Beiträge von TobiJ

    Mahlzeit! Habe ich da wen rufen gehört? :zwinker2:


    Du hast schon die richtige entscheidung getroffen, Froggy. Eine Luftschicht sollte über der Dämmwolle bleiben. Idealerweise an den Rändern zu der Wand dann auch einen Spalt frei lassen, dass Luft oberhalb der Dämmschicht zirkulieren kann. 25 cm Beton und 10 Steine haben so gut wie keine Dämmwirkung, von daher würde es schon zu einer "wunderbaren" Verschiebung des Taupunktes kommen, und zumindest das Risiko der Kondensatbildung erhöhen. UNd wenns einmal feucht wird, dann ist der Schimmel auch nicht weil. Wenn aber Luft dran kommt und die warme Raumluft bis zur Betondecke steigen kann, sollte nicht viel passieren, zumal der Raum ja so schön klein ist, dass auch am Mittelpunkt der Decke von der zirkulierenden Luft noch was an kommt.
    Gerne in solchen "gefangenen Räumen" dann auch mal die Tür aufstehen lassen, dass es zu einem ordentlichen Luftaustausch kommt.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Cooles Projekt! Wie Markus schon sagte, ein Heimkino findet noch in der kleinsten Hütte Platz!" :dancewithme:respect:

    Hi Markus,


    die LS sehen wirklich gut aus!
    Ich habe bei mir ja auch nur 2 Atmos Lautsprecher installiert. Und ich finde den Mehrwert schon frappierend! Wobei ich sagen muss, Atmos ist hier wie "Tempo" als Synonym für Papiertaschentücher als Synonym für 3D Sound zu betrachten. Ich persönlich finde die DTS-X Decoder und Upmixer deutlich besser....
    Wie dem auch sei, die zwei Lautsprecher welche bei mir quasi links und rechts neben dem Refplatz leicht angewinkelt in der Decke sitzen wirklich eine erstaunliche Hülle produzieren. Es ist aber nahezu auf den Ref-Platz beschränkt...links und rechts daneben die Sitze gehen noch gut, davor und da hinter ist deutlich weniger zu hören.
    Da kann ich nicht beurteilen, ob dies "besser" mit 4 LS wird, oder ob da noch mehr Staffelung in den "Soundebenen" auftritt.
    Jedenfalls machst du auch mit LS nix falsch! :respect:


    Hab mir noch Gedanken zum Einbau der LS gemacht. Ein ganzes gehäuse in deine Decke friemeln wird vermutlich schwer....
    Bei mir habe ich die leichte Akustikplatte ja auch gegen eine MDF Platte ersetzt, in welche ich die kleinen LS eingebaut habe.
    Um bei dir auf mehr Einabutiefe zu kommen, könnte man das ja analog zu diener Tür machen. 3 Lagen MDF übereinander legen, und so eine "Pyramidenform" erzeugen. bei 19er MDF gewinnst du somit knapp 4 cm an einbautiefe.
    Hab das mal gerade ganz deltantisch aufskizziert und abfotografiert.



    Dann die Platten noch mit DC Fix Velour bekleben und fertig...


    Gruß,


    Tobi

    Hi Jens,


    vielen Dank für dein Feedback hier!! Ja, es war ein sehr netter Abend und wie immer unter den Heimkino Freaks passte die Chemie wieder. Hat mich sehr gefreut, dich kennen gelernt zu haben und ich freu mich auf den Gegenbesuch :woohoo:


    @Arne: Hihi, danke! Ja, das PP war wirklich lecker. :dribble:


    @ Phil: Dumdidum...oops....ja...da hab ich wohl versäumt ein Update hier zu verkünden :beat_plaste


