Beiträge von TobiJ

    Huhu,


    ich habe auch keine Ahnung wie ich das seinerzeit geschafft habe... Aber nun gut. Ist vergangen.


    Nun aber wieder zu den Subs...Hatte ja gesagt, dass Michael mir seine beiden Testgehäuse neulich zum testen mitgebracht hat.
    Aber ich habe auch direkt an "eigene" Gehäuseform gedacht. Nicht ganz eigen, da ich mich von Andi Latenight habe inspirieren lassen.
    Er hat ja in seinen Front Subs eine "Röhre" verbaut.
    Nun kam die Frage auf, wo bekommt man so ein dickes Rohr her? Andi hat glaube ich eine Papprolle verbaut.
    Mir ist dazu spontan Kanalbau eingefallen. Ein Abwasserrohr mit dem Durchmesser DN 400 müsste doch wunderbar klappen.
    Also habe ich mir eines davon besorgt:
    >>> Steigrohr <<<
    Auf Seite 7 findet man die "Verlängerungsstücke". Das sind Rohrelemente ohne Muffen. Verhältnismässig günstig bekommen son Teil, also zum testen sehr gut geeignet.
    Hatte mit Andi schon darüber telefoniert, in wie weit die geeignet sind. Es handelt sich hier um hartes PVC Rohr, mit einer Wandstärke von fast 1 cm.
    Es ging darum, wie die eigenresonanz von so einem Rohr ist. Natürlich gibt es keine Datenblätter des Herstellers, die dieses Thema behandeln. Gibt es eine Methode wie man so etwas messen kann?
    Rechnerisch habe ich eine Möglichkeit gefunden, aber ob das so stimmt bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eine Formel, mit der man die Resonazfrequenz von Zylindern berechnen kann. Wandstärke, Durchmesser, und die Schallgeschwindig in dem Material sind dafür wichtig.
    >>> Berechnung Resonanzfrequenz <<<
    Dort bin ich fündig geworden....
    Nach der Formel wäre die Resonzfrequenz meines Zylinders bei etwa 35 Hz.... Kann das sein? Wäre das schlecht? Was bedeutet diese Resonazfrequenz des Gehäuses?


    Wie dem auch sei, ob gut oder schlecht, ich habe ein Gehäuse mit dem Rohr gebaut:






    Als Front/Rückplatten habe ich jeweils zwei Spanplatten a 19 mm genommen, wovon ich die innere in dem Kreis ausgesägt habe, sodass das Rohr dort reinpasst. Mit vorlegeband abgedichtet und mit 4 Gewindestangen das Rohr zwischen die Front und Rückplatte eingeklemmt.
    Natürlich noch das Loch für das Chassis gesägt. Hier muss ich zugeben, das war noch alles sehr unproffessionell mit dem Sägen, da ich noch keine Oberfräse zur Verfügung hatte und ich wollte loslegen. Also hat die gute alte Stichsäge hergehalten... (Bitte nicht steinigen dafür, aber es ist ja nur ein Testgehäuse B) )

    Hi Andy,


    sieht wirklich super aus! Der Deckenfreis gefällt mir auch sehr gut!


    Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber der Einwand von Trace ist nicht ganz unberechtigt.
    Was hast du bereits an die Wand mit dem Fenster geschraubt?
    Das Aquarium hat zwar einen hohen Eintrag an Feuchtigkeit im Raum gebracht, jedoch war da auch keine Innendämmung (Was jegliche Absorber und Vorwandinstallationen wie Baffle-Walls letzendlich sind) vorhanden.
    Als Kino-Raum wird dort recht wenig Luftfeuchtigkeit eingetragen, von daher wird es kaum zu Probelmen führen.
    Vielleicht schaust du mal beim IronMan in den Thread, dort habe ich ne ganze Menge zu Innendämmung und Dampfsperre und so geschrieben.
    >>> Iron Man Heimkino im Norden <<<
    Das Fenster würde ich in in jedemfalle zugänglich lassen. Das wird immer der kälteste Punt im Raum sein, und eventuelle Feuchtigkeit wird sich dort niederschlagen. Auf Glas machen ein paar Tropfen keinen Schaden. Aber von der Glasscheibe sollte es nicht irgendwie an Holz oder MineralwolleDämmung kommen.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein paar Gedanken sollte man da schon dran "verschwenden" :zwinker2:
    Vielleicht kannst du deine Konstruktion ähnlich umsetzen wie IronMan bauen und ein paar Lüftungsschlitze in die Wand auf der Fensterseite setzen.


