Hallo zusammen,
hier kommt mein Besuchsbericht zum Batcave Theatre.
(etwas verspätet und dadurch mit einem kleinen schlechten Gewissen. Immerhin war der Besuch schon Anfang letzter Woche.)
Ich war mal wieder mit Heffernan unterwegs. (Langsam entwickelt sich das zu einer Tradition. )
Dieses Mal war Pascal so lieb und hat uns Zugang zu seinem Batcave gewährt. Und was soll ich sagen ...
Ohne Worte ...
Das haut dich echt weg!
Aber von Anfang an.
Pascal hat uns ja nicht nur die Pforten zu seinem Heimkino geöffnet, sondern auch gleich noch begrillt und mit Eis versorgt. Sozusagen das rundum-sorglos-Paket.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! Wir kommen gerne wieder.
Begonnen hat unser Besuch also mehr oder weniger auf der Terasse mit ein bisschen Smalltalk über Immobilien und schöne Aussichten. Pascal hat sich voll ins Zeug gelegt und uns mit leckerem Fleisch, Salaten, Brot und Eis zum Nachtisch versorgt.
Relativ schnell, wie soll es auch anders sein, "driftet man ab" in Richtung Heimkino und man merkt schnell, dass der Hausherr "ein bisschen Ahnung" und vor allem eine riesen Leidenschaft für dieses Hobby hat.
Nach dem Essen ging es dann los. Und Leute, ihr könnt euch das vielleicht vorstellen, wie aufgeregt ich war. Immerhin lassen die Bilder in Pascals Bauthread einiges erwarten.
Also ab in den Keller. Bevor wir uns aber wie Bruce Wayne fühlen durften, haben wir kurz noch das Technikrack im Nachbarraum gecheckt. Fragt mich jetzt bitte nicht, welche einzelnen Komponenten er verwendet.
Das könnt ihr viel detaillierter in seinem Bauthread nachlesen. Man hat aber sehr deutlich gemerkt, dass Pascal echt Ahnung hat, von dem, was er da verwendet.
Jetzt aber wirklich ... Nach dem Technikraum durften wir in das Batcave!
Wie oben schon geschrieben ... ohne Worte ... das kann man echt nicht in Worte fassen ... ich zumindest nicht. Das Heimkino von Pascal ist echt der Hammer! Man fühlt sich wie in einer anderen Welt.
So muss sich Bruce Wayne fühlen! Einfach nur geil!
Das ganze Konzept ist der Hammer, aber vor allem auch die Präzision, mit der alles handwerklich umgesetzt wurde. Die Details der Waffenkammer, die Seitenteile in Beton und Steinoptik, die Integration der Leiwand und und und.
Da muss man schon sehr genau suchen, um überhaupt was zu finden, was nicht 100%ig wurde.
Pascal, meinen allerhöchsten Respekt für dieses Kino!
Natürlich durfte eine Vorführung nicht fehlen. Filmschnipsel, Stereo und Mehrkanal Musik, selbstgemachte Sternen-Videos (nennt man das so?).
Der verwendete NZ9 macht echt ein geiles Bild! Außen rum alles tiefschwarz. Da kann man wirklich in den Film eintauchen.
Und der Ton ... auch da fehlen mit die passenden Worte. So würde ich mir das irgendwann mal für mein Kino wünschen. Bei Stereo muss man sich echt bewusst machen, dass da gerade nur zwei Lautsprecher spielen. Schöne breite Bühne und ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber ich fand die Bühne im Stereobetrieb auch im vertikalen sehr groß. Ich hab das Gefühl, so eine musikalische Verteilung in der Höhe habe ich noch nie gehört.
Surroundsound ist halt schon sehr geil, wenn alles gut abgestimmt ist und ich denke, ich muss nicht erwähnen, wie gut das bei Pascal abgestimmt ist. Bei der Landung aus Oblivion fliegt das Raumschiff echt nahtlos um dich herum. Sehr, sehr geil!
Und als i-Tüpfelchen gab es auf dem Ego-Sitz vorne noch eine Vorführung mit D-Box. Ich hatte das vorher nur ein Mal in einem kommerziellen Kino erlebt und war so gar nicht begeistert, weil das hinten und vorne nicht zum Film gepasst hat.
Diese Meinung musste ich massiv revidieren. Im Batcave hat das sehr geil funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht zulegen werde, aber ich kann gut verstehen, dass man so etwas haben will.
So, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen rüberbringen, wie geil das Batcave geworden ist. Der Bauthread ist ja schon extrem cool, aber live ist das nochmal ne ganz andere Nummer.
Pascal, vielen, vielen Dank, dass du uns dein Kino vergeführt hast! Solltest du irgendwann mal Mangel an Gästen haben, einfach Bescheid geben. Ich komme gerne wieder.
Tante Edit: Selfie darf nicht fehlen.