    Es war Ende August, als wir in den Urlaub gefahren sind...hatte ich am Abend vor der Abreise noch ne Rude Kino geguckt...Dummerweise habe ich wohl vergessen, den Hauptschalter auszuschalten....So lief der alte AV-Reciever 8 Tage und das leider nicht im Standby-Modus...als wir wieder nach Hause kamen und ich mehr oder weniger zufällig direkt ins Kino gegangen bin, wunderte ich mich, warum es so warm ist in dem Raum...Nun ja...Der AVR war SEHR warm...kurzen Blutsturz erlebt und mich dann aber gefreut, dass nix schlimmeres passiert ist.... wären wir 14 Tage weg gewesen , nicht auszudenken was alles hätte passieren können...
    Nun kurzer Funktionstest des AVR: ein paar minuten hat er bei mehr als moderater Lautstärke noch einen Ton ausgespukt...aber dann ging er auch direkt in den Sicherheitsmodus....
    Nicht lange gefackelt, raus mit der Kiste und ewas neues her. Leider war ja gerad Urlaub vorbei und TÜV und Inspektion am Auto stand an, daher keine großen Investitionen möglich... Aber bei einem lokalen Elektronik Händler hatten sie just einen kleinen Yamaha im Angebot.... inkl. Atmos.... Ist zwar "nur" 5.2.2 geworden, aber der Mehrwert an Räumlichkeit und "eingehüllt sein" ist schon frappierend! Mal ganz davon ab, dass der kleine Yammi natürlich auch die HD Tonformate wiedergebene kann....was der alte Pio nun nicht konnte...
    Für mich, trotz recht geringer Inverstition ein Riesen Schritt nach vorne!
    Atmos macht echt Laune...kann ich nicht anders sagen....
    Ich hatte ja noch die alten Surround Lautsprecher von früher. Diese habe ich kurzer Hand in die Decke integriert... ein paar Bilder habe ich tatsächlich gemacht:



    MDF Platten in halben Rasterformat mit Ausschnitten für die LS




    Eine halbe Deckenplatte seitlich über dem Ref.Platz freigeschnitten





    DIe MDF Platten mit dcFix Velour bezogen und in die Decke gelegt.


    Gut ne Stunde Arbeit :sbier:


    Hihi, das ist der aktuelle Stand der Dinge...sorry für das späte Update :beat_plaste


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Jan!


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ein neuer NRW'ler...sehr schön! :zwinker2:
    Dein Projekt klingt schonmal gut und die erste Skizze sieht auch schon gut aus...
    Bin gespannt auf weitere Infos in deinem Bauthread....


    Nimm dir auf jedenfall genügend Zeit für die Planung... hier im Forum steht man dir mit Rat und Tat zur Seite.
    Und schau mal, dass du das ein oder andere Kino live erlebst, das hilft ungemein.
    Sei aber gewarnt, dass kann auch ganz schnell zum endgültigen Kino-Virus-Befall führen :rofl:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Stefan!


    Freut mich sehr, dass du dich beim Hersteller erkundigt hast, wie es sich mit den Platten verhält und vorallem, dass dieser auch eine realistischer Einschätzung der Situation abgegeben hat. Ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller auch die kritischer Seiten seines Produktes mit einbringt.


    Dass die Kellerwände aus Beton sind und von aussen sehr gut abgedichtet ist wirklich beruhigend. Das entschärft die Problematik in der Tat. Und wenn du das alles etwas beobachtest, dann sollte das auch erstmal gut gehen. Ich würde vielleicht eine kleine "Wetterstation" im Kino installieren, wo du Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit mit im Auge behalten kannst. Wenn es in der kalten Jahreszeit nicht zu warm wird und zu feuchte Luft hat im Keller, dann ist schon viel geholfen. Also Augen und Nase auf, hihi :zwinker2:


    Und ja, was ist mit weiteren Bildern??? Wenn es schon so viel weiter ist, hehe... Und was für Pakete kommen am Freitag?????
    Fragen über Fragen! :woohoo:


    Gruß,


    Tobi

    Hallo Stefan!


    Maik Trace hat mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht und gebeten, einmal über das Thema "Innendämmung" zu schauen.