    Gruß,


    Tobi

    Alles klar!


    Vielen Dan euch!
    Ich werde SEEEEEHR vorsichtig den Pegel nach oben schrauben und meientwegen 100 Messungen machen, bevor eine unüberlegte alles schrottet, hihi.
    FAlls noch Fragen auftauchen, melde ich mich zwischendurch. Ansosnten hoffe ich heute Abend erste Bildchen zeigen zu können B)


    Zitat

    10 HZ bei vollem Pegel ausgegeben ? Hm... :cheer:


    Was meinst damit, Andi?


    Gruß,


    Tobi

    Ok... Also da es ja ein USB Mikro ist, ist damit einfach die Verstärkung in den Windows sound Einstellungen gemeint?
    Da hab ich meist +10 dB eingestellt, wenn das Head Set fürs daddeln benutzt wird...
    Ey echt sorry, wenn ich mich hier so blöd anstelle, aber ich hab echt Respekt vor der Messerei ... Wollte da ja eigentlich nie wieder ran, nach dem ich den Center abgeschossen habe...


    Gruß, Tobi

    Moin!


    Dann werde ich gleich mal raus gehen...
    Aber noch ne blöde Frage.: wie Regel ich die eingangsempfindlichkeit runter?
    Stehe ja mit messen etwas auf Kriegsfuß und will mir nicht gleich wieder ein chassis abschießen...


    Gruß
    Tobi

    Hey Arne,


    finde ich cool, dass du auch den selbsbau angehst! Macht schon Laune!!


    Was die entkopplung angeht, bin ich ganz bei Holger und Andi. Würde das ebendso realisieren wie beschrieben. Waschmaschinen-Gummimatten und Wandkonsolen. Wenn du die Teile fest an den Beton schraubst, wird der Schall auch jedenfall ins Haus übertragen. Mit den Gummimatten wird das weniger. Die Konsolen sollten dann schon recht "heavy-duty" sein. darauf dann ein "Regalbrett" befestigt. Gummimatte drauf, mit schrauben fixieren.
    Seitlich oder oben an den Subs genauso, da reichen dann aber die klassischen Balken-Winkel...Ich versuch am WE mal ne Skizze zu machen, wie sowas aussehen könnte...


    Michael: konntest du eine Schallübertragung über die Wände in das übrige Haus feststellen?


    Gruß,


    Tobi

    Hallo ihrs!


    Unter der Woche ist nicht viel passiert...Aber
    @Arne, ja es gab schon Töne und ich muss sagen, theoretisch kann ich alles so stehen lassen, denn es ist schon jetzt besser als mit den Hecos :dancewithme


    Aber erstmal danke für die Lektüre Tips an Dirk und Andi. Da werde ich noch näher reinschauen.


