Ok, leider kann man es hier in den "kleinen" Forenbildern doch nicht mehr so gut erkennen, daher hier nochmal der Versuch, mit der Kamera an den Effekt ran zu zoomen:
RC ein
RC aus
Auch wenn es hier nicht sooo super rüber kommt, in echt ist das echt gewaltig, was da an Verbesserung passiert!!
Die Bilder stammen übringens aus "The Dark Knight Rises" im Football-Stadion kurz bevor Bane Gothams Polizisten mit diversen Bomben-Explosionen in der Kanallisation einschließt
Die zweite Geschicht ist der Motion-Flow bzw Frame-Interpolation bzw. Zwischenbildberechnung.
Den Effekt kann man natürlich mit Fotos nicht darstellen, da er ja die Bewegungsschärfe erhöht. Vielen ist dieser Effekt als "Soap-Effekt" bekannt. Für mich persönlich war dieser Effekt immer gruselig, gerade bei Kinofilmen wirkte das oft unnatürlich, künstlich und einfach nicht "richtig"
Der Sony hat aber verschiedene Abstufungen für den Effekt.
Aus, Niedrig, Hoch.
Ist die FI aus, kommt es in schnellen Kameraschwenks, vorallem wenn dort auch noch Schrift mit im Bild ist schnell zu Bildruckeln und die Schrift ist nicht mehr lesbar.
Gute Test-Sequenz ist der erste Hobbit-Film, ganz Anfang wenn Bilbo von Mittelerde erzählt und die Kamera über die Landkarte schwenkt.
Hier ist ohne FI das Bild wirklich schlimm ruckelig.
Stellt man aber auf Niedrig ist der Schwenk butterweich, man kann alle teste lesen und es ruckelt nichts mehr.
Noch besser ist es an dieser Stelle wenn man auf Hoch stellt, allerdings kommt dann direkt im Anschluss an die Sequenz eine kleine Menschen Menge in den Gassen von Thal. Da ist dann dieser Soap-Effekt wieder extrem.
Also auf Niedrig stehen lassen und alles ist perfekt!! Echt coole Funktion des Beamers und ich möchte sie nicht mehr missen!!!
Nun noch was zum Schwarzwert/Kontrast.
Erstmal generell: die Lampe steht auf Eco! Im Voll-Modus bin ich fast blind geworden, so hell waren Sequenzen, gerade wenn man einen Tageslichtschwenk oder so im Film hat....
Dunkle Szenen sind aber total plastisch und Detailreich. Hier zum Beispiel Pacific Rim, die Kaijus...Bisher waren das für mich immer dunkle Wesen mit son paar Lichtern im Gesicht...aber hier kann man echt Gesichtskonturen (soweit man bei Monstern davon sprechen kann ), Schuppen, Stacheln und was weiß ich alles total detailreich erkennen.
Also auch hier eine Steigerung um 1000 % gegenüber meiner alten Kröte, hihi
Nun noch ein paar Worte zum Lüftergeräusch.
Er wird mit 21 dB im Eco-Modus angegeben. Das habe ich nicht nachgemessen. Fest steht nur, dass er deutlioch leiser ist als mein alter Beamer. Der ist tatsächlich so leise, dass ich ihn gar nicht wahrnehme. Lediglich in wirklich sehr leisen Filmsequenzen, wenn keine Musik spielt und keiner spricht, dann kann man ein wenig "rauschen" wahrnehmen. Das ist aber kein unangenhmes Rauschen, was man sofort als einen drehenden Lüfter wahrnimmt. Es verschwindet irgendwie im Hintergrund.
Wenn man in den 3D Modus schaltet, wird es allerdings lauter. Wie da die dB Angabe ist, weiß ich gerade nicht. Aber in normalen Filmsequenzen mit Musik und Sprache ist immer noch nix zu hören.
Insgesamt ist jetzt der Bluray-Player lauter...ohje!!!!
Und nun noch ein paar Worte zum Thema 3D. Zugegebener Maßen war ich bei 3D immer skeptisch. In Multiplex-Kinos wollte es mir nie so recht gefallen, 3D Fime zu sehen. Fande es immer recht anstrangend, und es kam des öfteren zu Kopfschmerzen. Erst Peter Jacksons 3D-HFR bei den Hobbit Filmen hat das für mich angenehm gemacht.
Nun, 3D-HFR im Heimkino ist zwar noch nicht wirklich ein Thema, aber dennoch hatte ich mir erhofft, dass die Qualität hier besser ist als in herkömmlihen Multiplexen. Wollte es also unbedingt ausprobieren.
Der ganz entscheidende Faktor ist natürlich auch die BRille. Die passive Polarisations-Technik aus großen Kinos ist bei Heimkino-Projektionen auch noch nicht wirtschaftlich machbar (spezial-beschichtete Leinwand, damit die Polarisations des Lichtes erhalten bleibt, und 2 Projektoren, für jede Polarisations-Ebene einen).
Daher bleibt hier nur die aktive Shutter-TEchnik. Sprich die Brillen verdunkeln abwechselnd ein Auge, so dass dadurch jedes Auge das entsprechende Bild erhält.
"Nachteil" der Brillen ist, dass sie eben naturbedingt schwerer als Polarisationsbrillen sind (wegen der enthaltenden Elektronik und Akku) und natürlich deutlich teurer.
Nun bietet Sony 2 verschieden Brillen Typen an. Einmal Infrarot gesteuerte und einmal Funk gesteuerte. Der Infrarot Sender ist direkt im HW 40 eingebaut. WEiterhin bietet Sony Funkbrillen an, welche aber einen zusätzlich Funksender benötigen, der mit dem Projektor verbunden werden muss.