    Leider habe ich nicht wirklich gute Nachrichten an der Stelle für dich. Du schreibst, dass das Styrodur vom Maurer und von RaabKarcher empfolen wurde. Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die Außendämmung bezog. Denn dafür ist es in der Tat perfekt geeignet, insbesondere wenn es um Erdberührte Bereiche geht. Styrodur nimmt kein Wasser auf, und kann somit "im Feuchten" liegen, ohne seine Dämmwirkung zu verlieren.
    Dies funktioniert wie gesagt nur von außen, bzw. korrekter Weise auf der "kalten Seite" des Bauteils. Die Mauer liegt somit im Warmen Bereich des Hauses, und der Taupunkt (die Stelle an der sich Wasserdampf niederschlägt und zu Wassertropfen wird.) liegt außen in oder vor der Dämmung, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
    Nun hast du das Styrodur auf die Innenwand geklebt. Da passiert nun folgendes: Im Raum ist es warm. Warme Luft nimmt verhältnismäßig viel Wasserdampf auf. Sobald es aber in die Nähe einer kühleren Oberfläche kommt, kondesiert dieser Wasserdampf. Klassischer Weise an Kalten Oberflächen. Siehe das berühmte Bierglas im Sommer.
    Das Styrodur innen auf der Wand verhindert, dass sich die Wärme des Raumes ins Mauerwerk aus dehnt. Somit bleibt die Wand kalt. Wie oben geschrieben, hat Styrodur die einerseits schöne Eigenschaft kein Wasser aufzunehmen. Im Falle der Innendämmung ist das aber gerade zu fatal! Der Dampfdruck im Raum ist so hoch, dass sich der Wasserdampf ganz wunderbar seinen Weg durch diverse Fugen zwischen den Platten und an den Rändern seinen Weg zur Mauer sucht. Da hilft auch keine Abspritzen der Fugen mit Bauschaum oder Acryl und Silikon. Lieder funktioniert das nicht in die andere Richtung. Ist einmal Feuchtigkeit hinter dem Styrodur, kommt sie da nie wieder weg! Da nutzt leider auch kein häufiges Lüften, denn der Luftzug kommt nicht hinter die Styrodur Barriere.
    Eine Offenporige Dämmung wie z.b. Mineralwolle (oder im allerbesten fall Calzium-Silikat-Platten) verhält sich da anders. Die kann Feuchtigkeit in gewissem Maß auch wieder in die andere Richtung abgeben und wie du sagt, "atmen". Calzium Silikat Platten sind für den Fall der Innendämmung super geeignet, wenn es wirklich um Wärmedämmung geht, da sie unterm Strich auch mal etwas Feuchtigkeit vertragen können. Mineralwolle kommt da schneller an seine Grenzen und fängt auch das gammeln an.
    Für deinen Zweck soll es aber ja in erster Linie auch um Akustik gehen. Dann ist die hinterlüftete Geschichte (Vorsatzschale mit Luftschicht zwischen Wand und Dämmung) eignentlich die beste. (siehe Link von Trace)


    Ich empfehle dir, genau wie HighDee, dass der Maurer dir das schriftlich gibt, dass er korrekt gearbeitet hat. Fachunternehmerbescheinigung etc. Nur im Fall des Falles ist der Ärger vorprogrammiert.
    Wenn du also wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann reiß das Styrodur wieder von der Wand.


    Man muss es leider so krass sagen: Im Bereich des Kellerkinos hat Styrodur nichts zu suchen!!


    Es sei denn, du packst das ganze Dämmpaket nun noch in eine PERFEKT!!! verlegte und verklebte Dampfsperre ein. Da darf dann aber auch wirklich nicht das kleinste Löchlein drin sein, denn sonst wird das Problem an der Stelle des Lochs potenziert auftreten!
    Von da aus könntest du dann wieder eine Vorsatzschale installieren, und wie üblich mit Mineralwolle und anderen Akustischen Dämmstoffen etwas für die Akustik tun.