    Es gibt inzwischen 3 Gehäuse, 2 von Doxer mit unterschiedlichen Volumina und ein anderes, welches ich noch näher beschreiben werde. Sei bisher nur soviel gesagt, habe mir bei Andi Latenight ein wenig Inspiration geholt B)
    Michael Doxer: weißt du noch welches Volumen die Gehäuse haben?
    Morgen soll das wetter recht gut sein, da würde ich draussen im Garten mal so eine Freifeld-Messung machen wollen. Die sollte dann in 1 cm Entfernung sein, oder?
    Das müsste dann aber noch mit dem alten Verstärker passieren, da die Endstufe erst nächsen Monat auf dem Programm steht....
    Aber ich denke für erste Tests wird das reichen, so hoffe ich :zwinker2:
    Gruß,


    Tobi

    @ Andi:


    Die Idee mit der Bar ist ja genial!!!
    Aber das Bad was dort "hinter" dem HK liegt fliegt raus...das ist aktuell vorhanden. Es wird ein neues Bad beim Heizungsraum geben...
    Nichts desto trotz...die Bar ist genial!! B)


    Gruß,


    Tobi

    Hi Benedikt!


    Das ist doch schon mal ein Plan auf dem man gut aufbauen kann.
    Von der Anordnung her bietet sich diese Anordnung ja quasi an.
    Allerdings sollten ein paar Sachen hinterfragt werden. Aber dafür sind wir ja hier :zwinker2:
    Du basut das Fenster mit der Baffle Wall zu. Wie sieht das Fesnter aus? ist das ein Lichtschacht, oder guckt das Fenster noch aus dem Erdreich heraus?
    Ich denke da ein wenig an Feuchtigkeitsprobleme....
    Die Sitzreihe mit 4 Plätzen scheint mir so wie du sie Zeichnest sehr eng. Und genau das was du sagst, passiert dort. Es gibt keinen Referenzplatz....Ich glaube 3 Plätze wären besser.
    Auch der Platz zum Kamin-Schacht ist recht eng so....
    Wie groß und in welcher Position sitzt die Tür genau? Ist möglicherweise Platz für Sitze hinten?
    Möchtest du den klassischen Kinositz einbauen, oder kommt auch ein Sofa in Frage?


    Wenn du die Möglichkeit hast, guck dir auch schon fertige Kinos an, um ein Gefühl für Platzverhältnisse zu bekommen. Du kannst gern mal bei mir vorbeischauen! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Peerless XXLS finde ich super.... :big_smile: Verbaue die Teile auch gerad.

    Hey!


    SChönes großes Paket, und Glückwunsch dazu!


    Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn du die BW so baust, sollte es keine Probleme geben.
    Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt! Mit den Lila Säulen hab ich erst jetzt gesehen... Die Fotos hab ich zunächst auf dem Handy in klein gesehen...da kam das nicht so rüber. Und mit Licht kommt ja auch ne Menge Farbe ins Spiel. Und hauptsache im Filmbetrieb ist es dunkel! :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hi Benedikt,


    danke für den Plan! Das sieht doch wirklich schonmal ganz gut aus.
    Diese Revisionsöffnungen müssen natürlich erhalten bleiben. Aber ich denke dass kann man gut realsieren. Je nachdem wo die Reise hingeht, veschwinden die hinter irgendwelchen Wand-Paneelen, Absorbern etc. So sieht man sie im regulären Betrieb nicht; wenn sie benötigt werden, kommt man aber gut dran.
    Bei dem Kamin müssen wir ggf. etwas mehr überlegen. Da solltest vielleicht auch beim nächsten Besuch deines Schornsteinfeger mit ihm drüber sprechen, wie er das sieht, dass es etwas verkleidet wird.
    In der Regel sind die recht offen, wenn man sie vorher fragt....


