Beiträge von DVDWolf

    Halston (Netflix)

    Danke für den Tipp. Wir haben gestern mal reingeschaut und gleich die ersten drei Folgen durchgebinged. :sbier:

    Ewan McGregor macht seine Sache (wieder einmal) hervorragend und auch die anderen Darsteller sind gut besetzt und spielen auf hohem Niveau.


    Wer Biopics mag, kann hier bedenkenlos reinschauen, auch wenn ihm - wie auch mir - der Modedesigner Halston nicht bekannt ist bzw. war.


    Serie: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10 (unspektakulär, aber passend)

    Hitchcock (Disney+)


    Zufällig bei Disney+ drüber gestolpert, bisher war der Film irgendwie an mir vorbei gegangen ...


    Eine Mischung aus Biografie, Drama und Komödie.

    Erzählt wird die Entstehungsgeschichte von Psycho, in der Alfred "Hitch" Hitchcock einige Hürden überwinden musste. Vieles war für mich neu, deshalb möchte ich nicht näher auf den Inhalt eingehen, falls es dem ein oder anderen ähnlich gehen sollte.


    Solider, sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Film mit Anthony Hopkins und Helen Mirren in den Hauptrollen, die ihre Sache beide großartig machen. Und auch von der Maske war ich schwer beeindruckt.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Shaun das Schaf, Netflix


    Das Spin-Off zu Wallace & Gromit, mindestens genauso lustig wie die Hauptserie und auch genauso liebevoll animiert (Stopp-Motion).

    Die Schafherde eines Farmers zeigt in dieser Serie menschliches Verhalten. Die Schafe spielen Fußball, spielen Karten, machen Workout und schlafen im Stall in Betten. Sie sind aber darauf bedacht, dass der Farmer dies nicht mitbekommt. Sobald er auftaucht, verhalten sie sich so, wie es Schafe nun mal tun.

    Der Ablauf der meisten Folgen ist ähnlich: Die Schafe stellen irgendeinen Unsinn an, dan sie im Verlauf der Folge wieder geradebiegen. Manchmal ist aber auch der Farmer oder Hütehund Bitzer für die chaotische Ausgangssituation verantwortlich.

    Auf Netflix sind derzeit 4 Staffeln verfügbar, immer jeweils zwei 7-Minuten-Folgen zusammengefasst.


    Serie: 9/10

    Hallo Thorsten,

    super Aktion, auch wenn ich persönlich - wie schon im anderen Thread angemerkt - preislich erst einmal raus bin.

    Zumindest solange die vorhanden Harmony-Lösung noch funktioniert. :zwinker2:

    Dennoch verfolge ich das Thema mit großem Interesse und bin gespannt, ob und wie es weitergeht.

    Viele Grüße

    Wolf

    Bei mir sind alle Geräte in einem geschlossenen Baoard untergebracht. Außen ist ein IR-Empfänger angebracht. Dieser würde dann durch eine IR-Empfangsdiode ersetzt, welche mit dem Raspi verbunden ist. Die Geräte bekommen also nichts davon mit, wenn ich mit der Universalfernbedienung ein IR-Kommando sende.

    Danke für die Erklärung. Das scheidet dann für mich leider aus.

    4- ist arg weit unten für jemanden, der The Big Lebowski liebt ... Ohne wäre es wohl mindestens ein 5 geworden.

    Ich bin ja auch großer "The Big Lebowski"-Fan. Deshalb werde ich den Film wahrscheinlich auch trotz aller schlechten Kritiken und des miesen Trailers ausleihen. Der Vollständigkeit halber. :beated:

    Ersatzfernbedienungen von One4All, wie bspw. die URC1921 (eigentlich für Sharp gedacht)

    Die scheidet für mich als Samsung TV Besitzer schonmal aus.


    Überhaupt denke ich, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder dass du einen kleinen Denkfehler machst.

