Beiträge von ANDY_Cres

Ja, das höre ich hier im Forum öfter, aber mir persönlich ist der Sound deutlich wichtiger als das Bild. Ich war damals extrem enttäuscht als ich vom JVC X70 auf den Sony VW1100ES umgestiegen bin. Trotz Preisverdopplung waren für mich persönlich die Verbesserungen im Bild marginal. Aus dem Grund sehe ich keine Notwendigkeit > 15k für den nächsten Beamer auszugeben.

Wie gesagt, das sehen sicher viele bei 4m Leinwandbreite völlig anders. Mir persönlich passt das Bild auch mit 1000h noch ganz gut das mein N7 auf die Leinwand wirft. Trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Licht und vielleicht mit Laser auch eine etwas langlebigere Technik.

Hallo,

vielleicht schaust du einmal in gewisse Vorführungen was da noch so gehen kann im Bild ?

Oder ist das Haupthobby doch eher die Automobilbranche ? :big_smile:

ANDY

Gut als DIYler Fall ich eh aus dem Raster, aber das ist mein Gedanke zumindest.

Hallo,

exakt daher macht es auch keinen Sinn wenn du versuchst das mit anderen Endstufen zu vergleichen, dazu fehlt die Hörerfahrung bzw. Umgang mit den Systemen.

ANDY

Absolut, das muss man als System auslegen und planen, ansonsten sind die Benchmarks nur theoretisches Papier.

Wird das bei Ascendo gemacht, bzw. obliegt das den Installern?

Hallo,

Man kann mit dem CEA Daten (inkl. weiteren Daten) perfekt ein System für Raum X planen und genau die Leistungen definieren. Letzteres ist auch nochmal doppelt sinnvoll, weil wir dann auch die BTU Werte für sämtliche Komponenten im Vorfeld exakt definieren können und zum Großteil auch müssen.

Insofern hilft das uns Installern natürlich sehr bei den Planungen.

Und man sollte immer viel Leistung gerade für die ASCENDO LS (ins. Subs) berücksichtigen, man hört hier deutlich was mehr geht oder gehen kann. :)

ANDY

Ich gehöre auch zu Jenen, für die eine fehlende Preisangabe ein Ausschlusskriterium darstellt.

Die fehlende Transparenz erweckt automatisch den Verdacht, das der Händler einen Preisvergleich scheut und einem seine Produkte überteuert im persönlichen Gespräch oder in einem Wust von verschiedenen zusätzlichen Leistungen andrehen möchte, ohne dass der Kunde die Möglichkeit zu einem Vergleich hat und dies bemerken sollte.

Die Meisten haben diesbezüglich sicher schon ihr Lehrgeld bezahlt.

Hallo,

was hat denn eine nicht öffentliche zugängliche Preisliste (oder Preislisten generell) mit fehlender Transparenz oder der "Händler" scheut den Preisvergleich zu tun ?

Auch das "Andrehen" geht in eine ganze andere Richtung.

Es gibt bei gewissen LS (um einmal beim Thema zu bleiben, weil der Diskussionsfaden darauf beruht hat) klare UVP Preise...nur nicht öffentlich...Punkt.

Wer also Preise wissen möchte muss einen Händler fragen oder sich ggf. mit gewissen Preisindikatoren (weltweit oder irgendwo im Internet mal genannt) begnügen.

Und wer damit nicht zu Recht kommt, kauft einfach etwas anderes.

Wir als Händler wollen aber das Produkt verkaufen, weil wir davon überzeugt sind, für nicht öffentlich zugängliche Preislisten sind wir also gar nicht verantwortlich (das entscheidet der Hersteller). Daher muss man als Kunde nicht zig Dinge konstruieren, warum und weshalb der Händler das so machen muss.

All diese Erfahrungen führen zu gedanklichen Unterstellungen, wenn jemand nicht mit offenen Karten spielt.

Ja diese Unterstellungen sind bisweilen ebenso konstruiert, weil man alles in einen Topf schmeisst und irgendwo mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Exakt solche Dinge kann man am Telefon direkt aus der Welt schaffen, nur viele Kunden/Interessenten kennen das Telefon anscheinend gar nicht mehr.

Was nicht irgendwo schriftlich auf der Homepage mit allen Einzelheiten, Preise, Verfügbarkeit, Lieferdatum, Lieferart , Rabattaktionen, Sonderbonus, Black Freitag und sonstigen Gimmicks genau definiert wird...fällt als Produkt hinten über. :zwinker2:

Dann ist es eben so.

