Beiträge von Aries

Moderationshinweis

Verzichte bitte auf solche Provokationen.

= = = = =

In der Sache wurde das Thema FI - ohne dass die Projektoren verfügbar wären - hier nun mehr als ausreichend diskutiert.

Wenn demnächst Leute die Projektoren gesehen haben, gerne wieder, bis dahin ist dieses Thema hier nun zu Ende.

Heißt:

Ich werde weitere Beiträge dazu kommentarlos löschen.

:!:

Im übrigen:

Dass es Vertriebsleute gibt, die abenteuerliche Ausreden präsentieren - so what, wir sind hier nicht im Kindergarten und wir wissen sehr wohl, wie wir das einzuordnen haben.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Schallformung durch die Geometrie des Treibers oder eine Anordnung mehrfacher Treiber erzeugt wird.

Enge Schallführungen, bzw. Hörner, vermeide ich, da ich schon oft Nachteile wahrgenommen habe.

PS

Und generell bevorzuge ich einen AMT gegenüber einem Kompressionstreiber.

Du darfst selbstverständlich auch dazu antworten

Im Video heißt es, dass bei der neuen Messung ein unkalibrierter Kontrast von 8K vorlag während es bei der vorherigen Messung 10k waren.

Danach wurde jedoch eine Einstellung im Servicemenu gefunden, die den Schwarzwert anhebt, nach entsprechender Korrektur waren es wieder 10k.

Die Frage ist, ob diese Einstellung eines angehobenen Schwarzwerts nicht bereits vorher im Servicemenu so war, denn ins Servicemenu kommt der normale Anwender gar nicht rein, kann also auch nicht versehentlich etwas verstellen.

Insofern ist die Erklärung nicht schlüssig.

PS

Im übrigen finde ich es sehr erfreulich, dass Sony die Stabilität der Panels verbessert hat!

Sherlock Holmes - Spiel im Schatten

Nachdem ich vor ein paar Tagen den ersten Teil geschaut hatte war nun der zweite Teil dran.

Zunächst hatte ich den englischen OT eingestellt, der hinsichtlich Dynamik und Wiedergabe der Stimmen der deutschen Synchro ein gutes Stück voraus ist.

Leider habe ich jedoch einiges nicht verstanden, so dass ich nach ca. einer Viertelstunde doch auf den deutschen Ton gewechselt bin.

Schade, aber danach konnte ich dem Film besser folgen.

Nichtsdestotrotz erschien mir die Handlung weniger stringent, insbesondere habe ich die genialen Schlüsse bei SH vermisst, stattdessen ging es eher um Klopperei.

Naja.

In Summe hat mir der zweite Teil nicht so gut gefallen wie der erste, daher nur knappe 6/10.

Allerdings hat mich der Film fast vom Start weg genervt. Es wurden wirklich sämtliche Klischeeregister gezogen, die in ihrer Summe mittlerweile jeden Film unerträglich machen:

Sehr gut zusammengefasst.

Mir sind diese Punkte auch aufgefallen, vermutlich aufgrund der Gewöhnung bin ich da mittlerweile ziemlich unempfindlich und es stört mich nicht so besonders.

Wenn es dann mal ein Film schafft, auf solche Klischees zu verzichten und realistisch rüberzukommen, fällt das jedoch sehr positiv auf.

Siehe Civil War.

Als der gute SkorpiG70 bei mir zu Besuch war haben wir in die DVD reingeschaut um zu schauen wie die Toneffekte mit WaveForming rüberkommen - nicht schlecht, das kann ich sagen. :)

Tatsächlich habe ich diesen Film bisher nicht gesehen und das würde ich gerne nachholen.

So wie ich es aus diesem Thread verstehe, ist die englische OT Spur der Blu-Ray vergleichbar zur DTS Spur der DVD - korrekt? / d.h., die beste Option wäre die Blu-Ray?

Wer weniger Geld ausgeben will, wird stark eingeschränkt.

Ein NZ500 bedeutet im Vergleich zu einem NZ900 hinsichtlich der Performance nur moderate Abstriche.

> Lichtstärke ca. 60% - da wir Helligkeit logarithmisch wahrnehmen ist das bei weitem nicht so dramatisch wie die Zahl suggeriert.

> Kontrast nur wenig schlechter - die Werksangabe 150k ipo 40k hat nichts mit den Kontrastwerten bei realistischen Bedingungen zu tun, da liegen beide nahe beieinander.

> Schärfe vermutlich (fast) vergleichbar - das neue 80 mm Objektiv scheint sehr gut zu sein.

> Keine FI - da kommt es auf die individuelle Präferenz an, das wäre für mich ein signifikanter Nachteil, für die meisten hier ist das jedoch nicht dramatisch, siehe zugehörige Umfrage.

Das ist es schon, was die grundlegende Performance für ein Heimkino anbetrifft!

Und dafür statt 26 k€ nur 6 k€ - also noch nicht mal ein Viertel des Preises.

Was für ein Schnäppchen!

Okay, ich höre schon den Aufschrei - es fehlen aber doch ...

Ja, ein paar Features - die aber nur Minderheiten betreffen!

