Beiträge von ANDY_Cres

Hallo,

das ist Quatsch mit 10% über BT 2020. 100% sind das Maximum.

Es wird dort immer wieder die Fläche im CIE Diagramm zu Rande gezogen (daher 10% über usw.) aber das heißt eben nicht, ob die exakten BT 2020 Koordinaten außen getroffen werden bzw., kalibriert erreicht werden können.

Man kann eine Art Farbraumkonvertierung durchführen, wenn es die Geräte und auch die mögl. genaue Kalibrierung und das Verhalten am Bildeindgerät zulässt.

Das Ergebnis ist dann noch stark davon abhängig was das Bildendgerät tatsächlich für Farben darstellen kann und natürlich auch vom Content abhängig.

ANDY

Ein modulares Konzept wäre bei solchen Diagonalen dann schon sinnvoll, wobei ich für mich das aufgrund der fehlenden akustischen Transparenz eher ausschließe. Wird ja dann immer irgendwie ein Kompromiss beim Sound.

Hallo,

modulare Systeme sind ja längst auf dem Markt zu (hier schon oft zitierten) völlig untersch. Preisen (LED WALL).

Und das mit dem Sound und Led Wall ist sehr gut lösbar ohne das man im Bereich Ton eigentlich Kompromisse machen muss, je nach Platz umlaufend der Led Wall.

ANDY

Hallo,

das sind Peakwerte auf minimaler Fläche und ist nicht das "Peak white" was LED Technik zeigt.

Letzteres ist auf voller Fläche machbar.

(Darauf bezog sich der Unsinn).

Da wird sich ja mittlerweile auch immer mehr überboten mit dieser Art Peakwerte, was für die eigentliche kalibrierung in abgedunkelten Räumen völlig überflüssig ist.

Klar wer bei Sonnenlicht im Bereich 100.000 Nit dann auf den Tv schaut wird auch das als viel zu dunkel empfinden, da müssten dann Bild Geräte mit tatsächlichen 10 000 Nit zu Rande gezogen werden (s. Outdoor Led Wände).

ANDY

Bei der Gelegenheit, könnte vielleicht jemand kurz erklären, warum sich ein Helligkeitsverlust mit zugedrehtem Objektiv ergibt? Fänd ich interessant...

Hallo,

es findet keiner statt. :)

Was du änderst ist die Bildgröße x am gleichen Standort

ODER

Gleiche Bildgröße x aus verschiedenen Standorten (also Entfernungen zur LW).

Und daraus resultiert der Lichtunterschied von Tele/Weitwinkel.

ANDY

Hallo,

das Bildendgerät ist auf BT 2020 kalibriert und die Transferfunktion ist z.B. SDR (Gamma, etc.). Das Bildendgerät kann auch BT 2020 ggf. bis 100% voll darstellen.

Du kannst dann lediglich bis Rec 709 ausgeben, also was der SDR Content maximal auch nativ darstellen kann.

Preset 1

Und im Preset 2 transformierst du den Rec 709 Farbraum auf den BT 2020 Farbraum (über 3 D LUT oder in Profigeräten über Koordinaten).

Die Folge ist jetzt (wenn das gut umgesetzt wird), das die Farben an den richtige Stellen gesättigter dargestellt werden. Ein Rot sieht daher satter tiefer aus oder auch ein Grün etc.

MAD VR macht diese Konvertierung doch schon seit Jahren und mit der richtigen Bildendgerät Kalibrierung sehen SDR Filme viel viel besser aus.

Ebenso kannst du das für s3D machen, da auch das meistens viel zu farblos aussieht.

Natürlich ist das auch vom generellen Content abhängig, wo weniger Farben dargestellt sind, passiert natürlich auch weniger.

ANDY

Richtig, wenig, so wie ich es geschrieben habe.

Es sind wenige Filme, in diesen wenigen Filmen sind es wenige Szenen, in diesen wenigen Szenen der wenigen Filme sind es idR kleinere Flächenanteile.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn diese homöopathisch vorkommenden Pixel außerhalb DCI-P3 bestmöglich wiedergegeben werden.

Wunder sollte man davon jedoch nicht erwarten.

Hallo,

es sind eben nicht wenige Filme/Szenen. :) Je nach Genere bisweilen in jedem Film sichtbar bzw. hat dann Vorteile.