    Eine Frage noch: Ist der Keller von aussen gegen Bodenfeuchtigkeit abgedichtet, oder gibt dort auch Eintrag von Feuchtigkeit? In dem Falle sollte das Styrodur nämlich auch definitiv wieder runter, denn dann hast den gleichen Effekt. Das Wasser bleibt zwischen Styrodur und Mauerwerk und verrichtet sein "zerstörerisches Werk".


    Das Thema "Keller, Feuchtigkeit, und Dämmung" ist ausgesprochen komplex und ich habe hier nur ein paar Aspekte angesprochen.
    Denk einfach nochmal drüber nach! Wenn du Fragen hast, immer her damit!


    Gruß,


    Tobi

    Hi Andi,


    also diese leicht schwebende Podest sieht echt super aus! Auch ohne Beleuchtung kommt der effekt schon gut rüber! Wie wirst du die Stirnseiten des Podestes verkleiden?


    Gruß,


    Tobi

    Nun, ich denke das ist alles nach dem (Disney-) typischen Motto: Wir müssen die Kuh melken, solagen sie Milch gibt. Mit den eigentlichen Star Wars Filmen, also der Geschichte um die Skywalkers, hat das hier nichts zu tun. Es ist also wie du sagst eine Art Lückenfüller, der eine andere Geschichte aus dem Star Wars Universum erzählt.
    Das hört sich erstmal alles negativ an, aber so schlimm finde ich es gar nicht. Ist doch schön, wenn auch andere Geschichten aus einem elablierten Rahmen erzählt werden.
    Was mir hier gut gefällt, dass es stilistisch mit den anderen StarWars teilen übereinstimmt. (Zumindest, was man bisher in den Trailern so sehen konnte)
    Die Schauspieler sind tatsächlich überwiegend neu. Die Vorsitztende des Rebellenrats ist allerdings die gleiche Schauspielerin, die schon in Episode III zum ende hin kurz aufgetaucht ist. Eine gewisse Kontinutiät ist also tatsächlich da. :)
    Ich freu mich jedenfalls auf diese Geschichte. Und diesmal gehe ich völlig ohne Erwartungen da rein. NIcht wie beim Hobbit zum Beispiel, wo man ja einen 2ten HDR erwartet hat und bitter enttäuscht wurde :S


    Gruß,


    Tobi

    Moin, Moin!


    Rogue One spielt in der Zeit zwischen Episode III und Episode IV. Hier wird die GEschichte der Rebellen erzählt, wie sie die Pläne des Todessterns in die Hände der Rebellen kommen und Luke Skywalker dann mit Hilfe dieser Pläne den Torpedo in den Luftschacht feuern kann B)


    Gruß,


    Tobi

    Moin, Moin,


    ich hatte das gleiche Problem wie du...der Heizkörper war vorhanden, aber weiß....


    Und ich habe mich für den Sprühlack vom "Wir haben eigentlich Alles Laden" KODI....Die haben Auto-Sprühlack in Mattschwarz. Der ist super. Trocknet schnell, und ist wikrlich matt. Klar...die Oberfläche wird nicht ganz so perfekt, als wenn er werksseitig beschichtet ist.
    Aber ich bin damit sehr zufrieden. Zumal die Sprühdose nur 7 Euro gekostet hat :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hehe, der Michael hat schon recht.... Flex und Brecheisen und ab gehts!


    Das Problem ist halt, wenn du innerhalb der Zarge zumeuerst und diese drin lässt, wird es schallmässig nicht richtig dicht. Hinter der Zarge sind immer noch hohlräume zwischen den mörtelbatzen. Außederm besteht halt die große Gefahr des Reißens an den Rändern.


    Ist vllt eine, max 2 Stunden mehr Arbeit :zwinker2: Und ein wenig Dreck natürlich, hehe.


    Und mit Frühjahr hört sich doch sehr gut an!!


