daher sehr auf das finale Seriengerät gespannt. :)

Wir hatten zudem ca. 135 Nit auf dem X1 Dream Screen Tuch (450 cm Bildbreite CS) messen können (nach Kalibrierung).

Das entspricht etwas über 6000 Lumen, was somit der Herstellerangabe entspricht.

Da das CS Modell ebenso 6000 Lumen bereit stellt, würde in unserem Fall auf der 450 cm breiten CS Leinwand und mit ggf. DS V7 Tuch (hat mehr Gain) ca. 190 - 200 Nit kalibriert erreichbar sein.

Das auch nochmal als Ergänzung.

ANDY

Es gibt aber sehr viele ( die allermeisten ) Lautsprecher für 50k+ die nicht gut klingen. Hab selbst noch keinen Lautsprecher gehört der 100k+ gekostet hat und gut klang.
    Da nimmt es Erfahrungsgemäß mit der Klangqualität wieder ab. Da sind dann halt auch wieder andere dinge wichtiger.

Hallo,

Nach welcher Erfahrung nimmt der Klang wieder ab ? Hast du alle Lautsprecher der Erde gehört ?

Sorry mal wieder völlig aus der Luft gegriffen ohne die anderen Seiten wirklich zu kennen.

Da draußen gibt es zig LS die überragend klingen und keine 50 t€ kosten.

Und ich kenne auch LS die 500 t€ kosten und genial klingen, ob sie das wert sind steht auf einem anderen Blatt.

ANDY

Hallo,

Die 3443 Lumen scheinen nicht ganz zu stimmen.

153 Nit entsprechen ca. 474 Lux was x LW Fläche (17 zu 9) zu ca. 3083 Lumen führt. Das x 0,9 entspricht ca. 2775 Lumen.

(ein genaueres Spektro Messgerät wäre zudem sicher auch sinnvoll).

ANDY

Hallo Andy,

sehr, sehr cooles Kino!!! Darf man fragen, wo man diesen 3D Hammer-Teppich kaufen kann? Habe ich noch niergendwo gesehen.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

das ist in der Tat eine Custom Umsetzung, die exakt nach Maß gefertigt wird.

Machbar in ca. 50 versch. Farben (original Farb Muster vorhanden).

Wir haben Strandfarbe gewählt, was am Besten zu unseren Thema gepasst hat und Strand hat real auch diese Farbe.

Der Teppich ist ca. 22 mm dick (dickste Stelle).

Ist allerdings relativ teuer im Verhältnis zu "normalen guten Teppich gesehen. (Preis gern per PM).

ANDY