Ich glaube das wird kompl. unterschätzt was da so möglich ist. :sbier:

ANDY

Hallo,

wenn das richtig kalibriert ist sollte sich kein Gelbstich im Grün zeigen, also unabhängig ob das Bildendgerät nun 85 oder 100% DCI P3 Farbraumabdeckung darstellen kann.

Und es ist klar das je mehr nativen Farbraum existiert, jegliche Farbdifferenzierung/Darstellung auch normal besser werden sollte.

Und ja das hast du gut beobachtet im Vergleich beste Profi Projektoren vs. LED Wall.

Letztere hatte ca. 96% DCI P3 Farbraumabdeckung (bei ca. 80% BT 2020), während die PJ Kollegen sogar bis ca. 96% BT 2020 erzielen (jüngst nun auch bis 100% BT 2020 darstellen).

Nur was dabei leider zu oft vergessen wird ist die Farbhelligkeit. Wir hatten zwischen 200 - 400 Nit Led Wall geschaut und mit mehr Helligkeit kompensierst du gewisse Defizite im Farbraum bis hin das der vermeintlich bessere Farbraum etwas untergeht, wenn mit weniger Helligkeit dargestellt wird.

Ich kann Dir aber versichern das es bei gleicher Luminanz untereinander es schon absolut sichtbar ist, wenn dort mehr Farbraumabdeckung dargestellt werden kann.

Was meinst Du mit Chroma Upsampling bei SDR - eine Anhebung der Farbigkeit?

Ein bisschen mehr Farbe finde ich auch gut, aber zu viel des Guten schadet dann doch.

Ich meine damit u.a. eine Farbraumkonvertierung/Kalibrierung inkl. 4:4:4 Chroma Upsampling. Letzteres beherrschen jedoch einige Bildendgeräte gar nicht.

Daher wenn das gut gemacht wird bzw. umgesetzt wird hast du nur Vorteile im Bild, was Farben usw. angeht.

Das hat rein gar nichts damit zu tun z.B. einfach nur eine Farbsättigung zu erhöhen, was (IMO) völliger Nonsens wäre.

ANDY

Habe dazu eine Verständnisfrage: In diesem Fall zieht man die Farben eines Mediums auf den BT2020 Farbraum auf, d. h. die Farben werden knalliger, als sie ursprünglich gemastert wurden.

Verstehe ich das richtig?

Hallo,

du kalibriert generell auf BT 2020 und bei entspr. Bildendgeräten passen dann auch alle andere Farbräume (Rec 709 und DCI P3) und zwar für jeden Luminanzwert.

Daher sind alle Farben dort gesättigter wo es auch im Content sinnvoll erscheint bzw. entspr. transformiert wird.

Das passiert natürlich intelligent in der Kalibrierung (soweit es auch das Endgerät so genau umsetzen kann), sodass z.B. Hauttöne nicht plötzlich zum Sonnenbrand mutieren.

Der Nutzen ist also immer allgegenwärtig, natürlich auch abhängig vom Content.

ANDY

Die typischen CEA-2010 Messungen auf 2 Meter werden immer im Freifeld gemessen, also kann man die Messungen hier von Klippel, überhaupt nicht als Vergleich zu rate ziehen, wenn dann sollten alle gleichen Messstandarts gelten, natürlich gibt es Leute die die US-Messmethoden überhaupt nicht schätzen und sie als irreführend abwerten!

Hallo,

welche Messwerte verwendest du bzw. welche sind aussagekräftiger deiner Meinung nach, falls es zum LS überhaupt Messwerte geben sollte ?

ANDY

Für mich stellt eine Erweiterung des Farbraums von 85% DCI-P3 (typisch für JVC ohne Farbfilter) auf 100% DCI-P3 keinen großen, aber doch einen hinreichend großen Verbesserungsschritt dar, so dass ich es als lohnenswert betrachte.

Ich fragte rhetorisch weil hier der dringende Wunsch nach 100% BT 2020 Abdeckung mit RGB Laser zu Einsteigerpreisen verlangt wurde.

Das zielte auch darauf ab dass fast keiner die fehlenden 15% Farbraumvolumen vom P3 gegenüber dem Lichtverlust in Kauf nimmt.

Zumal dann ja noch die Frage ist wieviel vom 2020 noch ungenutzt ist. Werden denn überhaupt solche Kameras mit 100% Abdeckung in der Produktion verwendet?