    Gruß,


    Tobi

    Hey :)


    Ja, ja, immer diese Missverständnisse.... :rofl:


    Bei der Tür, die zugemeurt wird würde ich auf vermörtelte Stoß- und Setzfugen gehen und nicht das Klebeverfahren wählen, und wenn doch kleben, dann sollten auch die Stoßfugen mit dem Klebenmörtel eingestrichen werden.
    die alte Zarge muss natürlich komplett raus, und idealer weise wird das Bestandsmauerwerk etwas freigelegt, sodass man dann die neuen Steine jede zweite oder dritte Steinreihe mit dem Bestand verzahnen kann.
    Das wichtigste für den Schallschutz ist in dem Fall, dass es luftdicht, also an jeder Fuge ordentlich vermörtelt ist. GErade die oberste REihe wird nicht zu 100% in das Loch passen. Da muss dann der entstandene Hohlraum mit Mörtel ausgestopft werden. Im Anschluss an das Mauern noch alles schön mit Rotband verputzen.
    Dann sollte das gut sein. Die Steine, die zum zumauern verwendet werden, sollten möglichst die gleichen sein, aus denen der Bestand ist, damit es wegen unterschiedlicher Materialen nicht zu Rissen kommt.


    Gruß,


    Tobi

    HI Andy,


    komme dann doch mal dazu noch hier zu antworten.... :zwinker2:


    Hat mich sehr gefreut dich letzten Mittwoch persönlich kennenzulernen! Wie schon so oft in der Vergangenheit, sind wir Kino-Leute doch ein recht geselliges Völkchen, was direkt gute Gespräche und kurzweilige Abende mit einander verbringen kann :dancewithme
    Freut mich, dass es dir im Brick-Screen gefallen hat, oder soll ich mich ehr entschuldigen für die weitere Virus-Verschärfung? :rofl:
    Nein, ohne Witz, finde es total wichtig, dass man sich vor dem eigenen Bau ein paar Kinos ansieht und anhört, um abschätzen zu können, wo die Reise hingehen kann.
    Ich bin mir sehr sicher, dass du mit deinem zukünftigen Kino auch richtige gut aufgestellt sein wirst!


    Finde es echt super, dass ihr den Vorschlag mit dem Durchbruch prüfen lasst. Bin sehr gespannt, was dabei raus kommt :)


    Wenn es seitens deine Architekten grünes Licht gibt, dann beschäftigen wir uns mit weiteren Details...sprich Raumakustik, Lautsprecheraufstellung, Beamer Position etc.
    Gerade was die Lautsprecher angeht gabs ja schon ein paar Ideen B)


    Mit dem Fenster neben der Leinwand müssen wir dann auch nochmal gucken, wie damit umzugehen ist. Aber da hatte ja der Markus auch eine sehr pfiffige Lösung mit dem Alien-Kopf....
    Wir werden sehen, wie es weiter geht!


    Gruß,


    Tobi

    Hey Andi,


    das tut mir Leid, dass ich dir da nen Floh ins Ohr gesetzt habe...aber leider ist das hier im Forum so....Da besteht die Gefahr, das dieser Kino-Virus seine volle wirkung entfaltet.
    Benutzung des Forums auf eigenen Gefahr....! :rofl:


    @ Andi Latenight : Vielleicht sollten wir noch auf der Startseite einen konkreten Warnhinweis einbauen :rofl:


    Aber zurück zum Thema. REalisierbar ist (fast) alles. In der Tat ist es oft ne Frage des Budgets, aber man kann ja erstmal rumspinnen.
    Ich hab die"große Öffnung" zeichnerisch nochmal umgesetzt.



    Ich denke das eine Öffnung von ca. 2,40 gut machbar ist. Wie die Träger dafür aussehen müssen, sollte in der Tat ein Statiker kurz berechnen, auch gerade dann wenn oben drüber schon eine Wand weggenommen ist.
    Eine Tür ist aber immer machbar, es sei denn genau an der Stelle ist ne Stahl-Beton-Stütze im Mauerwerk welche irgendwelche Lasten von oben abträgt.
    Aber so Durchbrüche bis etwa 1 Meter breite sind unkritisch.


