Beiträge von Aries

Ich habe Beitrag #1 überarbeitet und einiges an grundsätzlichen Informationen zum Raum und zu den Randbedingungen ergänzt.
    Wenn es weitere Fragen gibt werde ich die entsprechenden Angaben gerne ergänzen.

Da fällt mir ein, ich habe noch ungeöffnet Babylon 5 Staffeln im Regal

Die Serie hat mir damals auch sehr gut gefallen.
    Allerdings fand ich die Bildqualität der DVDs schon auf meiner 220 cm Leinwand eher mittelmäßig, insbesondere die CGI.
    Da waren andere DVDs besser, von Blu-Ray gar nicht zu reden.
    :-(

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass man viele Parameter eher messen als hören kann. Wird aber umgekehrt auch ein Schuh daraus?

Ich denke:
    > Es gibt einige Aspekte, bei denen Messungen und Höreindruck zusammenpassen, z.B. Resonanzen und breitere Verschiebungen im Frequenzgang.
    > Es gibt einige Aspekte, die man gut messen kann, die für den Höreindruck jedoch nur eine geringe oder keine Rolle spielen, z.B. harmonischer Klirr K2 und Kammfiltereffekte.
    > Es gibt einige Aspekte, die man nicht gut messen kann oder die man zwar mit entsprechendem Aufwand theoretisch messen könnte, in der Praxis üblicherweise nicht gemessen werden, die für den Höreindruck jedoch eine wichtige Rolle spielen, z.B. nicht harmonische Intermodulationsverzerrungen bei komplexen Signalen und richtungsabhängige Effekte in Räumen.

Letztlich ist der individuelle Höreindruck maßgeblich.
    Messungen sind zwar "nur" Mittel zum Zweck, dafür jedoch aus meiner Sicht unverzichtbar.

Zur Frage "schadet digitale Signalverarbeitung?":
    Für mich als Besitzer einer Altitude kann ich darauf mit einem klaren nein antworten.

Wir haben ja Treiberpärchen verbaut, dadurch entsteht eine Phantomschallquelle auf Höhe des Hochtöners. Ich hatte damals beim Quasikoax-Prototyp bemerkt, dass man bei so einem Kontrukt extrem nah herangehen kann (z.B. 20 cm), ohne dass man einzelne Treiber hört. Der Effekt war recht erstaunlich.

Danke für die ergänzenden Erläuterungen.
    Dazu passt, dass mir auch auf dem linken äußeren Platz in der ersten Reihe – dort sitze ich häufiger wenn ich Gäste habe – bei dem ca. 120 cm entfernten SL Lautsprecher kein solcher Effekt aufgefallen ist.

Die gibt es nicht zu kaufen, das sind Einzelanfertigungen. Ein Freund und ich haben die für Aries entwickelt und gebaut. Das war aber so viel Arbeit, dass ich das lieber nicht noch mal machen möchte. Naja, vielleicht doch, wenn die Kinder irgendwann älter sind... ;)

In der Tat haben wir uns zu Beginn der Entwicklung geeinigt, dass es eine „limited edition“ bleiben wird.
    Da wir vermutet haben, dass das Projekt auf Interesse stoßen würde, wollten wir jedoch die zugrunde liegenden Überlegungen mit der Community teilen.
    Die Dokumentation hat dann freundlicherweise Nils übernommen.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an meine beiden Lautsprecherentwickler!
    :respect::respect::respect:

Eine Frage zum LS-Setup: Sehe ich das richtig, dass die "Side-Surrounds" VOR allen Hörplätzen stehen?

Ja, das hast Du richtig erkannt – ich werde auf den Punkt in Beitrag #3 detailliert eingehen.

pillepalle123
    ANDY_Cres
    :sbier:

Bisher fand ich das persönlich gar nicht schlecht so, denn mich interessiert mehr der Film als das Medium
    So muß ich nicht in mehrere Unterkategorien forschen.

+1
    Mich hat die Untergliederung bei beisammen eher genervt.

Um den Punkt von Mickey aufzugreifen:
    Könnte man den jeweiligen Status mit einem Flag kennzeichnen, z.B. wenn die Scheiben verfügbar sind bekommt der Thread ein anderes Symbol?
    Dies wäre dann eine optische Sortierhilfe.

:D megageil......abonniert. :woohoo:
    Top Job.

Vielen Dank.
    :)

Zu 4) Aries hat ja auch eine Trinnov, und ich hatte das DBA nie besser "angebunden" wie mit der Einmessung vom T.
    Just my 2 Cents.

Aries wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?

Ich hatte zuerst die Altitude und dann erst das DBA, insofern habe ich keinen Vergleich.

