Nabend zusammen!
Ich mache dann mal hier weiter! Den Startschuss der Berichterstattung hat ja schon im Thread >>> Stammtisch NRW <<< stattgefunden.
Da ich aber auch ein paar Worte zum eigentlichen Kino sagen möchte, schreibe ich hier etwas....
Will hier aber gern nochmal wiederholen, dass es ein sehr schöner Abend war! Ich kannte sowohl den Torsten als auch den Dirk nicht, habe mich aber sehr gefreut sie kennenzulernen. Wie schon eigentlich übelich, funkte man unter Heimkino-Begeisterten direkt auf einer Wellenlänge.
Christian hatte mir gesagt, dass der Torsten kommen würde, der Dirk war aber Überraschungsgast, hehe. Aber zu vielen macht es ja bekanntlich noch mehr Spass!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das fantastische Essen, was mir nach einem kalten Arbeitstag bei zwar Sonnenschein aber dennoch bitterer Kälte im Garten seeeehr gelegen kam
Nach dem Essen sind wir dann runter ins DonkeyCine gegangen. Vom Stil her ist es das Kino prinzipiell so wieder entstanden wie das "alte". Aber es ist besser!
Zum einen gibt es ja deutlich!! mehr Raumhöhe!!! Wie war das ? Früher 1,7 m jetzt 1,8 m? (Sorry, der war fies!!! )
Nein. ohne Witz, als großer Mensch muss man sich halt etwas Bücken, wenn man bei Christian in den Keller kommt, aber dem Filmspass tut das am Ende keinen Abbruch! Wie schon früher gesagt, ist es irtgendwie urgemütlich dort zu sitzten und Filme zu gucken. Akustisch mag es nicht das Optimum sein, aber hey? Who cares?
Was sich komplett geändert hat zum alten Kino, dass es nun ein Querausrichtung hat. Der Raum hat es so hergegeben, und ich fand das super!
Im Prinzip ist der Raum zwei-geteilt. In der Linken Nische, welche durch eine dicke tragenden Wand abgeteilt wird, befindet sich die Zuspieler-Technik und die BD-Sammlung. Wenn man so will entsteht so ein kleiner Technik Raum, was echt nicht verkehrt ist, wenn die ganzen Komponenten verschwinden können.
Rechts, im großen Raumteil befinden sich dann die 4 Sessel, die Leinwand und die Lautsprecher. Wegen der geringeren Raumtiefe sind die Sessel recht wandnah zur Raumrückseite aufgestellt. Durch die akutischen Maßnahmen wird der akustische Nachteil dieser Sitzaufstellunf gut kompensiert.
Ein weiterer Pluspunkt sind hier die neuen Di-Pol Lautsprecher die die Rückkanäle darstellen. Mit Direktstrahlern wäre der Surround-Effekt bei dieser SItzkonstellation sicherlich nicht so gut rübergekommen. Und das muss man sagen! Der Surround bereich kam wirklich sehr gut rüber. Bei dem Fast and Furios 7 gibts ja diverse Szenen, wo Autos, Flugzeuge, dumme Sprüche direkt durch den Raum ballern. Sehr Cool!
Es ist zu lange her um einen tonalen Vergleich zum "alten" DonkeyCine zu haben. Aber ich denke, da hat sich schon noch einiges getan. Auch die Einmessung vom Nachmittag mit dem MiniDSP mit Dirks Hilfe wird den Bass ordentlich nach vorne gebracht haben. Denn der sehr kam schön sauber, präzise und trocken an, kein Wummern etc. Was man ja bei einem so kleinen Raum mit niedrieger Decke vermuten könnte.
Einen kleinen Wermutstropfen gabs für mich leider dann doch, welcher aber Gott sei Dank mehr bei den Sushi Szenmen aufgefallen ist, als beim Hauptfilm nachher....
Ich musste feststellen, dass ich extrem "empfänglich " für den Regenbogen-Effekt bin. Insbesondere bei Schriften und hellen Bildinhalten hat sich das bemerkbar gemacht. Da kann Christian aber nun nix für, hihi. Und wie gesagt, beim Film nachher ging es dann mit der Zeit und man hat es nicht mehr so gemerkt.
Was, wie ich finde auch für die Gemütlichkeit des Kinos spricht, denn man ist herlich in diesen "bekloppten" Film eingetaucht und hat sich berieseln lassen.
Wie Christian schon sagte, gegen 23:30 war der Ganze Spass dann auch schon wieder vorbei, wegen der längsten Anfahrt musste ich dann auch los.
Aber was solls, es wird ja eine Wiederholung geben
Unterm Strich ein wirklich gelungener Abend! Vielen Dank für alles!
Gruß,
Tobi