Beiträge von camicase

    Oh man, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!

    Ich hatte am Anfang nur gelesen, dass du nicht mehr weiterschreiben wirst. Das hatte mich echt richtig getroffen, weil der Thread aufgrund von deinen abgefahrenen Holzbaukünsten und deiner Akribie zu meinen absoluten Favoriten gehört. Das war so, als würde eine geliebte Serie abgesetzt oder der Hauptdarsteller stirbt. :cray:

    Deswegen einen riesen Dank, dass du "die Serie" doch weiterlaufen lässt und uns hoffentlich noch viele spannenden Folgen präsentierst. :dancewithme

    Besser spät als nie ... :zwinker2:


    Jetzt komme ich endlich dazu, einen kleinen Besuchsbericht zu schreiben.

    Ich durfte nämlich vor kurzem das Lakeline besichtigen. An dieser Stelle auch direkt nochmal vielen Dank Mdann für die Zeit, die unermüdlichen Erklärungen und überhaupt, dass du mich empfangen hast.


    Für mich ist so eine Besichtigung eigentlich immer, wie Weihnachten früher. Man kann es kaum erwarten und wenn man dann endlich in die "gute Stube" rein darf, ist man total geflasht. Im Lakeline ist es nicht anders gewesen.

    In einem "normalen" Haus geht man in einen "normalen" Keller und auf ein Mal steht man in einem Kino, direkt in einer anderen Welt. Alleine das Gefühl, im Lakeline zu stehen war schon mega. Schlicht und dunkel, aber sehr gemütlich, und die Steinoptik hinter der Leinwand ist der Knaller. Fall sich jemand fragt ... nein, die Steinwand und das Ambilight stören überhaupt nicht beim Film schauen. ... also mich nicht. Ich finde das echt ein sehr cooles Feature!


    Ich hatte Mdann auf dem Heimkino-Sommerfest in Leonberg kurz kennengelernt und mein Eindruck von damals hat mich nicht getäuscht. Er ist ein super netter Kerl und wir haben uns gleich wieder gut verstanden! Er hat mir viel vom Bau des Kinos erzählt und auch gleich alles gezeigt und dazu freundlicherweise meine tausend Fragen beantwortet. :dancewithme

    Ich muss sagen, dass Kino ist echt auf allerhöchstem Niveau. Sehr durchdacht und mega sauber umgesetzt! Und dann sagt der Erbauer von sich, dass er handwerklich nicht so fit ist ... Naja, das Kino erzählt etwas anderes. :zwinker2: 
    Meinen allerhöchsten Respekt für die Umsetzung (vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Werkzeuge du verwendet hast)! :respect:

    Um etwas zu finden, was nicht ganz sauber verarbeitet wurde, muss man schon mit der Nase darauf gestoßen werden. Es gibt schon ein paar wenige Stellen, aber ich verrate nicht wo. :P

    Ich bin auf jeden Fall dankbar, wenn man sieht, dass es bei anderen auch immer mal wieder Stellen gibt, die nicht 100%-ig sind. Dann fühle ich mich nicht so schlecht, wenn bei mir mal was schief geht.

    So, dass zum baulichen, echt super umgesetzt!


    Natürlich durften auch einige (viele) Filmschnipsel nicht fehlen.

    Leute ... was die Skyline Lautsprecher raus hauen ... Respekt! :shock::woohoo:<3

    Die Szene aus Greatest Showman, wo die Opernsängerin (?) alleine auf der Bühne singt ... MEGA! Der Klang ist einfach der Hammer! Genau so, wie bei A Star is born, die Szene, bei der Lady Gaga das erst mal mit auf der Bühne ist und die beiden ihr Duett singen. Das hat mich echt umgehauen! Jedes kleinste Detail wird akustisch abgebildet. Man meint echt, man steht direkt daneben.

    Das Ganze wird natürlich durch den Beamer mit unterstützt. Ich meine, es ist ein NZ9, oder? Ich hatte mich vor dem Besuch noch mit meiner Frau darüber unterhalten, ob es wirklich Sinn macht, viel Geld für einen Beamer auszugeben ... JA, es macht Sinn! Ich bin ja nicht so der Bild-Fetischist, aber DAS Bild, was der Projektor da zaubert ist der Knaller. Ich hatte echt das Gefühl, ich schaue auf einen OLED-TV. Mein Problem ist jetzt, wo bekomme ich das Geld her. :waaaht:

    Aber nochmal zurück zum Ton. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Filmszenen wir zum Thema Bass angeschaut haben (nur RPO fällt mir noch ein). Es waren auf jeden Fall einige und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass es krass geknallt hat, aber auch hier wieder so super sauber, ohne Dröhnen, ohne ... keine Ahnung ... ohne alles. Einfach nur super sauberer Klang! Die Basshaker an den Sitzen haben sich da ordentlich mit integriert und stehen jetzt auch auf meiner Liste. :big_smile:

    Viel mehr fällt mir gar nicht ein, nur, dasss ich eine super Zeit im Lakeline und mit Mdann hatte.