ANDY

Hallo,

ja wer Subwoofer betreibt mit sehr hohen Last und Impulsleistungen, braucht potente und gute Class D Endstufen.

Und davon gibt es natürlich auch sehr gute und entspr. passende Modelle.

Das ist dann bisweilen oberstes Class D Regal, inkl. ggf. noch DSP Funktionen, Dante Funktion + ggf. redundanter Aufbau.

Andere Endstufen würde das so gar nicht liefern können (in der Summe an Eigenschaften).

Wie so oft gibt es immer untersch. Preisklassen + Güteklassen.

ANDY

Hallo,

IMG_0688.jpg  IMG_0699.jpg

2 Dual Türen verbaut (4 ges.), daher symmetrisch links und rechts vorn (vor Wide LS) verbaut.

Daher je 1x die Sk4 Stahlschallschutztür 98 x 220 cm + Coverzusatz Schiebetüren (1x motorisch, 1x mechanisch).

IMG_0701.jpg  IMG_0703.jpg

Stahltüren zusätzlich mit 1 Reflexion Akustik Boxen bestückt. Gehen nach außen auf.

Schiebetür in dem Akustik/Design/LED Modul Aufbau integriert.

IMG_0706.jpg

Stahltür zu von außen gesehen + dito Zugang (Technik Raum).

Daher man kann generell mit einem Doppeltüraufbau auch die Türen von innen unsichtbar machen.

das auch nochmal als weitere Idee. :)

ANDY

Du hast aber auch die Fronts dann entsprechend erhöht, oder?

Auch damit es kein Mismatch zwischen Front und Back gibt?

Exakt was wir auch immer so machen (s. Center und AT Tuch).

Nur sitzen die Surrounds nach hinten auch immer höher, je mehr Sitzreihen vorhanden sind (ansteigend gesetzt) Also im Fazit dann sogar höher also die Front LS.

Das schreibt Dolby z.B. so auch nicht vor, dort werden die Surrounds generell auf eine Höhe gesetzt (Basis letzte Reihe), was zur Folge hat, das die vorderen Surrounds viel zu hoch sitzen.

Und da dann noch in einer Höhe mit den Front LS, was diese auch grundsätzlich zu hoch setzt (auf die vorderen Sitzreihen bezogen...mal von ges. 3 ausgehend).

Das haben wir schon mehrfach in Planungen gesehen, die strikt nach Dolby (kommer. Kino) die Planung vornehmen und dann nicht für Home Cinema ausgerichtet sind bzw. optimiert werden dahingehend.

ANDY

Bei mehreren Sitzreihen (Abschattung SBL und SBR durch hintere Reihe(n) auf RLP) oder hohen Lehnen / Kopfstützen (wobei ich da das viel größere Verbesserungspotential sehe) völlig d‘accord.

Hallo,

selbst bei einer Sitzreihe (ab 100 Grad LS etc.) macht es schon mehr Sinn, du gewinnst einfach generell einen Tick (oder auch merklich mehr) Räumlichkeit, Staffelung und tonale Ausgewogenheit im Surroundfeld. Macht sich auch positiv bemerkbar, wenn der Raum eh schon im Nachhall (Mittel/Hochton) zu stark bedämpft ist.

Je höher der Raum dann wird, desto wichtiger wird auch dieser Faktor.

Also probier es einmal aus.

ANDY

Hallo,

man kann doch quasi jeden LS im Netz finden, was den ungefähren Preis angeht. Irgendwo gibt es immer einen Preis.

Ebenso sind die Preise unterschiedlich auf dem Weltmarkt.

Und wenn hier generell Preislisten frei verfügbar wären, hätten wir die nächste unnötige Preisdiskussion.

Oder sind Preislisten z.B. auch von Wisdom Audio frei verfügbar oder Alcons oder Steinway oder oder ?

I.d.r wird dort als Projekt geplant inkl. Beratung, Einmessung und Optimierung. Letzteres verspricht den vollen Klangumfang oder auch die beste Lösung für den Raum (angepasst an Anspruch und Budget).

Und jeder Händler ist mittlerweile per W-app, telefonisch und per E-Mail zu erreichen, teils auch spät Abends. :)

Also so schwer ist es nicht an Preise zu kommen.