    Gruß,


    Tobi

    Hey Benedikt,


    ja, die Bauweise die du beschreibst ist typisch für Ruhrgebietshäuser aus der Zeit... Die Keller waren oft nur gestampfter Lehm. Wie siehts denn da mit Feuchtigkeit aus?
    Also prinzipiel ist das mit dem Tiefer legen des Kellerbodens machbar. Und genau so wie du sagst, du darft nicht unter die vorhandenen Fundamente/Mauern kommen. Das kann jetzt noch 30-40 cm in die erde gehen, das kann aber auch sein, dass dort nur ein paar cm "Dreck" liegen und dann bist schon an der Gründung angekommen. Dann kann man aber recht leicht testen, in dem man mal versucht ein stelle aufzugraben.
    Ist zwar mit finanziellem Aufwand verbunden, aber lohnt sich am Ende schon. Gerade wenn ihr auch noch nen Bad einplant. Konstruktiv ist dann auch direkt eine ordentlich abdichtung einzuplanen, sodass keine Feuchtigkeit von unten kommen kann.
    Im Bereich der Kellertreppe müsste man dann nochmal gucken, wie man die zusätzlich entstehenden Stufen "verpackt", wenn man tiefer geht mit dem Kellerboden.
    Vielleicht hast du die Möglich einen Plan vom Kellergeschoss einzustellen? Dann könnten wir hier uns ein besseres Bild vom Grundriss machen :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

    Hey Benedikt!


    Von meiner Seite auch herzlich Willkommen hier im Forum!
    NRW wächst und wächst. :respect:


    Die Raumabmessungen erinnern mich ein wenig an das DonkeyCine, zuminest was die Raumhöhe angeht. Der Christian hatte meine ich 1,77 m lichte höhe...Das war ein altes Zechen Haus. Ist das bei dir auch der Fall?


    Gruß,


    Tobi

    Hallo zusammen!


    Nun geht's endlich los. Ich spinne ja schon seit längerem rum, Lautsprecher technisch weiterzukommen. Ich denke als erstes ist Handlungsbedarf bei den Subs. Und gerade jetzt nach dem Video-Dreh neulich, wo das "Geheimnis" der alten Hecos gelüftet wurde, und ich der Welt gestanden habe, dass es eine absolute Bastellösung und somit sehr provisorische Lösung ist. Es geht also kein Weg dran vorbei, das Problem nun anzugehen. Problem ist falsch. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Lösung und die hat mich nun auch gut ein Jahr glücklich begleitet und auch sehr viel Spaß bereitet....
    Aber bekanntlich wird man ja nie fertig mit dem Kino, will man ja auch nicht. Es muss immer weiter gehen und besser werden.
    Warum selbstbau? Ist doch viel einfacher sich einen Sub zu kaufen. Da haben sich hoch dotierte Ingenieure viele Gedanken zu gemacht solche Teile zu entwickeln. Für mich gibt's zwei Gründe, dennoch zum Selbstbau-Sub zu greifen. Zum einen die Finanzielle Seite: Eben genannten Ingenieure lassen sich ihre Arbeit zu Recht gut bezahlen. Sprich ein Sub oder generell ein Lautsprecher einer gewissen Qualität kostet eben auch ein paar Euros. Wie ihr vielleicht aus meinen KinoBauthread wisst, bin ich kniepig was solche Ausgaben angeht, wenn es auch günstiger geht. Durch inzwischen einiges Anlesen und Sprechen, ist es wohl definitiv so, dass man Qualitativ Hochwertige Lautsprecher günstiger hinbekommt, wenn sie selbst gebaut sind, als wenn man zu LS von der Stange greift. Gut, wenn man bei null anfängt und alles "neu erfinden" muss, wird's vermutlich teurer. Aber es gibt ja nun jede Menge Anleitungen im Netz und sehr, sehr viel Wissenswertes, was man sich vorher zu Gemüte führen sollte. Mit ein wenig Lesen und "studieren" sollte es also gut machbar sein, für einen guten Preis einen sehr guten Lautsprecher zu bauen. So und nun kommt noch Grund zwei, warum selbstbau: Spaß am basteln und ausprobieren.
    Einiges habe ich wie gesagt gelesen und auch schon ne Menge gelernt, aber bis zum fertigen Sub gibt's sicherlich noch die ein andere Frage zu klären. Es wurde hier im Forum ja schon einiges an Subs gebaut, bzw. wird gerad gebaut. An dieser Stelle vielen Dank an euch Jungs, die schon so viel Arbeit darein gesteckt haben, und die Erfahrung und das wissen hier teilen!
    Sorry für das ganze Vorgeplänkel, aber das wollte ich nochmal loswerden. :byebye:


    Nun aber los: Fallen wir direkt mal mit der Tür ins Haus und listen die geplanten Komponenten auf:


    >>> 2x Peerless xxls12 P 845835 Chassis <<< (vorhanden)


    >>> LD Systems deep² 1600 Endstufe <<<


    >>> MiniDSP 2x4 <<<


    Gehäusetyp: geschlossen


    Es sollen 2 Gehäuse mit je einem Chassis gebaut werden, später positioniert in der Bühne auf den vorgerichteten Betonierten Feldern. Der Platz der theoretisch netto für jede "Kiste" zur Verfügung steht ist: Breite 44 cm, Höhe 57 cm, Tiefe 73 cm.


    Am vergangenen Mittwoch Abend waren dann Gerhard MisterGB und Michael Doxer bei mir zu Besuch.
    Erstmal nochmal an dieser Stelle vielen Dank für euren Besuch! Es war ein toller Abend, der wie immer viel zu schnell um war.
    Und besonderen Dank nochmal für die Testgehäuse von Michael und das besorgen der Chassis durch Gerhard!!!
    Hier die kleinen Mitbringsel : :dancewithme





    Selbstverständlich haben wir viel über den Lautsprecherbau gesprochen. Echt Wahnsinn was die beiden sich zu dem Thema an Wissen angeeignet haben. Meinen höchsten Respekt davor!! Subwoofer traue ich mir ja nun zu, aber Mehrwege-Fullrange-LS und zugehörige Endstufen etc. löten...uiuiui. Genial :)


    So, bis hier her erstmal. In Kürze gibts nen paar Bilder vom gestrigen Tag, wo schon ein wenig gebastelt wurde... B)


    Gruß,


    Tobi

    Moin André!


    Ich gehe mal davon aus, dass im Keller auch die "Sandwichkonstruktion" gebaut wurde. Sprich zwei Wandscheiben mit einer Dämmschicht in der Mitte. Hat man zu der Zeit häufiger gebaut, diese Kern-Dämmung. Im Prinzip keine schlechte Konstrutktion, mit heutigen Wärmeschutzanforderungen aber nicht vereinbar.
    Von daher wird das Schimmelproblem vermutlich auftreten. Dennoch würde ich auf die hinterlüftete Bafflewall zurückgreifen. SChaden kann das ganz sicher nicht. Und so wie du es aufskizziert hast ist es sehr gut. So kann die Luft von unten nach oben strömen. Du solltest oben allerdings noch ein paar Öffnungen einplanen, wo die Luft dann raus kann. Wichtig ist, dass Bewegung drin ist. Schimmel hasst nichts mehr als einen Luftzug, hehe.
    Mit dieser konstrutkion kannst du sogar, sollte es wieder erwarten doch ein Problem geben, unter der Bühne noch einenaktiven Lüfter Platzieren, der die Raumluft hinter der BW nach oben drückt.
    Du kannst aber auf die hintere SChicht der MDF Platten verzichten. Die Bühne bauen, dann aus Holz-Latten eine Ständerwerk bauen. Dieses Bekleidest du dann mit einem Filtervlies als Rieselschutz. Nun fährst du mit der Baffle so fort wir geplant.
    Die MDF Platten hinten kosten a) ne Mege Geld und b) könnte es sein, dass die sich negativ auf den Klang auswirken, da sie eine art Resonanzkörper hinter den Lautsprechern bilden, welcher unerwünschte Effekte erzeugt. Zu dem Thema kann aber Andi Latenight vllt noch was sagen.


    Gruß,


    Tobi


    P.S.: Wenn son bischen Farbe ins Spiel kommt, wirds gleich "wohnlicher" hihi. War bei mir damals auch so, als der erste Pinselstrich getan war, gabs nen AHA Effekt B) Wird noch andere Farbe mit reinkommen, oder wird alles schwarz?