    Also vielen Dank nochmal für deine Zeit und deine Geduld! Das war echt ein super schöner Ausflug in eine andere Welt. :sbier:

    Erstmal vielen Dank an euch, für das rege Interesse! :dancewithme

    Wird sicher klasse :thumbup: Ich würde mir alledings das mit dem Bild direkt neben der Leinwand nochmal überlegen. So schaut dich bei jedem Film Frodo von der Seite an.

    Danke! :sbier:

    Das Thema "störende" Filmposter habe ich schon im Hinterkopf. Ich möchte das erstmal so ausprobieren. Wenn es mich stört, gibts noch eine Idee, mit schwarzen Rollos.

    Außerdem ist Frodo nur ein Platzhalter. Vermutlich wird es Eminem. :zwinker2:

    Danke! Und schön, dass ihr so ein Vertrauen in mich habt. :big_smile:

    1. Aktueller Plan ist, dass der Center so bleibt. Einzelne, passende Lautsprecher zu finden ist schwierig. Hatte schon mal ein bisschen gesucht.
    Wenn ich den kleinen Center weglasse, muss ich doch einen Phantomcenter verwenden, oder? Müsste mal schauen, ob der Marantz das kann.

    Irgendwann in ferner Zukunft soll es auch noch anderen Lautsprecher geben. Bis dahin muss aber erst noch alles mögliche andere passieren.

    2. cat54 hat es ja schon erwähnt, dass es nicht bei dem einzelnen Sub bleibt. Der ist nur angeschlossen, weil er halt noch rum lag. Zu dem Thema werde ich bei Gelegenheit noch was schreiben. Es soll in Richtung SBA/DBA gehen.

    Da bleib ich mal dran.


    Eine Bitte hätte ich:


    Foto.jpg

    Ich wollte gerade fragen, ob das ein allgemeiner Hinweis ist, hab dann aber gesehen, dass das ein Foto im Hochformat ist. Ja, geht in Ordnung. Normalerweise mach ich auch meine Fotos und vor allem Videos im Querformat.
    Ich versuche besser darauf zu achten. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich auch endlich mal einen Planungs- und Bauthread anfangen. Es gab da schon den ein oder anderen Hinweis, dass ich das doch langsam mal tun könnte. :zwinker2:


    Ich lese hier schon lange mit und habe dadurch, glaube ich, schon einen guten Überblick bekommen. Ob das wirklich stimmt, werde ich bestimmt erfahren, wenn ich euch meine Planung vorstelle. :big_smile:


    Also... los gehts!

    Der Name wird ziemlich sicher "Graffiti" werden. Das kommt daher, dass das "Graffiti" das erste Kino war, in dem ich meinen allerersten Kinofilm gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals "Dick Tracy".

    Optisch möchte ich mich an das originale Kino anlehnen. (zeige ich gleich noch in meinen Entwürfen)

    Im Graffiti habe ich dann später auch einen großen Teil meiner Jugend verbracht, weil es nämlich Kino & Kneipe war. Dieses Thema möchte ich auch im Heimkino aufgreifen. Es soll also kein komplett dunkler Raum werden, sondern auch dazu dienen, mal mit Kumpels dort zu hocken und ein Bierchen zu trinken oder auch einfach mal Musik hören oder ein Buch lesen. Also eine gewisse Gemütlichkeit oder Wohnlichkeit ist wichtig. Frei nach dem Motto "Wohnzimmerkino im Keller".


    Somit komme ich nach einer langen Einleitung endlich zu den harten Fakten.

    Ich habe bei uns im Haus (Doppelhaushälfte mit getrennten Bodenplatten) einen Kellerraum mit 3,70 x 6,75 x 2,55m. Er liegt direkt neben meiner Werkstatt, in der ich hoffentlich den größten Teil selber bauen werde.


    Der nackte Raum:

    Sketchup_02.jpg

    Die einzige Außenwand ist die, mit dem Fenster. Die Wand gegenüber der Tür ist die, zu den Nachbarn.