ANDY

Genau weil diese Aussage nicht der Realität eines guten Setups entspricht. 5.1 / 7.1 kann das hervorragend separiert abbilden. Upmixer sind "der Tod" für Direktheit, Lokalisation und Attacke. Dein so hart verteidigter Standpunkt entspricht nicht dem, was ich in vielen Setups erleben konnte.

Hallo,

exakt das macht (IMO) auch nicht viel Sinn, gerade auch bei mehr Sitzreihen wäre das klanglich mindernd für den Surroundbereich.

Auch der CEDIA/CTA RP 22 Standard zeigt, das es besser ist generell mit Anwinklung zu hantieren. Ebenso für die Front LS...Center sowieso wegen der Kammfilter hinter AT Leinwänden.

Daher wir arbeiten auch mit min. 5 Grad in der Anwinklung, je nach Raumhöhe, Sitzreihen und Abstand zu den LS.

5 Grad entspricht pro 1m Entfernung ca. einem Anstieg von 9 cm dabei.

10 Grad daher ca. doppelt soviel und 20 Grad ca. viermal soviel.

Man tut sich somit keinen Gefallen das strikt auf Ohrhöhe (sitzend ca. 100 - 115 cm je nach Körpergröße auf normalen Sitzen) zu platzieren.

Dann strahlt z.B. bereits der Surround LS auf ca. 115 Grad unnötig mehr in Kopfstütze etc.

Ein Ausrichten auf dem MLP wäre zudem auch zu empfehlen (egal Winkel).

ANDY

Also bei einer Zimmertür habe ich mehrere Verriegelungen noch nicht gesehen. Ist aber wie gesagt auch nicht notwendig.

Hallo,

richtig entscheidend ist die Masse und auch das es gegen Dichtungen laufen kann, inkl. Falz bzw. besser Doppelfalz nach unten.

Unsere verwendeten Türen wiegen ca. 100 Kg (Stahltüren Schallschutz SK4) und da klappert nichts.

Wichtig auch die Zargen müssen stabil sein.

ANDY

Hallo,

wer einmal den Eclipse gesehen hat, weiß das es mit der Konvergenz nicht ohne ist das zu justieren.

Daher muss so ein Gerät auch in einem streng kontrollierten Raum betrieben werden mit mögl. konstanten Werten (Temperatur).

Diese Technik ist sehr spannend, aber auch extrem aufwendig, so ganz trivial wie das hier zum Teil versucht dargestellt wird ist es absolut nicht.

Es gab bereits einen ähnlichen Projektor (viel weniger Lumen) mit ebenso Dual DMD Chipsätzen.

Diese Geräte wurden überwiegend in Planetarien eingesetzt, was auch der Einsatzort des Eclipse normal ist.

Nur leider sind die Geräte nicht zugelassen in Deutschland (Lasernorm) und selbst in den USA ist nur das kleinere + mittlere Modell zugelassen (nicht der mit 26000 Lumen).

Ggf. ändert sich das noch.

ANDY

Für die optische und akustische Symmetrie kann man ja über 2 Türen, eine vorne links und eine vorne rechts nachdenken :big_smile:

Hallo,

haben wir im Movie Core so gemacht.

Ich finde auch das die Tür (en) besser vorn (Front LS und Wide LS) platziert werden sollten.

So kann man schön in den Raum sehen und sich die Sitze von vorn ansehen inkl. Podest und man muss nicht vorher schon ein Treppen Niveau erreichen, was ggf. schon 103- 153 cm Höhe aufweist (je nach Sitzreihen).

Auch wirkt so die Leinwand nochmal größer, weil man mit geringerem Abstand dazu den Raum betritt.

ANDY

Hallo Andy,

ich habe mehere Residental und DCI Barcos gesehen, unter anderem bei Cinemike und ich finde das Bild wirklich schlecht (also grau) wenn eine dunkele Szene kommt.

Mein Auge braucht 1-2 Sekunde nach einer sehr guten hellen Szene, dann sehe ich nur doch das Restlicht und eine weiße Leinwand aber kein Schwarz mehr. Da nützt auch kein Ansi Kontrast von 1:1000 nichts mehr etwas, in einer sehr dunklen Szene ohne helle Highlights.(Nur meine Meinung)

Hallo,

Cinemike hatte auch auf eine Gain 1,3 Stewart seinerzeit mal projiziert. Das ist mittlerweile anders.