Bei unserem Ausflug zu Grobi haben wir alle 3 Brillen getestet. Zunächst die IR-Brillen. Monströse, schwere Teile. Die fielen sofort durchs Raster. Insbesondre für mich als Brillen Träger waren die absolut unbequem. Es war sofort klar, mit den Teilen kann man keine Stunde auf der Nase aushalten. Einziger Vorteil von den IR BRillen war die seitliche "Verkleidung" Dies hat noch vorhandenes Umgebungslicht recht gut eleminiert.
Dann kamen die Funkbrillen von Sony zum einsatz. Der Tragekomfort war schon deutlich besser. Aber immer so, dass sie für Brillenträger nicht optimal funktionieren und störend wirken. Auserdem waren es sehr dünne gestelle, welche gar nichts gegen Umgebungslicht tun....Also auch nicht gut.
Nun hat Grobi noch die sogenannte "Optoma-Lösung" im Angebot. Hier haben die Jungs ein Adapterkabel entwickelt, welches ermöglicht die Funkbrillen von den Optoma Beamern mit den Sony Beamern zu kombinieren.
Hier die Brillen...
Und hier der Funkempfänger.
Den Empfänger kann man wunderbar mit dem kleinen Joystick progrmmieren und so die Helligkeit und die Shutter Geschwindigkeit einstellen. Dadurch kann man Ghosting Effekte nahezu komplett eliminieren.
Die Brillen an sich sind absolut Top. Die sitzen durch ihre Breite perfekt auf der Nase und stören bei Brillenträgern überhaupt nicht. Leicht sind sie obendrein.
Mit den Brillen wurde ein kleines Putztuch, ein Ersatz-Nasenbügel und ein USB-Ladekabel mit geliefert.
Der Akku hält ziemlich lange. Habe sie erstmal einmal aufgeladen und schon mehrere Filme in 3D gesehen.
Am Ende waren es zwar die teuersten Brillen, aber der Komfort und die Qualität spricht an der Stelle einfach für sich.
Habe 4 von den Brillen gekauft, was vermutlich ersteinmal ausreichen wird.
Insgesamt macht mir 3D nun richtig Spaß! Gerade auch für meine große Tochter ist es ein Highlight!
Wie gesagt, schon mehrere Filme in 3D gesehen und von Kopschmerzen absolut nichts zu spüren. Selbstverständlich dauert es Anfangs ein paar Minuten bis man sich an die Brille und die andere "Sehweise" gewöhnt hat, aber man ist dann plötzlich ganz anders im Filmgeschehen drin.
Hier muss man aber auch sagen, dass das ausgangsmaterial von entscheidender Bedeutung ist.
Zum Vergleich kann ich ganz gut Lichtmond 3 und Metallica Through the Never angeben. Licht mond ist eine tolle Scheibe! Aber der 3D Effekt und gerade Ghosting Effekte sind hier hin und wieder deutlich sichtbar. Mit dem Joystick des Funkempfängers konnte ich das zwar nahezu komplett eleminieren, aber hin und wieder fällt es trotzdem auf.
Bei Metallica hingegen gar nichts von Ghosting zu sehen. Der OberKnaller! Bei den Szenen im Stadion kommt sich vor, als stünde man selbst in der Menschenmasse. Bei den Sequnezen der "Nebengeschichte" Fühlt man sich wie in den Straßenschluchten. Bei dem Auto Crash fliegen einem die Glassplitter nur so um die Ohren....
Also nochmal, die zusätzlichen Kosten für die 3D Brillen bereue ich keinesfalls. Macht wirklich unglaublich Spaß.
Allerdings empfehle ich hier: Bitte die Brillen vorher testen und auf die Nase setzen. Sie dürfen nicht spürbar sein. Sonst wird der Spass ganz schnell getrübt!
Achso, zum Beamer sein an der Stelle noch gesagt, dass er selbstverständlich automatisch in den Hohen Lmapnmodus wechselt, sobald ein 3D Signal anliegt. Das ist auch notwendig, den man merkt schon technik-bedingt einen Helligkeitsverlust.
Motion Flow bleibt natürlich erhalten. Dies führt vermutlich auch dazu, dass das 3D Bild fast so angenehm ruhig wie bei Peter Jacksons 3D-HFR Filmen ist ...
So, dann mal als Fazit zusammengefasst:
Es war die beste Investition seit langem! Filme gucken macht 3 mal soviel Spass wie bisher!
Pro's:
Sehr hell
Sehr Kontrastreich
Super Schwarzwert
Sehr Detailgenau ("RealtiyCreation")
Sehr bewegungsscharf ("MotionFlow")
Sehr leise
einfach und intutive Bedienung
wertige Verarbeitung, auch bei der Fernbedienung
Con's:
zunächst ungenaue Lenshift-Räder
verhältnismäßig geringer Lensshift bereich sowohl vertikal als auch horizontal
bei vollnutzung des Lensshifts leicht "Bauchbildung" an den Bildrändern
Die Vorteile überwiegen aber bei weitem und die Nachteile sind für mich vernachlsässigbar.
Und wenn man dann schaut, zu was für einen Kurs man das Gerät kaufen kann, fällt eine Entscheidung für einen Beamer wenn man zwischen 2000 und 3000 Euro ausgeben will nicht schwer.
Das ist wie schon erwähnt eine rein subjektive Beschreibung. Vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle gewagt, da ich keine anderen aktuellen Geräte in der Preisklasse gesehen habe. Aber was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick!!
Gruß,
Tobi