    Vorhandenes Equipment:

    Beamer: Panasonic PT-AE3000

    Leinwand: XY Screens, 16:9, 150 Zoll akustisch transparent

    AV Receiver: Marantz Cinema 50

    Endstufe: IOTAVX AVXP1

    Zuspieler: Panasonic UHD-Player, Playstation 5

    Lautsprecher: 7.1.4

    L/R: Quadral Paltinum M4

    Center: Quadral Platinum M1

    Surround: 4x Quadral Phase 180

    Atmos/Auro: 4x Quadral Phase 150

    Subwoofer: alter Hertz Woofer aus dem Car-Hifi Bereich


    Aktueller Plan:

    Sketchup_01.jpg


    Ursprünglich hatte ich mal mit zwei Sitzreihen geplant, aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich meistens allein schaue oder mal zusammen mit den Kids. Somit spare ich mir die hintere Reihe.

    Das vordere Ständerwerk ist schon vorhanden, wird aber vermutlich mit dem Einzug von Subwoofern noch erweitert. Darin enthalten sind die Front Lautsprecher und die Leinwand hängt auch schon dran. Ein bisschen Dämmmaterial (Caruso Isobond) ist auch schon „integriert“.


    So sieht es hinter der Leinwand aktuell aus:

    20240620_184049.jpg


    Mein Plan ist jetzt, dass ich einen Vorraum abtrenne. In dem steht aktuell ein Fernseher, auf dem relativ regelmäßig Playstation gezockt wird. Richtung Winter kommt da dann auch wieder mein Rollentrainer rein.

    Außerdem sind dann die hinteren Surround-Lautsprecher nicht so weit weg vom Sitzplatz und irgendwie würde ich in dem Ständerwerk gerne auch die Elektronik inkl. Beamer unterbringen.

    An den Seiten kommen Rahmen mit Stoffdrucken an die Wand. Die Bilder gab es damals im Graffiti auch, aber mit Steve McQueen und Marilyn Monroe. :respect:

    Hinter die Stoffe kommt Basotect und teilweise die Side-Surrounds. Um die „Poster“ herum möchte ich „Akustik“paneele verbauen. Mir ist klar, dass die akustisch nicht viel bringen, aber evtl ein bisschen Diffusion. Notfalls kann man dahinter noch mehr Basotect verbauen.


    So, das ist jetzt mal der grobe Plan


    Jetzt seid ihr dran. Fragen, Anmerkungen, Verbesserungen, Wünsche, ... ? :sbier:


    ToDo: (wird hoffentlich laufend aktualisiert)

    - Platzhalter 1

    - Platzhalter 2

    Ich hoffe, du hast das jetzt nicht falsch verstanden! Das sollte eigentlich meine Bewunderung ausdrücken und vielleicht ein ganz kleines bisschen Neid. :zwinker2:

    Ich kann das gut verstehen, wenn man sich mit ordentlichem Werkzeug ausstattet. Wie oft habe ich schon was hingepfuscht, weil das passende Werkzeug nicht vorhanden war. Mittlerweile kommt das bei mir seltener vor, weil ich auch im Laufe der Jahre einiges angesammelt habe. Aber hauptsächlich blaues Werkzeug, weil ich es nicht so häufig verwende, dass sich grünes für mich lohnen würde. Aber ich schiele trotzdem immer wieder auf deren homepage. Die wissen halt schon, was sie tun. :big_smile:

    Und zumindest einen T-Square habe ich auch im Einsatz. Einfach nur geil, das Teil!

    Und dann hat sich da irgendwie auch noch ne CNC in meine Werkstatt geschlichen. Auch wenn ich sie viel zu selten verwende, aber so was braucht man. :zwinker2:

    Also ... auf unsere Werkzeugsucht! :sbier:

    Du bist dir sicher, dass du deine eigene Werkstatt und nicht den Showroom von nem Festool / Woodpeckers Händler fotografiert hast? :zwinker2:

    Absolut wahnsinns Werkstatt! Da macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Freude.:respect: :dancewithme

    Und meinen allergrößten Respekt für die Sauberkeit! Ich wäre schon froh, wenn es wenigstens ein mal im Jahr so sauber bei mir aussehen würde.

    Also, wenn es nach mir geht, gerne so detailiert, wie möglich. Ich finde das sehr faszinierend wie präzise und sauber du arbeitest. :respect:

    Und gerne auch mal Bilder von deiner Werkstatt. Das, was ich bisher so auf den Bildern gesehen habe, lässt einiges erahnen! :zwinker2::dancewithme

    Hallo zusammen,

    hier kommt mein Besuchsbericht zum Batcave Theatre.