    Moin Markus!


    Ja, da hat der Dano natürlich recht, hihi. Das erklärt einiges, auch das Aufrüsten des Vorraums...Sehr geil!


    Das hast du und das Cinemagic aber nun auch wirklich redlich verdient den Artikel!


    Ich hofeich komme heute noch das Magazin... Ansonsten werde ich es auch online ordern :)


    Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Die Celebrity-Dichte hier im Forum nimmt aber stark zu in letzter Zeit :rofl::rofl:

    Hi Gerhard,


    ich denke Option 2 ist die richtige Wahl.


    Die erste Reihe etwas erhöhen, die zweite Reihe dann deutlich. Es passiert dann genau das was du sagst, es wirkt mehr "Kino-Like" und du hast eben den Vorteil, dass auch die erste Reihe etwas mehr Richtung Bild-Mitte rutscht. Da dies ja dein Referenzplatz wird, sollte der auch blicktechnisch mittig in der Leinwand sitzen.
    Wie viel Abhängung planst du nochmal?
    Es wäre gut, wenn in der obersten Reihe etwas über 2m Lichte Höhe übrig bleiben...
    Bei 3m Raum höhe könnte das also wie folgt aussehen:
    Abhangdecke 40 cm, bleiben insgesamt 2,6 m im lichten übrig. Dann das erste Podest um 1 Stufe aufbocken...Sagen wir mal 18 cm, bleiben für das zweite Podest dann noch gute 40 cm oder besser 36, dann hättest du 2 Stufen a 18cm...Ist immer angenehmer zu laufen, wenn ale Stufen gleich hoch sind B) Blieben oben noch 2,06 m übrig. Das langt eingentlich, da man sich ja eh sofort hinsetzt, wenn man oben ist. Ist sogar noch Platz für den Beamer.
    Ich habe das bei mir ähnlich aufgebaut mit den Podesten....Wenn du demnächst mal vorbeischaust, kannst es dir ja angucken :zwinker2:
    Bei mir habe ich das ganze aus Holz gebaut. War die einfachste und günstigste Lösung. Und so ist es vom Rest des Hauses entkoppelt. Man merkt schon, wie es bei entsprechenden Bässen mit virbriert, man bekommt quasi den IBeam bzw. den Bass-Shaker umsosnt dazu. Bzw, wenn du solche Körperschallwandler benutzen möchtest, dann kann damit das gesamt Podest in Schwingung gesetzt werden, und es muss nicht jeder Sitz oder jedes Sofa einzeln bestückt werden.


    Gruß,


    Tobi


    P.S. Cool zu sehen, wie das Haus wächst :respect:

    Damit ist Frage nach der Gehäuse Variante ja schon fast beantwortet...
    Wobei ich das ggf. nochmal im entsprechenden Thread zur Diskussion stellen wollte, ob BR- oder CB -Gehäuse.


    Gruß,


    Tobi

    Andi Latenight


    Nun, das Projekt "Brick-Bass" steht quasi in den Startlöchern :zwinker2:
    Im Hintergrund haben wir ja schon einmal drüber gesprochen, und es wird in der Tat konkreter.
    Kurz nach Neujahr hat mich MisterGB angehauen, der von Michael Doxer wusste, dass ich auch in richtig Sub-Selbstbau plane, und gefragt, ob wir eine Sammelbestellung für Chassis angehen wollen.
    Habe mich da dann natürlich dran beteiligt, und im Februar wird Mister GB dann zu mir kommen und die Chassis schonmal mitbringen...
    Es sind diese hier geworden:


    >>> Peerless XXLS 12 <<<


    Werde da dann aber bei Zeiten einen eigenen Thread für aufmachen, wo dann konkret geplant, gebaut und gemessen wird :dancewithme


    Gruß,


    Tobi