    Wenn die verwendete Fernbedienung IR sendet, dann musst du bei deiner Raspi/LIRC Lösung doch immer ein wenig warten, nachdem ein Kommando getriggert wurde.

    Sonst würden sich die IR Befehle doch überlappen. Viele Geräte können zudem nicht sofort ein neues IR Signal entgegen nehmen, wenn sie kurz vorher ein anderes empfangen haben. Selbst dann, wenn das nicht für sie bestimmt war.


    Deshalb (schrub ich ja auch schon weiter oben) wäre eine Funk-FB wesentlich praktikabler. Oder verstehe ich dich falsch?

    Mule

    Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass das Hauptproblem die nicht mehr verfügbare Harmony Hardware ist, alles andere bekommt man gebacken.


    Edit:

    Im Übrigen habe ich ja eine ioBroker Variante am Laufen. Die funktioniert prima ohne irgendwelchen Verzögerungen. Aber wie gesagt, das ist aus meiner Sicht auch nicht das Kernproblem.

    Die Petition wird leider auch nichts an der teils gruseligen Software ändern.

    Verstehe ich nicht. Darum geht's doch auch gar nicht. Die Software hat ihre Schwächen und man kann sie größtenteils durch externe Ergänzungen umschiffen (Stichwort ioBroker, FHEM, ...)

    Die Hardware und IR Datenbank ist aber konkurrenzlos gut. Und die Petition will Logitech ja vermitteln, dass die Harmony-Sparte auch in Zukunft lohnenswert für das Unternehmen wäre, weil es viele Anhänger gibt.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es Logitech überzeugen wird. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

    Was spricht gegen bspw. eine Lösung, wie ich Sie mit Hilfe eines Raspberrys vorgeschlagen habe? Ich würde fast wetten, dass man das damit schneller umgesetzt hat, als über den "Umweg" von entsprechenen Heimautomationssystemen und/oder Middleware.

    Wo man die Logik hinpackt, ist doch zweitrangig. Mein persönlich größtes Problem ist es, eine geeignete, schicke Fernbedienung mit ordentlichen Tasten und ggfs. kleinem Touchscreen zu finden, die man als Basis "dummes" Eingabegerät verwenden kann.


    Und noch was: Ich glaube nicht, dass es hilft, aber es gibt eine Petition.

    Also die Startsequenzen der Harmony nutze ich schon lange nicht mehr.

    Das mache ich inzwischen über ioBroker, so kann man per Script selbst Implementieren, welche Kommandos bei welchem Activity-Wechsel geschickt werden.

    Genauso könnte man auch Kommandos für jeden einzelnen Tastendruck in Abhängigkeit der aktiven Activity verschicken.


    Ich überlege, ob man auf dieser Basis nicht selbst was einfaches zusammenbasteln könnte. (ioBroker ist da nur als eine Möglichkeit von vielen zu sehen)


    Mit ioBroker kompatible IR Transmitter gibt es einige, das wäre also nicht das Problem, allerdings müsste man alle benötigten IR Signale selbst anlernen.

    Man könnte auch über eine freie IR-Datenbank nachdenken, z.B. ähnlich dem Konzept von DVDProfiler nur halt für IR Signale. Oder gibt es da evtl. schon was?


    Problematischer wird es da dann bei der eigentlichen Fernbedienung. Optimal wäre eine schicke Fernbedienung auf Funk-Basis (optional mit Display). Früher gab es mal so was (ohne Display) von ATI, war aber potthässlich.

    Im Moment kanne ich nix in der Art. IR ginge notfalls auch, dann muss man halt drauf achten, dass die generierten Signale nicht mit denen kollidieren, die die FB direkt schickt.


    Die Idee von hocky geht ja wohl in diese Richtung, und die verlinkten Fernbedienungen sind auch sehr schick. Aber halt auch seh teuer. Bei mir wäre spätestens bei 400 bis 500 Euro Schluss.