Ggf. war es auch zuviel Helligkeit etc. Ich will das aber gar nicht negativ sehen bei CM.

Bei Interesse schau es Dir nochmal an. Denn wenn eine größere LW Breite optimal ausgeleuchtet werden soll, dann braucht es mehr Licht (IMO).

Im Kino finde ich nur Imax Kinos oder Dolby Kinos gut, alles andere gefällt mir nicht mehr.

Ich schaue selber mit einem JVC NZ 8 im Heimkino auf 3 m oder auf einem LG 77 Zoll Oled.

Es gibt auch Led Wände :) Kannst du auch mal sehen bei uns, dann denkst du der JVC kann kein schwarz. :big_smile:

ANDY

Ich persönlich finde das Bild von einem normalen Kinoprojektor "DCI" oder einem Heimkino DLP Projektor einfach nur schlecht !!!

Hallo,

ich weiß nicht was du für Geräte oder wo du diese Geräte gesehen hast, der Bildeindruck (von entspr. Residental oder optimierten Profi DLP Geräten) ist einfach fantastisch.

Du hast diese Geräte eben noch nicht im Home Cinema unter optimalen Bedingungen und Einstellungen gesehen.

Dann würdest du anders urteilen!

Ich denke, in einem Doby Kino wird solch ein Chrstie Projektor eingesetzt !!!! warum nicht in anderen Kinos?

Das im Kino ein besseres Bild nicht erlaubt ist!!!!, gute Helligkeit und guten Kontrast, erklärt auch die Probleme von vielen Kinos

was im Kino erlaubt bzw. umgesetzt wird steht doch auf einem anderen Blatt.

Entscheidend ist doch was in das Home Cinema zu Hause transportiert werden kann.

Du kannst auch Led Wände im Kino anschauen von z.B. Samsung, hast du das schon einmal gesehen ?

ANDY

Dann verkleinerst du aber freiwillig das 16:9-Bild, obwohl es größer ginge (wenn die Raumhöhe es zulässt). Nur, damit das 21:9-Bild im Vergleich dazu größer wirkt?

Bei einer typischen Raumhöhe von 2.50m ist die maximale 16:9-Bildbreite 4.26m (nach Abzug 2x 5cm schwarzer Rahmen oben und unten). Daher würde es für mich dann erst ab einer Bildbreite von >4.26m Sinn machen, über Cinemascope nachzudenken.

Hallo,

eine Leinwand von Boden zur Decke finde ich optisch nie gut (IMO).

Insofern sollte man nicht generell nach den Raummaßen/Geometrie gehen, sondern es davon abhängig machen, welcher Content überwiegend geschaut wird. Und welcher Sitzabstand überhaupt gewählt bzw. umsetzbar ist.

Ebenso wie breit die Sitze werden sollen.

Bei z.B. 4 Sitzen mit 360 cm Breite und "nur" einer 320 cm 16:9 Leinwand sicher auch nicht so optimal.

Und nur weil jemand 3m Deckenhöhe hat muss hier keine 5m Breite 16:9 Leinwand optimal bzw. sinnvoll sein.

ANDY

Ist diese Teil geklebt? Ich sehe die Reste von Klebstoff... wahrscheinlich

pasted-from-clipboard.png

Hallo,

das ist ein grosses Gewinde und normal nicht geklebt/gesichert. Gibt aber auch gesicherte Objektive anscheinend.

Letzteres bekommst du normal gar nicht mehr auseinander.

Aber ich würde auch niemals die Zoom Einheit auseinander nehmen, da du dann kompl. im optischen Teil bist, wo du jede Art Verschmutzung sofort sehen wirst.

Auch sollte man sich im Klaren sein, das sich die Wärmeausbreitung intern ändert, wenn da eine Blende an falscher Stelle zusätzlich eingebaut wird. Letzteres kann dazu führen, das sich intern die Glaslinsen beschlagen und somit nach gewisser Zeit ein Schleier sich auf den Linsen ablegt.

Daher was unter 10 000 Lumen noch funktioniert, funktioniert darüber bzw. deutlich darüber überhaupt nicht mehr.

Man kann natürlich alles ausprobieren was geht, wenn man sich hier mehrere Objektive besorgt und gewisse Defekte einfach akzeptiert. :)

ANDY