    Bin gespannt was euer Architekt dazu sagt.....


    Mit der großen Öffnung wäre übrigens das Beamer Problem und die die Höhe etwas entschäft. Dann könnte man die hinteren Sitze zusammenrücken und den Beamer darüber hängen. Das funktioniert ganz gut, wie du heute Abend bei mir sehen kannst B)


    Können dann insgesamt ja über deine Planung quatschen :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hey Andi,


    wie schon angekündigt, hatte ich nochmal an deinem Grundriss überlegt, ob man nicht für die bessere Lautsprecheraufstellung und generell für die Bessere Akustik etwas mehr Symetrie in den Raum bekommt.
    Ich habe mal deinen Kellergrundriss grob nachgezeichnet und eine Idee einfliessen lassen.
    Du hattest ja den Wunsch möglicherweise auch einen Barbereich zu schaffen. Diese Bar in den Heizungsraum mit zu integrieren halte ich für schwierig und wenn sehr teuer. Da viele Haustechnische Dinge verlegt werden müssten etc.
    Zum Betreten des Heizungskeller wird man nicht umhin kommen, das Kino als Durchgangsraum zu lassen. Aber soooo häufig muss man da ja nicht rein. Und der Schornsteinfeger findet es bestimmt cool, mal durch nen Kino zum Einsatzort laufen zu müssen :rofl:


    Wie ja schon festgestellt, ist die aktuelle Zugansmöglichkeit zum Raum direkt vom Treppenhaus aus nicht optimal...
    daher nun folgender Vorschlag:



    Ich würde den einen Keller als Zugang nutzen und die Tür vom Flur zumauern.
    Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der neue Barraum wäre ein weiterer Schallpuffer zum Rest des Hauses und du hättest einen separaten Bar-Raum dem Kino vorgeschaltet. Ob man diesen Raum nochmal teilt, um Abstell-Möglichkeiten zu schaffen muss man gucken, es wäre natürliuch auch charmant den ganzen Raum als Bar und BluRay Präsentations raum zu nutzen....


    Der Zugang zum Kino wäre nun komplett mittig im Raum, du könntest ordentliche 5.x Lautsprecher aufstellen. Die Sitze hinten würde ich als einzelen Sessel realisieren. Das Sofa vorn könnte ein 2,5er oder 3er sein. Sodass du nen ordentlichen Referenzplatz hast, aber auch wenn die mit deiner Frau nen Film schaust, man schöne Zweisamkeitsstunden auf dem Sofa Verbringen kann :zwinker2::zwinker2:
    Wo man noch drüber nachdenken muss, ist die Position des Beamers. ob das so mit der RAumhöhe passt. Aber da gibts sicherlich auch Möglichkeiten...
    Die Raumakustik mit diversen Absorbern, Diffusoren etc. kann man nun auch schön symetrisch auf den Wänden anordnen.


    Das ganze ist erstmal ne Idee...vllt können die anderen Jungs ja auch noch was dazu schreiben...Immer her mit den Diskussionen!


    Ansosnten schonmal Hut Ab vor dem "mutigen" Schritt das bisherige Kino/Musik - Zimmer auseinander zu reißen.
    Tut erstmal weh, aber schon bald wird alles besser, hehe :respect:


    Gruß,


    Tobi

    Guten Abend zusammen!


