Huhu,
ich habe auch keine Ahnung wie ich das seinerzeit geschafft habe... Aber nun gut. Ist vergangen.
Nun aber wieder zu den Subs...Hatte ja gesagt, dass Michael mir seine beiden Testgehäuse neulich zum testen mitgebracht hat.
Aber ich habe auch direkt an "eigene" Gehäuseform gedacht. Nicht ganz eigen, da ich mich von Andi Latenight habe inspirieren lassen.
Er hat ja in seinen Front Subs eine "Röhre" verbaut.
Nun kam die Frage auf, wo bekommt man so ein dickes Rohr her? Andi hat glaube ich eine Papprolle verbaut.
Mir ist dazu spontan Kanalbau eingefallen. Ein Abwasserrohr mit dem Durchmesser DN 400 müsste doch wunderbar klappen.
Also habe ich mir eines davon besorgt:
>>> Steigrohr <<<
Auf Seite 7 findet man die "Verlängerungsstücke". Das sind Rohrelemente ohne Muffen. Verhältnismässig günstig bekommen son Teil, also zum testen sehr gut geeignet.
Hatte mit Andi schon darüber telefoniert, in wie weit die geeignet sind. Es handelt sich hier um hartes PVC Rohr, mit einer Wandstärke von fast 1 cm.
Es ging darum, wie die eigenresonanz von so einem Rohr ist. Natürlich gibt es keine Datenblätter des Herstellers, die dieses Thema behandeln. Gibt es eine Methode wie man so etwas messen kann?
Rechnerisch habe ich eine Möglichkeit gefunden, aber ob das so stimmt bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eine Formel, mit der man die Resonazfrequenz von Zylindern berechnen kann. Wandstärke, Durchmesser, und die Schallgeschwindig in dem Material sind dafür wichtig.
>>> Berechnung Resonanzfrequenz <<<
Dort bin ich fündig geworden....
Nach der Formel wäre die Resonzfrequenz meines Zylinders bei etwa 35 Hz.... Kann das sein? Wäre das schlecht? Was bedeutet diese Resonazfrequenz des Gehäuses?
Wie dem auch sei, ob gut oder schlecht, ich habe ein Gehäuse mit dem Rohr gebaut:
Als Front/Rückplatten habe ich jeweils zwei Spanplatten a 19 mm genommen, wovon ich die innere in dem Kreis ausgesägt habe, sodass das Rohr dort reinpasst. Mit vorlegeband abgedichtet und mit 4 Gewindestangen das Rohr zwischen die Front und Rückplatte eingeklemmt.
Natürlich noch das Loch für das Chassis gesägt. Hier muss ich zugeben, das war noch alles sehr unproffessionell mit dem Sägen, da ich noch keine Oberfräse zur Verfügung hatte und ich wollte loslegen. Also hat die gute alte Stichsäge hergehalten... (Bitte nicht steinigen dafür, aber es ist ja nur ein Testgehäuse )