    (etwas verspätet und dadurch mit einem kleinen schlechten Gewissen. Immerhin war der Besuch schon Anfang letzter Woche.)


    Ich war mal wieder mit Heffernan unterwegs. (Langsam entwickelt sich das zu einer Tradition. :-) )

    Dieses Mal war Pascal so lieb und hat uns Zugang zu seinem Batcave gewährt. Und was soll ich sagen ...




    Ohne Worte ...




    Das haut dich echt weg!




    Aber von Anfang an.


    Pascal hat uns ja nicht nur die Pforten zu seinem Heimkino geöffnet, sondern auch gleich noch begrillt und mit Eis versorgt. Sozusagen das rundum-sorglos-Paket.

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! Wir kommen gerne wieder. ;-)


    Begonnen hat unser Besuch also mehr oder weniger auf der Terasse mit ein bisschen Smalltalk über Immobilien und schöne Aussichten. Pascal hat sich voll ins Zeug gelegt und uns mit leckerem Fleisch, Salaten, Brot und Eis zum Nachtisch versorgt. :bbq:

    Relativ schnell, wie soll es auch anders sein, "driftet man ab" in Richtung Heimkino und man merkt schnell, dass der Hausherr "ein bisschen Ahnung" und vor allem eine riesen Leidenschaft für dieses Hobby hat. ;-)


    Nach dem Essen ging es dann los. Und Leute, ihr könnt euch das vielleicht vorstellen, wie aufgeregt ich war. Immerhin lassen die Bilder in Pascals Bauthread einiges erwarten.

    Also ab in den Keller. Bevor wir uns aber wie Bruce Wayne fühlen durften, haben wir kurz noch das Technikrack im Nachbarraum gecheckt. Fragt mich jetzt bitte nicht, welche einzelnen Komponenten er verwendet.

    Das könnt ihr viel detaillierter in seinem Bauthread nachlesen. Man hat aber sehr deutlich gemerkt, dass Pascal echt Ahnung hat, von dem, was er da verwendet.

    Jetzt aber wirklich ... Nach dem Technikraum durften wir in das Batcave!

    Wie oben schon geschrieben ... ohne Worte ... das kann man echt nicht in Worte fassen ... ich zumindest nicht. Das Heimkino von Pascal ist echt der Hammer! Man fühlt sich wie in einer anderen Welt.

    So muss sich Bruce Wayne fühlen! Einfach nur geil!

    Das ganze Konzept ist der Hammer, aber vor allem auch die Präzision, mit der alles handwerklich umgesetzt wurde. Die Details der Waffenkammer, die Seitenteile in Beton und Steinoptik, die Integration der Leiwand und und und.

    Da muss man schon sehr genau suchen, um überhaupt was zu finden, was nicht 100%ig wurde.

    Pascal, meinen allerhöchsten Respekt für dieses Kino!


    Natürlich durfte eine Vorführung nicht fehlen. Filmschnipsel, Stereo und Mehrkanal Musik, selbstgemachte Sternen-Videos (nennt man das so?).

    Der verwendete NZ9 macht echt ein geiles Bild! Außen rum alles tiefschwarz. Da kann man wirklich in den Film eintauchen.

    Und der Ton ... auch da fehlen mit die passenden Worte. So würde ich mir das irgendwann mal für mein Kino wünschen. Bei Stereo muss man sich echt bewusst machen, dass da gerade nur zwei Lautsprecher spielen. Schöne breite Bühne und ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber ich fand die Bühne im Stereobetrieb auch im vertikalen sehr groß. Ich hab das Gefühl, so eine musikalische Verteilung in der Höhe habe ich noch nie gehört.

    Surroundsound ist halt schon sehr geil, wenn alles gut abgestimmt ist und ich denke, ich muss nicht erwähnen, wie gut das bei Pascal abgestimmt ist. Bei der Landung aus Oblivion fliegt das Raumschiff echt nahtlos um dich herum. Sehr, sehr geil!

    Und als i-Tüpfelchen gab es auf dem Ego-Sitz vorne noch eine Vorführung mit D-Box. Ich hatte das vorher nur ein Mal in einem kommerziellen Kino erlebt und war so gar nicht begeistert, weil das hinten und vorne nicht zum Film gepasst hat.

    Diese Meinung musste ich massiv revidieren. Im Batcave hat das sehr geil funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht zulegen werde, aber ich kann gut verstehen, dass man so etwas haben will. :-)


    So, ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen rüberbringen, wie geil das Batcave geworden ist. Der Bauthread ist ja schon extrem cool, aber live ist das nochmal ne ganz andere Nummer.


