Okay, noch eine Erklärung wie ich aufgrund von Hörerfahrungen mit Schallführungen (von Waveguide bis Horn) und mit verschiedenen Treiberkonzepten (AMT, Kalotte, Kompressionstreiber) zu meiner Aussage „nicht mein Ding“ gekommen bin.
Nach meiner Erfahrung ist folgende Unterscheidung hilfreich:
1) Die Schallführung modelliert das Abstrahlverhalten.
2) Die Schallführung erzeugt das Abstrahlverhalten.
Mit 1) meine ich, dass die Abstrahlcharakteristik des Treibers mit und ohne Schallführung nicht gravierend verschieden sind, die Schallführung bewirkt also keine grundsätzliche Änderung.
Das gilt insbesondere für Waveguides.
Mit 2) meine ich, dass sich die Abstrahlcharakteristik des Treibers mit und ohne Schallführung deutlich unterscheidet, insbesondere dass die Abstrahlung eingeschnürt wird.
Also das was viele Hörner machen.
Bei Auslegungen entsprechend 1) habe ich keine Verfärbungen des Klangs wahrgenommen.
Wenn die Auslegung in Richtung 2) ging habe ich in mehreren Fällen Verfärbungen des Klangs wahrgenommen, teilweise auch recht deutlich.
Es ist durchaus möglich, dass meine Höreindrücke im Einzelfall durch weitere Parameter beeinflusst wurden, also dass z.B. ein nicht passender Frequenzgang oder eine ungünstige Geometrie der Schallführung / des Horns zu meinem Höreindruck beigetragen haben.
Um für meinen Kinoraum auf Nummer sicher zu gehen habe ich 2) ausgeschlossen.
Meine Philosophie ist es also, dass die wesentliche Abstrahlcharakteristik durch die Chassisgeometrie oder die Anordnung mehrerer Chassis erzeugt werden sollte.
Den Schall durch eine Schallführung „einzuzwängen“ möchte ich lieber vermeiden.
Es ist wohl ein Stück weit auch eine Gefühlssache.
Es gibt die persönlichen Vorlieben ja nicht nur hinsichtlich Klang sondern auch bei technischen Lösungen (z.B. der eine schwört auf Bassreflex, der andere schließt das gleich mal aus).
Letztlich muss auch das technische Konzept gefallen.
Das ist bei Kompressionstreibern übrigens auch so ein Punkt …
PS
Zitat
Dann hast Du so meine ich noch nicht richtig gute Treiber gehört. Z.B. die Beryllium Hörner der Everest/K2 oder die Radian true Beryllium Treiber?
Solltest Du mal machen. Ich denke dann würdest Du Deine Meinung auch ändern.
Diese Treiber kenne ich nicht.
Sollte ich einmal die Gelegenheit haben so höre ich sie mir gerne an.