Meine Erfahrungen ...
    Anfangs hatten wir eine falsche Einstellung im Bassmanagement was allerdings auf eine Unstimmigkeit bei der Altitude zurückzuführen war.
    So weit ich weiß ist dieser Punkt mit einem Firmware Update behoben worden.
    Wie auch immer, mit den richtigen Einstellungen funktioniert das nun genau so wie es soll.
    Also alles gut!
    :respect:

vielen Dank für die tolle Vorstellung Deines Kinos (Teil 1).

:blush:
    Danke.

Auch für den Pokal ...
    :dancewithme

Da bin ich meinem Ruf wieder einmal gerecht geworden ...

Zu Deinen technischen Fragen:

1) Ich habe Messungen durchgeführt, sowohl mit der Altitude (logisch, beim Einmessen), als auch mit REW.
    Die Daten muss ich allerdings erst noch mal sichten und aufbereiten.
    Dazu muss ich das Laptop, auf dem REW läuft, erst wieder in Betrieb nehmen, das war wegen eines HD Fehlers in Reparatur.
    Es wird also leider etwas dauern.

2) Ob Nils und #1 die Sprungantwort gemessen haben weiß ich leider nicht.

3) Den Abstand der TT haben wir aus 2 Gründen so gewählt:
    - Um die vertikale Bündelung zu möglichst tiefen Frequenzen auszudehnen.
    - Um möglichst viel Platz für den vertikalen Auslauf des Schallführungselements zu haben.
    Damit konnten wir in der Simulation die Gleichmäßigkeit der Abstrahlung verbessern.

Die Maße sind im einzelnen:
    - Mittenabstand TT Chassis 140 cm (= Wellenlänge Übergangsfrequenz 250 Hz).
    - Hörabstand ca. 420 bis 430 cm

Die einzelnen Chassis höre ich nicht, bisher hat das auch noch keiner der Besucher wahrgenommen.
    Vielleicht liegt das daran, dass wir den Bass nicht so gut orten können ...?
    ;)

4) Ich habe FL, FR mit und ohne DBA gemessen.

Nervigkeit AMT:
    Das ist gelöst, da komme ich später noch drauf zurück.

Bitte hab' etwas Geduld, wenn ich nicht gleich alle Fragen erschöpfend beantworten kann.
    Es kommen ja noch weitere Teile ...

Aries

PS
    Wenn ich wieder in Unterfranken bin melde ich mich bei Dir.

@ hocky, moe, wolf352:
    Vielen Dank!
    Es freut mich, wenn meine Überlegungen für den ein oder anderen nützlich sein können.
    Ich hatte mir auch für meinen eigenen Überblick vorgenommen, die Überlegungen einmal zusammenzufassen.

@ stefan, wolf352:
    Gerne, ich freue mich über netten Besuch!

Hallo Aries, vielleicht schaffe ich es hier alle Seiten zu deinem Kino zu lesen.
    Ist auf jeden fall abonniert.

Nächsten Monat kommt endlich meine lang erwartete Lieferung aus China :)

Hallo Froschi,

so trifft man sich wieder.

(China) Das hört sich doch gut an!
    Ich hoffe, es läuft alles zu Deiner Zufriedenheit.

VG,
    Aries

PS @all:
    Das erste Kapitel Hauptlautsprecher und Raumakustik ist nun online (Beitrag 2).
    Es ist zwar eine gekürzte Zusammenfassung, so richtig kurz ist es aber dann doch nicht geworden.
    :think:

Hey Birdie,
    ja, so trifft man sich wieder!

Hey Nils,
    ich freue mich auch, dass wir hier wieder gemeinsam in einem Forum sind!
    Wäre schön, wenn wir uns mal wieder in natura sehen würden ... wolltest Du nicht irgendwann mal nach Hannover kommen?

PS
    Mittlerweile ist das ja eine richtige Invasion hier im heimkinoverein geworden ... ich hoffe, dass die "länger gedienten" sich nicht von uns überrannt fühlen!
    ;)

mein kino kommt auch nicht wenn ich es rufe, braucht also auch keinen namen :rofl:

:respect:

Wobei mir noch ein Aspekt eingefallen ist (nicht ganz ernst gemeint):

Wenn wir demnächst alles über Alexa steuern, hört sich dann
    "Dark Force starten"
    nicht doch besser an als
    "Kinoraum starten"

Hmmm ...
    ;)

Das nur mal so nebenbei von einem Sprach-, und Ausdrucks- und bisweilen auch Orthografietaliban.

Wenn ich Deinen Abschiedsbeitrag bei BS richtig interpretiert habe verdienst Du Deine Taler mit dem Verfassen von Texten.
    Ich bin neugierig, was da "dahintersteckt" ... magst Du da vielleicht noch etwas genauer darauf eingehen?