Die 3D Fans sind selbst in diesem Forum eine Minderheit, siehe dazugehörige Umfrage.

Und die Gamer sind auch eine Minderheit.

Sorry Jungs, das ist nun mal so.

Mich erinnert die Diskussion um die Lichtstärke an den Epson Thread und die Diskussion um den Schwarzwert.

Wünschen kann man sich natürlich eine Menge, nur die Fakten sind nun mal:

Wenn man viel Licht möchte, dann liegen andere vor JVC.

Wenn man einen guten Schwarzwert möchte, dann liegen andere vor Epson.

Wenn man beides möchte, geht das nur zum einen sowieso nur begrenzt (bei Projektoren) und es kostet deutlich mehr Geld.

Choose your poison!

:)

Heute gab es mal wieder Filmabend im vollbesetzten Aries Kinoraum und es lief Civil War (UHD) - ein Thema, das uns für die aktuelle Situation passend erschien.

Wir waren uns einig, dass der Film hervorragend gemacht ist.

Erfreulicherweise verzichtet der Film auf einen moralischen Zeigefinger und die dokumentarische Machart zeigt die Widersprüche zwischen heiler Welt und dem Grauen des Krieges noch eindringlicher auf.

Bild und Ton sind auf sehr hohem Niveau.

Bei dem Ton wird durch krasse Dynamiksprünge die Lautheit noch unterstützt und es gibt eine gute Umhüllung inklusive Überkopfeffekte.

In Summe für uns gute 8/10 und eine klare Empfehlung.

Was ich schon oft erlebt habe, ist, dass wenn man ein ganz anderes Set Up oder Anlage hört, kommt es meinst zu Unterschieden.

Das tut man dann sehr oft Bemängeln.

Ja, und da jeder andere Schwerpunkte setzt und vieles auch eine Geschmacksfrage ist wäre es erstaunlich, wenn eine andere Installation genau den eigenen Geschmack trifft.

:sbier:

Der Vergleich mit der Beschleunigung ist völlig unzutreffend, das zeigt, dass Du das nicht verstanden hast (sorry, das muss ich so deutlich schreiben).

1.

Die Wahrnehmung der Helligkeit ist nicht linear sondern logarithmisch.

2.

Auch die Performance der Projektoren über ADL verhält sich nicht linear.

3.

Im Mittel liegen Filme zwischen 5% und 10% ADL, die meisten Filmbilder liegen dabei zwischen 0,1% und 30% ADL.

Für den wahrgenommenen Kontrast ist der untere Bereich der ADL Werte jedoch deutlich wichtiger.

Hier als Beispiel zu 2. eine Grafik, die ich vor ein paar Jahren erzeugt habe:

GL hat, wahrscheinlich um JVC zu schmeicheln, begonnen den InBild Kontrast bei nur 1% Helligkeit zu messen.

IMHO ein totaler Schwachsinn, so nach neben ON/OFF zu messen, damit haben wir Kontrastmessungen bei 0%, 1% und 50%....

Die 1% halte ich für sehr sinnvoll und auf jeden Fall sinnvoller als 10%.

Das können wir ggf. aber hier weiter diskutieren:

Können die 450:1 realistisch sein?

Nachdem die N Serie wegen der niedrigen Kontrastwerte bei höheren ADL Werten - und speziell dem ANSI Kontrast - stark kritisiert wurde hat JVC bei der nächsten Generation einen Fokus darauf gelegt dies zu verbessern.

Mit NZ8 und NZ9 wurde ein Hochkontrast Lichtweg eingeführt, der eine deutliche Verbesserung gebracht hat, aber auch die Modelle NZ7 und NP5 wurden im Vergleich zur Vorgängerserie verbessert.

Mit den neuen Modellen NZ500 und NZ700 hat JVC einen komplett neuen Lichtweg entwickelt und es ist naheliegend, dass hier noch ein besseres Ergebnis erzielt werden kann als bei der Verbesserung eines bestehenden Lichtwegs.

Von daher halte ich die Werte für plausibel.

Hi Skorpi,

schön, dass Du mich wieder mit Deinem Besuch beehrt hast!

:sbier:

Und natürlich vielen Dank für die hochinteressanten DVDs, in die wir gleich mal hineingeschnuppert haben.

Da werde ich in einem anderen Thread noch etwas dazu schreiben ...

:)

Hinsichtlich WaveForming fand ich es spannend, wie Du die 3 verschiedenen Presets - mit unterschiedlich ausgeprägtem Spaßfaktor im Bass - bewertet hast.

Ich nehme für Musik lieber die flachere Kurve, für Film dafür gerne die maximale Kurve, Du hast für Film und Musik gleichermaßen die mittlere Kurve bevorzugt.

So sind die Geschmäcker verschieden.

Herzliche Grüße,

Aries

Das was Du schreibst gilt dann, wenn die Farbzusammensetzung bei 100% und 0% ähnlich ist.

Zumindest bei JVC ist dem nicht so, da ist im "hohe Helligkeit" Modus (das ist der mit maximaler Lichtstärke) bei 100% auch grün deutlich im Überschuss, jedoch bei 0% sind blau und rot geringfügig im Überschuss (bei meinem NZ9).