    Pascal, vielen, vielen Dank, dass du uns dein Kino vergeführt hast! Solltest du irgendwann mal Mangel an Gästen haben, einfach Bescheid geben. Ich komme gerne wieder. :-)


    Tante Edit: Selfie darf nicht fehlen. :zwinker2: pasted-from-clipboard.jpg

    Hey Sebastian,

    cool, dass du deinen Bauthread begonnen hast! Ich bin gespannt und werde ihn gleich abonnieren.

    Damit setzt du mich jetzt aber unter Druck, dass ich auch endlich mal anfange. VIelleicht ist das aber auch gut so. :zwinker2:


    Also, viel Erfolg! :sbier:

    Es gibt noch einen kleinen Nachtrag. Hätte ich beinahe vergessen.


    Nelson hat keine Kosten und Mühen gescheut, um uns die krassesten Specialeffects vorzuführen. In dem Fall war es ein 3D-Effekt, komplett ohne Brille, Screen und Projektor. Er wurde uns von seiner Chefin (Sora?) im Vorraum vom Kino präsentiert. :poppy:


    Zwischenablage01.jpg

    Aktuell bin ich ja noch ein ziemlicher Frischling in Bezug auf Heimkinobesichtigungen und weiß also auch nicht so genau, wie man sich da verhält. :zwinker2:

    Aber ich möchte trotzdem einen kleinen Bericht über den Besuch im Fokus verfassen.


    Nelson aka cat54 war so freundlich und hat sebavetter und mich letzte Woche in seinen heiligen Hallen empfangen. Nachdem wir beide zu früh angekommen sind (ich glaube, wir waren nervös vor diesem Besuch und wollten auf keinen Fall zu spät kommen), hat uns Nelson nach ein bisschen Smalltalk seinen Plan vorgestellt.

    Kurz ins Kino, die technischen Details klären. Danach Essen und dann nochmal Kino mit Film Sushi und zum krönenden Abschluss einen kompletten Film. Aber … es kommt immer anders, wenn man denkt. :big_smile:

    „Das kurz mal ins Kino“ ging dann doch nicht ganz so kurz, weil wir Nelson mit hunderten von Fragen gelöchert haben. Somit war nach dem ersten Tagesordnungspunkt schon der komplette Plan im Eimer und wir mussten den Film am Ende canceln.

    Danach kam das kulinarische Highlight des Abends, koreanische Nudeln mit Carbonara. Und die waren, wie soll es bei Nelson auch anders sein, scharf!!! Mein lieber Nelson, du musst dir über deinen Ruf als Meisterkoch keine Gedanken machen. Ich werde ihn überall bestätigen. :bbq:

    Den fantastischen Espresso und das Eis (wie hieß das nochmal?) brauch ich gar nicht erwähnen. Die haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt.


    So, jetzt aber weiter. Ich will ja hier keinen Restaurant-Besuchs-Bericht verfassen.

    Also wieder zurück im Kino, gab es verschiedenste Filmschnipsel, die zum einen vom Gastgeber vorher zusammengestellt wurden, aber auch auf Wunsch abgespielt wurden.

    Was soll ich sagen? Ich habe ja noch kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber das war schon allererste Sahne! Sehr unaufgeregter, präziser Klang, mit ordentlich Druck im Tieftonbereich. Umhüllend sowieso. So stelle ich mir (Heim-)Kino vor!
    Viel mehr kann ich dazu jetzt gar nicht schreiben. Ich hoffe einfach, dass es bei mir irgendwann auch mal so klingt.


    Das Beste, meiner Meinung nach, an Nelsons Kino ist die Pragmatik, mit der er an das Thema ran geht. Er will Film schauen und kein Kunstwerk bauen. Versteht mich nicht falsch, es gibt hier im Forum hammerharte Kinos mit wahnsinnig coolen Details, aber es ist für mich auch schön zu sehen, dass man in einem Kino, wo man auf der Rückseite noch die Absorber und Diffusoren sieht, trotzdem so viel Spaß haben kann. :poppy:


    Also, Nelson, mach weiter so!


    Ach ja, das Bild ist auch gut. :big_smile:
    (Ich lege mehr Wert auf den Ton!)


    Dann nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast und mit viel Geduld all unsere Fragen beantwortet hast. Und natürlich vielen Dank für die Vorführung deines Fokus! :respect:



    P.S. Wie versprochen, ich komme jetzt häufiger vorbei. :sbier:

    Hardcastle & McCormick habe ich mir mal die komplette Serie auf DVDs geholt. Die kann man auch heute noch sehr gut schauen. :poppy: