Auch wenn Du sicher mehr Erfahrung mit Farbräumen hast - das sehe ich anders.
Bei den 85% DCI-P3 fehlen die 15% v.a. im Bereich grün, während rot und blau gut abgedeckt werden.
Diese Grünlücke finde ich sichtbar, v.a. im direkten Vergleich.
Was jedoch die weitere Vergrößerung des Farbraums über DCI-P3 hinaus anbetrifft so gilt hier nicht nur die Regel vom abnehmenden Grenznutzen, des weiteren ist es auch so, dass Farben deutlich außerhalb DCI-P3 in der Realität und in Filmen nur wenig vorkommen.
Übrigens fand ich bei dieser Frage auch den Besuch bei Dir sehr "erhellend":
Die RGB Laser Projektoren von Barco und Christie hatten mit Rec.2020 einen deutlich größeren Farbraum als die damalige LED Wall (war es ca. DCI-P3?), bei den Farben konnte ich keinen Vorteil für die Projektoren erkennen.
Alles anzeigen
Hallo,
wenn das richtig kalibriert ist sollte sich kein Gelbstich im Grün zeigen, also unabhängig ob das Bildendgerät nun 85 oder 100% DCI P3 Farbraumabdeckung darstellen kann.
Und es ist klar das je mehr nativen Farbraum existiert, jegliche Farbdifferenzierung/Darstellung auch normal besser werden sollte.
Und ja das hast du gut beobachtet im Vergleich beste Profi Projektoren vs. LED Wall.
Letztere hatte ca. 96% DCI P3 Farbraumabdeckung (bei ca. 80% BT 2020), während die PJ Kollegen sogar bis ca. 96% BT 2020 erzielen (jüngst nun auch bis 100% BT 2020 darstellen).
Nur was dabei leider zu oft vergessen wird ist die Farbhelligkeit. Wir hatten zwischen 200 - 400 Nit Led Wall geschaut und mit mehr Helligkeit kompensierst du gewisse Defizite im Farbraum bis hin das der vermeintlich bessere Farbraum etwas untergeht, wenn mit weniger Helligkeit dargestellt wird.
Ich kann Dir aber versichern das es bei gleicher Luminanz untereinander es schon absolut sichtbar ist, wenn dort mehr Farbraumabdeckung dargestellt werden kann.
Was meinst Du mit Chroma Upsampling bei SDR - eine Anhebung der Farbigkeit?
Ein bisschen mehr Farbe finde ich auch gut, aber zu viel des Guten schadet dann doch.
Ich meine damit u.a. eine Farbraumkonvertierung/Kalibrierung inkl. 4:4:4 Chroma Upsampling. Letzteres beherrschen jedoch einige Bildendgeräte gar nicht.
Daher wenn das gut gemacht wird bzw. umgesetzt wird hast du nur Vorteile im Bild, was Farben usw. angeht.
Das hat rein gar nichts damit zu tun z.B. einfach nur eine Farbsättigung zu erhöhen, was (IMO) völliger Nonsens wäre.
ANDY