    Dann meldet sich der Architekt mal aus seinem zu Ende gehenden Sommerloch, hihi.
    Wenn es keine tragende Wand ist, ist das in der Tat halb so schlimm, wenn kein Sturz eingebaut wird. Was für Mmauersteine sind in der Wand verbaut?
    Bei den guten alten, hart gebrannten Ziegeln entwickelt sich ein eine Gewölbewirkung, da wird so schnell nix einstürzen. Und da die durchbrüche nur 60 cm breit sind, ist das noch unkritischer.
    Allerdings ist der Einbau von Balken, die in die Leibung links und rechts mit Winkeln verdübelt werden eine gute Sache! Denn auch wenn die Steine als solche nicht nachgeben, kann es immer sein, dass sich Mörtel, Putz oder kleine Steinchen lösen. Dies wird durch den "Sturz light" oder auch einen Holzrahmen in der Nische verhindert.


    Die Sache mit dem Kleben des Styropors ist ne feine Sache! Die Fa. weiß was sie tut .... Sehr gut B)


    Gruß,


    Tobi

    Hi Andi,


    hast du mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand des Raumes? Insbesondere von den Türpositionen im hinteren Bereich.... Das hilft vielleicht noch, die Situation etwas besser einzuschätzen. Muss man durch das Kino gehen, um in den Heizungskeller zu kommen?
    Ansonsten ist die vorgehensweise schon genau die richtige. Den Raum als Grundlage nehmen, die unvermeidbaren Kompromisse eingehen, und am Ende die Technik auswählen.
    Bzgl. 7.x und 5.x kann ich nur sagen, ich habe eine Ähnlich Situation mit der eingangstüre wie du...hinten rechts in der Ecke. Zunächst hatte ich auch 7.x ...bin dann aber auf 5.x runter gegangen. Es ist DEUTLICH besser. Nun hat die hintere Sitzreihe nicht den kompletten genuss des Surround sounds, aber auch da kann man Spass haben. Zumal in der hinteren Reihe der Bass immer ein"Problem" sprich eine deutliche überhöhung haben wird.
    Für Gäste, wenn man zu mehreren guckt ist das aber meiner Meinung nach ein Kompromiss den man eingehen kann. Die hinteren Plätze müssen (und können in den allermeisten Fällen) auch nicht so perfekt sein wie der Referentplatz ... Und da du ja nun auch offensichtlich viel und laut Musik hörst, sollte der Ref. Platz zunächst das Hauptaugenmerk sein. B)
    Wie ist denn sonst Euer "Guck-Verhalten" Guckst du viel allein, oder mit deiner Frau zusammen? Habt ihr häufig Gäste?


    Gruß,


    Tobi

    Guten Morgen Andi,


    herzlich Willkommen hier im Forum und Viel Spaß!!


    Das Apollo Service Kino kenne ich auch, hehe, Es ist Luftlinie ca. 4 km von mir entfernt....
    Leider war ich erst 2 mal dort....Aber es ist wirklich wunderschön.


    Wenn du magst, kannst du gern bei mir auch vorbeischauen. B)


    Gruß aus Hemer,


    Tobi

    HAllo Benjamin,


    die Brillen die Axel beschreibt habe ich auch. Es sind tatsächlich Funkbrillen. Man konnte ja schon beim HW 40/ HW 55 Funkbrillen ansteuern, aber eben nur mit einem extern angebrachten Sender, welcher in eine RJ45 Buchse gesteckt wurde.
    Besagte Optoma Brillen haben einen anderen Stecker, daher hat Grobi eine eigenes Kabel konfektioniert, um die Optoma Brillen mit dem Sony Funk kompatibel zu machen.
    Ich kann die Erfahrung zu den Brillen von Axel nur teilen. Die Brillen sind für mich als Brillen Träger super bequem, da recht breit geschnitten. Die Bildqualität ist sehr gut, mit dem axternen Adapter kann man die Shutter Freuquenz und die Helligkeit einstellen.
    Aber wie du schon sagst, wird das Optoma System für den HW 65 nicht mehr wirklich in Frage kommen, da recht speziell im Anschluss.
    Ichhabe neulich für eine Freundin einen Epson 9200 gekauft und dem die JVC Brillen verpasst. Die finde ich als Brillenträger auch sehr bequem und leicht.


    Gruß,


    Tobi