Hallo,

richtig von 85% DCI auf 100% DCI ist im Verhältnis zur tatsächlichen Wahrnehmung kaum ein Unterschied.

Daher Rec 709 entspricht ca. 35% und

DCI P3 entspricht ca. 47% und

Rec 2020 entspricht ca. 75% der Farben, die wir sehen können.

Der Sprung von 85% auf 100% DCI P3 entspricht daher nur effektiv ca. 40 auf 47 % der Farben, die wir sehen können.

Dagegen ist der Sprung auf 75% mehr als deutlich.

Nur auch ohne das der Content vollen BT 2020 Farbraum abdeckt, profitiert man von Bildendgeräten die einfach mehr Farben (je näher an 100% BT 2020 Abdeckung desto besser)

kalibriert darstellen können.

Das sieht man insofern in fast allen BD HDR oder sogar in reinen SDR Filmen (auch da mit Chroma Upsampling usw.).

Mir fällt das mittlerweile ganz schnell auf, wenn da an den Farben etwas fehlt.

ANDY

Seltsam nur, dass auch renommierte Fachleute wie Ekki Schmidt bei preiswerten RGB-Geräten den vollen 2020 Farbraum gemessen haben wollen, etwa beim Hisense C2 Ultra.

Sie haben die Fläche gemessen aber nicht die exakten Koordinaten für Rec 2020.

Daher kommen auch diese komischen Angaben (allgemein im Netz), wie 105% DCI und 120% Rec 2020 Farbraum. Letzteres ist Nonsens ich kann nicht mehr als 100% Rec 2020 haben.

Es wird die Fläche gerechnet (im CIE Diagramm), aber die Punkte nicht erreicht.

Effektiv daher meist unter 90% Rec 2020.

ANDY

HTPC mit custom resolution

Der pana rq13 kommt zu mir, und wollte ich wissen, ob ich durch trinnov verwenden kann, oder nicht…

Hallo,

das geht mit der Trinnov nicht auch nicht mit dem andern Board.

Daher trennen mittels ext. Splitter. Bild geht dann direkt an den Projektor und Ton über Splitter an die TRinnov.

ANDY

Nun ja, ob das wirklich eine Frage des Preises ist? Die RGB-Technik wird doch gerade bei billigeren Lifestyle-Geräten eingesetzt.

Also: Können wir in absehbarer Zeit RGB-Laser-Projektoren erwarten mit den Vorzügen des Kontrastes von DILA-Projektoren? Oder gibt es da technische Gründe, die dagegen sprechen?

Hallo,

bitte die billig RGB Laser (gewisser Geräte) nicht generell in einen Topf schmeissen. Letztere schaffen überhaupt keine 90 oder gar 100% REC 2020 Abdeckung.

Von daher was für RGB Laser werden erwartet inkl. auch das Processing dahinter, was dann JVC u.a. auch kompl. neu entwickeln müsste. Und (so ist meine Kenntnis) gar nicht mit LCOS/DILA/SXRD technisch umsetzbar ist (Schaltzeiten, Timing etc.).

Und auch LCD Technik ist überhaupt nicht dafür gebaut länger höhere Helligkeiten (ab 10000 Lumen) ohne Einbußen (Lebensdauer) zu verkraften.

ANDY

Noch eine Frage zu Trinnov Besitzer mit 5k Beamer.

Kann diese Auflösung 5120x2160 bei Trinnov “durchfliessen”, oder muss man Ton und Bild getrennt handeln?

Danke

Hallo,

hattest du einen Envy ?

Darüber geht es, daher die Trinnov schickt das UHD Bild Signal durch den Envy und der Envy skaliert auf die 5K und gibt es an den Projektor.

Ton ist ja so auch geregelt.

ANDY

Hallo,

ich (wir freuen) uns auf unser EVENT und es wird definitiv MEGA werden. :)

Also wir haben noch Plätze frei, obwohl sich schon zig Leute angemeldet haben.

Nur zu.

BlechLawine

Na wenn ich voll am Thema Home Cinema "brenne", dann würde ich doch innerhalb Deutschland und Umgebung nicht 1 sek zögern zu kommen ?

Daher diese Gelegenheit sollte man nutzen bei Interesse. Solche Vorführungen oder Events gibt es weltweit nur eine Handvoll. :sbier:

ANDY